Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bass will einfach nicht, svs sb 2000/aw600
Re: Bass will einfach nicht, svs sb 2000/aw600
Der Raum ist nicht sehr groß um tiefe Töne mit ordentlich Druck wieder zu geben.
- F.Lauschiplauschi
- Star
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Ich finde die Frequenzgangabbildungen nicht schlecht und nicht unzureichend.
Da ist z.B. nichts zu sehr geglättet bei den Kurven.
Ein ausreichendes Mikro ist beim Receiver vorhanden und wurde genutzt.
Man sieht z.B. sehr deutlich auch den Unterschied im Bereich 20-30 Hz.
Für Heimkino nicht uninteressant.
Interessant finde ich den neuen 2000 pro mit DSP.
Da ist man preislich aber schon weit über dem XW-900, der den AW-600 schon deutlich aussticht.
Da ist z.B. nichts zu sehr geglättet bei den Kurven.
Ein ausreichendes Mikro ist beim Receiver vorhanden und wurde genutzt.
Man sieht z.B. sehr deutlich auch den Unterschied im Bereich 20-30 Hz.
Für Heimkino nicht uninteressant.
Interessant finde ich den neuen 2000 pro mit DSP.
Da ist man preislich aber schon weit über dem XW-900, der den AW-600 schon deutlich aussticht.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Wie meinen?m.a.206 hat geschrieben:Der Raum ist nicht sehr groß um tiefe Töne mit ordentlich Druck wieder zu geben.
Moin und danke für die Rückmeldungen. Also der Reihe nach.
Die Wand ist kein Leichtbau, die ist massiv. Da wird nicht soviel mitschwingen.
Mehrere Subwoofer hatte ich auch erst überlegt aber ehrlich gesagt passen die eigentlich nicht rein.
Ich werde gleich mal versuchen den Sub vorne rechts hinzustellen, woanders geht es einfach nicht. Aber ich befürchte dass dann die Balkontür nicht mehr ganz aufgeht...
Hinter die Couch passt er auch nicht.
Aber wenn ich 2 Nummern größer nehm kann ich ihn ja als Couchtisch nutzen
EQ hatte ich aus oder auf -5 bzw. -10 getestet wobei ich aus aktuell sogar noch am besten finde.
Ja die Lautsprecher stehen auf klein und die Trennfreq. ist bei 60Hz.
Sub kriegt also main + lfe.
Den Aufwand mit nem größeren Einmessmikro etc wollte ich eigentlich nicht gehen da mir aktuell einfach die Zeit fehlt mich da einzulesen (ja trotz Corona )
Das ist ja auch mein Problem. Wenn der svs so viel besser performen würde als der nubert würde ich das in Kauf nehmen. Aber tut er aktuell eben nicht.
Theoretisch müsste er das aber.
Ich hab auch mal mit der Phase gespielt, dass geht dank Fernbedienung beim aw natürlich einfacher aber gemerkt habt ich da keinen großen Unterschied.
Stehen aktuell beide auf 0 obwohl nubert ja glaub ich 180 empfiehlt.
Ich melde mich gleich wieder wenn ich umgestellt und neu eingemessen hab.
Die Wand ist kein Leichtbau, die ist massiv. Da wird nicht soviel mitschwingen.
Mehrere Subwoofer hatte ich auch erst überlegt aber ehrlich gesagt passen die eigentlich nicht rein.
Ich werde gleich mal versuchen den Sub vorne rechts hinzustellen, woanders geht es einfach nicht. Aber ich befürchte dass dann die Balkontür nicht mehr ganz aufgeht...
Hinter die Couch passt er auch nicht.
Aber wenn ich 2 Nummern größer nehm kann ich ihn ja als Couchtisch nutzen
EQ hatte ich aus oder auf -5 bzw. -10 getestet wobei ich aus aktuell sogar noch am besten finde.
Ja die Lautsprecher stehen auf klein und die Trennfreq. ist bei 60Hz.
Sub kriegt also main + lfe.
Den Aufwand mit nem größeren Einmessmikro etc wollte ich eigentlich nicht gehen da mir aktuell einfach die Zeit fehlt mich da einzulesen (ja trotz Corona )
Ich hatte eher gedacht dass der Raum vllt zu klein ist? Bei meinem Vater ist das WZ viel größer mit offener Küche (Haus) und da steht ganz in der Ecke n 400 Watt Sub der macht aber soviel Alarm das gibts gar nicht.m.a.206 hat geschrieben:Der Raum ist nicht sehr groß um tiefe Töne mit ordentlich Druck wieder zu geben.
Ja, aber eigentlich ist der svs schon über der Schmerzgrenze aktuellF.Lauschiplauschi hat geschrieben:Interessant finde ich den neuen 2000 pro mit DSP.
Das ist ja auch mein Problem. Wenn der svs so viel besser performen würde als der nubert würde ich das in Kauf nehmen. Aber tut er aktuell eben nicht.
Theoretisch müsste er das aber.
Ich hab auch mal mit der Phase gespielt, dass geht dank Fernbedienung beim aw natürlich einfacher aber gemerkt habt ich da keinen großen Unterschied.
Stehen aktuell beide auf 0 obwohl nubert ja glaub ich 180 empfiehlt.
Ich melde mich gleich wieder wenn ich umgestellt und neu eingemessen hab.
Hallo,
als Beispiel braucht eine 20 Hz Welle um sich voll auf zu bauen eine Länge von 17,16 m, die Halbwelle ist dann 8,58 m.
Wird berechnet Schallgeschwindigkeit 343,2 m durch die Hz -Zahl, 343,2÷20 Hz = 17,16 m.
Diese Raumlänge hat Einfluss auf den Schalldruck im Bass.
Ich kann es nicht ganz genau erklären, bin auch kein guter Schreiber.
Mein Raum hat 8,65 m Länge, plus 1m Erker, ist etwa die Halbwelle von 20 Hz. Im Erker( 9,65 m entfernt) sind Fenster mit Metallkreuzen zwischen den Scheiben verbaut.
Wenn Tiefbass im Film kommt (zwei Aw 1500 in der Front)schlagen die Kreuze fast an und klappern. An der Stelle ist das Schallmaxima von 20 Hz bei mir
im Raum.
Wie geschrieben ich kann es nicht genau erklären.
.
als Beispiel braucht eine 20 Hz Welle um sich voll auf zu bauen eine Länge von 17,16 m, die Halbwelle ist dann 8,58 m.
Wird berechnet Schallgeschwindigkeit 343,2 m durch die Hz -Zahl, 343,2÷20 Hz = 17,16 m.
Diese Raumlänge hat Einfluss auf den Schalldruck im Bass.
Ich kann es nicht ganz genau erklären, bin auch kein guter Schreiber.
Mein Raum hat 8,65 m Länge, plus 1m Erker, ist etwa die Halbwelle von 20 Hz. Im Erker( 9,65 m entfernt) sind Fenster mit Metallkreuzen zwischen den Scheiben verbaut.
Wenn Tiefbass im Film kommt (zwei Aw 1500 in der Front)schlagen die Kreuze fast an und klappern. An der Stelle ist das Schallmaxima von 20 Hz bei mir
im Raum.
Wie geschrieben ich kann es nicht genau erklären.
.
Wie erklärst du das man mit dem Kopfhörer den Bassbereich wahrnehmen kann?
Abstand Ohr-Lautsprecherchassis wenige cm.....
Könnte nach deinen Berechnungen ja nie funktionieren...
Abstand Ohr-Lautsprecherchassis wenige cm.....
Könnte nach deinen Berechnungen ja nie funktionieren...
Die Ergebnisse habe ich auf der Nubert Hotline von einem Berater bekommen.
Die Ergebnisse von was?
Man hört den Bass auch in Räumen, in welche NICHT eine ganze "Welle" passt...sonst würde man im Kopfhörer nur schrille Geräusche vernehmen.
Wie lang eine Welle ist, kann man berechnen, ja, ist aber für die Hörbarkeit nicht von Belang.
Man hört den Bass auch in Räumen, in welche NICHT eine ganze "Welle" passt...sonst würde man im Kopfhörer nur schrille Geräusche vernehmen.
Wie lang eine Welle ist, kann man berechnen, ja, ist aber für die Hörbarkeit nicht von Belang.
- F.Lauschiplauschi
- Star
Bei größeren Räumen liegen die Raummoden (Resonanzen) tiefer. Aber die sind ja normalerweise nicht gewollt bei Musik.
Wenn man es gewohnt ist, diese Resonanzen zu haben und haben zu wollen, dann verlassen wir das Thema Hifi und sind in der Heimkinokrawall-Walhalla oder so. Vater macht es vor mit Sub in der Ecke? Oder Raummoden korrigiert?
Wie auch immer:
Der SVS zeigt doch einen imposanten Frequenzgang, was soll da überhaupt noch fehlen? Und wenn, dann lauter stellen.
Klar, Geschmackssache.
Wenn man es gewohnt ist, diese Resonanzen zu haben und haben zu wollen, dann verlassen wir das Thema Hifi und sind in der Heimkinokrawall-Walhalla oder so. Vater macht es vor mit Sub in der Ecke? Oder Raummoden korrigiert?
Wie auch immer:
Der SVS zeigt doch einen imposanten Frequenzgang, was soll da überhaupt noch fehlen? Und wenn, dann lauter stellen.
Klar, Geschmackssache.
- F.Lauschiplauschi
- Star
Da die Einzelfrequenzgänge ohne deutlichen 60 Hz-Übergang dargestellt werden, der Bass aber sehr mager sein soll, kann natürlich ein Phas... (ich darf das Wort nicht aussprechen) ...problem vorliegen. Phas... so einstellen, dass ein 60 Hz-Ton am lautesten wiedergegeben wird. Herstellerangaben sind nur ein Behelfswert, muss nicht passen.