Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 580 auf 15m²?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Kreiza
Newbie
Newbie

Beitrag von Kreiza »

Ja, das hab ich mir auch schon überlegt. Wären eventuell auch die Nubox 310 eine Alternative?

Ich weiß nicht, ob ich die 380er bzw. 360er ins Regal einbinden kann.

Aufalle Fälle werde ich heute abend sehr sehr viel abmessen :wink:
kkbo
Star
Star

Beitrag von kkbo »

Ich würde an deiner Stelle auch die Boxen ins Regal stellen. Dabei solltest du das Regalfach, in dem die Boxen jeweils stehen gut befüllen und wie Gerald schon schrieb, die Box bündig mit der Vorderkante stellen. Hast du nicht links oder rechts vom Regal noch Platz für einen kleinen Sub wie dem 440er?
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
]Lenni[
Newbie
Newbie

Beitrag von ]Lenni[ »

Mal was anderes, du schreibst ja, dass du nen 440er Sub eventuell dazukaufen willst. Irgendwie sehe ich da keinen Sinn drinnen, wenn du dir die 580er zulegst, die haben schon genug Bass!
Kreiza
Newbie
Newbie

Beitrag von Kreiza »

@kkbo

Naja, neben der Tür, dazwischen nicht. Das ist eine Regalkombi vom Ikea, die kann ich auch nicht auseinanderstellen, da das Regal bzw. die 2 Bretter über dem Fernseher noch mit den beiden anderen verschraubt sind. Ja, wenn ich mir Regalboxen kaufe, werd ich mir auf alle Fälle einen Sub kaufen, die haben ja sonst zu wenig Bass.

@]lenni[

Ja, die 580er haben sicher genug Bass. Ich hab aber auch gehört, dass für Heimkino wiederum ein Sub sinnvoll ist, wegen der ganzen Effekte. Für Musik eher weniger, da tun es auf alle Fälle 2 580er.

Soll ich die Boxen dann wirklich ganz gerade (sprich bündig) aufstellen? Sollte man die nicht (wenigstens ein bisschen) in Hörrichtung drehen?
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Kreiza hat geschrieben:Soll ich die Boxen dann wirklich ganz gerade (sprich bündig) aufstellen? Sollte man die nicht (wenigstens ein bisschen) in Hörrichtung drehen?
Anwinkeln auf den Hörplatz ist schon wichtig.

Die Boxen sollten halt nicht mit dem halben Hochtöner auf ein Regalbrett strahlen, also nicht hinter der Kante stehen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Shakesnake
Semi
Semi

Beitrag von Shakesnake »

ich will hier jetzt keinen voreiligen bericht schreiben, aber ich habe zwei 380 und habe auch 15m².
Bei mir stehen die boxen im moment im regal auf ohrhöhe auf den hörplatz ausgerichtet und ein wenig hervorstehend, also prinzipell ok. Aber ich habe extreme bassprobleme. leider sind die regale auch net sehr stabil und auch in der ecke. Ob es wirklich nur am regal liegt, oder doch am raum, kann ich natürlich noch net sicher sagen. aber ich weiß, dass es nicht an den boxen liegt, denn in einem anderen raum klang alles perfekt. Ich werde mir jetzt einfach ständer dazu kaufen und nochmal hoffen, dass es besser wird.
Leider hab ich die boxen jetzt schon länger als vier wochen und hab kein umtauschrecht mehr, sonst hätt ich mir vielleicht doch standboxen geholt, denn die 380 mit ständern sind ja auch net so billig. aber das ist wohl pech, jetzt muss ich das beste draus machen.
Wenn ich meinen test gemacht habe, werde ich mal einen erfahrungsbericht schreiben.
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Shakesnake hat geschrieben:Leider hab ich die boxen jetzt schon länger als vier wochen und hab kein umtauschrecht mehr, sonst hätt ich mir vielleicht doch standboxen geholt, denn die 380 mit ständern sind ja auch net so billig. aber das ist wohl pech, jetzt muss ich das beste draus machen.
Die freundliche Hotline kann bestimmt auch dieses "upgrade"-Problem lösen. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
Shakesnake
Semi
Semi

Beitrag von Shakesnake »

meinst du wirklich? ich hab meine boxen jetzt 5 wochen.
das wäre echt toll, so ne Nuwave8, aber ich hab immer mehr ein schlechtes gewissen, so viel geld schon in jungen jahren auszugeben. bin grad mal 19, verdiene aber schon recht gut und wohne noch zu hause ohne sonstige abgaben. Trotzdem kauf ich mir keine 125er, nur weils mein konto hergibt.
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Shakesnake hat geschrieben:Trotzdem kauf ich mir keine 125er, nur weils mein konto hergibt.
Vernünftige Einstellung - man will ja noch was zum drauf freuen haben - für später.

Aber eine 8er Wave ist bestimmt kein Overkill für einen 19jährigen, damals hatte ich schon ganz andere Kaliber. ;)

Vielleicht löst diese Box ja "nebenbei" Deine Bass-Probleme.
Wir hatten hier erst kürzlich deshalb einen Umstieg von der nuBox 580.

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
Kreiza
Newbie
Newbie

Beitrag von Kreiza »

@Master J

Ach so meinst du das mit bündig, alles klar :wink:

@Shakesnake

Genau das befürchte ich auch. Ich hab zumindest schon mal den Vergleich Standbox, Satelliten (beide hochwertig) gehört. Da ist schon ein gewaltiger Unterschied. Wie viel das bei Regallautsprechern ist, kann ich nicht sagen. Und wenn man den 380ern einen 880er als Unterstützung zur Seite stellt?

Hab mich vorhin auch bei den Messangaben ein wenig verschätzt. Tür - Regal 40cm, Regal - Couch 70 cm, aber viel besser wirds dadurch auch nicht. Eigentlich hätte ich schon lieber Standboxen. Aber wenns nicht anders gehen sollte ... :cry:
Antworten