Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuBox 580 auf 15m²?
NuBox 580 auf 15m²?
Hallo
erstmal ein Gruß an alle, denn dies ist mein erster Thread.
Ich würde mir gerne ein Heimkino zusammenstellen. Als Fernseher hab ich einen Philips 16:9, DVD Player Pioneer 2650. Jetzt fehlt nur noch ein guter Klang.
Ich würde mich für das Nubox 580 Set interessieren (vielleicht auch ohne Sub bzw. mit dem 440er). Mein Wohnzimmer hat ca. 18 m² (ca. 3 x 6) wobei max. auf ca. 4m x 3m ferngesehen wird.
Ich möchte mit der Anlage auch Musikhören (ich höre haupsächlich Metal, meine Freundin Pop und so Chart-Zeugs). Als Medien verwende ich nur normale Audio CDs bzw. MP3 CDs.
Dazu meine fragen:
1) Ist das Nubox 580 für so einen eher kleinen Raum überdimensioniert? Abstand zu den Boxen max 3 m.
2) Welcher AV-Receiver passt am besten zu den Boxen?
3) Kann man die(se) Boxen auch direkt neben/an eine Wand stellen, oder muß man da Abstand halten?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Bin für jede Antwort dankbar
lg
Kreiza
erstmal ein Gruß an alle, denn dies ist mein erster Thread.
Ich würde mir gerne ein Heimkino zusammenstellen. Als Fernseher hab ich einen Philips 16:9, DVD Player Pioneer 2650. Jetzt fehlt nur noch ein guter Klang.
Ich würde mich für das Nubox 580 Set interessieren (vielleicht auch ohne Sub bzw. mit dem 440er). Mein Wohnzimmer hat ca. 18 m² (ca. 3 x 6) wobei max. auf ca. 4m x 3m ferngesehen wird.
Ich möchte mit der Anlage auch Musikhören (ich höre haupsächlich Metal, meine Freundin Pop und so Chart-Zeugs). Als Medien verwende ich nur normale Audio CDs bzw. MP3 CDs.
Dazu meine fragen:
1) Ist das Nubox 580 für so einen eher kleinen Raum überdimensioniert? Abstand zu den Boxen max 3 m.
2) Welcher AV-Receiver passt am besten zu den Boxen?
3) Kann man die(se) Boxen auch direkt neben/an eine Wand stellen, oder muß man da Abstand halten?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Bin für jede Antwort dankbar
lg
Kreiza
Re: NuBox 580 auf 15m²?
Vom Sound her nicht unbedingt, allerdings sind die 580er nicht gerade klein. Bei mir war es nicht zuletzt die Größe, die mich von der NuBox auf die Nuline 80 umschwenken ließ (allerdings geht auch mein Musik-Geschmack in eine andere Richtung).Kreiza hat geschrieben:1) Ist das Nubox 580 für so einen eher kleinen Raum überdimensioniert? Abstand zu den Boxen max 3 m.
Nicht ganz einfach zu sagen, allerdings gilt der Onkyo TX-SR 600 hier momentan vom Preis/Leistungsverhältnis als Geheimtipp.Kreiza hat geschrieben:2) Welcher AV-Receiver passt am besten zu den Boxen?
Davon würde ich abraten. Zumindest ein paar Zentimeter (40cm Minimum IMHO) sollte man schon Abstand halten, da sich baßpotente Boxen sonst mit einem unangenehmen Gewummere bedanken (auch wenn manche Hersteller anderes behaupten). Im Falle von ungedämmten Ecken ist sogar das zu niedrig (da machte schon meine eher bassarme Nuline 80 zunächst Ärger, bis ich sie etwas umplazierte).Kreiza hat geschrieben:3) Kann man die(se) Boxen auch direkt neben/an eine Wand stellen, oder muß man da Abstand halten?
Ich persönlich würde dazu raten, mit einem Zollstock bewaffnet die Boxen gedanklich im Raum zu platzieren (vielleicht mit ein paar alten Kartons oder ähnlichen als Platzhalter) und dabei aus Sicherheitsgründen von ebenen Wänden 50 cm Abstand einzukalkulieren und bei ungedämmten Ecken 1 Meter. Wenn es damit geht, sollte man es mit der 580er ausprobieren können, ansonsten würde ich eher zu einer Nummer kleiner tendieren.
2 x Nuline 80, 1 CS 72, 2 DS-50, 1 AW 550
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
Ich werd mir ein paar alte Schachteln besorgen, und dann mal aufstellen und messen.
Wenn ich die Boxen nämlich zu weit von der Wand wegstellen muß, stehen sie schon sehr weit im Raum herum. Da zumindest eine davon vor einem Regal steht bzw. stehen muß, könnte das Problem geben.
Aber hab ich die nicht auch mit Regallautsprechern auf einem Ständer? Die brauchen doch fast den gleichen Platz? Die kann man wieder weiter an die Wand stellen, wegen der geringeren Bassgewalt, denk ich mal ???
Den Onkyo werd ich mir auf alle Fälle einmal ansehen.
Wenn ich die Boxen nämlich zu weit von der Wand wegstellen muß, stehen sie schon sehr weit im Raum herum. Da zumindest eine davon vor einem Regal steht bzw. stehen muß, könnte das Problem geben.
Aber hab ich die nicht auch mit Regallautsprechern auf einem Ständer? Die brauchen doch fast den gleichen Platz? Die kann man wieder weiter an die Wand stellen, wegen der geringeren Bassgewalt, denk ich mal ???
Den Onkyo werd ich mir auf alle Fälle einmal ansehen.
Regale verhalten sich anders bzw. beeinflussen den Schall anders als eine ebene Wandfläche, durch die unregelmäßige Struktur wird der Schall in alle möglichen Richtung reflektiert oder "verliert sich" in den Wirren der Struktur. Hier könnte also auch ein geringerer Abstand befriedigende bis gute Lösungen bringen, auf der anderen Seite wäre eine Box direkt vor einem Regal natürlich nicht sonderlich praktisch.Kreiza hat geschrieben:Wenn ich die Boxen nämlich zu weit von der Wand wegstellen muß, stehen sie schon sehr weit im Raum herum. Da zumindest eine davon vor einem Regal steht bzw. stehen muß, könnte das Problem geben.
Zumindest ist die Gefahr wesentlich geringer als bei einer Standbox, aber auch Regalboxen profitieren von einer nicht zu wandnahen Aufstellung.Aber hab ich die nicht auch mit Regallautsprechern auf einem Ständer? Die brauchen doch fast den gleichen Platz? Die kann man wieder weiter an die Wand stellen, wegen der geringeren Bassgewalt, denk ich mal ???
Für einen 15m² großen Raum würde ich eher zu einem Paar 380 raten, mit dem neuen ABL kannst Du bei Bedarf auch mit diesen Boxen die nötige Tiefe erreichen, allerdings setzt das natürlich eine Möglichkeit voraus das ABL einzuschleifen.
greetings, Keita
hallo,
ich würde dir auch zu der nubox 380 raten. die hört sich recht erwachsen an.
mit abl habe ich die 380 leider noch nicht gehört.
gruß merlin
ich würde dir auch zu der nubox 380 raten. die hört sich recht erwachsen an.
mit abl habe ich die 380 leider noch nicht gehört.
gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
Wenn du eine Box vor ein Regal stellen musst, dann gehen ich mal davon aus, das sie mit der anderen nicht auf einer Linie steht, richtig?
-------------------------
-B----------------RRRR
-----------------------B
B=Lautsprecher, R=Regal
Wenn es so wäre, wäre die Austellung nicht so optimal. Du müsstest zumindest die linke Box soweit von der Rückwand wegziehen, bis die mit der rechten auf einer Linie steht. Ganz klarer Rat: 380er evtl. mit ABL und das ganze auf Ständer. Ob eine Standbox hier funktioniert wegen unterschiedlichen Abständen nach hinten, müsste man ausprobieren.
-------------------------
-B----------------RRRR
-----------------------B
B=Lautsprecher, R=Regal
Wenn es so wäre, wäre die Austellung nicht so optimal. Du müsstest zumindest die linke Box soweit von der Rückwand wegziehen, bis die mit der rechten auf einer Linie steht. Ganz klarer Rat: 380er evtl. mit ABL und das ganze auf Ständer. Ob eine Standbox hier funktioniert wegen unterschiedlichen Abständen nach hinten, müsste man ausprobieren.
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Danke für eure Antworten!
Ich mach mal eine Skizze von meinem Raum:
------------- Tür ------------------------------------------------------------------------
| | Regal TV (darüber Regal ) Regal
| ------------------------------------------------------------------
T
Ü
R
| ---------------- --------
| | | | Tisch|
| | | | | Fenster
|--------------------| | | --------
| | | |
| Tisch | | |
| | | |
| | | ---------------------------------------------
|-------------------- |
| ---------- |
| |Wellen- | | Couch
| | sittiche 2x| |
------------------------------------------------------------------------------------------------
So, jetzt aber die ganze Skizze
Das ist jetzt wohl nicht ganz Maßstabgetreu, aber so siehts in etwa aus. Wenn ich jetzt eine Box sehr weit von der Wand wegstellen muß, dann steht sie halt schon sehr ungeschickt im Raum.
Wenn ich eine Box rechts an die Wand stelle, und die linke auch etwas vorziehe, stehen sie ja fast auf gleicher Höhe. Nur kann ich dann wohl den Wandabstand nicht wirklich einhalten . Der Center würde knapp über dem Fernseher montiert. Die Sourrounds hinten an den Couchecken. Sub weiß ich nicht, hab vor dem Fernseher keinen Platz.
Mal sehen, werd wohl auch mal die Regale ausmessen, wieviel die Platz bieten würden. Obwohl das ja wahrscheinlich nicht so toll ist, die Boxen in die Regale zu integrieren.
Ich hätte halt gerne eine Lösung, die mir die nächsten Jahre Spass macht. Da wären Standlautsprecher wahrscheinlich besser. Außerdem hätte ich irgendwann gerne eine größere Wohnung .
Ist echt viel schwieriger ein anständiges Heimkino auf die Beine zu stellen, als ich Anfangs dachte.
lg
Kreiza
Ich mach mal eine Skizze von meinem Raum:
------------- Tür ------------------------------------------------------------------------
T
Ü
R
| | | | Tisch|
| | | | | Fenster
| | | |
| Tisch | | |
| | | |
|-------------------- |
| ---------- |
| |Wellen- | | Couch
| | sittiche 2x| |
------------------------------------------------------------------------------------------------
So, jetzt aber die ganze Skizze
Das ist jetzt wohl nicht ganz Maßstabgetreu, aber so siehts in etwa aus. Wenn ich jetzt eine Box sehr weit von der Wand wegstellen muß, dann steht sie halt schon sehr ungeschickt im Raum.
Wenn ich eine Box rechts an die Wand stelle, und die linke auch etwas vorziehe, stehen sie ja fast auf gleicher Höhe. Nur kann ich dann wohl den Wandabstand nicht wirklich einhalten . Der Center würde knapp über dem Fernseher montiert. Die Sourrounds hinten an den Couchecken. Sub weiß ich nicht, hab vor dem Fernseher keinen Platz.
Mal sehen, werd wohl auch mal die Regale ausmessen, wieviel die Platz bieten würden. Obwohl das ja wahrscheinlich nicht so toll ist, die Boxen in die Regale zu integrieren.
Ich hätte halt gerne eine Lösung, die mir die nächsten Jahre Spass macht. Da wären Standlautsprecher wahrscheinlich besser. Außerdem hätte ich irgendwann gerne eine größere Wohnung .
Ist echt viel schwieriger ein anständiges Heimkino auf die Beine zu stellen, als ich Anfangs dachte.
lg
Kreiza
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
...................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
So geht's besser, naja - fast.
Gruss
Jochen
So geht's besser, naja - fast.
Code: Alles auswählen
T
Ü
R
| | | | Tisch|
| | | | | Fenster
| | | |
| Tisch | | |
| | | |
|-------------------- |
| ---------- |
| |Wellen- | | Couch
| | sittiche 2x| |
Jochen
Danke!
So kann man schon ein bisschen was erkennen. Der Abstand zwischen Regal und Tür ist zu groß ausgefallen, das sind max. 50 cm. Das linke Regal hat ca. 130 Breite, das TV-Köbel auch und das Rechte ca. 80cm. Der Durchgang zwischen Regal und Couch ist auch ca. 50cm. Von der Couch zur linken Wand sind es ca. 2m. Um den großen Tisch stehen natürlich auch noch 4 Sessel.
Es wird glaub ich nicht einfach, die Boxen sinnvoll zu positionieren.
lg
Kreiza
So kann man schon ein bisschen was erkennen. Der Abstand zwischen Regal und Tür ist zu groß ausgefallen, das sind max. 50 cm. Das linke Regal hat ca. 130 Breite, das TV-Köbel auch und das Rechte ca. 80cm. Der Durchgang zwischen Regal und Couch ist auch ca. 50cm. Von der Couch zur linken Wand sind es ca. 2m. Um den großen Tisch stehen natürlich auch noch 4 Sessel.
Es wird glaub ich nicht einfach, die Boxen sinnvoll zu positionieren.
lg
Kreiza
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo,
na, das wirkt aber doch ganz schön beengt. Ich bin der Meinung, dass eine gut aufgestellte Regalbox hier die bessere Lösung wäre. Ich würde sie auch - in richtiger Höhe - ins Regal stellen, bündig mit der Vorderkante und mit Büchern quasi in eine Schallwand eingelassen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
na, das wirkt aber doch ganz schön beengt. Ich bin der Meinung, dass eine gut aufgestellte Regalbox hier die bessere Lösung wäre. Ich würde sie auch - in richtiger Höhe - ins Regal stellen, bündig mit der Vorderkante und mit Büchern quasi in eine Schallwand eingelassen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt