Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Relaunch: Schriftart und Onlineanzeige (war: Forum-Update)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Re: Relaunch: Schriftart und Onlineanzeige (war: Forum-Update)

Beitrag von David 09 »

Macht bei mir komischerweise keinen Unterschied (iPad 11pro)
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Ich finde die Schrift sehr schön und lesen kann ich sie am PC und am Smartphone super - trotz Altersweitsichtigkeit! Vielleicht ist meine Brille besser ...
Besonders am Smartphone finde ich die Übersichtlichkeit und Lesbarkeit hervorragend. 8)
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Der sehr große Vorteil der Schriftart ist die entfernte Ähnlichkeit einiger Buchstaben (a, g) mit der Futura, die immerhin als Hausschrift von Nubert bezeichnet werden kann (wenn auch nicht im Logo).
Allerdings ist diese hier durch die größere x-Höhe deutlich besser bildschirmtauglich.
bernardus
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von bernardus »

Mir gefällt das nuForum nach dem Update optisch sehr gut. Die Schrift ist sehr gut lesbar und die Gesamtansicht wirkt sehr klar und schnörkellos. Ich habe mich bisher allerdings nur flüchtig damit beschäftigen können und noch nicht alle Details 'ausprobiert'. Was mir aber sofort auffiel: Die Forenseiten sind nach dem Update etwas schmaler geworden, die seitlichen grauen Balken auf meinem 16:9-Computermonitor sind nun doppelt so breit. Ist wohl systembedingt so und sehe ich nicht als Nachteil.

Die Darstellung auf dem Smartphone hat in meinen Augen auch noch einmal zugelegt, was vor allem auf das klare und kontrastreiche Schriftbild zurückzuführen ist.

Liebe Grüße!
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

geh ich z.B. bei Amazon auf die Internetseite lohnt es sich einen großen Monitor zu haben.
Der wird nämlich ganz genutzt.
Bin ich allerdings im Forum oder auf den Nubert Internetseite befinde ich mich in der Steinzeit.(wie bei vielen anderen auch)
Habe ich eine passende Einstellung übersehen oder hat Nubert übersehen das die meisten Monitore ein 16/9 Format haben ?
Klicke ich auf die Galerie sind gerade einmal 4 Vorschaubildchen von "Neuste Bilder" + 4 x "zufällige Bilder" in mikroskopischer Ansicht zu sehen.

Gibt es einen Grund unter "Galerie / Persönliche Einstellungen" auf Englisch zu wechseln ? :roll: :wink:
Hide from foes in RRC:
Hide images in albums from foes in Recent, Random and Comments part of the index.
WARNING! This won't hide images uploaded in common/public albums.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
martinm
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von martinm »

Moin,

mir gefällt die Optik des Relaunch insgesamt sehr gut.
Auf einem großen Monitor/hohe Auflösung mag der 'Streifen' etwas 'überholt' wirken. Aber die wenigsten User ziehen das Browser-Fenster über den kompletten Bildschirm.

Eine serifenlose Typo ist für lange Texte anstrengender beim Lesen. Etwas mehr Laufweite könnte aber evtl. schon ausreichen.

Seit mittlerweile knapp - also seit '95 - verdiene ich meine täglichen Brötchen überwiegend mit der Umsetzung/Programmierung von Websites. Zu beobachten ist die starke Tendenz zu 'größer', 'lauter',''bunter' - bei gleichzeitig schwindenter Information und umständlicher Usability. Oder als Gegenteil zu viel Werbegeschwurbel und -Geblinke welches auch keiner mehr lesen oder sehen möchte. Viele User der jüngeren Generation kennen das leider gar nicht mehr anders.

Die Optik und Funktionalität des nuForums entspricht für mich dem Design der nuLine-Serie. Pragmatisch, praktisch, funktionell und zeitlos. Gut. 'Form follows function' ;-)

Im Rahmen der Möglichkeiten der Forensoftware und unter Berücksichtigung einer guten Performance finde ich das super umgesetzt!

Und auch Lob für 'Inhalt' sowie die Betreuung :-) Ich bin ja sonst bei Komplimenten eher der Schwabe ;-)

grüße, Martin
Zuletzt geändert von martinm am Sa 13. Jun 2020, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
martinm
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von martinm »

Wete hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 20:38 Der sehr große Vorteil der Schriftart ist die entfernte Ähnlichkeit einiger Buchstaben (a, g) mit der Futura, die immerhin als Hausschrift von Nubert bezeichnet werden kann (wenn auch nicht im Logo).
jepp

ich würde aber das Forum bzw. die Usability und Lesbarkeit unabhängig sonstiger CI-Vorgaben behandeln.
Es gibt/gäbe etwas 'lesbar günstigere' Fonts und ich würde mich da seitens Nu nicht auf die kostenlosen einschränken lassen - aber ich finde das alles gut umgesetzt.

Aus typografischer Sicht gäbe es hier das 'ein oder andere' zu 'beanstanden' ;-)
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Vita
Profi
Profi
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von Vita »

Mir kommt es so vor, als ob der Font in der Größe und Strichdicke nicht sonderlich gut mit Cleartype harmoniert (zumindest auf meinem Monitor: 24" 1920x1200). Zum Beispiel ist der Querbalken beim kleinen "e" keine scharfe Linie sondern über zwei Pixelhöhen verschmiert. Ähnlich der untere Querstrich beim großen "F" oder in der Mitte vom großen "B". Auf meinen "mobilen Endgeräten" fällt das nicht auf. Die haben aber auch eine viel höhere Pixeldichte und vermutlich nicht das selbe Anti-Aliasing.

Auf anderen Seiten mit anderen Fonts ist mir eine derartige Unschärfe nicht aufgefallen.
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
A.Krapohl
der wo das forum betreut hat
Has thanked: 37 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von A.Krapohl »

@martinm ich gehöre ja noch zu den leuten, die typographie von der pike auf gelernt haben (bevor aus schriftsetzern dann irgendwann mediengestalter wurden) - und die ausbildung in biberach war der grund, der mich als rheinländer in den süden verschlagen hat. als erklärter anhänger der 'neuen typographie' von jan tschichold erklärt sich vielleicht damit auch meine vorliebe für serifenlose schriften (und schliesst damit über paul renner auch den bogen zur bereits angesprochenen futura). generell bringt webdesign aber halt eine vielzahl an neuen herausforderungen mit sich - insbesondere wenn es auch zusätzlich responsiv und barrierearm sein soll. am aktuellen layout werden in den kommenden tagen noch einige änderungen vorgenommen werden, aber letztendlich gilt es halt wie immer, einen möglichst guten kompromiss zu finden. und ein designziel war u.a. eine modernisierung ohne den ursprünglichen charakter zu verlieren. tipps aus typographischer sicht sind daher immer willkommen :wink:

@Vita mit cleartype konnte ich zumindestens unter win10 bislang keine probleme feststellen - zumindestens wenn das display auf nativen auflösungen arbeitet wird alles korrekt dargestellt. skalierungen der auflösung sind in der tat oftmals mit unschönen nebeneffekten verbunden, dass ist dann aber i.d.r. auch unabhängig von der verwendeten schriftart. welche kombination von browser und auflösung nutzt du denn?

:larsneo:
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
Vita
Profi
Profi
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von Vita »

Win10 1920x1200 (native Auflösung des Panels), Skalierung auf 100%
Firefox 77.0.1 mit HW-Beschleunigung, Skalierung auf 100%

Hier zwei 4-fach vergrößerte Screenshots. Ggf. klicken für volle Auflösung. Einmal von nubert.de:
fontNubert.png
fontNubert.png (6.31 KiB) 1120 mal betrachtet
Und einmal vom Forum.
fontNuForumNew.png
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
Antworten