Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Relaunch: Schriftart und Onlineanzeige (war: Forum-Update)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Relaunch: Schriftart und Onlineanzeige (war: Forum-Update)

Beitrag von mk_stgt »

was ist denn das für eine schriftart? gefällt mir sehr gut. auch toll lesbar
alles Gute und bleibt gesund!
mk_stgt
Veteran
Veteran

Re: Forum-Update

Beitrag von mk_stgt »

andere kurze frage: aktuell ist nicht zu sehen wer online ist, außer auf der startseite. korrekt?
A.Krapohl
der wo das forum betreut hat
Has thanked: 37 times
Been thanked: 68 times
Re: Forum-Update

Beitrag von A.Krapohl »

mk_stgt hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 09:28 was ist denn das für eine schriftart? gefällt mir sehr gut. auch toll lesbar
https://fonts.google.com/specimen/Poppins
andere kurze frage: aktuell ist nicht zu sehen wer online ist, außer auf der startseite. korrekt?
jein, auf der übersicht ist die gesamtübersicht und innerhalb der foren jeweils die anzeige der dort aktiven benutzer. die anzeige ist halt am ende auch eine performancefrage.
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
mk_stgt
Veteran
Veteran

Re: Relaunch: Schriftart und Onlineanzeige (war: Forum-Update)

Beitrag von mk_stgt »

danke für die schnellen antworten
RAXMusic

Beitrag von RAXMusic »

Über Geschmack lässt sich bekanntlich [nicht] streiten .... (aber meinen Geschmack trifft die Schrift weniger und die Darstellung ist bei mir auch nicht besonders schön/scharf).

Meine Begeisterung für Web-Fonts im Allgemeinen ist enden wollend, besonders wenn sie von dritter Seite eingebunden werden.
Standard-Schriften bieten eben auch viele Vorteile, die leider die wenigsten mehr zu schätzen wissen. So kann ich mir z.B. viele Websites vor dem schlafen gehen, an einem kleinen Bildschirm in einiger Entfernung (quasi TV im Schlafzimmer), praktisch nicht mehr anschauen. Dafür müsste die Schriftgröße im Browser entsprechend skaliert werden können, was aber i.d.R. nur mit den Standard-Schriften funktioniert; ein generelles Zoomen ist meist nur bedingt eine Alternative oder überhaupt unbrauchbar.

[Änderung.: "viele" statt "die meisten"]
Zuletzt geändert von RAXMusic am Fr 12. Jun 2020, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
A.Krapohl
der wo das forum betreut hat
Has thanked: 37 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von A.Krapohl »

RAXMusic hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 13:22 Über Geschmack lässt sich bekanntlich [nicht] streiten .... (aber meinen Geschmack trifft die Schrift weniger und die Darstellung ist bei mir auch nicht besonders schön/scharf).

Meine Begeisterung für Web-Fonts im Allgemeinen ist enden wollend, besonders wenn sie von dritter Seite eingebunden werden.
Standard-Schriften bieten eben auch viele Vorteile, die leider die wenigsten mehr zu schätzen wissen. So kann ich mir z.B. die meisten Website vor dem schlafen gehen, an einem kleinen Bildschirm in einiger Entfernung (quasi TV im Schlafzimmer), praktisch nicht mehr anschauen. Dafür müsste die Schriftgröße im Browser entsprechend skaliert werden können, was aber i.d.R. nur mit den Standard-Schriften funktioniert; ein generelles Zoomen ist meist nur bedingt eine Alternative oder überhaupt unbrauchbar.
nur als kleine anmerkung: die schrift wird nicht extern eingebunden (ich mag fremdeinbindungen ebenfalls überhaupt nicht, siehe dazu auch viewtopic.php?f=9&t=45260) und die skalierung sollte im responsiven design eigentlich problemlos möglich sein (ab einem gewissen faktor dann halt in die mobile ansicht).
:larsneo:
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
RAXMusic

Beitrag von RAXMusic »

Ja, das habe ich positiv wahrgenommen, dass die Schrift nicht von extern eingebunden wird!
Ob und wie das responsiven Design hier im Detail umgesetz ist, habe ich zuvor noch nicht ausprobiert. Meine "Kritik" war primär allgemein.
In einem ersten, kurzen Versuch scheint die Skalierbarkeit (responsive Design) hier aber durchaus gut gemacht zu sein.
RAXMusic

Beitrag von RAXMusic »

BTW: Insgesamt scheint mir der Update/Relaunch doch recht gut gelungen zu sein.
Es wirkt alles etwas moderner, ohne aber den ursprünglichen Charakter verloren zu haben.
Es ist nicht alles total neu und man muss sich nicht vollkommen neu orientieren – mir gefällt das.
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

... für mich ist die Schrift deutlich schlechter zu lesen, weil imho kleiner. Wenngleich mehr auf die Seite passt, aber für ältere Menschen wie mich mit schon nachlassender Sehkraft wird’s schwieriger :cry: aber so ist das eben
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Mobile Darstellung oder Desktop? Letzteres wird reichlich groß dargestellt (sowohl auf dem PC als auch dem 10,5-Zoll-Tablet nutze ich die Desktop-Version). Und als Brillenträger bin ich sonst auch eher jemand, der sich beschwert. :wink:
Antworten