Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Raumakustik-Optimierung (aller Anfang ist schwer)
Re: Raumakustik-Optimierung (aller Anfang ist schwer)
Hallo,
das mit der nuLine 334 ist doch gar nicht von Belang,
bei 80Hz die Trennfrequenz setzen
Beim Sub nochmal messen,
anders skalieren, von 55db bis 110db, und von 20Hz bis 200Hz, variable Smoothing.
Dann auch mal das Wasserfalldiagramm und Spectrogramm bitte zeigen, da sieht man dann was stört und wogegen man etwas machen sollte. Fronts und Subs zusammen messen.
Mit der Impulse Messung die kritischen Reflexionspunkte ermittelt?
Gruß
das mit der nuLine 334 ist doch gar nicht von Belang,
bei 80Hz die Trennfrequenz setzen
Beim Sub nochmal messen,
anders skalieren, von 55db bis 110db, und von 20Hz bis 200Hz, variable Smoothing.
Dann auch mal das Wasserfalldiagramm und Spectrogramm bitte zeigen, da sieht man dann was stört und wogegen man etwas machen sollte. Fronts und Subs zusammen messen.
Mit der Impulse Messung die kritischen Reflexionspunkte ermittelt?
Gruß
-
- Newbie
Aber "kastriere" ich damit meine 334er nicht unnötig?
Das werde ich dann auf jeden Fall morgen probieren!müller hat geschrieben: ↑Fr 2. Okt 2020, 22:50
Beim Sub nochmal messen,
Ich habe mit der Impuls Messung 3 kritische Reflektionspunkte errechnet. 0.46m, 0.71m und 1.20m...
Allerdings ist das jetzt ja der umweg...wie zum Geier finde ich so die Reflektionspunkte?
Gespiegelt habe ich und habe daher eine Vorstellung...oder bleibt mir dann nur anhand der Spiegelpunkte
und dem direkten Abstand der Lautsprecher nachzumessen?
Thx,
Heiko
NuLine 334, NuLine CS-174, NuLine 24, 2x NuLine AW-1100...
NuBox DS-301 als Zusatz auf 7.2 testweise...
Verkaufe 5.1 Set: NuBox 511, CS-411, DS-301, AW-443
Moin,
sagen wir so, hätte man die Messergebnisse vorher gewusst hätten es wohl auch die 284 getan...
Der AW 1100 spielt problemlos bis 80Hz, und eine ganz tiefe Trennung wäre im Bezug auf die Gruppenlaufzeit und BR Subwoofer sowieso nicht empfehlenswert.
Zu den Reflexionspunkten,
diese nahen Punkte sind zumeist direkte frühe Reflexionen von Boden, Decke und Wände.
Frontlautsprecher einzeln messen, dicke Bettdecke oder Kissen an mögliche,verdächtige Stellen hängen/legen,
und neu messen.
So siehst du an der Messung ob du die richtige Position gefunden hast.
Aufpassen, du selbst kannst natürlich auch die Reflexion unterbrechen, sobald du "im Weg" stehst.
Also immer beim Messen schauen wo man steht...
sagen wir so, hätte man die Messergebnisse vorher gewusst hätten es wohl auch die 284 getan...
Der AW 1100 spielt problemlos bis 80Hz, und eine ganz tiefe Trennung wäre im Bezug auf die Gruppenlaufzeit und BR Subwoofer sowieso nicht empfehlenswert.
Zu den Reflexionspunkten,
diese nahen Punkte sind zumeist direkte frühe Reflexionen von Boden, Decke und Wände.
Frontlautsprecher einzeln messen, dicke Bettdecke oder Kissen an mögliche,verdächtige Stellen hängen/legen,
und neu messen.
So siehst du an der Messung ob du die richtige Position gefunden hast.
Aufpassen, du selbst kannst natürlich auch die Reflexion unterbrechen, sobald du "im Weg" stehst.
Also immer beim Messen schauen wo man steht...
- AndyRTR
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
In welche Kette soll denn der MiniDSP eingeschleift werden?
Und willst Du Vollkorrektur für die Front oder nur den Bassbereich bis zur Schroedingerfrequenz?
Du hast folgende Optionen:
1) Die 334 laufen FullRange und werden nur vom AVR eingemessen. Der Sub wird manuell mit dem DSP korrigert.
2) Die 334 werden bei ca. 80 Hz getrennt und vom AVR eingemessen. Der Sub wird manuell mit dem DSP korrigert.
3) Die 334 egal ob FullRange oder hoch getrennt werden vom DSP entzerrt, den Sub macht der AVR.
4) Wie 3) aber für den Sub gibt's noch einen weiteren (ggf. preiswerteren) DSP.
Ich würde mich erstmal auf die Frequenzgänge konzentrieren. Die Reflektionspunkte und der Nachhall ist eine zweite Baustelle und erstmal von den Raummoden und dem Frequenzgang am Hörplatz unabhängig. Mit glatt gebügelten Moden wird sich das aber auch deutlich bessern.
Die Skalierung der Messungen sollte tatsächlich immer möglichst den Bereich ab Grundrauschen des Raumes bis zum Maximalpegel immer so eingestellt sein, dass am Rand 5dB Schritte zu erkennen sind. Variable Glättung ist oft optimal. Zusätzlicher Wasserfall wäre sinnvoll. Bei den sehr basskräftigen Lautsprechern und Subs kann auch ab 10 oder 15Hz gemessen werden. Es sollte nur nicht zu starkes Flattern geben.
Du hast jetzt am Ende die Möglichkeit zu vergleichen, ob Du mit sauber entzerren Lautsprechern lieber mit hoch getrennter Front+Sub - dann tun es auch kleine Sattelitten oder Front in FullRange bevorzugst.
Der Sub sieht vom Frequenzgang gut aus. Passt aber nicht zur Mode bei den 334. Läuft der schon entzerrt über den AVR? Der sollte eigentlich die Mode genauso anregen. Absenken geht immer. Nur Senken im FG sollten nicht vorhanden sein. Im reinen Bassbereich 0-250Hz geht die variable Glättung genauso oder auch keine Glättung. Macht dort fast keinen Unterschied. Gelegentlich mit psychologischer Glättung gegenprüfen, wie der geschätzte Höreindruck sein könnte.
Ich bin übrigens kein Fan von Punktmessungen sonder bevorzuge gewedelte Messungen. Aber übe Dich erst mal ein in die Materie. Dann bekommst Du auch ein Gefühl, was realistisch zu erreichen ist und welche Messung Dein Ohr richtig findet und welche Korrektur kaum mehr zu hören ist.
Viel Spaß!
Und willst Du Vollkorrektur für die Front oder nur den Bassbereich bis zur Schroedingerfrequenz?
Du hast folgende Optionen:
1) Die 334 laufen FullRange und werden nur vom AVR eingemessen. Der Sub wird manuell mit dem DSP korrigert.
2) Die 334 werden bei ca. 80 Hz getrennt und vom AVR eingemessen. Der Sub wird manuell mit dem DSP korrigert.
3) Die 334 egal ob FullRange oder hoch getrennt werden vom DSP entzerrt, den Sub macht der AVR.
4) Wie 3) aber für den Sub gibt's noch einen weiteren (ggf. preiswerteren) DSP.
Ich würde mich erstmal auf die Frequenzgänge konzentrieren. Die Reflektionspunkte und der Nachhall ist eine zweite Baustelle und erstmal von den Raummoden und dem Frequenzgang am Hörplatz unabhängig. Mit glatt gebügelten Moden wird sich das aber auch deutlich bessern.
Die Skalierung der Messungen sollte tatsächlich immer möglichst den Bereich ab Grundrauschen des Raumes bis zum Maximalpegel immer so eingestellt sein, dass am Rand 5dB Schritte zu erkennen sind. Variable Glättung ist oft optimal. Zusätzlicher Wasserfall wäre sinnvoll. Bei den sehr basskräftigen Lautsprechern und Subs kann auch ab 10 oder 15Hz gemessen werden. Es sollte nur nicht zu starkes Flattern geben.
Du hast jetzt am Ende die Möglichkeit zu vergleichen, ob Du mit sauber entzerren Lautsprechern lieber mit hoch getrennter Front+Sub - dann tun es auch kleine Sattelitten oder Front in FullRange bevorzugst.
Der Sub sieht vom Frequenzgang gut aus. Passt aber nicht zur Mode bei den 334. Läuft der schon entzerrt über den AVR? Der sollte eigentlich die Mode genauso anregen. Absenken geht immer. Nur Senken im FG sollten nicht vorhanden sein. Im reinen Bassbereich 0-250Hz geht die variable Glättung genauso oder auch keine Glättung. Macht dort fast keinen Unterschied. Gelegentlich mit psychologischer Glättung gegenprüfen, wie der geschätzte Höreindruck sein könnte.
Ich bin übrigens kein Fan von Punktmessungen sonder bevorzuge gewedelte Messungen. Aber übe Dich erst mal ein in die Materie. Dann bekommst Du auch ein Gefühl, was realistisch zu erreichen ist und welche Messung Dein Ohr richtig findet und welche Korrektur kaum mehr zu hören ist.
Viel Spaß!
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
-
- Newbie
So, ich habe dann mal alles an Decken, Kissen etc. zusammengekramt, was auf die Schnelle ging und irgendwie an die vermuteten und gespiegelten Reflektionspunkte gepackt.
Alle Messungen, die ich momentan mache, sind zum Üben und in die Materie hereinkommen. Richtig geht es dann los, wenn mein Lowboard da ist, die diversen Wandabsorber und das Deckensegel gebaut sind...auch dann erst werde ich mir Gedanken über eine Bassfalle oder die Helmholtzresonatoren für meine Mode(n) machen.
Plan ist es eigentlich, die Fronts und die Subs über den MiniDSP zu entzerren (Bass)...Mal schauen, was mit einem geht, ob ein weiterer kommt, wird die Zeit zeigen. Im Hinterkopf habe ich aber auch noch, zu schauen, was DIRAC für mich tun könnte!
Kette is Denon X6500H, IMG 2000D für die Fronts, IMG 1000D für den Center (und ggf. Top Surround sofern ich mich zu Auro durchringe), NuLine 334, NuLine CS-174, NuLine 24 und 2x AW1100.
Was will ich erreichen? Das weiss ich selbst nicht so zu 100%. Da ich keinen dedizierten Raum habe und alles im Wohnzimmer stehen habe, will versuchen das Beste rauszuholen...irgendwie ist es auch irgendwie Spass daran zu spielen und etwas Neues zu probieren.
Durch die 334 sind wir wieder auf den Geschmack gekommen, Musik zu hören...daher ist Film/Musik momentan 60/40...
Hier die nächsten Messungen:
Subs all spl
Subs specto
Was ich festgestellt habe ist, das ich anscheinend die Erstreflektionen gut getroffen habe...der eine, große Ausschlag wird die Decke sein. Somit weiß ich, wo ich ansetzen muss. Der Teppich muss näher an die Lautsprecher ran und die Reflektionspunkte kann ich mit Absorbern bearbeiten.
Hier 3 Bilder vom Wohnzimmer
Gruß,
Heiko
Alle Messungen, die ich momentan mache, sind zum Üben und in die Materie hereinkommen. Richtig geht es dann los, wenn mein Lowboard da ist, die diversen Wandabsorber und das Deckensegel gebaut sind...auch dann erst werde ich mir Gedanken über eine Bassfalle oder die Helmholtzresonatoren für meine Mode(n) machen.
Plan ist es eigentlich, die Fronts und die Subs über den MiniDSP zu entzerren (Bass)...Mal schauen, was mit einem geht, ob ein weiterer kommt, wird die Zeit zeigen. Im Hinterkopf habe ich aber auch noch, zu schauen, was DIRAC für mich tun könnte!
Kette is Denon X6500H, IMG 2000D für die Fronts, IMG 1000D für den Center (und ggf. Top Surround sofern ich mich zu Auro durchringe), NuLine 334, NuLine CS-174, NuLine 24 und 2x AW1100.
Was will ich erreichen? Das weiss ich selbst nicht so zu 100%. Da ich keinen dedizierten Raum habe und alles im Wohnzimmer stehen habe, will versuchen das Beste rauszuholen...irgendwie ist es auch irgendwie Spass daran zu spielen und etwas Neues zu probieren.
Durch die 334 sind wir wieder auf den Geschmack gekommen, Musik zu hören...daher ist Film/Musik momentan 60/40...
Hier die nächsten Messungen:
Subs all spl
Subs specto
Was ich festgestellt habe ist, das ich anscheinend die Erstreflektionen gut getroffen habe...der eine, große Ausschlag wird die Decke sein. Somit weiß ich, wo ich ansetzen muss. Der Teppich muss näher an die Lautsprecher ran und die Reflektionspunkte kann ich mit Absorbern bearbeiten.
Hier 3 Bilder vom Wohnzimmer
Gruß,
Heiko
Hallo,
gehen die Subs erst bei 55Hz los...
mal vllt zuerst einzeln messen, und ab 20Hz (oder 15Hz)
Die Glättung mal auf 1/24 bei allen Messungen, dann musst du nicht zwischen Variabel und anderen Glättungen für andere Frequenzbereiche umschalten.
Den Wasserfall mal auf 300ms begrenzen, 1000ms sind zu viel.
gehen die Subs erst bei 55Hz los...
mal vllt zuerst einzeln messen, und ab 20Hz (oder 15Hz)
Die Glättung mal auf 1/24 bei allen Messungen, dann musst du nicht zwischen Variabel und anderen Glättungen für andere Frequenzbereiche umschalten.
Den Wasserfall mal auf 300ms begrenzen, 1000ms sind zu viel.
-
- Newbie
Hier die neuen, hoffentlich besseren/besser auswertbaren Messungen:
SUB hinten
SUB vorne
SUBs diagonal 0°/180°
Heiko
SUB hinten
SUB vorne
SUBs diagonal 0°/180°
Heiko
Hallo,
ich möchte eine schon länger gestellte Frage von Stevienew aufgreifen, wie klingt es denn aktuell?
Sind diese Messungen mit oder ohne Audyssey Korrektur?
Wenn ohne, dann bitte mal mit Korrektur zeigen.
Das was ich hier bisher sehe, ist schauderhaft....
ich möchte eine schon länger gestellte Frage von Stevienew aufgreifen, wie klingt es denn aktuell?
Sind diese Messungen mit oder ohne Audyssey Korrektur?
Wenn ohne, dann bitte mal mit Korrektur zeigen.
Das was ich hier bisher sehe, ist schauderhaft....
-
- Newbie
Wie gesagt, der Raum ist "noch" komplett unbehandelt, ich habe bisher nur einen hochflorigen Teppich hier liegen).
Audyssey sollte ausgeschaltet gewesen sein. Es ist halt alles noch etwas provisorisch. Der Center steht noch zu hoch, etc. Der Klang an sich, ist für mein Verständnis gut...
-ist aber auch schwer zu bewerten, da ich so Sachen wie Akustik bisher komplett aussen vor gelassen habe-
Erst mit dem Kauf der NuLine habe ich mich damit befasst. Bei dem Nubox Set, habe ich mich nie damit befasst. Daher weiss ich nicht wirklich, wie es klingen kann, soll oder gar muß!
Bewerten kann ich daher nur den Unterschied von NuBox auf NuLine, und da dieser Unterschied schon immens war, habe ich Blut geleckt. Bestimmt hätten für das momentane Wohnzimmer auch die 284er gereicht und vielleicht auch nur ein AW1100 oder gar nur ein AW600. Aber wenn schon, denn schon!
Wenn es an die richtigen Messungen geht, werde ich den AVR auf Werkseinstellungen zurück setzen, bevor ich loslege!
Was genau ist denn schauderhaft (gerne auch per PN)?
Heiko
Audyssey sollte ausgeschaltet gewesen sein. Es ist halt alles noch etwas provisorisch. Der Center steht noch zu hoch, etc. Der Klang an sich, ist für mein Verständnis gut...
-ist aber auch schwer zu bewerten, da ich so Sachen wie Akustik bisher komplett aussen vor gelassen habe-
Erst mit dem Kauf der NuLine habe ich mich damit befasst. Bei dem Nubox Set, habe ich mich nie damit befasst. Daher weiss ich nicht wirklich, wie es klingen kann, soll oder gar muß!
Bewerten kann ich daher nur den Unterschied von NuBox auf NuLine, und da dieser Unterschied schon immens war, habe ich Blut geleckt. Bestimmt hätten für das momentane Wohnzimmer auch die 284er gereicht und vielleicht auch nur ein AW1100 oder gar nur ein AW600. Aber wenn schon, denn schon!
Wenn es an die richtigen Messungen geht, werde ich den AVR auf Werkseinstellungen zurück setzen, bevor ich loslege!
Was genau ist denn schauderhaft (gerne auch per PN)?
Heiko
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Ich würd' mich da erstmal nicht verrückt machen (lassen).HeikoF hat geschrieben: ↑Sa 3. Okt 2020, 14:34 Wie gesagt, der Raum ist "noch" komplett unbehandelt, ich habe bisher nur einen hochflorigen Teppich hier liegen).
Du stehst ja noch am Anfang und bei Interesse, helfe ich Dir gerne weiter, besonders war die DSP-Korrekturen angeht.
Genau da liegt der Hase begraben und das ist auch der häufige Fehler, bei elektronischen Korrekturen:
Es sind äußerst präzise und methodische Messungen mit anschließender Analyse notwendig, um überhaupt zu ermitteln, wie sich die Lautsprecher im Raum tonal und zeitlich darstellen.
Erst dann und nur dann, erfolgt die Korrektur auf der richtigen Basis und dann geht's schon weiter, mit der Auswahl der optimalen Korrekturfilter (nein, PEQ und FIR sind nicht das Ende der Fahnenstange) um das einzig sinnvolle zu tun:
Rekonstruktion der Lautsprecher am Hörplatz, mehr kann und soll eine Raumkorrektur nicht leisten. Aber wie korrigiert man, ohne den Lautsprecher massiv zu verfärben? Da wüsste ich Rat.
Den kompletten Frequenzgang entlang einer Linie zu orientieren, ist nicht der richtige Weg. Das klingt weder gehörrichtig, noch entspricht das der eigentlichen Abstimmung.
Auch in diesem Punkt: Lass' Dicht nicht verunsichern. Eine Box nur anhand des Tiefgangs zu wählen, ist maßlos unterkomplex. Die Modelle der nuLine-Serie unterscheiden sich auch u.a. im Rundstrahlverhalten.HeikoF hat geschrieben: ↑Sa 3. Okt 2020, 14:34
Höchstens die Dramaturgie, mit der sich einige an diesem Thema beteiligen.
Keine Box, spielt in einem Wohnraum "out of the box" optimal, ergo könnte man praktisch jede Hörsituation als "schauderhaft" bezeichen, sofern das irgendwie zielführend wäre...
Schrödinger hat damit auch nichts zu tun, das war entweder die Autokorrektur oder ein freudscher Versprecher in Richtung Katze.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC