Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nubox 580 oder nuwave 10

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
jakob.b
Star
Star

Wave / Line nicht nur optisch unterschiedlich

Beitrag von jakob.b »

Hallo P.
P hat geschrieben:und sind die nuline /nuwave jetzt klanglich fast gleich, oder ist die nuwave überlegen. mal liest man so mal so. wahrscheinlich geschmacksache und beide gehobenes niveau oder wie?
Ich habe alle 3 Reihen in Aalen probegehört und zwar erst die Box 400, dann 580, dann nW 85 und nL 80. Da ich auf gute Auflösung Wert lege, hat mir die nuWave am Besten gefallen. Übrigens auch meiner Frau. Am deutlichsten zeigen sich IMHO die Unterschiede bei klassischer Musik. Je grösser Orchester oder Chor, desto deutlicher. Die nuWave 10 hat uns dann noch besser gefallen, und zwar nicht nur wegen der besseren Bässe, sondern vor allem wegen des "freieren" Grundtonbereiches. nW 125: Klar nochmal besser, aber für uns zu gross zum Stellen.
nuLine 100 hatte etwas weniger Präzision in der Darstellung als nW10. Gekauft haben wir erstmal Wave-Center und Surround-LS. Auf die nW10 wird jetzt gespart.
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
P
Semi
Semi

Beitrag von P »

ja verstehe,

und wie ist es mit der nubox 580 im vergleich zur nuwave 85, die ja preislich ähnlich sind, aber die 580er ist ja größer und kommt so auch éher in ohrhöhe (n sockel will ich eigentlich nicht benutzen)?
wie war denn der höreindruck bei geringen pegeln? sind da die vorteile gleich verteilt, oder hat dann vielleicht die nubox durch ihren leichten loudness charakter vorteile?

danka,danke
p
......................................................................
Onkyo TX-SV 9030, h/k DVD 25, nuWave 8 atm
jakob.b
Star
Star

580 / 85

Beitrag von jakob.b »

Hallo P
P hat geschrieben:...und wie ist es mit der nubox 580 im vergleich zur nuwave 85, die ja preislich ähnlich sind, aber die 580er ist ja größer und kommt so auch eher in ohrhöhe (n sockel will ich eigentlich nicht benutzen)?
Von der Aufloesung gefielen uns die 10 und auch die 85 besser als die 580. Aber die Hoehe hat wirklich einen grossen Einfluss. Als ich mich auf den Boden gesetzt habe, war der Unterschied 85 / 10 schon zur Haelfte weg. Weiter haben wir dann nicht mehr mit der 580 verglichen. Ich moechte auch eigentlich keine Sockel, denn irgendwie sieht es doch gebastelt aus und koennte instabil sein, wenn Box nicht angeschraubt auf dem Sockel. Von Ankippen halte ich auch nicht viel, wegen meiner Kinder (4 / 7 Jahre...). Schade: 382 EUR Differenz fuers Paar (nW10 - nW85)wuerde ich auch gern sparen. Andererseits kann ich vielleicht mit 10ern ohne Woofer auskommen, da sie 2 Sub-Baesse haben. Habe meinen Denon schon mal aufgeschraubt, um nach einer Trennstelle fuers ABL Ausschau zu halten (mehr im "Umbau-Thread" von rudijopp) und vielleicht eine gefunden. Wenn der 1804 zu schwach ist, muss halt eine Endstufe her.
wie war denn der höreindruck bei geringen pegeln? sind da die vorteile gleich verteilt, oder hat dann vielleicht die nubox durch ihren leichten loudness charakter vorteile?
Wie gesagt, da sind wir nicht mehr so ins Detail gegangen.
Ich hoffe, ich konnte Dir dennoch helfen...
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Freddy
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Freddy »

@nico: der kommentar von Al ist wirklich nicht zu unterschaetzen:
mralbundy hat geschrieben:Du könntest dann eventuell relativ schnell den Rest der Anlage aufrüsten wollen, um dann auch den Rest der Anlage "hochzuhieven", was dann in einer Preisspirale endet...
die nuboxen sind klasse, aber feinaufloesender sind die nuwaves auf jeden fall. auch wenn man die nuwave laenger hoert, dann fallt einem zum vergleich die nubox 580 als bassueberbetont auf (haette ich vorher nicht so gedacht). lange rede, kurzer sinn: ich habe mein nubox-set mittlerweile komplett auf nuwaves umgeruestet. die musikaufloesung ist super harmonisch, klarer und praeziser als es die nuboxen koennen (-> was nicht heisst, dass die nuboxen schlecht sind! .. aber man kommt schnell auf "den geschmack").

wenn dir dein derzeitiger sound gut gefaellt, dann wuerde ich an deiner stelle zur 580er tendieren; ist ein wirklich guter lautsprecher!

gruessle,

fred
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
P
Semi
Semi

Beitrag von P »

und hat schon mal einer 4x 580er mit center und sub gehört? das ist doch bestimmt ne angenehme soundverteilung oder?
was ist denn wenn einer noch nie eine nuwave gehört hat? ist dann eine nubox noch wesentlich besser als 'standard'?
ich finde nämlich das hier oft auch der preis im forum ein wenig ausser acht gelassen wird. klar ist eine nw125 für 965,- besser als eine nb580 für 389,-. die frage ist doch auch was einer ausgeben kann oder will, und ob die klanglichen unterschiede so gravierend sind, dass jemand womöglich auf allen möglichen anderen kram im leben verzichtet um die beste anlage zu haben, die man kriegen kann?
gruß
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

na ja , Du machst da jetzt einen Extremvergleich draus :wink:

Zwischen 580 und 125 sind klanglich und preislich Welten !

Ich würde das Ganze eher von der anderen Seite aus beleuchten:

ich will jetzt nicht speziell irgendeinen LS schlecht machen, aber angenommen Du kaufst Dir den Lautsprecher A für ca. 400 Euro und stellst danach fest, dass Dir Lautsprecher B für 636 ( :wink: ) deutlich besser gefällt, was ist dann wohl langfristig geldschonender ?? Gleich Lautsprecher B kaufen oder zuerst A verkaufen und dann B kaufen ??

Zumindest kann ich daher nur dringend anraten, gleich beide LS zu hören und ggf. zu sparen um sich das "Richtige" zu kaufen.

CIAO :wink:
P
Semi
Semi

Beitrag von P »

ja, 247,- unterschied kann man wohl verkraften, wenn der sound halt echt besser ist.

nur wo liegt der preisunterschied dann für ein 5.1 set? 8O

4x nubox 580 + center + aw880 = 2398,-
2x nw10 + center + 2x rs-5 + aw-880 = 2587,-

wer hat da die nase vorn? wenn ich bei nuwave ein solch in sich ausgewogenes system suche, überschreite ich schnell die 3000,- marke, insbesondere wenn ich den sub auch noch im gleichen design haben wollen sollte!

und um preislich im rahmen zu bleiben müsste ich sonst vielleicht auf 4 kompakte nuwave zurückgreifen - ist die frage ob kompakte nuwave tatsächlich besser als ausgewachsene nubox klingen/sind?

gruß
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

klare Antwort: für Musik im Surround Modus ist System 1 klar besser , da Standboxen als Rears verwendet sind.

Bei DVDs und Stereo Musik ganz klar System 2.

Du brauchst Dir eigentlich nur noch zu überlegen, wo Deine Prioritäten liegen und kannst zuschlagen :wink:

CIAO
Zuletzt geändert von mralbundy am Di 9. Mär 2004, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

4 Standboxen sind nun mal besser als 2 Stands plus 2 Regalboxen. Wenn du aber jeweils 4 Stands nimmst sieht es preislich natürlich wieder ganz anders aus.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
P
Semi
Semi

Beitrag von P »

war das jetzt n tippfehler? beides system 1?
wo hätte denn system 2 die nase vorn?
was wäre mit der kompakten nuwave geschichte?
Antworten