Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nubox 580 oder nuwave 10

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
nico
Semi
Semi

nubox 580 oder nuwave 10

Beitrag von nico »

hallo an alle.
derzeitige anlage :
hk3550
2 nubox 360
cs330
2 rs 300
nun möchte ich das ganze etwas aufrüsten. ich würde die 360 nach hinten stellen, und als neue fronts enweder nubox 580 oder nuwave 10 ohne abl anschaffen.
ohne abl, weil der hk meines wissens nicht auftrennbar ist und wegen des geldes. einer der lautsprecher wird ungefähr 40 cm zur seitenwand im ek stehen. abstand zur wand nach hinten 50 cm.
droht die nubox da zu dröhnen?
wirkt die nuwave auch wegen der wandnahen aufstellung kräftiger? was haltet ihr davon, die 360 nach hinten zu stellen? fragen über fragen....
mfg
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

tja, obwohl ich selber den Klang der Nuwaves viel schöner finde, wäre es in Deinem Fall ratsam, zuerst an eine 580er zu denken:

- natürlich zuerst das "Design" der NuBoxen bleibt dann einheitlich
- das Klangbild würde mit NuWave10 schon hörbar unterschiedlich klingen im Vergleich zB. zum Center. Du könntest dann eventuell relativ schnell den Rest der Anlage aufrüsten wollen um dann auch den Rest der Anlage "hochzuhieven" , was dann in einer Preisspirale endet...

Was für Musik hörst Du denn hauptsächlich?

Und was das Dröhnen betrifft so wage ich einfach mal 2 Behauptungen:

- letztlich hilft leider nur das Ausprobieren, ob Dir jetzt 50cm Abstand von der Wand klanglich nichts ausmachen, hängt von dem Raum und von Deinem Hörempfinden ab.

- egal ob NuBox580 oder NuWave10: im Prinzip gelten für beide die gleichen physikalischen Grundlagen, so dass die Auswirkungen der Aufstellung zumindest sehr ähnlich sein sollten.

CIAO
nico
Semi
Semi

Beitrag von nico »

hallo und danke für den beitrag.
also, in der preisspirale bin ich so und so schon. ich fürchte nur, dass ich mit der nubox dann halt auch noch das geld dafür ausgegeben habe, und nacher mir immer denke: hätte ich doch....
wieweit glaubst du, würde sich das mit dem unterschied zwischen center und wave auswirken?
ich horche hauptsächlich rock, aber auch klassik.
meine befürchtung ist die, dass ich die wave ohne abl als bassarm empfinde. dass nubert daran interessiert ist, auch dieses zu verkaufen, ist klar. zum teil wirkt das so, als sei die wave ohne abl einfach zu lau. die einträge im gästebuch bestätigen dies aber nur zum teil.......
also schreibt mir
mfg
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

ich würde es (stammtisch-like) mal ganz einfach ausdrücken:

Die NuWave10 hat einen normalen, strammen und präzisen Bass. Besonders bei hohen Pegeln wird hier der Wunsch nach mehr Bass nicht unbedingt aufkommen.

Die 580er hat schon wirklich einen deutlich dominanteren Bass , der auch bei niedrigen Pegeln durchaus Freude machen kann.

Hier klingt die NuWave im direkten Vergleich nunmal sehr dünn. Jetzt bitte nicht lachen: aber komischerweise ist die kleinere NuWave85 in dieser Hinsicht anders, bassiger abgestimmt, so dass Du diese auch noch miteinbeziehen solltest.

CIAO
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

mralbundy hat geschrieben:Jetzt bitte nicht lachen: aber komischerweise ist die kleinere NuWave85 in dieser Hinsicht anders, bassiger abgestimmt, so dass Du diese auch noch miteinbeziehen solltest.
Ne, ich lache nicht, aber es beruhigt mich! Ich hatte nämlich, als ich damals beide (Wave8 und Wave10) hier zum direkten Vergleich stehen hatte, das gleiche Gefühl! Ich zweifelte schon ein wenig an meinem Hörempfinden.
Aber etwas relativieren will ich die Aussage doch: Bei höheren Pegeln läßt dann die 10er die 8er doch deutlich hinter sich.

Gruss, frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

komisch - ich habe explizit die 85er gemeint - bei der 8er konnte ich diese Entdeckung nicht beobachten ... die ist nämlich wirklich sehr schlank abgestimmt... (zumindest war es bei einem Vergleich bei mir zuhause zwischen 8 und 10 eine ganz klare Sache: die 10er klingt im Bass wesentlich erwachsener)
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

Ich weiß, dass Du die 85 meintest, und ich von der 8 spreche. Aber ich habe es tatsächlich so empfunden. Doch
vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich damals 8er und 10er jeweils mit passendem ABL verglichen habe. "Pur" war die Wave8 wirklich recht schlank.

Gruss, frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
nico
Semi
Semi

Beitrag von nico »

nur um die verwirrung zu komplettieren: wie stehts mir der nuline100 (sind gerade als schnäppchen angeboten)?
wer die wahl hat, hat die qual...
mfg nico
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

Hallo Nico!

Ich würde dir wirklich aus eigener Erfahrung dringend empfehlen, probezuhören - und zwar bei dir daheim! Selbst wenn du dir für den Zeitraum von 4 Wochen Geld leihen mußt, um (vorübergehend) 2 Paar Boxen zu bezahlen.
Gehe davon aus, das NuWave10 und NuLine100 gleich klingen, und entscheide zwischen den beiden rein nach Optik - dazu brauchst du sie nicht bestellen. Gehe weiter davon aus, dass Nuwave10 und NuBox580 unterschiedlich klingen, und zwar nicht unerheblich, aber trotzdem schwer zu beschreiben und vor allem sehr von deinem Geschmack und deinem Raum abhängig! Kauf keine von beiden nur nach Empfehlung und Urteil von anderen, du tust Dir keinen Gefallen damit.

Gruß, frente
P
Semi
Semi

Beitrag von P »

hallo,
ich bin mir auch noch ziemlich unschlüssig.
einerseits gefällt es mir ja deutlich besser, dass die nuwave 10 etwa bis orhöhe reicht, andererseits ist die 85 günstiger und angeblich bei geringen pegeln angenehmer im bassbereich?
ich will mein system auch in relativ größem raum betreiben (ca 35m²), aber nicht bei ohrenbetäubendn pegeln, sondern zwischen leise im hintergrund und mittlerer lautstärke , wenn mal mal nen actionstreifen sieht oder so.
was soll ich nur machen? oder nehme ich doch die 35er?

und sind die nuline /nuwave jetzt klanglich fast gleich, oder ist die nuwave überlegen. mal liest man so mal so. wahrscheinlich geschmacksache und beide gehobenes niveau oder wie?

bis denn
p
......................................................................
Onkyo TX-SV 9030, h/k DVD 25, nuWave 8 atm
Antworten