Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

werd mit den sound einfach nicht glücklich...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
rudiS
gerade reingestolpert

Beitrag von rudiS »

ihr seit hier echt fix mit den antworten :P
war natürlich ein mikrophon :? kopf und center auf der entfernung bilden einen winkel von ca 8-9°, sollte also ok/ideal sein. habt ich nicht den eindruck, dass der cs330 wenig höhen hat? besonders zwischen 1,5 und 2,5 khz (bzw. bis 4,5kHz) kommt kaum was... :? ist ja auch mein subjektiver eindruck (weniger klar, luftig). oder kommt es da besonders stark zu auslöschungen, da die fensterscheibe gegenüber liegt? dann dürften sich aber nicht alle frequenzen >1,5khz auslöschen, oder?
Der_Meph
Newbie
Newbie

Beitrag von Der_Meph »

Hallo :)

1. Dass der Center-Klang des Yamaha schlecht sein soll, ist ausgeschlossen. Wenn dem so wäre, ist er mit Sicherheit nicht schlechter als die anderen Kanäle. Schließlich spielt sich 80 % beim Film auf dem Center ab, wäre sinnfrei, hier `ne schlechtere Endstufe einzubauen als bei den anderen Kanälen.

2. Ich denke, das schlechte Klangbild liegt an den völlig verschiedenen tonalen Eigenschaften deiner Lautsprecher. Lautsprecher unterschiedlicher Hersteller zu kombinieren, ist meistens eine ganz üble Sache.

Zu hast jetzt folgende Möglichkeiten.

1. Du sattelst komplett auf Nubert um.
2. Du gehst zu einem Fachhändler (der hoffentlich Ahnung hat, ist bei leider über 50 % nicht der Fall) und lässt dir Lautsprecher vorführen, die deinen jetzigen tonal ähnlich evtl. sogar gleich sind.
3. Du dokterst noch so lange einer deiner Aufstellung und Einstellungen herum, bis du irgendwann entnervst keinen Bock mehr hast.

Noch ein Tipp: Vergiss dieses ganze Durchgemesse. Setz dich auf deinen Hörplatz und sorg dafür, dass dir der Klang dort gefällt. Selbst wenn Messkurven meinen, alles sei mies, ist es völlig egal, solange du an deinem Hörplatz glücklich bist.

mfg
meph
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

mit Cara quick kannst du ja mal experimentieren ...

Gruß
Andreas
rudiS
gerade reingestolpert

Beitrag von rudiS »

elchhome hat geschrieben:...Warum eine abfallende Rampe?...
ich nehme mal an, dass der yamaha testton zum lautstärkeeinstellen rosa rauschen ist. hierbei wird zu höheren frequenzen der pegel immer kleiner, es fällt mit 3db/Oktave ab. auf einen logarithmischen skala müßte also eine gleichmässige rampe von gelb ins blau/lila enstehen. die skala auf meinem screenshot ist aber nicht logarithmisch sondern linear. ein mehr oder weniger gleichmäßiges abfallen sollte es trotzdem sein. bei meinem center ist`s aber eine "scharfe" kante bei 1,5kHz!? :?
Der_Meph
Newbie
Newbie

Beitrag von Der_Meph »

Hallo?! Kann irgend jemand diesen Beitrag lesen?
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Der_Meph hat geschrieben:Hallo?! Kann irgend jemand diesen Beitrag lesen?
Nein. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Der_Meph hat geschrieben:Hallo :)
1. Dass der Center-Klang des Yamaha schlecht sein soll, ist ausgeschlossen. Wenn dem so wäre, ist er mit sicherheit nicht schlechter als die anderen Kanäle. Schließlich spielt sich 80 % beim Film auf dem Center ab, wäre sinnfrei, hier `ne schlechtere Endstufe einzubauen als bei den anderen Kanälen.
oh ja - das wäre schön , wenn es "ausgeschlossen" wäre :wink:

Leider ist dem nicht so - muss nichtmal an der Endstufe, sondern der Qualität der Dekodierung des DD Streams liegen. Wir können ja gerne mal eine Umfrage/Thread im Forum machen und fragen, wer schon die Beobachtung gemacht hat, dass bei (nicht nur) günstigeren Verstärkern solche Phänomene tagtäglich sind.

Hatte es selber am Denon1803 - Der Center klang fahl und matt. Mal Stereo versucht und den CS150 als Front laufen lassen : besser! Ob es jetzt hier an der Endstufe oder Elektronik liegt, ist mir aber letztlich egal. Wichtig ist das, was hinten raus kommt :wink:
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

mit den (im ersten posting dieses threads) angegebenen Messungen kann ich eigentlich nicht viel anfangen.
Vielleicht sollte man wenigstens versuchen, die "Amplituden" der verschiedenenen Boxen in den Schaubildern einigermaßen gleich zu machen.
Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn man wenigstens 3 "Frequenzmarken" setzen könnte. - z.B. bei 100, 1.000 und 10.000 Hz.

Dass ein CS-330 irgendwo bei 1,5 oder 2 kHz einen "Frequenzgang-Sprung" haben soll, ist für mich so nicht ersichtlich und auch eigentlich auszuschließen, - außer, es würde sich um einen Defekt (z.B. Transportschaden) handeln.

Anbei die von uns gemessenen Frequenzgänge eines CS-3 vom Jahr 2000, einmal mit unterdrückten Raumresonanzen, und dann weitere Messungen im Labor mit "nur teilweise unterdrückten" Raumresonanzen.
(Die "echten" Frequenzgänge in 2, 3 oder 4 m Entfernung sehen noch wesentlich "zerklüfteter" aus.)

Man sieht deutlich die Auswirkungen der Raumresonanzen; - vor allem zwischen ca. 130 und 400 Hz. -

Der CS-3 ist technisch praktisch baugleich mit dem CS-330 und ist im Direktvergleich mit einem relativ angesehenen Center einer deutschen Firma (der mir klanglich allerdings nicht so doll gefällt) und dem Center einer sehr bekannten japanischen Firma gemessen, (den ich als "klanglicher Ausrutscher" bezeichnen würde.):

Bild

Der CS-330 ist innerhalb eines Winkels von "horizontal +- 10°" praktisch "makellos".

Gruß, G. Nubert
US
Profi
Profi

Beitrag von US »

Hallo,

nun hätten wir mal Amplitudenverläufe im Freifeld.

Mit weiteren Messungen im Raum (Sorry, die gezeigten Dias sind nicht zu interpretieren) könnte man Aussagen über Abstrahlverhalten und Raum treffen.
Messungen mit Terzrauschen genügen vollauf. Notwendig ist aber eine Skalierung der Abszisse und Ordinate.

In diesem Dokument ist die richtige Aufstellung der LS, sowie Anforderungen an den Raum beschrieben:
http://www.tonmeister.de/foren/surround ... 002_v2.PDF
ich nehme mal an, dass der yamaha testton zum lautstärkeeinstellen rosa rauschen ist. hierbei wird zu höheren frequenzen der pegel immer kleiner, es fällt mit 3db/Oktave ab. auf einen logarithmischen skala müßte also eine gleichmässige rampe von gelb ins blau/lila enstehen. die skala auf meinem screenshot ist aber nicht logarithmisch sondern linear. ein mehr oder weniger gleichmäßiges abfallen sollte es trotzdem sein. bei meinem center ist`s aber eine "scharfe" kante bei 1,5kHz!?
Nein. Bei RR ist der Pegel über die Frequenz konstant. Die Amplitudenverläufe müssen daher linear sein.
Ich wäre auch vorsichtig mit Annahmen bzgl implemetierter Rauschgeneratoren. Nehm lieber ein Signal einer Test-CD.
Noch ein Tipp: Vergiss dieses ganze Durchgemesse. Setz dich auf deinen Hörplatz und sorg dafür, dass dir der Klang dort gefällt. Selbst wenn Messkurven meinen, alles sei mies, ist es völlig egal, solange du an deinem Hörplatz glücklich bist.
...führt im schlimmsten Fall dazu, daß man mit Kabel und Klebeettiketen das Dröhnen zu bändigen versucht.
Die Korrelation zwischen subjektivem Hörempfinden und Meßwerten ist essentiell um eine Verbesserung der Wiedergabebedingungen zu erzielen. Die Folgen ausbleibender Messungen bei gleichzeitigem Verbesserungswahn sind täglich in der Voodoo-Sektion des Hifi-Forum zu bestaunen.

Gruß, Uwe
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

Was mir so an den Fotos auffällt: Der rechte Main steht zu nahe am Schrank; die Front des Lautsprechers liegt hinter der Frontlinie des Schranks. Vielleicht mal ein wenig nach vorne ziehen und den linken Main auf gleiche Linie bringen. Eventuell beide LS noch einen Tick mehr nach innen eindrehen. Der rechte Main steht zu weit in der Ecke, der linke zu weit weg vom TV. Das gesamte Regal evtl. etwas nach links rücken, den linken Main näher an das Regal, den rechten mehr aus der Ecke rausholen.

Der Hörraum scheint 2 "Probleme" zu haben. Zum einen ist er nahezu quadratisch geschnitten und gleichzeitig wenig schallabsorbierend. Viele glatte Wände, Fliesen, kaum Teppich, dünne Vorhänge, … - hier kann auch noch nachgebessert werden.

Auf die "Kurvendiskussion" gehe ich nicht weiter ein; das Ohr entscheidet nach meiner Meinung, nicht der Graph.
Antworten