Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

werd mit den sound einfach nicht glücklich...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
rudiS
gerade reingestolpert

werd mit den sound einfach nicht glücklich...

Beitrag von rudiS »

Hi, bräuchte mal Rat von den Cracks: ;)
Ausgangssituation: Ich habe aus meinem bestehenden Stereosystem (2 ATL 709S 3-Wege-Standboxen, deren Klang ich sehr mag) durch Zukauf eines Nubox CS330 und 3 Nubox 310 Lautsprecher ein Dolby Digital 6.0 Set gebaut (Verstärker = Yamaha RX-V740). Leider bin ich mit dem Ergebnis nicht ganz glücklich.
Der Nubox Center klingt im Vergleich zu den ATL-Fronts weniger klar und luftig. Beim Rauschspektrum kommt ab 1,5kHz abrupt nicht mehr viel und ab ca. 6kHz kaum noch etwas. Bei den alten Boxen ist der Abfall des Pegels bei steigender Frequenz viel gleichmäßiger und andauernder (siehe Screenshots auf Link unten).
Der hintere Center (NB 310) aus Platzgründen direkt hinterm Kopf des Zuschauers (Abstand 30cm), die anderen Rearspeaker haben einen Abstand von ca. 2,20m. Insgesamt bin ich mit dem räumlichen Ergebnis auch nicht zufrieden, da die Rears so sehr ortbar sind. Andererseits möchte ich eine möglichst präzise Musikwiedergabe.
Ich spiele mit dem Gedanken, evtl. auf die NuWave oder NuLine Serie auszuweichen, da die klanglich wohl besser (näher an den ATLs?) sind.
Statt den 3 Rears dachte ich evtl. nur 2 Rears (ohne Center) aber dafür Dipole zu nehmen.
Was ratet Ihr mir?
Zuletzt geändert von rudiS am Di 16. Mär 2004, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi Rudi !

Zu dem Center Problem:

hier gibt es bei Dir 3 Faktoren zu berücksichtigen:

- der Center ist viel (!) zu hoch montiert!! Bei dieser Anordnung sind KLangverfärbungen schlichtweg vollkommen normal. Am besten sollte man Center so stellen, dass man vom Sitzplatz aus, den Korpus gar nicht sehen kann und ganz direkt auf die Front der Box draufschaut. Stelle doch mal versuchsweise Deinen Center direkt auf den TV.

- leidiges Thema: der AV AMP: besonders bei Einsteigermodellen ist der Centerkanal oft klanglich einfach "schlechter" als die Stereo - Fronts. Versuche mal den Center mit einem Deiner beiden Fronts zu tauschen um zu sehen, ob die Klangcharakterstik nun besser wird. Wenn ja - solltest Du mal einen anderen AV Amp testen.

- CS4: Der NuWave CS4 klingt schon ein ganzes Stück "freier" und "klarer" als der CS330. Jedoch geht es hier nicht um Klangwelten! Ich selber habe schon boabachtet, dass der Center nunmal eher dumpf und "zugedeckt" klingt, wenn er so wie bei Dir in einer Schrankwand integriert ist. In einem Heimkino, wo der Center separat auf einem Ständer liegt, ist der Klang komplett anders.

Rears:

warum nicht mal eine (!) RS300 bestellen und diese an gleicher Stelle wie Dein neuer Back-Center nach links und rechts strahlen lassen (also quer)?? Dann dürfte die Direktheit de Klanges gemildert sein. Eventuell solltest Du auch mal versuchen, die anderen beiden Surrounds ein wenig tiefer zu hängen, um hinten durch eine gleichmäßigere Höhe der 3 Surround dadurch das Surroundbild zu verdichten ... Mir persönlich gefällt es am besten, wenn die Surrounds in etwa auf ca. 100-110cm Höhe sind .

CIAO
Zuletzt geändert von mralbundy am Mi 3. Mär 2004, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Unter den gegebenen Bedingungen halte ich einen Back Surround für nicht sinnvoll. Er macht mehr kaputt, als er bringen kann.

Wegen des Centers schließe ich mich Al an.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Hi rudis,

wie hast du denn die Rauschspektren/Frequenzgänge aufgenommen? Ich vermute, daß diese Messungen völlig nutzlos sind, da die Raumreflexionen (warscheinlich) mit enthalten sind und du somit deinen Raum und nicht die Lautsprecher gemessen hast ...

Gruß
Andreas
US
Profi
Profi

Beitrag von US »

Hallo,

die Diagramme zu interpretieren, artet etwas in Kaffesatzleserei aus. Angaben zu Pegel und Frequenz (logarithmische Darstellung?) wären hilfreich.
Beurteilt man die F-Gänge rein qualitativ, sieht man, daß bei ATLs der Pegel im Grundton/Baß viel zu laut ist. Der Summenpegel fällt zu höheren Frequenzen stark ab.
Ich vermute, daß diese Messungen völlig nutzlos sind, da die Raumreflexionen (wahrscheinlich) mit enthalten sind und du somit deinen Raum und nicht die Lautsprecher gemessen hast ...
Nutzlos sind solche Messungen im Raum nicht. Sie müssen nur ergänzt werden durch Freifeldmessungen.
Bei der Freifeldmessung (ohne Raum) läßt sich die Neutralität des Direktschalls beurteilen.

Bei der Messung im Raum hat man eine Mischform aus Direktschall und Diffusfeld, welches durch das Abstrahlverhalten UND die Raumeigenschaften geprägt wird. Ist dieses nicht linear, kennt man die Ursache des Problems aber immer noch nicht. Es kann ja am Frequenzgang, am Abstrahlverhalten und am Raum selbst liegen.

Wie bereits angemerkt, ist der Back Surround so absolut kontraproduktiv.

Die Aufstellung aller LS ist auch stark mängelbehaftet, zumindest unter "audiophilen" Gesichtspunkten.

In einem Punkt möchte ich mralbundy aber klar widersprechen:
Tausch eines AVRs oder Centers bedeutet bestenfalls, an den Symptomen rumzudoktern, ohne die Ursachen zu beheben. Denn nach dem Center-Tausch kommt der AVR-Tausch, dann neue Rears, dann neue Kabel, dann Unterlegpucks, Netzleiste,.........
Am Grundübel wird sich zwar nicht viel ändern, aber aufgrund der enormen Geldausgaben ist man gezwungen, sich das Ergebnis schönzuhören - die klassische High Ender-Karriere eben.

Gruß, Uwe
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

US hat geschrieben:In einem Punkt möchte ich mralbundy aber klar widersprechen:

Tausch eines AVRs oder Centers bedeutet bestenfalls, an den Symptomen rumzudoktern, ohne die Ursachen zu beheben. Denn nach dem Center-Tausch kommt der AVR-Tausch, dann neue Rears,
Na ja - zumindest kann man ja nicht ausschließen, dass der AV AMP nunmal wirklich einen schlechten "Center-Sound" hat - ist ja schnell getestet... :wink:

Andererseits wäre es aber auch hilfreich, wenn Du andersrum dem armen Rudi sagst, WO und WAS er denn nun machen soll - und nicht einfach nur sagen, dass es so schlecht ist :wink: (obgleich Du sicherlich Recht hast, dass nunmal die Aufstellung der Ursprung der Probleme ist :wink: )

CIAO
rudiS
gerade reingestolpert

Beitrag von rudiS »

also, der center hängt schon so tief wie möglich. im "kino-modus" steht nämlich vor dem TV eine leinwand, über der der center geradeso drüberspitzt. der center ist übrigens vorne bündig mit den schränken und liegt quasi frei auf zwei dünnen stützen. ich habe diesen so liegen, das der hochtöner nach unten zeigt (in dieser richtung soll er auch am besten abstrahlen) (höhe center schätzungsweise 1,6m, kopfhöhe ca. 1m bei abstand ca. 4m.
hatte den center auch schon mal im schrank unter den tv, da klang`s aber gräuslich.
dass die übrigen lautsprecher nicht optimal angeordnet sind, ist mir schon klar, aber ist halt mein wohnzimmer, da muss man kompromisse eingehen.
zu den diagrammen: sind mit nem hochwertigen sennheiser kopfhörer vom sofa (da wo mein kopf ist) aufgenommen. das eine ist das spektrum des testsignals des verstärkers (ist übrigens kein einsteigergerät, EVK: 660euro, und hat sechs gleichwertige diskrete ausgänge. das testsignal sollte eigentlich auch gleich sein). das diagramm sollte idealerweise wohl ne art abfallende rampe sein. der atl kommt da in etwa hin, aber der center hat schlagartig ab ca. 1,5khz kaum noch schalldruck?! kommt mir vor, als wäre da was kaputt.
die hüllkurven sind eine aufnahme des gleitenden tones einer testdvd von brokusch osä., der ton fängt tief an und steigt kontinuierlich. x-achse ist einfach die zeit. dies signal läuft nacheinander über alle 5 speaker. der atl hat in etwa eine linsenform. die nubox ist eher ein schlauch mit ein paar knoten.
die rears hängen oberkante auf ca. 1,8m, hab irgendwo gelesen, dass man das so machen soll... möchte deren position wegen kabel, bohrlöcher nicht mehr ändern. sie sollen im normalen alltagsgeschäft ja auch nicht in weg sein.
mit den backcenter bin ich wirklich nicht glücklich, evtl. also echt da nen dipol, oder lieber garnichts
Zuletzt geändert von rudiS am Di 16. Mär 2004, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

rudiS hat geschrieben:zu den diagrammen: sind mit nen hochwertigen sennheiser kopfhörer vom sofa (da wo mein kopf ist) aufgenommen. das eine ist das spektrum des testsignals des verstärkers .... das diagramm sollte idealerweise wohl ne art abfallende rampe sein.
...ich würde ein Mikrofon nehmen, keinen Kopfhörer :wink:
Warum eine abfallende Rampe?
der atl kommt da in etwa hin, aber der center hat schlagartig ab ca. 1,5khz kaum noch schalldruck?! kommt mir vor, als wäre da was kaputt. http://home.arcor.de/rudolf.schlee/raus ... _links.png
die hüllkurven sind eine aufnahme des gleitenden tones einer testdvd von brokusch osä., der ton fängt tief an und steigt kontinuierlich. x-achse ist einfach die zeit. dies signal läuft nacheinander über alle 5 speaker. der atl hat in etwa eine linsenform. die nubox ist eher ein schlauch mit ein paar knoten.
Du kannst die Diagramme der Boxen definitiv nicht vergleichen, da jede Box ja einen anderen Platz im Raum hat und somit unterschiedliche Reflexionen erzeugt! Vergleichbar wären die Diagramme nur, wenn die gemessene Box immer auf der gleichen Position wie die anderen steht. Aber bei dieser Meßmethode wirst du wohl sowieso nicht auf einen grünen Zweig kommen ...
Du könntest höchstens die Position der Lautsprecher verändern und dann schauen, wie sich das Spektrum/Hüllkurve verändert und damit deine Aufstellung optimieren...
Shakesnake
Semi
Semi

Beitrag von Shakesnake »

Ich würde `mal annehmen, dass deine Fronts `nen anderen Wirkungsgrad haben als dein Center. also die Frage, ob du schon eingepegelt hast. als nächstes die Frage, ob du schon versucht hast, den Center auf die Ohren anzuwinkeln
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

Shakesnake hat geschrieben:Ich würde mal annehmen, dass deine Fronts nen anderen Wirkungsgrad haben als dein Center. also die Frage, ob du schon eingepegelt hast. als nächstes die Frage, ob du schon versucht hast, den Center auf die Ohren anzuwinkeln
... das wird wohl nicht viel an den Spektren ändern, da das nur die akustischen Eigenschafen des Raumes misst. Der Center sollte so schon richtig positioniert sein, da optimaler Abstrahlwinkel 0-15 Grad.
Antworten