Heimkinoraum macht so etwas z.B..NoFate hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 19:15Was ich mir vorstellen kann, ist Deine Idee einen AVR beim Händler zu kaufen und die professionelle Einrichtung gleich mit...
Aber auch hier gleich noch einen Rat dazu, egal von wem du das machen lassen würdest.
Bevor du das machen lässt, alle anderen Parameter genauestens optimieren,
Aufstellung nochmal genau überdenken und nachmessen,
Einrichtung des Raumes abschließen (grössere Änderungen machen die genaue professionelle Einrichtung wieder dahin)
Raumakustisch den Raum soweit optimieren, wie möglich/erträglich.
Sitzmöbel überdenken, eventuell steht sowieso in nächster Zeit ein Neukauf bevor, wenn möglich ohne große Lehnen oberhalb des Kopfbereichs,
und alles was da noch die professionelle Einmessung/Einstellung wieder zunichte machen könnte,
sonst muss man das ja immer wieder machen.
Desweiteren würde ich bei solchen Optimierungen auf einen sehr erfahrenen Händler in deiner Nähe setzen,
und nicht auf selbsternannte Raumakustiker welche das per Ferndiagnose abhandeln wollen,
das funktioniert nur bei geringeren Ansprüchen, die Ohren sind bei so etwas das letzte Messinstrument,
welches das zuvor eingerichtete auch überprüfen und abnicken muss.
Was du trotzdem mit deinem sehr guten Yamaha machen kannst,
du kannst trotzdem mal versuchen dich mit REW zu beschäftigen,dir oben genanntes Mikro zu ordern, und ein paar Messungen zu machen.
Hierdurch sieht man (kannst du mir/uns hier zeigen) auf entsprechenden Messungen Problemstellen,
welche du wie schon gesagt vor einer abschließenden Kalibrierung durch einen Profi beheben solltest.
Als ersten und einfachen Schritt würde ich mir ein Antimode 8033 s-II ausleihen und erhören ob dies gegenüber YPAO Volume noch einen Fortschritt bedeutet, oder nicht.
Welche Subwoofer hast du denn mit Einmessung? Ist da auch noch ein zusätzlicher EQ dabei?
Dann kannst du dir theoretisch das Antimode sparen, wenn du die Subs damit unter Zuhilfenahme von REW optimieren willst/kannst.
Woher kommst du denn?
Ausrüstung zum Messen hätte ich, falls aus der Nähe, könnte ich zu gegebener Zeit auch mal vorbeihuschen...
Aber generell, YPAO im 3080 ist gerade im Mittel Hochtonbereich nicht sooo leicht zu schlagen.
Und wie Zweck0r richtig erwähnte, auch der Yamaha hat PEQs zur Feinabstimmung.