Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mini DSP und Heimkino

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
müller

Re: Mini DSP und Heimkino

Beitrag von müller »

NoFate hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 19:15Was ich mir vorstellen kann, ist Deine Idee einen AVR beim Händler zu kaufen und die professionelle Einrichtung gleich mit...
Heimkinoraum macht so etwas z.B..
Aber auch hier gleich noch einen Rat dazu, egal von wem du das machen lassen würdest.

Bevor du das machen lässt, alle anderen Parameter genauestens optimieren,
Aufstellung nochmal genau überdenken und nachmessen,
Einrichtung des Raumes abschließen (grössere Änderungen machen die genaue professionelle Einrichtung wieder dahin)
Raumakustisch den Raum soweit optimieren, wie möglich/erträglich.
Sitzmöbel überdenken, eventuell steht sowieso in nächster Zeit ein Neukauf bevor, wenn möglich ohne große Lehnen oberhalb des Kopfbereichs,
und alles was da noch die professionelle Einmessung/Einstellung wieder zunichte machen könnte,
sonst muss man das ja immer wieder machen.

Desweiteren würde ich bei solchen Optimierungen auf einen sehr erfahrenen Händler in deiner Nähe setzen,
und nicht auf selbsternannte Raumakustiker welche das per Ferndiagnose abhandeln wollen,
das funktioniert nur bei geringeren Ansprüchen, die Ohren sind bei so etwas das letzte Messinstrument,
welches das zuvor eingerichtete auch überprüfen und abnicken muss.

Was du trotzdem mit deinem sehr guten Yamaha machen kannst,
du kannst trotzdem mal versuchen dich mit REW zu beschäftigen,dir oben genanntes Mikro zu ordern, und ein paar Messungen zu machen.
Hierdurch sieht man (kannst du mir/uns hier zeigen) auf entsprechenden Messungen Problemstellen,
welche du wie schon gesagt vor einer abschließenden Kalibrierung durch einen Profi beheben solltest.

Als ersten und einfachen Schritt würde ich mir ein Antimode 8033 s-II ausleihen und erhören ob dies gegenüber YPAO Volume noch einen Fortschritt bedeutet, oder nicht.
Welche Subwoofer hast du denn mit Einmessung? Ist da auch noch ein zusätzlicher EQ dabei?
Dann kannst du dir theoretisch das Antimode sparen, wenn du die Subs damit unter Zuhilfenahme von REW optimieren willst/kannst.

Woher kommst du denn?
Ausrüstung zum Messen hätte ich, falls aus der Nähe, könnte ich zu gegebener Zeit auch mal vorbeihuschen...

Aber generell, YPAO im 3080 ist gerade im Mittel Hochtonbereich nicht sooo leicht zu schlagen.

Und wie Zweck0r richtig erwähnte, auch der Yamaha hat PEQs zur Feinabstimmung.
NoFate
Star
Star
Has thanked: 610 times
Been thanked: 1387 times

Beitrag von NoFate »

Also meine Subwoofer sind die Klipsch C310 ASWi, welche ähnlich wie die neuen nuSubs, mit dem iPhone gemessen werden und über eine App recht spartanisch auch noch eingegriffen werden kann.

Änderungen am Raum an sich, sind auf keinen Fall geplant.

Du meinst das Umik-1? Ich dachte das geht am Yamaha nicht??!

Ich werde mich jetzt mal langsam da ran tasten und mit dem PEQ des Yamaha etwas "rumspielen". Evtl. stelle ich ja dann zu gegebener Zeit mal Bilder von den Kurven hier rein und mir erklärt jemand was die bedeuten.

So wie ich das verstanden habe, kann man auf den normalen LS 7 und beim Subwoofer 4 Bänder ver- und einstellen.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
müller

Beitrag von müller »

NoFate hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 20:36Du meinst das Umik-1? Ich dachte das geht am Yamaha nicht??!
Nein, aber mit REW kann man diesbezüglich recht genau den Istzustand überprüfen, sowie genau sehen was diveser EQ Eingriffe bewirken.

Rumspielen kann zwar Spaß machen, führt aber selten zum Ziel... :mrgreen:

Am Yamaha kannst du die automatisch ermittelte Kurve ins manuelle kopieren, und von dort aus dann rumspielen....
Dabei sind die Frequenzen sowie die Güte des Eingriffs veränderbar.

Versuch dich doch mal , bevor du dir das Umik zulegst, mit dem Yamaha Mikrofon und REW, ob du damit ein Messergebnis zustande bringst.

https://www.google.de/search?sxsrf=ALeK ... ent=psy-ab
AndyRTR
Star
Star
Has thanked: 64 times
Been thanked: 65 times

Beitrag von AndyRTR »

Selbst mit einem Handy und einer App kann man grob messen. Zumindest die dicksten Moden und Senken sollte es anzeigen und einen Tipp geben, wo man ansetzen kann. Sonst kann auch ich nur empfehlen, ein Umik zu kaufen und zumindest die Grundlagen von REW zu lernen. Das ist wahre Ursachenforschung die beste Investion an Geld und Zeit, die man machen kann.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Tiefe Raummoden kann man auch heraushören. Nötig ist nur ein Sinusgenerator mit manuell einstellbarer Frequenz, und den gibt es kostenlos:

https://www.heise.de/download/product/sweepgen-24503

Bereich von 20-100 Hz definieren, und langsam nach Peaks durchsuchen.
NoFate
Star
Star

Beitrag von NoFate »

Hier dann mal die Bilder aus dem manuellen PEQ des Yamaha AVR:

Front Links:
Bild

Front Rechts:
Bild

Center:
Bild

Surround Links:
Bild

Surround Rechts:
Bild

Front Precence Links:
Bild

Front Presence Rechts:
Bild

Rear Presence Links:
Bild

Rear Presence Rechts:
Bild

Subwoofer 1 (da stimmt offensichtlich was gar nicht 8O ):
Bild

Subwoofer 2:
Bild

Mir sagen die Bilder so jetzt erstmal weniger, aber so richtig klasse ist es glaub ich nicht?!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

nobbbi
gerade reingestolpert

Beitrag von nobbbi »

...Hmh, dein Bild zu Subwoofer 1 ist wirklich etwas eigenartig. Wie sind denn deine Einstellungen bezüglich der Subs im Einstellungsmenü? Geh mal auf die Seite 134 deines Manuals vom 3080. Dort gibt es Anordnungseinstellungen, sofern 2 Subs ausgewählt wurden (sollte bei dir der Fall sein, da ja angezeigt): Left + Right, Front + Rear, Mono x2. Mono x2 ist die Standardeinstellung. Schau mal nach und versuche die Einstellung auszusuchen, die deinem Setup entspricht und messe nochmal nach...
Ich selbst habe den Vamaha 3060 und kann nur das von müller bereits geschriebene bestätigen. Auch die Einmessung für 2 Subs sollte der ganz anständig hinkriegen, vorausgesetzt dein Raum ist nicht total problematisch.
Probiere es aus und poste nochmal die Ergebnisse..... :handgestures-thumbupright:

Grüße nobbbi
NoFate
Star
Star

Beitrag von NoFate »

Danke Dir erstmal :)

Die Einstellung ist auf jeden Fall 2xMono.... Du meinst auf Left+Right umstellen und neu messen?

Ich komme erst am Wochenende dazu, aber werde das dann gerne nochmal messen und posten :)

nobbbi
gerade reingestolpert

Beitrag von nobbbi »

NoFate hat geschrieben:Die Einstellung ist auf jeden Fall 2xMono....
Guten Morgen,
die Einstellung ist soweit ok. Bei Mono x2 gehen alle Signale (incl. LFE, Signalanteile der auf Small gestellten LS) zum Sub. Übrigens nicht zu verwechseln mit der ExtraBass-Funktion des 3080. Das ist nochmal eine andere Baustelle.

Frage: wie hast du denn deine Sub verkabelt und wie hast du Schritt für Schritt die Einmessungen vorgenommen?
Ein Sub nach dem anderen, alle zusammen, beide Subs zusammen mit AVR, wann XT32 usw.,....

Danach können wir uns deinen "Kurven", :lol: nochmals widmen....

Tschöö
Nobbbi
NoFate
Star
Star

Beitrag von NoFate »

nobbbi hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 10:26 die Einstellung ist soweit ok. Bei Mono x2 gehen alle Signale (incl. LFE, Signalanteile der auf Small gestellten LS) zum Sub. Übrigens nicht zu verwechseln mit der ExtraBass-Funktion des 3080. Das ist nochmal eine andere Baustelle.
Das ist mir soweit schon klar, dachte nur weil meine anderen AVRS zuvor die Einstellmöglichkeiten nicht geboten haben, das ich evtl. mit einer anderen Einstellung Vorteile haben würde?! Egal, also war meine 2xMono ja schonmal ok :)
Frage: wie hast du denn deine Sub verkabelt und wie hast du Schritt für Schritt die Einmessungen vorgenommen?
Ein Sub nach dem anderen, alle zusammen, beide Subs zusammen mit AVR, wann XT32 usw.,....
Die Subs sind via Y-Kabel mit dem AVR verbunden.

Die Messungen habe ich in folgenden Schritten durchgeführt:

Erst Sub 1 mit der internen Messung via App,
Dann Sub 2 via App.
Zu guter letzt, den AVR mit der vollständigen YPAO Messung nochmal alles zusammen.
Danach können wir uns deinen "Kurven", :lol: nochmals widmen....
Dann wären wir bei meiner persönlich größten Herausforderung angekommen :D

Danke Dir nochmals :)

Antworten