Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wechsel Nuline 122 auf NuVero 110?
-
- gerade reingestolpert
Re: Wechsel Nuline 122 auf NuVero 110?
Die Nu-Control nutze ich sehr effektiv um im Bassbereich zu justieren. Das klappt prima, damit kriege ich die Moden gut in den Griff.
Den Mittelbereich hatte ich bisher noch nicht bearbeitet. Werde ich nachholen. Welches Frequenzspektrum umfasst der "Mittelbereich", was würdet ihr sagen, wo würdet ihr eingreifen?
Orginal-Verpackung ist vorhanden.
Den Mittelbereich hatte ich bisher noch nicht bearbeitet. Werde ich nachholen. Welches Frequenzspektrum umfasst der "Mittelbereich", was würdet ihr sagen, wo würdet ihr eingreifen?
Orginal-Verpackung ist vorhanden.
Wo Du eingreifen musst, kann Dir eigentlich nur eine Raummessung wirklich verlässlich aufzeigen.
Das mögliche Frequenzspektrum waere in etwa ab 400 Hz aufwärts bis ca 3 Khz.
Ich würde zuerst mit den einfachen Tone Settings der nuControl beginnen, plus die Speaker Settings der nuControl ausprobieren, sprich für die nuLine 122 gibt es zB ein dediziertes Frequenzprofil.
Falls dies alles nicht die gewünschte Verbesserung bringt - erst dann den parametrischen EQ, Band 1, 4 und 7 lassen auch positive Werte zu, fuer den Mitteltonbereich waeren daher 4 und 7 verfügbar. Die Qualität / Güte des gesetzten EQs spielt eine grosse Rolle beim Eingriff ins Klangbild.
Zusaetzlich würde ich üeberprüfen, ob eventuell eine Auslöschung weiter unten bei 150 - 300 Hz stattfindet, welche das Mittenbild verschlankt, eine Problemzone welche vielfach vernachlässigt wird und dann erst bei der Einmessung sichtbar wird
Die Grundsatzfrage ist, ob Du effektiv Auslöschungen hast, oder aus einer neutral abgestimmten Nubert einen Schönfärber wie die Bowers und Wilkins machen willst (und das ist nicht negativ gemeint, ich habe in meinem separaten Röhrensystem auch einen warm färbenden Engländer am Start, weil ich das bewusst bez. Klangbild so wollte).
Das mögliche Frequenzspektrum waere in etwa ab 400 Hz aufwärts bis ca 3 Khz.
Ich würde zuerst mit den einfachen Tone Settings der nuControl beginnen, plus die Speaker Settings der nuControl ausprobieren, sprich für die nuLine 122 gibt es zB ein dediziertes Frequenzprofil.
Falls dies alles nicht die gewünschte Verbesserung bringt - erst dann den parametrischen EQ, Band 1, 4 und 7 lassen auch positive Werte zu, fuer den Mitteltonbereich waeren daher 4 und 7 verfügbar. Die Qualität / Güte des gesetzten EQs spielt eine grosse Rolle beim Eingriff ins Klangbild.
Zusaetzlich würde ich üeberprüfen, ob eventuell eine Auslöschung weiter unten bei 150 - 300 Hz stattfindet, welche das Mittenbild verschlankt, eine Problemzone welche vielfach vernachlässigt wird und dann erst bei der Einmessung sichtbar wird
Die Grundsatzfrage ist, ob Du effektiv Auslöschungen hast, oder aus einer neutral abgestimmten Nubert einen Schönfärber wie die Bowers und Wilkins machen willst (und das ist nicht negativ gemeint, ich habe in meinem separaten Röhrensystem auch einen warm färbenden Engländer am Start, weil ich das bewusst bez. Klangbild so wollte).
-
- Profi
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 31 times
Ich bin fast täglich seid ein paar Jahren auf Ebay/Kleinanzeigen.
NuLine/Wave 122/125 gab es zwischen 500 und 900€, ist natürlich abhängig vom Zustand, davon ob die ls auch versendet werden, und wieviel Zeit du dir für einen verkauf nehmen willst.
Lautsprecher zu verkaufen die einem grundsätzlich gefallen würde ich mir zwei mal überlegen, und erst vollziehen wenn man mit den neuen wirklich warm geworden ist.
NuLine/Wave 122/125 gab es zwischen 500 und 900€, ist natürlich abhängig vom Zustand, davon ob die ls auch versendet werden, und wieviel Zeit du dir für einen verkauf nehmen willst.
Lautsprecher zu verkaufen die einem grundsätzlich gefallen würde ich mir zwei mal überlegen, und erst vollziehen wenn man mit den neuen wirklich warm geworden ist.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Einerseits stimmt das zwar, andererseits sind die nuLine 122 derzeit zwischen 9 und 14 Jahren alt (2007 bis 2012, wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Wer gibt da noch 60 % vom Neupreis aus?DukeNukem hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 13:40 Ich sehe da halt die damaligen Stückpreise von nuLine 102 mit 725€ und nuLine 122 mit 1065€ / Stück.
Ja, hier heißt die Divise: Erst die neuen kaufen und dann die alten verkaufen, sonst ärgert man sich unter Umständen hinterher schwarz.yRG7oned hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 02:45 Lautsprecher zu verkaufen die einem grundsätzlich gefallen würde ich mir zwei mal überlegen, und erst vollziehen wenn man mit den neuen wirklich warm geworden ist.
- chimaira
- Star
- Has thanked: 106 times
- Been thanked: 26 times
Also ich kann die 122 mit Pfropfen und ATM sehr empfehlen. Nichts dröhnt mehr, sehr knackig und trotzdem tief spielend.
Die Höhen und Mitten sind bei 1-2 Uhr ATM Stellung auch offener und filigraner.
Verkaufen würfe ich das Paar für 1100.
Drunter nicht.
Die Höhen und Mitten sind bei 1-2 Uhr ATM Stellung auch offener und filigraner.
Verkaufen würfe ich das Paar für 1100.
Drunter nicht.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
-
- gerade reingestolpert
Alte Geräte zu verkaufen ist kein Vergnügen .
Mein Nachbar hat bereits Interesse angemeldet, mit ihm werde ich mich wohl einigen, wenn er sie tatsächlich nach dem Ausprobieren nehmen möchte.
Ansonsten muss man sich Zeit nehmen und sich an den anderen Angeboten orientieren, die noch zu finden sind.
Bevor ich sie abgebe, werde ich aber eure Tipps ausprobieren und auch das Potenzial der NuControl besser ausschöpfen.
Vielen Dank dafür, ihr kennt euch echt gut aus.
Mein Nachbar hat bereits Interesse angemeldet, mit ihm werde ich mich wohl einigen, wenn er sie tatsächlich nach dem Ausprobieren nehmen möchte.
Ansonsten muss man sich Zeit nehmen und sich an den anderen Angeboten orientieren, die noch zu finden sind.
Bevor ich sie abgebe, werde ich aber eure Tipps ausprobieren und auch das Potenzial der NuControl besser ausschöpfen.
-
- gerade reingestolpert
Alte Geräte zu verkaufen ist kein Vergnügen .
-
- Profi
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 31 times
Ich verkauf Nubert Lautsprecher eigentlich ganz gerne, ich kauf immer zu tiefst preisen ein, und verkaufe sie auch so weiter. Aber wenn ich mir so preis vorstellungen von manchen anschaue, dann versteh ich das das nicht so den Spaß macht.
Aber du scheinst es ja recht leicht zu haben, durch deinen Nachbarn, wenn da die Preis vorstellungen noch ähnlich sind ist das ja top. Wäre nice wenn du mir schreiben würdest für wieviel du sie verkauft hast, ja bin sehr neugierig.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
- chimaira
- Star
- Has thanked: 106 times
- Been thanked: 26 times
Alleine weil es die größte nubert Box ist mit matter Schleiflacklackierung, ist sie etwas besonderes
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s