Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wechsel Nuline 122 auf NuVero 110?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Johannes_DD
gerade reingestolpert

Wechsel Nuline 122 auf NuVero 110?

Beitrag von Johannes_DD »

Hallo zusammen,

ich besitze seit vielen Jahren die Nuline 122 und spiele mit dem Gedanken auf die NuVero 110 zu wechseln.
Hat jemand beide mal im Vergleich gehört und kann beschreiben, ob und wie sich die Verbesserung darstellt?

Neben Elektro, Metal und Pop Ich höre inzwischen auch viel Jazz zum Beispiel und finde es wichtig, wenn die mittleren Frequenzen klar und detailliert dargestellt werden. Hier hat die Nuline 122 zu einigen anderen (Fremd-)Modellen, die ich in der Vergangenheit probegehört habe, etwas Schwächen gezeigt. Die Vergleichsmodelle lagen aber auch etwas im Preis höher.

Habt ihr eine Einschätzung was ich für die Nuline 122 gebraucht in sehr gutem Zustand verlangen kann?

Vielen Dank für eure Beiträge
Johannes
DukeNukem
Star
Star
Has thanked: 115 times
Been thanked: 208 times

Re: Wechsel Nuline 122 auf NuVero 110?

Beitrag von DukeNukem »

Die Frage ist da wohl, welche Art Konstruktion hat bei den Fremdmodellen die "scheinbar" klareren Mitten hervorgerufen?

Horn, Coax, d'appolito, 2 1 / 2 Wege oder 3?, Bändchen?, Flachmembran, Mitteltönergröße?

Unter welchen Bedingungen wurden die Fremdmodelle verglichen?
Im direkten Vergleich mit den nuLine 122 mit Pegelanpassung?

Denn, falls dir die restlichen Tugenden der nuLine 122 weiterhin gefallen, wäre evtl. auch ein Vergleich zwischen nuLine 122 und nuLine 334 interessant.

Denn hier kommt der zusätzliche dritte Weg ins Spiel mit einem neuen Flachmembran Mitteltöner.
Evtl. ist das schon die fehlende Verbesserung in den Mitten, welche dir fehlt.

Ich weiß nicht ob am Ende die nuVero 110 nicht evtl. die etwas zu filigran aufspielende Box ist, welche bei Elektro, Metal und Pop dann doch etwas vermissen lässt, was die nuLine 122 ausgemacht hat.
Wenn wir jetzt mal von Punch und Antritt bei der nuLine 122 ausgehen...

Sicherlich sollte ein Vergleich mit welchem Lautsprecher auch immer in den eigenen vier Wänden stattfinden.

Eine nuLine 122 würde ich wohl nicht unter 750€ bis 800€ pro Stück abgeben. (Wobei viele ja oft von 60% des Neuwerts sprechen, je nach Alter und Zustand)
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Johannes_DD
gerade reingestolpert

Beitrag von Johannes_DD »

Es waren circa vier, fünf Boxen, die ich im letzten Jahr gehört habe.

Exemplarisch war es eine Elac irgendwo in einem Studio. Hier ist der direkte Vergleich nicht gegeben. Aber der Klangerlebnis war doch so anders, dass ich mehr davon wollte :-). Die Box war im Vergleich zur Nubert schmaler.

Zu Hause hatte ich eine B&W 703 S2, die ich im direkten Vergleich hatte. Hier empfand ich allerdings der angehobene obere Bassbereich etwas störend. Bei gleichem Pegel war die B&W etwas lauter und bei längerem Hören etwas anstrengender. Dennoch hat mir der Aspekt der klaren MItten bei der B&W begeistert und wie ich neue Details entdecken konnte. Der "schmalere Bass" im Vgl. zur 122 hat mir auch gut gefallen.

Weitere technische Angaben kann ich leider nicht machen.

Was den Punch angeht: Der ist mir tatsächlich nicht mehr so wichtig :-). Hier ist die 122er ohnehin etwas zu groß für meinen Raum, ich würde auf jeden Fall kleinere Boxen wünschen. Die Bass-Stopfen nutze ich öfter, da gerade bei "Bass-Musik" mir der untere Bereich zu stark ist.

Denn hier kommt der zusätzliche dritte Weg ins Spiel mit einem neuen Flachmembran Mitteltöner.
Evtl. ist das schon die fehlende Verbesserung in den Mitten, welche dir fehlt.

-->Was meinst du damit? Dass ich selber etwas austausche? Was wäre das für ein Mitteltöner? Hört sich spannend an

Werde bei Öffnen der Stores auf jeden Fall mal das Duisburg fahren und dort hören, ggf. dann nach Hause bestellen. Mit dem Preis ist ein guter Hinweis, vielen Dank.

Als Verstärker nutze ich übrigens NuControl und NuPower.
Protyreus

Beitrag von Protyreus »

Die nuVero 110 habe ich noch nicht gehört, jedoch hatte ich 10 Jahre die nuLine 122 und in der zweiten Stereozone die nuLine 264.
Die 264 spielte aufgrund der vollen 3 Wege im Mittenbereich etwas prägnanter auf als die 122er.
Da Du mit anderen Hersteller vergleichst, solltest Du Bedenken, dass es da viele Schönfärber gibt, die zB bei den Mitten via Frequenzweiche eingreifen.
Nubert LS sind generell neutral abgestimmt.
Daher hilft wohl nur direktes Querhören.

Die Frage ist auch, wie basslastig Du die 122er betreibst, bereits ein leichtes Anziehen der Handbremse im Bassbereich kann sich positiv auf die Höhen / Mitten im Klangbild auswirken.

Mit was betreibst Du die 122er ? In meinem Fall gab es einen merkbaren Sprung nach oben im Klangbild und der Auflösung - Höhen, Mitten und auch im Bass, als ich auf eine Vor-/Endstufen Kombination mit hoher Leistung umgestiegen bin.
Protyreus

Beitrag von Protyreus »

Sorry, Nachrichten haben sich gekreuzt, daher hat sich die Frage mit was Du die 122er betreibst erledigt.

Die 122 ist ein 2.5 Weg Lautsprecher, die neue nuLine Serie volle 3 Wege plus hat einen neuen Flachmembran Mitteltöner verbaut (auch in der nuLine 264 welche ich hatte, siehe Kommentar dazu in der vorherigen Antwort)
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

DukeNukem hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 08:38 Eine nuLine 122 würde ich wohl nicht unter 750€ bis 800€ pro Stück abgeben.
Wer zahlt den solche Preise für 122er?

Aktuelle Angebote auf Kleinanzeigen.

Vor ein paar Monaten habe ich ein neuwertiges Pärchen nW125 für unsere Schrauberbude für 700 € kriegen können.
Dr. Bop
Star
Star

Beitrag von Dr. Bop »

Protyreus hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 10:50Die Frage ist auch, wie basslastig Du die 122er betreibst, bereits ein leichtes Anziehen der Handbremse im Bassbereich kann sich positiv auf die Höhen / Mitten im Klangbild auswirken.
@Johannes_DD: Schon mal ein ATM-120, 122 oder 125 versucht?
Wirkt im Bassbereich und hat auch geringe Auswirkungen auf die Mitten.
Evtl. reicht Dir das schon?
Protyreus

Beitrag von Protyreus »

Da er die NuControl betreibt, kann ja diesbezueglich direkt eingegriffen werden.
Ebenso mit dem parametrischen EQ Band 4 oder 7 um gewisse Frequenzen / Bereiche hervorzuheben.
Dr. Bop
Star
Star

Beitrag von Dr. Bop »

Protyreus hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 13:07 Da er die NuControl betreibt, kann ja diesbezueglich direkt eingegriffen werden.
Diese Info hatte ich überlesen. Dann ist der Hinweis auf das ATM natürlich obsolet. :oops:
DukeNukem
Star
Star
Has thanked: 115 times
Been thanked: 208 times

Beitrag von DukeNukem »

Dr. Bop hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 12:30
DukeNukem hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 08:38 Eine nuLine 122 würde ich wohl nicht unter 750€ bis 800€ pro Stück abgeben.
Wer zahlt den solche Preise für 122er?

Aktuelle Angebote auf Kleinanzeigen.

Vor ein paar Monaten habe ich ein neuwertiges Pärchen nW125 für unsere Schrauberbude für 700 € kriegen können.
Das ist günstig, naja gut da ist das Design vielleicht aktuell auch aus der Mode.

Aber eine schwarze oder weiße 122er... in TOP Zustand mit Kartons usw. ich weiß ja nicht...
Würde ich jetzt nicht verschenken...

Ich sehe da halt die damaligen Stückpreise von nuLine 102 mit 725€ und nuLine 122 mit 1065€ / Stück.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Antworten