Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hat jemand eine Idee, welcher AV Amp für mich was wäre ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
sponger
Semi
Semi

Beitrag von sponger »

mralbundy hat geschrieben:..und Yamaha ( :wink: ) Z9.
Und das Design des Z9 gefällt dir 8O
Zumal du ja sehr grossen Wert auf die FB legst.. Da liegt ja, meines Wissens, dieselbe wie dem 2400er bei.

Im übrigen möchte ich dir keinen Yammi aufschwätzen ( :wink: ). Es ist nur das einzige Thema, bei dem ich (zumindest beschränkt) mitreden kann :mrgreen:

Gruss,
sponger
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Das Design vom Z9 wäre haargenau mein Geschmack:

große und solide Panzerschrankoptik , großes Gerätedisplay.

mit der FB hast Du Recht ! Die liegt mir wirklich schwer im Magen - da macht sich eine Touchscreen FB wie beim Pionner oder aktuellen Marantzen einfach besser, dafür holt der Yammaha beim farbigen GUI wieder auf...

Schätze aber eher, dass sich die Vernunft durchsetzt und ich einfach noch nen 801er mitnehme... aber mal schauen. Zu 70% Wahrscheinlichkeit wirds der Onkyo - der Preisunterschied sind weit über 2000 Euro.....
sponger
Semi
Semi

Beitrag von sponger »

Ja teuer ist er allerdings. Und ob sich die 2000 Euro klanglich wirklich rechtfertigen lassen!? Ein Hörbericht wäre zu dem Thema sicher sehr interessant... :wink:

Gruss,
sponger
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

mralbundy hat geschrieben:da macht sich eine Touchscreen FB wie beim Pionner oder aktuellen Marantzen einfach besser, dafür holt der Yammaha beim farbigen GUI wieder auf...
Dann nimm doch den Onkyo oder Yamaha und dazu die FB von Marantz ;)

greetings, Keita
jeti4
Newbie
Newbie

Beitrag von jeti4 »

Hi Al

nur eine kleine Frage: warum nimmst bzw siehst Dir mal den SR 9200 bzw den SR 9300 naeher an?
Das einzige, was im Augenblick noch nicht verfuegbar bei diesen Marantzen ist, ist PL IIx. Durch die Upgradefaehigkeit bei diesen Modellen ist man immer auf der "sicheren" Seite. Da die 9xxx komplett auftrennbar sind, kann mann wunderbar das ABL einschleifen und trotzdem die Source Direct Funktion nutzen und genug Power haben sie doch auch, oder?
SR9300
AV RECEIVER Ausstattung
Mehrkanal-Surround
THX-Zertifizierung Ultra 2 THX-Surround EX DD / DD-EX */* DPLII / DPLII x */- DTS / DTS-ES */*
NEO:6 / DTS96/24 */* HT-Equalisation Mehrkanalstereo Circle Surround Subwoofer Mix / Both -
Subwoofer einstellbar - Kopfhörer-Surround - Klangunterstützung Netztrafo: Ringkern / EI-Kern */-
verkupfertes Chassis Stromgegenkopplung DA-Konvertierung 192kHz/24bit / 96kHz/24bit */-
digitale Signalverarbeitung 24bit / Präzision 32 / 32bit -/*/- Double Differential Control
Source Direct Abgeschirmte Systembausteine hochwertige Audiokomponenten
ausgewählte Bauteile

Weiteres
On Screen Display Hauptraum / Nebenraum */* Software Update via RS232
Ein- / Ausgänge Video
Scart-Ein- / Ausgänge 1/1 Composite Ein- / Ausgänge 7/4 S-Video Ein- / Ausgänge 7/4
Component Ein-/ Ausgänge -/- vergoldete Cinchbuchsen

Audio
Analog Ein- / Ausgänge 10/4 opt. Digital Ein- / Ausgänge 5/1 koax. Digital Ein- / Ausgänge 5/1
vergoldete Cinchbuchsen

Weiteres
Vorverstärkerausgang 7.1 Hauptverstärkereingang 7 Multikanaleingang 7.1
LS-Klemmen gold / schraubar -/* Multiroom Audio & Video int. Endstufe für Multiroom
umschaltbar D-Bus Anschluss Steuerspannung 5-12V RS232 Schnittstelle
Fronteingänge Audio / opt. Digitaleingang */* Video / S-Video */* Kopfhörerausgang
Techische Daten
Ausgangsleistung 160W / 6Ohm Anzahl der Endstufen 7
Signal Rauschabstand 106dB Frequenzgang Analogeingang 8Hz - 80kHz Frequenzgang Digitaleingang 8Hz - 45kHz
Eingangsempfindlichkeit 195mV / 47kOhm

Allgemeines
Farben Gold / Schwarz / Silber */*/* Metallfront Metallfolie Fernbedienung RC3200
vorprogrammiert / lernfähig */* Touchscreen / Bi-Direktional */*
Maße max. (B x H x T) 440 x 184 x 480
Gewicht in kg 19,5

gruss jeti4
Marantz SR9200;
Ballad Röhre 2x 18W ClassA;
Ballad Prestige CD (Röhre)
2x NW125; 1xCS65;1x AW1000
2x NW35
ThomasL
Semi
Semi

Beitrag von ThomasL »

hi Al

Ich täte mir die Sache mit einer sep. Vor-/Endstufenkombi doch mal überlegen, ich denke langfristig ist es billiger mal Nägel mit Köpfen zu machen als die ganze Zeit Geräte wechseln. Die normale TAG AV32R (nicht der Dual Prozessor) gibts z.B. als Vorführmodell bei Audiomarkt.de für Eur 2250.-- und da kannst du auch Updates machen.

Ich hab selber ne AV32R und die 100xR Endstufe, in Stereo klingts schon mal genial, jetzt warte ich noch auf 2 DS55 auf den neuen Center im April. Dann kann ich dann auch den Surround testen.
Gruss
Thomas
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

@yeti4:

Erstmal "Hi" und willkommen im Forum :wink:

Die großen Marantz Modelle interessieren mich auch sehr !! Besonders , da mir der 7400er rein klanglich eigentlich ganz gut gefallen hat. Nur: wenn man schon so einen Haufen Geld ausgeben sollte, wäre PL2X schon nett :wink: Insofern steht und fällt Marantz mit der Upgrademöglichkeit - ich werde mich da aber mal schlau machen. Ein SR14 wäre wirklich fein :D

@thomas L:

Cool - ich kenne sogar diesen Händler - dort hab ich schon meine NuForms her :wink:

Allerdings war der Typ schon damals mir gegenüber unsympathisch ! Als ich den Laden betreten habe, wurde ich angeguckt nach dem Motto: " was willn der hier ??" ( irgendwie scheine ich auf Verkäufer nicht besonders kauf-willig auszusehen, da ich eigentlich selten richtig ernst genommen werde :cry: - sei es beim Auto oder sonstwo . Aber glücklicherweise war das bei Nubert von Anfang an ganz anders )

Na ja , zurück zum Thema: na ja , also wenn Vor + Endstufe dann die Rotel 1098 ! Hab schon so viel Gutes über das Teil gehört, zumal ich total auf dieses Display abfahre :oops:

Mit Vor und Endstufe lande ich dann aber gleich bei ca. 5 großen Scheinen , dafür müssten sie schon deutlich besser spielen... und das, wo der Yamaha und der Pioneer in den höchsten Tonen gelobt werden !

CIAO
burki

Beitrag von burki »

Hi,
ie normale TAG AV32R (nicht der Dual Prozessor) gibts z.B. als Vorführmodell bei Audiomarkt.de für Eur 2250.-- und da kannst du auch Updates machen.
nur eine Bemerkung dazu:
Wenn Al eh unbedingt PLIIx haben mag, braucht er eine DS und ich kann (auch rein rechnerisch, selbst wenn die AV32R schon ein DAC-Upgrade hat) nicht unbedingt dazu raten eine gebrauchte Tag zu kaufen, um sie dann gleich aufruesten zu lassen (die Wartezeit haelt Al mit Sicherheit auch nicht aus :D ).
Ich hab mir uebrigens damals ganz bewusst die AV30 gekauft, da im Vergleich zur AV32R-192-DP der Klang-Unterschied praktisch nicht vorhanden war und all die Vorstufen in Stereo nicht wirklich "ausreichten" ...
Und nochmals: Wenn Multirooming entscheidend ist, dann ist und bleibt eine Lexicon MC-12 (wenn ich mich recht erinnere 4 Zonen bedienbar --> alle vorhandenen AVRs koennten ersetzt werden und dann relativiert sich der Preis recht schnell) ein heisser Kandidat (zudem ist es auch eine der wenigen Vorstufen mit 2 analogen Mehrkanaleingaengen).
Gruss
Burkhardt
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

naja , wenns "bloß" die 12000 Euro für die Lexicon wären !

Da kommen ja dann für 4 Surround-Anlagen nochmal die entsprechenden Endstufen dazu, so dass ich in der Summe nochmal ca. 10.000 Euro abstecken darf....

ne ne - wenn ich irgendwie im Radio Geld gewinne OK - aber momentan sind diese Summen für mich absolut utopisch.

Ganz ehrlich: ich müsste schon wirklich zusammenkratzen um den Z9 zu kaufen !
Sorry - aber ich finde, dass das Teil ja schon heftig ist....

Ich bin dennoch dankbar für Eure Tipps und so - aber seid mir nicht sauer bzw. enttäuscht, wenn ich dann letztlich sogar bloß "nur" noch nen Onkyo 801er kaufe.... :oops:
jeti4
Newbie
Newbie

Beitrag von jeti4 »

Hi Al

noch ein kleiner letzter Versuch, den SR-9200 bei Ton-Dose in Dortmund 1998,00
Na nicht doch neugierig?
In Altenburg (bei Leipzig) ist auch eine Firma mit der man gut verhandeln kann.
da hab ich meinen her :D :lol:

gruss jeti4
Marantz SR9200;
Ballad Röhre 2x 18W ClassA;
Ballad Prestige CD (Röhre)
2x NW125; 1xCS65;1x AW1000
2x NW35
Antworten