Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wieso ist die NSF noch nie auf d i e s e Idee gekommen?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
müller

Re: Wieso ist die NSF noch nie auf d i e s e Idee gekommen?

Beitrag von müller »

anphex hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 23:25Der Regallautsprecher NuPro 3000 kommt schon nahezu genauso tief.
Was nützt das Leuten deren Kompaktlautsprecher nicht so tief gehen?
Ich glaube nicht das Velodyne den Micro Vee entwickelt hat um Nuberts NuPro 3000 Lautsprecher nach unten hin abzurunden,
das war sicher nicht Vorgabe für die Entwickler. :wink:
Solange der Woofer nicht höher ist ist 40cm kriegt man den in jedem Heimkino unter die Sitzflächen.
Das kann aber auch teuer werden. Bei einem z.B. 6 Platz Heimkino benötigt man dann unter jedem Sitzplatz einen Woofer, also 6,
sonst ist der Bass sofort ortbar.
Zuletzt geändert von müller am So 26. Dez 2021, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
pogo
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von pogo »

anphex hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 23:25Allgemein gilt, je kleiner der Sub, umso höher die Verzerrung bei höheren Pegeln. Also wie schon von vielen gesagt: macht physikalisch kein Sinn. Kein Boxenhersteller kann die Physik überwinden, höchstens die Sinne täuschen.
Da stimme ich nicht ganz zu, da die Physik auch noch andere Optionen bietet, siehe auch hier:
https://vb-acoustics.jimdofree.com/tech ... subwoofer/
CJoe78
Star
Star
Danksagung erhalten: 236 Mal

Beitrag von CJoe78 »

Solange der Woofer nicht höher ist ist 40cm kriegt man den in jedem Heimkino unter die Sitzflächen.
Was hast du denn für Sitzflächen? Ich sitze auf dem Sofa und da passt kein 40 cm Subwoofer mehr drunter. Dafür gibt s ja diese speziellen, sehr flach gebauten Subs, die man direkt unter Sitzecken mit genug Platz drunter platzieren kann.

Bei Downfire brauche ich nur einen Subwoofer, den ich mittig unter der Couch platziere, um guten Bass mit Erdbebeneffekt zu haben. Bei mir steht der XW 700 nahe mittig hinter der Couch mit demselben Effekt. Die gesamte Couch wird so gleichmäßig vom Bass erfasst.
Bei einem z.B. 6 Platz Heimkino benötigt man dann unter jedem Sitzplatz einen Woofer, also 6,
sonst ist der Bass sofort ortbar.
@ müller: Unter 80-100 HZ ist der Bass nicht mehr wirklich ortbar, oder?
Ich habe da keine Probleme mit. Selbst die WS-14 geht mit wandnaher Aufstellung noch tief genug runter, um sie erst bei 80 HZ zu trennen. Das Problem dürfte eher mit kleinen, preiswerten Satellitensystemen auftreten, die man höher trennen muss.

Jedoch habe ich das Problem der seitlich stärkeren Raummodenanregung durch mehr Wandnähe, wenn der Sub mehr links oder rechts, d.h. unsymmetrisch seitlicher positioniert im Raum steht.
Das sorgt auf der Couch für einen veränderten Bassklang, sobald man den Platz wechselt, da die seitlichen Raummoden unterschiedlich angeregt werden.

Für 6 Plätze oder 2 Sitzreihen ist der Aufwand für ein Heimkino ohnehin unverhältnismäßig hoch. Da kann man ja nur noch mit einem 8-fach DBA einen gleichmäßigen Bass an allen Hörpositionen erzielen.

Zudem muss der Raum auch von der Breite und Länge her relativ groß ausfallen (z.B. 5x8x3 Meter), da du sonst auf den seitlichen Hörplätzen keine gute Akustik mehr zustande bringst.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
engineer
Star
Star
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von engineer »

CJoe78 hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 12:03 Was hast du denn für Sitzflächen? Ich sitze auf dem Sofa und da passt kein 40 cm Subwoofer mehr drunter.
Ich hatte jetzt ein abgestuftes Heimkino vor Augen mit wenigstens 2 Reihen und entsprechender Höhe. Unter der zweiten ist genug Platz, inklusive Schallführung zur Seite und nach vorn, um alle Plätze zu versorgen. Unter jedem Platz einen Woofer dürfte ohne eine Ansteuerung Interferenzproblem geben.

Aber auch eine einreihige Anordnung sollte das ermöglichen, wenn man entsprechend aufbaut, also mit Podest. Ich habe mal so einen Raum gebaut ein 40cm waren damals gut unterzubringen. Habe gerade mal nachgemessen: Mein Sofa (ein "normales") hat unten noch 2 cm Platz für meinen Aw500 (stehend!).
müller

Beitrag von müller »

CJoe78 hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 12:03@ müller: Unter 80-100 HZ ist der Bass nicht mehr wirklich ortbar, oder?
Theoretisch erstmal nicht, aber die Ortbarkeit ist ja leider nicht nur von der Frequenz abhängig.
Erstens spielt ein bei 80Hz getrennter Subwoofer auch noch deutlich höhere Frequenzen ab, halt mit fallendem Pegel aber trotzdem noch präsent und auswirkend.

Des Weiteren eben die Position des Subwoofers im Bezug auf die Ohren.
Nehmen wir eine 3er Sitzreihe und man positioniert einen Subwoofer mittig unter dem Sofa, oder auch direkt in der Mitte hinter dem Sofa, dann ist das für die mittige Hörposition weniger ein Problem.
Allerdings sieht es auf den äußeren Positionen anders aus, hier sind die zeitlichen Abstände zum linken und rechten Ohr unterschiedlich groß, daraus resultieren auch Pegelunterschiede und genau das macht es unter Anderem aus was uns Geräusche ortbar machen lässt.

Hier mal was von Poison Nuke:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-90.html
NoFate
Star
Star
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von NoFate »

Hinnicher hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 17:12 wieviele Nubert-Kunden würden sich einen winzigen Woofer von Nubert wünschen (und auch kaufen)?
Ich bin auch der Meinung, es hat Gründe weshalb man sich bei Nubert auf die aktuellen Modelle festgelegt hat. Für noch kleinere Subwoofer ist der Markt genauso wenig da, wie für einen nuLine 84 oder nuVero 10 Standlautsprecher, sie sind bei Nubert Kunden scheinbar einfach nicht gefragt genug!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
CJoe78
Star
Star
Danksagung erhalten: 236 Mal

Beitrag von CJoe78 »

Allerdings sieht es auf den äußeren Positionen anders aus, hier sind die zeitlichen Abstände zum linken und rechten Ohr unterschiedlich groß, daraus resultieren auch Pegelunterschiede und genau das macht es unter Anderem aus was uns Geräusche ortbar machen lässt.
Theoretisch zumindest interessant. Praktisch ergibt sich ohnehin kein optimales Abstrahlverhältnis, sobald man aus der Mitte wegrückt.
Ich habe testweise den Dunefilm vorgestern außermittig geguckt und es hat besser als angenommen funktioniert.

Obwohl ich anfangs gespürt habe, dass das akustische Zentrum neben mir liegt, ging dieses Gefühl im späteren Verlauf des Films verloren.
Scheinbar passt sich die Wahrnehmung an und man merkt es nicht mehr. Ich habe aber auch sehr nah beieinander liegende Sitzplätze. Es geht platztechnisch nicht anders.
Man sitzt in ca. 2,2 Metern Sitzfläche bei max. 3 Personen auf der Couch und da funktioniert ein einziger Subwoofer dahinter ausreichend gut.
Zwei zu stellen wäre Overkill, zumal ich ohnehin selten mit mehr als einer weiteren Person und meist sogar alleine Filme gucke.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Dylan

Beitrag von Dylan »

NoFate hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 18:00 (...) nuVero 10 Standlautsprecher, sie sind bei Nubert Kunden scheinbar einfach nicht gefragt genug!
Die nuVero 10 lag imho damals preislich zu nah an der nuVero 11, da haben die Kunden für den geringen Aufpreis lieber zur nuVero 11 gegriffen.
S. Hennig
Star
Star
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von S. Hennig »

Die populistische Antwort:

Sind wir doch, wir haben 6,5“ Treiber in die X-4000 RC eingebaut und kommen auf 30Hz, hat auch ähnlich Maße ;)

Andere Antwort:

Die guten und sinnvollen Argumente wurden schon genannt: Der Absatz an AW-331, AW-500 oder AW-350 war kein Misserfolg, aber auch kein überragendes Ergebnis, das eine Fortführung notwendig macht. Wenn der Preis von einem kompakten Modell zu nah bei einem größeren und deutlich performanteren Modell liegt, greifen Kunden häufig zum größeren Modell.

Das heißt nicht, dass wir nicht immer wieder im Bereich kleine Woofer forschen. Wenn es aber ein Produkt geben wird, wird es sicher nicht so aussehen, wie der genannte Woofer. Die aktuellen Downfire-Modelle sind ein klares Kundenvotum: Wir haben nie so viele Woofer verkauft wie aktuell.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
müller

Beitrag von müller »

CJoe78 hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 20:27Ich habe testweise den Dunefilm vorgestern außermittig geguckt und es hat besser als angenommen funktioniert.

Obwohl ich anfangs gespürt habe, dass das akustische Zentrum neben mir liegt, ging dieses Gefühl im späteren Verlauf des Films verloren.
Hier werden allerdings dann auch mehrere Sinne auf einmal angeregt, und Einer übernimmt dann in der Regel auch die Oberhand.
Versuch das mal bei Musik, ohne Bild, da kann es sein das der anfängliche Eindruck bestehen bleibt.
War bei mir so, obwohl der Sub schon knapp über 2m entfernt war (aussermittig),
das war bei mir keine Option.

Hier muss ich sagen das Leute auch ganz unterschiedlich in ihrer Wahrnehmung sind.

Ich hatte mal ein 5.1 Setup und einem Ehepaar welches sich bei mir Eindrücke holen wollte in 2.1 deren mitgebrachte Musik vorgeführt.
Der Sub stand in 3,5m Entfernung hinter einer raumhohen Stoffbespannung, war nicht sichtbar, bei 80Hz getrennt,
und für den Mann war alles paletti.
Die Dame deutete nach kurzer Zeit auf die Position des Subwoofers, sie konnte ihn lokalisieren.

Bei Filmbetrieb war dies nicht möglich.
Antworten