Solange der Woofer nicht höher ist ist 40cm kriegt man den in jedem Heimkino unter die Sitzflächen.
Was hast du denn für Sitzflächen? Ich sitze auf dem Sofa und da passt kein 40 cm Subwoofer mehr drunter. Dafür gibt s ja diese speziellen, sehr flach gebauten Subs, die man direkt unter Sitzecken mit genug Platz drunter platzieren kann.
Bei Downfire brauche ich nur einen Subwoofer, den ich mittig unter der Couch platziere, um guten Bass mit Erdbebeneffekt zu haben. Bei mir steht der XW 700 nahe mittig hinter der Couch mit demselben Effekt. Die gesamte Couch wird so gleichmäßig vom Bass erfasst.
Bei einem z.B. 6 Platz Heimkino benötigt man dann unter jedem Sitzplatz einen Woofer, also 6,
sonst ist der Bass sofort ortbar.
@ müller: Unter 80-100 HZ ist der Bass nicht mehr wirklich ortbar, oder?
Ich habe da keine Probleme mit. Selbst die WS-14 geht mit wandnaher Aufstellung noch tief genug runter, um sie erst bei 80 HZ zu trennen. Das Problem dürfte eher mit kleinen, preiswerten Satellitensystemen auftreten, die man höher trennen muss.
Jedoch habe ich das Problem der seitlich stärkeren Raummodenanregung durch mehr Wandnähe, wenn der Sub mehr links oder rechts, d.h. unsymmetrisch seitlicher positioniert im Raum steht.
Das sorgt auf der Couch für einen veränderten Bassklang, sobald man den Platz wechselt, da die seitlichen Raummoden unterschiedlich angeregt werden.
Für 6 Plätze oder 2 Sitzreihen ist der Aufwand für ein Heimkino ohnehin unverhältnismäßig hoch. Da kann man ja nur noch mit einem 8-fach DBA einen gleichmäßigen Bass an allen Hörpositionen erzielen.
Zudem muss der Raum auch von der Breite und Länge her relativ groß ausfallen (z.B. 5x8x3 Meter), da du sonst auf den seitlichen Hörplätzen keine gute Akustik mehr zustande bringst.