Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wieso ist die NSF noch nie auf d i e s e Idee gekommen?
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Wieso ist die NSF noch nie auf d i e s e Idee gekommen?
Ich bewundere (im Netz) gerade dieses Ding:
Velodyne Acoustics MicroVee X
Ich frage mich immer mehr, warum nicht die NSF längst auf diesen Trichter gekommen ist und so ein Ding baut?
Könnt Ihr Euch erklären warum die NSF komplett auf die "kleinen" Woofer vergisst?
Und: Was schätzt Ihr - wieviele Nubert-Kunden würden sich einen winzigen Woofer von Nubert wünschen (und auch kaufen)?
Nix für ungut.
Hinnicher
Velodyne Acoustics MicroVee X
Ich frage mich immer mehr, warum nicht die NSF längst auf diesen Trichter gekommen ist und so ein Ding baut?
Könnt Ihr Euch erklären warum die NSF komplett auf die "kleinen" Woofer vergisst?
Und: Was schätzt Ihr - wieviele Nubert-Kunden würden sich einen winzigen Woofer von Nubert wünschen (und auch kaufen)?
Nix für ungut.
Hinnicher
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Re: Wieso ist die NSF noch nie auf d i e s e Idee gekommen?
Die Physik ist Schuld und ganz ehrlich: das Ding ist viel zu teuer.
Ein Blick in die technischen Daten sind eher ernüchternd. Das hat mit einem Subwoofer doch nichts zu tun. Das kann selbst eine Kompakte wie die 60.
Ein Blick in die technischen Daten sind eher ernüchternd. Das hat mit einem Subwoofer doch nichts zu tun. Das kann selbst eine Kompakte wie die 60.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- tf11972
- Star
- Danksagung erhalten: 251 Mal
So einen Zwerg hat Nubert schon vor langer Zeit rausgebracht:
https://www.nubert.de/downloads/nubox_aw-331.pdf
Und wie @aaof schon anmerkte, benötigt die aktuelle nuBoxx-Generation einen solchen Mini-Woofer auch nicht mehr.
https://www.nubert.de/downloads/nubox_aw-331.pdf
Und wie @aaof schon anmerkte, benötigt die aktuelle nuBoxx-Generation einen solchen Mini-Woofer auch nicht mehr.
Winziger Woofer ist sicher von Vielen gewünscht, aber solch kleine Woofer können halt nicht laut und tief gleichzeitig,
für Surround also schon einmal komplett raus.
Ich habe den Vorgänger vor glaube ich 10 Jahren schon an Swans M1 gehört, eine super Kombi zum Musik hören,
aber geht halt nicht für richtige Lauthörer.
KEF hat ja auch jüngst so einen kleinen Woofer rausgebracht, wenn es laut werden gehen die Teile automatisch in der Grenzfrequenz nach oben, auch hier, laut und tief zusammen nicht möglich.
Trotzdem sind solch kleinen Woofer sicher WAF-Top, allerdings halt auch ein Kompromiss.
Und zudem finde ich das Nubert schon einen kleinen Woofer im Programm hat, und der genügt auch.(XW700 )
für Surround also schon einmal komplett raus.
Ich habe den Vorgänger vor glaube ich 10 Jahren schon an Swans M1 gehört, eine super Kombi zum Musik hören,
aber geht halt nicht für richtige Lauthörer.
KEF hat ja auch jüngst so einen kleinen Woofer rausgebracht, wenn es laut werden gehen die Teile automatisch in der Grenzfrequenz nach oben, auch hier, laut und tief zusammen nicht möglich.
Trotzdem sind solch kleinen Woofer sicher WAF-Top, allerdings halt auch ein Kompromiss.
Und zudem finde ich das Nubert schon einen kleinen Woofer im Programm hat, und der genügt auch.(XW700 )
-
- Star
- Danksagung erhalten: 236 Mal
Ich stelle mir eher die Frage, wieso die Teile so teuer sind.
Wenn ich eine vergleichbar gute Performance für etwa den halben Preis mit einem etwas größeren Gehäuse erziele, gibt es keinen Grund, so etwas anzubieten. Das kaufen dann ohnehin nur Leute, für die Geld keine Rolle spielt.
Ein solcher kleiner Woofer wäre höchstens für Leute interessant, die Musik mit mehr Tiefgang hören wollen. Und dafür gibt es wiederum günstigere Subwoofer, die für Musik ohnehin nicht ganz so tief runter kommen brauchen.
Oder für welche, die wenig Platz haben und für eine bessere Modenanregung gleich 4 oder gar 8 Stück davon in die Raumecken stellen wollen. Was einfach zu teuer wird.
Wenn ich eine vergleichbar gute Performance für etwa den halben Preis mit einem etwas größeren Gehäuse erziele, gibt es keinen Grund, so etwas anzubieten. Das kaufen dann ohnehin nur Leute, für die Geld keine Rolle spielt.
Ein solcher kleiner Woofer wäre höchstens für Leute interessant, die Musik mit mehr Tiefgang hören wollen. Und dafür gibt es wiederum günstigere Subwoofer, die für Musik ohnehin nicht ganz so tief runter kommen brauchen.
Oder für welche, die wenig Platz haben und für eine bessere Modenanregung gleich 4 oder gar 8 Stück davon in die Raumecken stellen wollen. Was einfach zu teuer wird.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
nuBox AW-331 kaum günstiger als nuBox AW-441.
nuLine AW-500 kaum günstiger als nuLine AW-600.
(nuBox 101 kaum günstiger als nuBox 311.)
All diese Produkte wurden eingestampft. Der Kunde zahlt lieber die paar Euro mehr und nimmt den potenteren Lautsprecher. Und Nubert kann nicht beliebig den Preis herunterskalieren.
Meine Vermutung.
nuLine AW-500 kaum günstiger als nuLine AW-600.
(nuBox 101 kaum günstiger als nuBox 311.)
All diese Produkte wurden eingestampft. Der Kunde zahlt lieber die paar Euro mehr und nimmt den potenteren Lautsprecher. Und Nubert kann nicht beliebig den Preis herunterskalieren.
Meine Vermutung.
- AndyRTR
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Der Markt für den AW-350 wurde ja auch nicht ohne Grund eingestellt.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Nun, da es den Micro Vee schon über 10 Jahre gibt und es auch quasi aktuell einen Nachfolger gibt welcher ja auch neu entwickelt und geplant wurde,
wird es dafür dann schon auch einen Markt geben.
Nur muss diesen Markt ja nicht jeder Hersteller bedienen, es wird halt die Zielgruppe von Nubert deutlich weniger angesprochen werden wie Andere...
Und warum die so teuer sind? Weil sie es können....
wird es dafür dann schon auch einen Markt geben.
Nur muss diesen Markt ja nicht jeder Hersteller bedienen, es wird halt die Zielgruppe von Nubert deutlich weniger angesprochen werden wie Andere...
Und warum die so teuer sind? Weil sie es können....
- anphex
- Star
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Frequency Response: (± 3 dB) 32 – 180 Hz
Der Regallautsprecher NuPro 3000 kommt schon nahezu genauso tief. Was ist das also für eine Ausrede von Subwoofer? Und 300 Watt RMS + 800 Watt Peak klingt für mich nach 10% THD angabe. Bzw. fraglich, ob das so ein kleiner Subwoofer überhaupt ohne Klirren wiedergeben kann,
Allgemein gilt, je kleiner der Sub, umso höher die Verzerrung bei höheren Pegeln. Also wie schon von vielen gesagt: macht physikalisch kein Sinn. Kein Boxenhersteller kann die Physik überwinden, höchstens die Sinne täuschen.
Der Regallautsprecher NuPro 3000 kommt schon nahezu genauso tief. Was ist das also für eine Ausrede von Subwoofer? Und 300 Watt RMS + 800 Watt Peak klingt für mich nach 10% THD angabe. Bzw. fraglich, ob das so ein kleiner Subwoofer überhaupt ohne Klirren wiedergeben kann,
Allgemein gilt, je kleiner der Sub, umso höher die Verzerrung bei höheren Pegeln. Also wie schon von vielen gesagt: macht physikalisch kein Sinn. Kein Boxenhersteller kann die Physik überwinden, höchstens die Sinne täuschen.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
-
- Star
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Ein Grund könnte das spezielle Gehäuse sein. Das muss schon gut wärmeleitfähig sein, wenn es die Verlustleistung von echten "300 watts RMS power" abführen soll. Keine Ahnung wie wärmedurchlässig und dick die Aussenhaut ist, aber die Kühlrippen fräsen sich nicht kostenlos und von selber ins Gehäuse. Das ist schon ein Kostenfaktor. Sehe ich auch bei anderen Gehäusebauformen. Und einen AB-Verstärker an der Stelle einzusetzen, verkompliziert das Thema Abwärme noch zusätzlich.
Platz ist immer ein Thema und ein kleiner Brüllwürfel lässt sich besser mit der Raumgeometrie verheiraten als ein großer. Allerdings ist der ja nicht so viel kleiner. Was das Raumproblem im Wohnzimmer angeht, gefällt mir inzwischen das downfire-Konzept am Besten, weil die Teile - bei entsprechender Gestaltung der Oberfläche - noch gut in und unter (oder auch "als") Sitzmöbel zu integrieren sind. Solange der Woofer nicht höher ist ist 40cm kriegt man den in jedem Heimkino unter die Sitzflächen.