Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert nuPro AS-3500 reagiert nicht.

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
S. Hennig
Star
Star
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Nubert nuPro AS-3500 reagiert nicht.

Beitrag von S. Hennig »

Weyoun hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 15:48
Ich würde das wohl genauso machen, würde allerdings darauf achten, dass während des Speichervorgangs (wie lange dauert der eigentlich?) ein Standby-Befehl (per Fernbedienung oder per Dipp-Taster an der Masterbox selber) unterbunden wird. Dann könnte der Fehler gar nicht erst auftreten. Ich kenne die Firmware nicht, doch sollte es irgendwie möglich sein, die Standby-Funktion temporär zu sperren (und wenn man nur für kurze Zeit weitere Eingaben per Fernbedienung oder Bedienterminal ignoriert).
Dann rufen die Kunden an, dass die Fernbedienung nicht funktioniert.
S. Hennig hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 15:09 Habe ich das richtig gelesen, der Speichervorgang nach jedem Quellenumschalten dauert > 15 Sekunden?
Theoretisch könnte das also auch jederzeit passieren, wenn man direkt den Volume-Schalter hoch- oder runterschalten lässt und dann abrupt die Standby-Taste drückt?
Das ist die Aussage von unseren Ingenieuren. Die sind da sehr exakt und vorsichtig.
Bei Volume Änderungen haben wir aktuell noch nie etwas gehört. Vlt. weil die Anwendung noch seltener vorkommt, als Input Wechsel und direkt folgender Standby

Tatsächlich ist das bei mehreren Zehntausend Lautsprechern bisher ca. 10 mal passiert.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 15:48 Ich würde das wohl genauso machen, würde allerdings darauf achten, dass während des Speichervorgangs (wie lange dauert der eigentlich?) ein Standby-Befehl (per Fernbedienung oder per Dipp-Taster an der Masterbox selber) unterbunden wird.
Genau - das wäre die Lösung, wobei ich hier "unterbinden" als runterpriorisieren deute.
Früher nannte man das "Jobwarteschlange" ... :wink:
All nu
photona
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von photona »

Bravado hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 15:58
Weyoun hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 15:48 Ich würde das wohl genauso machen, würde allerdings darauf achten, dass während des Speichervorgangs (wie lange dauert der eigentlich?) ein Standby-Befehl (per Fernbedienung oder per Dipp-Taster an der Masterbox selber) unterbunden wird.
Genau - das wäre die Lösung, wobei ich hier "unterbinden" als runterpriorisieren deute.
Das könnte doch wirklich eine gute Lösung sein. Dass man zwar den Standby-Befehl an die Box sendet, diese ihn aber erst verarbeitet, wenn alles gespeichert ist. Fände ich wesentlich eleganter als die ständigen "freezes".
Gibt es da Ingenieurseitig eine Machbarkeitseinschätzung?
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

S. Hennig hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 15:55 Dann rufen die Kunden an, dass die Fernbedienung nicht funktioniert.
Bitte nicht schlagen für die etwas humorige Antwort.

Dann müsst ihr halt den Vorgang des Speicherns (so viele FLASH-Zellen sind das doch nun auch wieder nicht, die da beim Quellenwechsel umgeschrieben werden müssen) schneller hinbekommen, dass die Kunden die "Ausfallzeit" gar nicht erst mitbekommen. :wink:

Vielleicht bin ich pedantisch, aber bei Automotive würden unsere Kunden uns dafür vierteilen, wenn der Prozessor bei Zündung = AUS schneller im Standby ist, als die notwendig geschriebenen Telemetriedaten nach einer Fahrt (die zum nächsten Starten essentiell sind) im Speicher sicher abgelegt sind. Bevor der Prozessor keine Rückmeldung darüber gibt, dass der Schreibvorgang erfolgreich abgeschlossen ist, ist der Standby-Modus gar nicht erst anwählbar.
Bravado hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 15:58 Genau - das wäre die Lösung, wobei ich hier "unterbinden" als runterpriorisieren deute.
Man kann es in der Tat so nennen, wobei es halt eine Kombination aus Hard- und Software ist. Wichtig ist nur, dass während des "Runterpriorisierens" der Standby-Eingang des DSP dauerhaft hochgezogen bleibt, so dass die Statemachine gar nicht mehr in der Lage ist, "aus versehen" in den Standby-Modus zu wechseln. Nachdem der Speichervorgang erfolgreich abgeschlossen wurde (bestimmte Flags bzw. Register im DSP weden dann neu gesetzt und regelmäßig von der Firmware ausgelesen) kann der Standby-Eingang dann auf Low gesetzt werden und das Einschlafen kann gefahrlos beginnen.

Nur leider nützt das alles nix, da nach wie vor keine Firmwareupdates beim Kunden vorgesehen sind. Ich schreibe diesen gleich noch mal im "Wünsche-Thread" rein. :wink:
oestes
Newbie
Newbie

Beitrag von oestes »

Nun ja......
Jedenfalls ist der Fehler bei mir nicht mehr aufgetreten.
Und was hat es mit dem gelegentlichen lauten "Knacksen" auf sich?
Hört sich wie eine elektrostatische Entladung an!
S. Hennig
Star
Star
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von S. Hennig »

oestes hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 06:34
Und was hat es mit dem gelegentlichen lauten "Knacksen" auf sich?
Hört sich wie eine elektrostatische Entladung an!
Vermutlich ist das ein Umschalten des Decoders im TV, bspw. bei Werbung oder Sender/Quellenwechsel. Dann kann es zu solchen Artefakten kommen, die dann die Soundbar wiedergibt.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
photona
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von photona »

oestes hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 06:34 Jedenfalls ist der Fehler bei mir nicht mehr aufgetreten.
Das klingt gut, vielleicht gibt es ja Hoffnung. Könntest Du bitte mal probieren, ob der Fehler wirklich weg ist? Also Eingangskanal umschalten und gleich danach auf Standby schalten, eine Weile warten (mindestens 1 Minute) und wieder Einschalten.
Bin gespannt... Danke!
Bravado
Star
Star

Beitrag von Bravado »

Als Anregung für die Zukunft:
mein Technisat Receiver scheint beim Ausschalten auch noch einige Daten wegzuschreiben.
Die haben das so gelöst, dass nach dem Drücken des "Aus"-Schalters "Goodbye" im Display erscheint.
Das steht da ein paar Sekunden und dann erst geht das Gerät aus - aber man weiß, dass der Befehl angekommen ist.

Da Nubert eine Urschwäbische Firma ist, könnten sich die Geräte ja mit "Adele" verabschieden ... 8)
All nu
Adiaturix
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Adiaturix »

Da Nubert eine Urschwäbische Firma ist, könnten sich die Geräte ja mit "Adele" verabschieden ... 8)
Da sehe ich schon die ersten Fragen aller nicht Schwaben. Warum zeigt mein Gerät Adele an?
Hatte als letztes Metallica gehört😉
2x NuBox 513
2x Nubox 303
2x NuBox WS 103 für Atmos
1x NuBox CS 413
nuSub XW 1200
Denon X 3500H
Panasonic BDT 700
LG OLED55CX9LA
Bravado
Star
Star

Beitrag von Bravado »

Adiaturix hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 13:55 Da sehe ich schon die ersten Fragen aller nicht Schwaben. Warum zeigt mein Gerät Adele an?
Hatte als letztes Metallica gehört😉
:lol: :lol: :lol:
All nu
Antworten