Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Raum akustisch verbessern
- anphex
- Star
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Re: Raum akustisch verbessern
Gib ihm 0dB Offset. Ballern muss'et
Ich kann nur noch mal wiederholen, ich habe schon weitaus schlechtere Ergebnisse gesehen bei idealeren Aufstellungen, mach dich da also nicht mit fertig.
Bassreflex würde ich so oder so offen lassen, da stimme ich auch mal mit @müller überein. Das Thema hab ich in einem Thread ja auch schon mal komplett durchgehabt und am Ende war es das beste, einfach die Öffnungen offen zu lassen. Da braucht man sich bei Nubert keiner Sorgen zu machen, dass da Klangmüll rauskommt oder die Gruppenlaufzeit so schlecht ist, dass sie mit Verschließen der Öffnungen besser werden würde. Ich glaube, ich hab sogar Messungen als Nachweise für alle Varianten dazu gepostet.
Fred ist hier: viewtopic.php?f=6&t=47356&p=1110127#p1110127
Aber wenn ich so darüber nachdenke, hey, probier aus, was dir in den Sinn kommt. Ich hab ja auch alle paar Monate bei mir etwas umgestellt. Aktuell ist es - auch witzigerweise mit der Hilfe und den Erkenntnissen durch die Debatten mit @müller - die beste Konfiguration, die ich bisher hatte.
Ich kann nur noch mal wiederholen, ich habe schon weitaus schlechtere Ergebnisse gesehen bei idealeren Aufstellungen, mach dich da also nicht mit fertig.
Bassreflex würde ich so oder so offen lassen, da stimme ich auch mal mit @müller überein. Das Thema hab ich in einem Thread ja auch schon mal komplett durchgehabt und am Ende war es das beste, einfach die Öffnungen offen zu lassen. Da braucht man sich bei Nubert keiner Sorgen zu machen, dass da Klangmüll rauskommt oder die Gruppenlaufzeit so schlecht ist, dass sie mit Verschließen der Öffnungen besser werden würde. Ich glaube, ich hab sogar Messungen als Nachweise für alle Varianten dazu gepostet.
Fred ist hier: viewtopic.php?f=6&t=47356&p=1110127#p1110127
Aber wenn ich so darüber nachdenke, hey, probier aus, was dir in den Sinn kommt. Ich hab ja auch alle paar Monate bei mir etwas umgestellt. Aktuell ist es - auch witzigerweise mit der Hilfe und den Erkenntnissen durch die Debatten mit @müller - die beste Konfiguration, die ich bisher hatte.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
- Indianer
- Star
- Danksagung erhalten: 368 Mal
das Problem ist, dass für Filme das Donnergrollen von Denon brauchbar runtergeregelt wird, aber für Musik ist das dann nix, Impulse kommen viel zu lahm ...
es ist einfach ein Irrglaube, dass ein DSP-Eingriff gute Raumakustik ersetzen kann
@VD90
erst nach 10 Beiträgen kannst du editieren und Bilder einfügen
- anphex
- Star
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Indianer hat geschrieben: ↑Mo 28. Mär 2022, 23:26das Problem ist, dass für Filme das Donnergrollen von Denon brauchbar runtergeregelt wird, aber für Musik ist das dann nix, Impulse kommen viel zu lahm ...
es ist einfach ein Irrglaube, dass ein DSP-Eingriff gute Raumakustik ersetzen kann
@VD90
erst nach 10 Beiträgen kannst du editieren und Bilder einfügen
"Impulse kommen viel zu lahm." Also Impulse kommen schon mal gar nicht im Bereich unter 300 Hz.
Aber ich weiß echt nicht, was ihr da meint. Ich habe dasselbe Setup für Musik und für Filme. Musik klingt super, Filme klingen super. Auch LFE-Effekte - auf den NuVero 170 ganz ohne Sub. Alles über Audyssey.
Edit: Ach, und hat ja nie einer was von Ersetzen gesagt, es ist aber im ersten Ansatz die effizienteste und wirtschaftlichste Lösung. Ohne Akustikbilder würde mein Raum auch recht furchtbar klingen.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Wenn du das so alles weißtmüller hat geschrieben: ↑Mo 28. Mär 2022, 19:46 Moin,
ganz so super wie mein Vorschreiber finde ich die Ergebnisse jetzt nicht,
ich vermute mal der Bass wird sich trotz Einmessung teilweise immer noch etwas unsauber anhören.
Wenn man derarte Überhöhungen einfach kappt hört man ja nur noch den Nachhall, auch wen es dann auf dem Papier eine Linie sein könnte.
Wo hast du denn die Trennfrequenzen bei den Fronts gesetzt?
Würde ich mal bei 60/80/100Hz durchtesten, auf groß würde ich die nicht betreiben wollen.
Eigentlich hätte ich aufgrund des ecknahen Lautsprechers gleich gesagt das man hier bei 100Hz trennen sollte,
dazu ist aber der Sub im Moment nicht ausgewogen genug, da wird dann was fehlen, hier würde ich noch andere mögliche Standorte austesten.
Die BR Öffnungen der 334 zu verschließen könnte zudem eventuell hilfreich sein, gerade bei einer eventuellen 60Hz Trennung.
Falls du die Sache noch etwas genauer betrachten wolltest, mit REW (kostenlos) genauer messen.
Hier kann man dann auch anhand des Spectrogram und Wasserfalldiagramm sehen wie die Nachhallzeiten sind.
RT 60 ist in solch kleinen Räumen nicht zuverlässig genau.
Um den Bassbereich dann umfänglich betrachten zu können muss man L+R+Sub zusammen messen, nicht einzeln.
Bitte nicht versuchen aktive akustische Maßnahmen mit einem DSP Eingriff gleichsetzen zu wollen,
das sind zwei Paar Schuhe.
Zuletzt geändert von Schelle21 am Mo 28. Mär 2022, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Was willst du mir denn mit dem 50 Minuten Video welches hier im Forum wahrscheinlich schon jeder dreimal angeschaut hat zu verstehen geben?
Mit was von meiner Aussage stimmst du denn nicht überein?
Edit sagt, du hast jetzt noch ein 19Minuten Video dazu editiert.
Was sagt der Herr dort was gegen meine Aussage spricht?
Mit was von meiner Aussage stimmst du denn nicht überein?
Edit sagt, du hast jetzt noch ein 19Minuten Video dazu editiert.
Was sagt der Herr dort was gegen meine Aussage spricht?
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Liebes Müller,
Du legst mir hier immer Stöckchen aus. Versuch es einfach woanders. Bei mir klappt das nicht. Sei nicht traurig.
Edit: Ignorieren Funktion gefunden, danke Nubert.
Du legst mir hier immer Stöckchen aus. Versuch es einfach woanders. Bei mir klappt das nicht. Sei nicht traurig.
Edit: Ignorieren Funktion gefunden, danke Nubert.
Die kleineren Boxen könnten dann später als Rears verwendet werden.
Aber ich kenn das auch, was man haben will, will man haben
Wer nicht deiner Meinung ist, kommt auf die Ignorieren-Liste? Ist das nicht etwas albern?
Komme ich auch auf die Liste, weil ich weiter vorne geschrieben habe, dass du Quatsch erzählt hast?
Zuletzt geändert von Hänri am Di 29. Mär 2022, 13:00, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Spar Dir das Geld für die Basstraps. Die meisten sind Breitbandabsorber, die nicht in deinen Problemfrequenzen absorbieren, und selbst wenn bekommst Du die benötigte Masse nicht gestellt.
Wie bereits geschrieben wurde ist Dein Hauptproblem die Aufstellung der großen Lautsprecher + Hörplatz, welches Dir ein +15db im Bass beschert.
Wenn Du eh nicht mehr lange in der Wohnung bleibst, würde ich nichts investieren.
Versuche mal Audyssey neu einzumessen, mit einer engen Abstimmung (8-10cm um Hauptplatz), und nur 3-4 Messpunkten. Vielleicht bekommst Du dadurch etwas mehr Punch am Haupthörplatz.
Wie bereits geschrieben wurde ist Dein Hauptproblem die Aufstellung der großen Lautsprecher + Hörplatz, welches Dir ein +15db im Bass beschert.
Wenn Du eh nicht mehr lange in der Wohnung bleibst, würde ich nichts investieren.
Versuche mal Audyssey neu einzumessen, mit einer engen Abstimmung (8-10cm um Hauptplatz), und nur 3-4 Messpunkten. Vielleicht bekommst Du dadurch etwas mehr Punch am Haupthörplatz.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 208 Mal
1. AV Receiver Reset: einmal alles manuell einmessen, keine EQ's, kein gar nix.
Frontlautpsrecher: groß
Center: klein
LFE: nur über Subwoofer
Y-Kabel am Subwoofer mit NUR einem Teil des Y-Kabels verbinden um 6dB Lautstärke rauszunehmen.
Den Sub selbst dann über die Testtöne am AVR nach "Gehör" mit Handypegelmesser selbst mal einmessen, nimm mal deinen eigenen Ohren dafür. Falls der Sub sich dort etwas verschieben lässt: weg damit von der Wand.
Phase 180°, nix trennen oder so einfach LFE auf Sub ohne Main, weil Main bleibt nur auf den Frontlautsprechern.
Alternativ: lass den Sub mal komplett aus und hör mal mit Front: LFE + Main, Sub dabei wirklich komplett abschalten.
Und dann berichte nochmal, ob sich was verändert hat.
Frontlautpsrecher: groß
Center: klein
LFE: nur über Subwoofer
Y-Kabel am Subwoofer mit NUR einem Teil des Y-Kabels verbinden um 6dB Lautstärke rauszunehmen.
Den Sub selbst dann über die Testtöne am AVR nach "Gehör" mit Handypegelmesser selbst mal einmessen, nimm mal deinen eigenen Ohren dafür. Falls der Sub sich dort etwas verschieben lässt: weg damit von der Wand.
Phase 180°, nix trennen oder so einfach LFE auf Sub ohne Main, weil Main bleibt nur auf den Frontlautsprechern.
Alternativ: lass den Sub mal komplett aus und hör mal mit Front: LFE + Main, Sub dabei wirklich komplett abschalten.
Und dann berichte nochmal, ob sich was verändert hat.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player