Aber du hast die Boxen nie "aufgebockt" und auch nicht nach oben angewinkelt, so dass es zwangsläufig zur Refelexion mit der Tischoberseite kommt? Dann wirst du mit nuLine 24 wohl auch keine Freude haben.Dennis381 hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 00:01 Dabei habe ich den Winkel verändert und auch die Sitzhöhe, sodass der Hochtöner genau auf Ohrenhöhe war.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Andere Lautsprecher für den Schreibtisch
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Andere Lautsprecher für den Schreibtisch
-
- Star
- Has thanked: 870 times
- Been thanked: 517 times
Wäre dafür nicht die 125 pro geeignet ? Mit mid-high und Bass Regler. Damit kannst du den mittelhochton anheben und ggf. Bass absenken. Hast du die 125 mal woanders getestet also nicht in ,,Boden,, bzw. schreibtischnähe?
Gruß Chris
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
- Christian H
- Star
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 88 times
Also wenn die Boxen am PC hängen, könnte man ja zuerst mal etwas mit einem Equalizer optimieren (nebst der Aufstellung wie die Vorredner bereits geschrieben haben), bevor neue LS gekauft werden.
Meine PreSonus Eris 3.5 sind ohne Equalizing auf dem Schreibtisch kaum zu gebrauchen, aber mit dem Equalizer bewirkt man kleine Wunder . Das ist aber (fast) nicht die Schuld der LS. Der Schreibtisch grenzt an zwei Wände, was den Oberbass extrem aufdickt und dadurch den Rest - also auch die Höhen - maskiert.
Meine PreSonus Eris 3.5 sind ohne Equalizing auf dem Schreibtisch kaum zu gebrauchen, aber mit dem Equalizer bewirkt man kleine Wunder . Das ist aber (fast) nicht die Schuld der LS. Der Schreibtisch grenzt an zwei Wände, was den Oberbass extrem aufdickt und dadurch den Rest - also auch die Höhen - maskiert.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
-
- Star
- Has thanked: 128 times
- Been thanked: 236 times
Ich habe als eine meiner ersten Amtshandlungen unter meine X3000 kleine Gummimatten gelegt, damit die LS höher kommen und sich keine Vibrationen mehr auf den Schreibtisch übertragen. Denn das ist mit eines der Hauptprobleme.
Dann habe ich an der Unterseite über die vorhandenen Gewinde kleine Schrauben eingedreht und die Boxen angewinkelt, sodass die Hochtöner exakt auf Ohrhöhe abstrahlen können.
Ein 30 Band-EQ kommt zusätzlich zum Einsatz.
Aber eher, um die Höhen wieder leicht abzusenken und den Oberbass leicht zu betonen. Höhenarm ist der LS auf dem Schreibtisch ganz und garnicht, wenn er richtig ausgerichtet ist.
Wie hier bereits geschrieben wird, ist über solche Maßnahmen hinaus die Raumakustik am Abhörplatz entscheidend.
Ich sitze in einem Modenminimum und die Boxen klingen dementsprechend neutral (schon eine Spur zu neutral).
Sitzt du hingegen in einem Bereich des Raums, wo Raummoden stärker den Klang negativ beeinflussen, kriegst du keinen sauberen, neutralen Klang mit einer Bassreflexbox zustande.
Das bringt es nichts, andere Boxen einzukaufen. Ich würde erstmal daran arbeiten, Boxenposition und Schreibtischposition zu verbessern.
Ich habe übrigens auch einen hochwertigen Beyerdynamic KH-Kopfhörer (siehe Sig). Aber seit den X-3000 nutze ich diesen nicht mehr zum Musikhören am PC, da der KH nicht besser sondern bauartbedingt nur separierter klingt.
Dann habe ich an der Unterseite über die vorhandenen Gewinde kleine Schrauben eingedreht und die Boxen angewinkelt, sodass die Hochtöner exakt auf Ohrhöhe abstrahlen können.
Ein 30 Band-EQ kommt zusätzlich zum Einsatz.
Aber eher, um die Höhen wieder leicht abzusenken und den Oberbass leicht zu betonen. Höhenarm ist der LS auf dem Schreibtisch ganz und garnicht, wenn er richtig ausgerichtet ist.
Wie hier bereits geschrieben wird, ist über solche Maßnahmen hinaus die Raumakustik am Abhörplatz entscheidend.
Ich sitze in einem Modenminimum und die Boxen klingen dementsprechend neutral (schon eine Spur zu neutral).
Sitzt du hingegen in einem Bereich des Raums, wo Raummoden stärker den Klang negativ beeinflussen, kriegst du keinen sauberen, neutralen Klang mit einer Bassreflexbox zustande.
Das bringt es nichts, andere Boxen einzukaufen. Ich würde erstmal daran arbeiten, Boxenposition und Schreibtischposition zu verbessern.
Ich habe übrigens auch einen hochwertigen Beyerdynamic KH-Kopfhörer (siehe Sig). Aber seit den X-3000 nutze ich diesen nicht mehr zum Musikhören am PC, da der KH nicht besser sondern bauartbedingt nur separierter klingt.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
-
- Semi
- Been thanked: 2 times
Vielen Dank für eure Antworten !
so ich habe hier noch 2 Stative und habe sie jetzt einfach mal komplett frei aufgestellt, etwa gleicher Abstand zwischen den Lautsprechern wie sie auf den Schreibtisch standen. Ich saß genau mittig auf Ohrenhöhe. Der Eindruck bleibt ähnlich, die Stimmwiedergabe und die Höhen sind zwar etwas besser, was ja auch klar ist, aber entspricht trotzdem nicht dem, was ich gerne haben möchte. Dafür ist der Bass deutlich schwächer. So könnte ich sie jedenfalls nicht stellen. Aufbocken ja aber der Abstand zur Wand kann nicht viel vergrößert werden, möchte ja nicht mitten im Raum sitzen.
Viele Grüße
Dennis
so ich habe hier noch 2 Stative und habe sie jetzt einfach mal komplett frei aufgestellt, etwa gleicher Abstand zwischen den Lautsprechern wie sie auf den Schreibtisch standen. Ich saß genau mittig auf Ohrenhöhe. Der Eindruck bleibt ähnlich, die Stimmwiedergabe und die Höhen sind zwar etwas besser, was ja auch klar ist, aber entspricht trotzdem nicht dem, was ich gerne haben möchte. Dafür ist der Bass deutlich schwächer. So könnte ich sie jedenfalls nicht stellen. Aufbocken ja aber der Abstand zur Wand kann nicht viel vergrößert werden, möchte ja nicht mitten im Raum sitzen.
Viele Grüße
Dennis
-
- Star
- Has thanked: 128 times
- Been thanked: 236 times
Wie erwähnt werden Boxen einer anderen Modellreihe IMHO nicht helfen. Eine Alternative könnten geschlossene Boxen sein oder wenn du die Bassreflexrohre mal dichtmachst.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
- jodother
- Profi
- Has thanked: 36 times
- Been thanked: 22 times
Vielleicht liegt es am Input, ich vermute, du nutzt den Kopfhörer-Anschluss des Rechners. Macht es etwas aus, wenn die Lautstärke am Rechner hoch und an den A-125 niedrig eingestellt ist? Wie klingen die Boxen über Bluetooth? Vielleicht auch mal einen passablen, preiswerten DAC-Dongle z. B. von Speaka (https://www.audiosciencereview.com/foru ... iew.10287/) zwischen USB-Schnittstelle und Analogkabel setzen.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
- Christian H
- Star
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 88 times
Vielleicht steh' ich ja auf dem Schlauch, aber was spricht dagegen, einen Equalizer am PC zu nutzen - kostet ja nix... Das sollte doch einen Versuch wert sein, oder nicht?
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
-
- Profi
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 31 times
Es ist eben eine schwierige Situation, am Schreibtisch guten Sound zu bekommen, unter Wohnlichen aspekten wird man immer kompromisse eingehen müssen.Dennis381 hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 12:49 Vielen Dank für eure Antworten !
Wenn dir die Lautsürecher nicht zusagen müssen halt andere her, ich würde dennoch mal versuchen die vorhanden so auf Stative stellen, wie du sie wirklich am PC auch benutzen würdest. Dann wird sich der Bass nochmal verändern. Im schlimsten Fall bring die NL 24 dir zwar hoch/mittel Ton wie du möchtest aber nicht den gewünschten Bass.
Die NuBoxx B-40 sollte deine Bedürfnisse befriedigen, du müsstest halt den Schreibtisch ein Stück von der Wand "lösen" um dafür Platz zu schaffen, du könntest auch ein sehr breitest Stereo dreieck aus probieren ob dir das gefällt, das wird in Studios häufig so gemacht. Da musst du dann nur mit dem Winkel etwas spielen.
Zum vergleich ich hab meinen Schreibtisch ganze 73 cm vor der Wand stehen, dafür kann ich auch Standlautsprecher stellen. Wenn man nicht bereit ist eine "perfekte" Situation zu schaffen muss man halt kompromisse eingehen, ja ich gehe auch kompromisse ein, bei mir ist es auch weit entfernt von perfekt, aber mir gefällt es.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
-
- Semi
- Been thanked: 2 times
Guten Abend!
Eine geschlossene hat natürlich den Vorteil, dass sie wandnah im Bassbereich nicht so aufdickt wie eine Bassreflexbox. Wäre eine Überlegung wert. Wobei man bei einer geschlossenen vermutlich einen Subwoofer benötigt.
Die Lautstärke habe ich am Laptop immer hoch gestellt. Pegel wurde also immer am Lautsprecher selber verändert.
Bluetooth habe ich nur einmal zu Anfang zum testen benutzt, danach nie wieder. ^^
Erstaunlicherweise gingen die Lautsprecher schneller weg, als ich dachte. Sie wurden heute verkauft. Nun werde ich mir überlegen, was für mich eher in Frage kommt. Ich habe den Tipp bekommen, die B30 auszuprobieren. Eine B40 oder eine Nuline 34 sind mir definitiv zu groß. Leider habe ich die Nuline 24 noch nie gehört (nur die 34, 284 und 334), daher kann ich nicht sagen, worin die sich unterscheiden. Sowohl die B30 als auch die Nuline 24 werden aber vermutlich eine Verbesserung im Hochtonbereich bringen.
Eine geschlossene hat natürlich den Vorteil, dass sie wandnah im Bassbereich nicht so aufdickt wie eine Bassreflexbox. Wäre eine Überlegung wert. Wobei man bei einer geschlossenen vermutlich einen Subwoofer benötigt.
Die Lautstärke habe ich am Laptop immer hoch gestellt. Pegel wurde also immer am Lautsprecher selber verändert.
Bluetooth habe ich nur einmal zu Anfang zum testen benutzt, danach nie wieder. ^^
Erstaunlicherweise gingen die Lautsprecher schneller weg, als ich dachte. Sie wurden heute verkauft. Nun werde ich mir überlegen, was für mich eher in Frage kommt. Ich habe den Tipp bekommen, die B30 auszuprobieren. Eine B40 oder eine Nuline 34 sind mir definitiv zu groß. Leider habe ich die Nuline 24 noch nie gehört (nur die 34, 284 und 334), daher kann ich nicht sagen, worin die sich unterscheiden. Sowohl die B30 als auch die Nuline 24 werden aber vermutlich eine Verbesserung im Hochtonbereich bringen.