Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Andere Lautsprecher für den Schreibtisch

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Dennis381
Semi
Semi
Been thanked: 2 times

Andere Lautsprecher für den Schreibtisch

Beitrag von Dennis381 »

Hallo zusammen,

ich möchte gern mein System am Rechner ändern. Seit einiger Zeit betreibe ich die Nupro A-125 am Rechner. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich sie eigentlich gar nicht mehr nutze und hauptsächlich in letzter Zeit über Kopfhörer höre. Vorerst war ich relativ zufrieden, da ich mir auch ein entsprechendes preisliches Limit gesetzt hatte und ich hier nicht so viel Geld ausgeben wollte. Was mich stört, sind die relativ "dumpfen" Höhen und die relativ schlechte Sprachverständlichkeit. Das übrigens fiel nicht nur mir auf, sondern auch meiner Frau. Die zur Verfügung stehenden Modis sind für mich nicht zu gebrauchen, diese klingen ganz eigenartig, gefällt mir nicht. Was ich also möchte, ist ein System, welches besonders in den Höhen mehr bietet. Da dachte ich direkt an die Nuline 24. Einen Verstärker habe ich noch hier, zudem sind die Nuline 24 auch sehr klein und ganz gut auf dem Schreibtisch unterzubringen. Nupro X3000 und X4000 fallen für mich weg, da ich die X4000 bereits ausführlich zuhause testen konnte und diese mich nicht überzeugt haben. Außerdem sind die sehr teuer. Bei der SP-200 bin ich irgendwie sehr skeptisch und optisch gefallen sie mir überhaupt nicht.

Was haltet ihr von der Nuline 24 auf dem Schreibtisch?

Falls jemand Interesse an die Nupro A-125 hat, gerne bei mir melden. :)

Viele Grüße aus Ostfriesland

Dennis
Dylan

Re: Andere Lautsprecher für den Schreibtisch

Beitrag von Dylan »

Dennis381 hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 17:29 Was haltet ihr von der Nuline 24 auf dem Schreibtisch?
Das finde ich grundsätzlich eine gute Idee.
Bedenke aber, dass die 24 von den Abmessungen ein gutes Stück tiefer ist ("größerer Popo") als die 125.
Ansonsten würde ich mich über einen Hörbericht freuen.
:)
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Wie sind die A-125 aufgestellt ? Direkt auf dem Tisch, oder aufgebockt, um die Hochtöner auf Ohrenhöhe zu bringen, oder zumindest nach hinten gekippt, um die Hochtöner auf die Ohren auszurichten ?

Hast Du schon PC-seitig mit einem Software-Equalizer experimentiert ?
Hinnicher
Profi
Profi
Has thanked: 60 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Hinnicher »

Guten Abend.
Und welches Gerät willst Du den 24ern vorschalten? (keine Aktivlautsprecher!)

Nix für ungut.
Hinnicher.
Dennis381
Semi
Semi

Beitrag von Dennis381 »

Guten Abend,

vielen Dank für eure Antworten.

Sobald ich neue Lautsprecher hier habe, werde ich mal berichten. :)

Die Lautsprecher stehen im Moment direkt auf dem Tisch, sie sind also nicht gekippt. Dabei sitze ich mittig. In der Regel sind die nicht ganz auf Ohrenhöhe, aber auch das habe ich bereits ausprobiert. Einen Equalizer nutze ich nicht. Bisher habe ich nur die Funktionen der Lautsprecher ausprobiert.

Das ist mir bewusst, dass es keine Aktivlautsprecher sind. :) Ich hätte hier noch einen alten Yamaha Verstärker. Aber auch einen Denon 3313, der im Moment in einem anderen Raum zum Einsatz kommt. Dieser könnte dann hier zum Einsatz kommen.

Viele Grüße
Dennis
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Eventuell würden die passiven B-30 nuBoxxen ja auch passen.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Dylan

Beitrag von Dylan »

Dennis381 hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 19:00 Die Lautsprecher stehen im Moment direkt auf dem Tisch, sie sind also nicht gekippt.
Dann würde ich vorschlagen, die nuBase NB-4 zusätzlich zu den 24ern zu kaufen:
https://www.nubert.de/nubase-nb-4/p4643/?category=27
Indianer
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 368 times

Beitrag von Indianer »

Dennis381 hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 17:29 Was mich stört, sind die relativ "dumpfen" Höhen und die relativ schlechte Sprachverständlichkeit.
Servus,

das ist keine Überraschung, wenn du die LS nicht brauchbar ausrichtest, hörst du mit erstens abgesenkten Höhen, zweitens einer kräftigen Einschnürung im Präsenzbereich und drittens mit Kammfiltereffekten, und weil sie nicht auf Tischstativen stehen hast du viertens durch Tischreflexionen einen mulmig/matschig aufgedickten Grundtonbereich ... andere LS beseitigen nicht deine Aufstellungsfehler!
Dennis381
Semi
Semi

Beitrag von Dennis381 »

Ich verstehe, was du meinst. Es ist aber ja nicht so, dass ich keine anderen Aufstellungen ausprobiert hätte, denn das habe ich. Dabei habe ich den Winkel verändert und auch die Sitzhöhe, sodass der Hochtöner genau auf Ohrenhöhe war. Außerdem habe ich auch den Ort gewechselt zum testen. Leider bleibt der Eindruck, dass mir die Höhen fehlen und das hier der Wunsch nach mehr ist. Und wie ich schrieb, hatte nicht nur ich den Eindruck. Daher der Gedanke, die A-125 gegen eine Nuline 24 oder B30 auszutauschen.

Viele Grüße

Dennis
Nubigeschwader
Star
Star
Has thanked: 380 times
Been thanked: 49 times

Beitrag von Nubigeschwader »

ich würde schauen, dass ich den Hochtöner auf Ohrhöhe bekomme. Wenn dieser unterhalb der Ohren vorbeistrahlt, ist es nur klar, dass die Höhen dumpf vorkommen. Egal welche Box Du nun als Ersatz dort hin stellst, sie werden dann auch in den Höhen kastriert klingen. Die Boxen nach oben anwinkeln oder aufbocken, sodass Du des weiteren die Innenseiten der Boxen gerade noch sehen kannst. Das sollte sofort helfen.
Falls Du genau das tatsächlich probiert hast, bin ich ratlos.
Antworten