Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Langen 100 Watt für die 580 ???

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

arrhhhh

Master, du hast das gefunden, was ich gesucht habe! :evil: :D :D :D :D
___

Dort steht so ziemlich alles; sehr ausführlich. :D

Jochen hat auch was erwähnt, was nicht zu vernachlässigen ist: Die Nuberts haben Sicherungen gegen Überlastung.

Somit kann wirklich nur dann was passieren, wenn du dich (entschuldige für den Ausdruck) saudumm anstellst! :D
Benutzeravatar
patrickalexander
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Sa 28. Feb 2004, 18:36
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von patrickalexander »

bei viel weniger Leistung des Receivers besteht die Gefahr des Clippings. D.h. muß der Receiver an seiner Leistungsgrenze bzw. "kurz vor Anschlag" des Lautstärkereglers betrieben werden, erzeugt er irgendwann Clipping-Effekte. Clipping bedeutet den "Tod" der Hochtöner, da in diesem Falle eine Gleichspannung an den selben anliegt und diese quasi "grillt". Auch dieser Effekt ist hörbar, wenn bei Anhebung der Lautstärke die Lautsprecher nicht mehr lauter, sondern nur noch "schriller" klingen. Allerdings kann es bei hörbaren Verzerrungen bereits zu spät sein.
das ist mit meinen alten Regal-Boxen passiert!!
Mein Hochtöner ging kaputt.
meine Güte, erst jetzt blicke ich, was der Grund dafür war.
Ich muss gestehen, ich hatte sie fast auf Partylautstärke und dazu kam noch, dass es ein Lied war mit ziemlich hohen Höhen.
Also das heißt, mein AX-396 war zu schwach für meine 20 Jahren alten Regal-Boxen ??!!! :?: (110Watt Maximalbelastung und mein Verstärker hat 95 Watt) hatte den Regler auf 2 Uhr.

Ich bin mir sicher, und das habe ich gelernt, ich werde meine neuen Boxen niemals so stark belasten, wie ich es damals tat, denn aus diesem dummen Fehler habe ich gelernt (sonst hätte ich sie ja noch - und keine Nuberts)
Somit kann wirklich nur dann was passieren, wenn du dich (entschuldige für den Ausdruck) saudumm anstellst!
Aber mal angenommen, es würde ein Clipping mit den Nuberts passieren. Wenn wirklich die Sicherung zuschaltet, was ist das denn für eine Sicherung?? Muss man die dann austauschen, oder hört einfach die Box auf zu spielen??

Ich kann mir da wirklich nichts dabei vorstellen.
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly »

Hallo patrickalexander

im Technik Satt Download steht im Kapitel nuBox-Lautsprecher:
Durch die Absicherung sämtlicher Lautsprecher-Chassis und
Weichen mit selbstrückstellenden Sicherungen sollte eine hohe Zuverlässigkeit und der Schutz vor Überlastungen gewährleistet sein.
und weiter hinten nochmal:
Hochtonlautsprecher können üblicherweise durch stark verzerrte Musik schon mit relativ schwachen Verstärkern innerhalb weniger Minuten zerstört werden ("Sylvesterparty-Syndrom")! Auch sehr "helle" Musik bei großen Lautstärken stellt eine Gefahr dar. Deshalb sind alle Nubert-Boxen mit Schutzschaltungen versehen, die den Hochtöner bei drohender Überlastung abschalten und sich danach selbständig wieder in den Normalbetrieb zurücksetzen.
fly
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Benutzeravatar
patrickalexander
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Sa 28. Feb 2004, 18:36
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von patrickalexander »

Vielen Dank SuperFly. Gut zu wissen.
Benutzeravatar
patrickalexander
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Sa 28. Feb 2004, 18:36
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von patrickalexander »

Heute sind meine Nuboxen 580 gekommen :D

meine Güte, ich wusste gar nicht, dass 27 kg so schwer sein können. Ich schaff sie alleine nicht in den Keller und daher muss ich nun 2 Stunden auf meinen Freund warten, bis der kommt und mithilft :cry:

naja, es gibt Schlimmeres im Leben, aber wisst ihr eigentlich, was man leiden muss, wenn man 2 neue Standlautsprecher in der Wohnung hat und sie nicht anschließen kann ???

Eine Qual :lol:
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

patrickalexander hat geschrieben:aber wisst ihr eigentlich, was man leiden muss, wenn man 2 neue Standlautsprecher in der Wohnung hat und sie nicht anschließen kann ???

Eine Qual :lol:
Na, dann stell schon mal Bier, Sekt, Cola oder was immer Ihr gerne trinkt in den Kühlschrank, damit Ihr nach getaner Arbeit zufrieden vor den Boxen das kalte Getränk süppeln könnt, während Ihr den Klängen lauscht :wink:

greetings, Keita
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Patrickalexander

Es könnte noch gut sein, das sich die Boxen akklimatisieren müssen. Das ist so wie mit einem guten Wein, vor dem Trinken muß er "atmen". :wink:

gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
patrickalexander
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Sa 28. Feb 2004, 18:36
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von patrickalexander »

Koala hat geschrieben:Na, dann stell schon mal Bier, Sekt, Cola oder was immer Ihr gerne trinkt in den Kühlschrank, damit Ihr nach getaner Arbeit zufrieden vor den Boxen das kalte Getränk süppeln könnt, während Ihr den Klängen lauscht :wink:

greetings, Keita
Thanx für die Aufmunterung, und ja Bier steht schon kalt :wink:
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

patrickalexander hat geschrieben:meine Güte, ich wusste garnicht, dass 27 kg so schwer sein können. Ich schaff sie alleine nicht in den Keller...
Das Gewicht ist nichtmal so das Problem.
Eher, dass man keinen richtigen Griff kriegt.

Man könnte sie schon von hinten umklammern und an den Bauch pressen oder mit einer Hand am BR packen und mit der anderen am Kopf...

Aber warte lieber auf Deinen Kumpel. ;)

Gruss
Jochen
Bild
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

30kg Standlautsprecher pack` ich noch alleine die Treppe rauf / runter.
Hab ja genung mit dem AW-1000 geübt, der ist auch kein handliches Leichtgewicht.
Ich packe bei meinen alten Stand-LS immer oben die Kante und hinten ins Bassreflexrohr-
So gehts eigentlich recht gut!
Antworten