Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer AV Receiver für meine in die Jahre gekommene Anlage gesucht.

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Christian
Semi
Semi

Re: Neuer AV Receiver für meine in die Jahre gekommene Anlage gesucht.

Beitrag von Christian »

Kann man eigentlich mit jedem 7.1 Receiver eine 5.1.2 Anlage einrichten. Also zwei Atmos oder Deckenlautsprecher anschließen. Für Back Surround hab ich keinen Platz.

Bringt das etwas um den Filmgenuss zu verbessern?

Hat jemand Tipps?
CJoe78
Star
Star
Danksagung erhalten: 236 Mal

Beitrag von CJoe78 »

Für HDMI 2.1 gilt, dass man es selbst für eine aktuelle Konsole nicht zwingend braucht. Die Spiele machen ohnehin nur in den 60 fps-Modi Spaß zu zocken und diese laufen auf den neuen Konsolen auch mit HDMI 2.0 flüssig und ohne Frameratenprobleme auf jedem 60 HZ oder 120 HZ-TV.
Die Kompatibilität mit HDMI 2.1 macht immer noch je nach Gerätepark Probleme. Ich habe mich dagegen entschieden und kann trotzdem alles zocken. Wenn du Hardcorezocker bist und viele Shooter o.ä. spielst, ist HDMI 2.1 und ein 120 HZ-TV oder Monitor ein Muss. Sonst ist es nur Nice to Have.

Was Höhenlautsprecher angeht:
Manche Receiver können Höhenlautsprecher ansteuern, manche nicht. Wenn ja, steht z.B. Dolby Atmos in den Specs mit drin. Wobei der große Nachteil ist, dass die meisten günstigen Geräte nur Dolby Atmos und DTS-X für Höhensound unterstützen, welche von den Filmschaffenden aber schlecht unterstützt werden.

Klar gibt es Filme mit Atmos. Aber viele neue Filme erscheinen leider nur im englischen Originalton in Atmos und oft sind die Abmischungen schlecht, sodass kaum etwas aus den oberen Boxen rauskommt. Damit da mehr rauskommt, braucht es Upmixer wie Auro 3D oder DSP-Programme, die das erledigen.

Denon / Marantz bieten Auro 3D in den höherpreisigen Geräten (X4700, SR7015) ab ca. 1600 Euro an. Die haben dann 9 Endstufen, eine wertigere Verarbeitung und bessere Equalizer z.B. zur Optimierung der Raummoden.

Hast du keine ganz so hohen Ansprüche:
Der Yamaha V6A mit 7 Endstufen als preisgünstigen Einstieg in die 5.1.2-Welt ist empfehlenswert, da der Yamaha mit den internen DSP´s (Ich empfehle DSP Standard und DSP Scifi) auch die Höhen-LS ansteuert. Diesen kriegst du für ca. 800 Euro z.B. bei Expert.

Für 5.1.2 rate ich dazu, die beiden Deckenlautsprecher direkt über dem Sitzplatz an der Decke im 80 Grad-Winkel zum Sitzplatz ausgerichtet und auf der Breite der Front-LS anzubringen, wenn du guten Klang von oben willst.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Christian
Semi
Semi

Beitrag von Christian »

Vielen Dank @all

Echt schade, dass von Yamaha zur Zeit nichts lieferbar ist.
CJoe78
Star
Star
Danksagung erhalten: 236 Mal

Beitrag von CJoe78 »

@ Christian: Den Yamaha RX-V6A kannst du kaufen. Günstigere Einstiegsmodelle sind noch ganz gut verfügbar. Diese tauchen auch immer wieder auf Shopseiten auf.

Evtl. musst du mal im Geschäft gucken.
Die Geräte stehen dort häufiger rum oder du musst ihn vorbestellen, etwas warten und kriegst ihn ein paar Wochen später.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Antworten