Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neuer AV Receiver für meine in die Jahre gekommene Anlage gesucht.
Neuer AV Receiver für meine in die Jahre gekommene Anlage gesucht.
Hallo zusammen,
nach ganz vielen Jahren gibt es hier mal wieder einen Beitrag von mir. Bin schon seit den Anfangszeiten des Forums mit dabei gewesen und hab dann lange Pause gemacht.
Zum Bestand:
ich hab eine Nubox 5.1 Anlage 2x Nubox 310 in der Front, die Nubox CS-330 als Center, im Sourround sind 2x Nubox RS-300 und für den Bass hab ich einen AW-880.
Als AV-Receiver arbeitet ein Yamaha RX-V740RDS
Nun ist es an der Zeit den AV-Receiver zu erneuern.
ich muss zugeben das ich etwas überfordert bin mit den aktuellen Angeboten.
Was wird benotig:
Es wird bei einem 5.1 System bleiben für mehr ist aktuell kein Platz
Aktuelle Standarts sind wichtig vorallem auch für Streaming Amazon Prime, Netflix
Als Zuspieler gibt es einen Bluray Player und ab und an wird auch per Konsole über die Anlage gezockt
Top Sound
Raum ca. 20m²
Empolen wurde mir die Marke NAD oder Pioneer.
Bin mal auf eure Empfehlungen gespannt, will auch kein Vermögen ausgeben,
Vielen Dank
Christian
nach ganz vielen Jahren gibt es hier mal wieder einen Beitrag von mir. Bin schon seit den Anfangszeiten des Forums mit dabei gewesen und hab dann lange Pause gemacht.
Zum Bestand:
ich hab eine Nubox 5.1 Anlage 2x Nubox 310 in der Front, die Nubox CS-330 als Center, im Sourround sind 2x Nubox RS-300 und für den Bass hab ich einen AW-880.
Als AV-Receiver arbeitet ein Yamaha RX-V740RDS
Nun ist es an der Zeit den AV-Receiver zu erneuern.
ich muss zugeben das ich etwas überfordert bin mit den aktuellen Angeboten.
Was wird benotig:
Es wird bei einem 5.1 System bleiben für mehr ist aktuell kein Platz
Aktuelle Standarts sind wichtig vorallem auch für Streaming Amazon Prime, Netflix
Als Zuspieler gibt es einen Bluray Player und ab und an wird auch per Konsole über die Anlage gezockt
Top Sound
Raum ca. 20m²
Empolen wurde mir die Marke NAD oder Pioneer.
Bin mal auf eure Empfehlungen gespannt, will auch kein Vermögen ausgeben,
Vielen Dank
Christian
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1387 Mal
Re: Neuer AV Receiver für meine in die Jahre gekommene Anlage gesucht.
Ich würde mich da auch mal bei den aktuellen Yamahas umsehen, die RX-A Reihe ist immer einen Blick wert
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!
Gruß Micha :)
Viele Informationen zu deinen Anforderungen hast du uns ja nicht gegeben: 5.1 und aktuelle Standards (HDMI 2.1?).
Hier ist eine entsprechende Liste bei Geizhals, HDMI 2.1 als Kriterium, 5.1 können sie alle:
https://geizhals.de/?cat=hifirec&xf=133 ... MI+2.1+Out
Bei einem nuBox-Set würde ich wohl Richtung Denon 1700 gehen.
Hier ist eine entsprechende Liste bei Geizhals, HDMI 2.1 als Kriterium, 5.1 können sie alle:
https://geizhals.de/?cat=hifirec&xf=133 ... MI+2.1+Out
Bei einem nuBox-Set würde ich wohl Richtung Denon 1700 gehen.
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Wenn man von Yamaha kommt, kann man die aktuelle Yamaha-Generation ruhig mal in die engere Auswahl nehmen. Für 5.1 brauchst du ja nicht ein absolutes High-End-Gerät.
Der kleinste RX-V4A müsste prinzipiell schon für dich ausreichen, es sei denn, du hast weitere Präferenzen, die du noch nicht genannt hast.
Der kleinste RX-V4A müsste prinzipiell schon für dich ausreichen, es sei denn, du hast weitere Präferenzen, die du noch nicht genannt hast.
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Wie sieht es denn mit dem Bedarf an Raumkorrektur aus? Irgendwelche üblen Moden vorhanden?
Dann würde ich persönlich Richtung XT32 oder Dirac gehen.
Falls nicht, tut es sicherlich auch ein günstiges Gerät - wirklich schlechte AVRs (Sound) gibt es von den großen Marken nicht.
Alternativ:
Günstiger AVR, der die benötigt Ausstattung mitbringt, und für den Bassbereich ein miniDSP. Ob das preislich einen Vorteil bietet weiß ich allerdings nicht.
Dann würde ich persönlich Richtung XT32 oder Dirac gehen.
Falls nicht, tut es sicherlich auch ein günstiges Gerät - wirklich schlechte AVRs (Sound) gibt es von den großen Marken nicht.
Alternativ:
Günstiger AVR, der die benötigt Ausstattung mitbringt, und für den Bassbereich ein miniDSP. Ob das preislich einen Vorteil bietet weiß ich allerdings nicht.
Die Lautsprecheraufstellung ist eigentlich nicht optimal aber so wie es momentan ist, kann ich gut mit leben.
Hab nur die letzten Tage mal gedacht eigentlich könnte man mal auf ein aktuelles Gerät updaten um auch für die Zukunft gerüstet zu sein. Mit aktuellen Standarts hab ich auch HDMI 2.1 gemeint. Weiß aber nicht ob ich es wirklich brauche.
Hab nur die letzten Tage mal gedacht eigentlich könnte man mal auf ein aktuelles Gerät updaten um auch für die Zukunft gerüstet zu sein. Mit aktuellen Standarts hab ich auch HDMI 2.1 gemeint. Weiß aber nicht ob ich es wirklich brauche.
-
- Star
Ist eine aktuelle XBox oder eine PS5 geplant bzw. vorhanden? Ansonsten fällt mir kein Grund ein, warum man unbedingt HDMI 2.1 brauchen würde.
Wenn Du also ein wenig Geld sparen möchtest, würde es auch ein Gerät der letzten Generation sein dürfen
Zuletzt geändert von NoFate am Mi 24. Aug 2022, 05:13, insgesamt 1-mal geändert.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!
Warum sollte man noch auf jetzt schon veraltete Standards setzen? Da fällt mir kein Grund ein.
Was sind zur Zeit so die Top Hersteller neben Yamaha oder Denon, die man sich auf jede Fall mal anschauen sollte?
Wer hat besonders gute Qualität oder wo ist Bedienung / Menü am besten?
Wer hat besonders gute Qualität oder wo ist Bedienung / Menü am besten?
-
- Star
Marantz ist neben den genannten noch sehr gut in Sachen Preis/Leistung