Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Motten

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Manfred F-B
Semi
Semi
Has thanked: 73 times
Been thanked: 15 times

Re: Motten

Beitrag von Manfred F-B »

Chris 1990 hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 18:53 Werde auch schlupfwespen kaufen, anders gehts nicht.
Ohne dir die Hoffnung nehmen zu wollen, ... die Schlupfwespen werden es nicht bringen. Ich hatte sie bei mir im Haus, siehe oben meine Schilderung, nicht wirklich erfolgreich werkeln sehen.

ich würde fahnden, wo noch im Haus, außer in der Küche, könnte(n) die Quelle(n) allen Übels sein?

Oder einen Kammerjäger hinzuziehen.
Mittlerweile Methusalem ... und auf ewig werdender Fortgeschrittener :confusion-helpsign:
martinm
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von martinm »

Chris 1990 hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 13:31 Wer hat Erfahrung mit Schlupfwespen oder andere Mittel zur Beseitigung von Motten ?
Moin,
ich hatte vor 3 oder vier Jahren das Problem.

Alle Lebensmittel entsorgt.
Schränke und Schubladen heiß ausgewaschen.
Ritzen und Löcher (oft sind innen welche zur Regalverstellung) gesäubert.
Komplettes Geschirr und Besteck im Spüler auf heissester Stufe gewaschen.

Offene (Nudeln, Mehl, Reis) Lebensmittel in sehr dicht verschließbare Gläser.
Geschlossene (Vorrats-)Packungen (Reise, Nudeln usw) ausserhalb der Küche in Kisten gelagert.
Keine geöffneten Lebensmittelpackungen mehr rumliegen lassen sondern doppelt in Dosen verstaut.

Mottenfallen zur Kontrolle

Hin und wieder kam dann nochmal eine aber seit fast 2 Jahren nichts mehr.
Wobei ich auch die Küchenfenster/Balkontür seitdem meist geschlossen halte. War dieses Jahr sowieso zu heiß ;-)

Echt nervig, aufwendig und eklig - sowas braucht man wirklich nicht.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Christian H »

Wir haben auch immer mal wieder Lebensmittel-Motten. Die besten Erfahrungen haben wir bisher mit den Schlupfwesten gemacht.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Antworten