Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Motten

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Chris 1990
Star
Star
Has thanked: 870 times
Been thanked: 517 times

Motten

Beitrag von Chris 1990 »

Ich möchte gerne unsere Küche anzünden!

Seit 3 Jahren haben wir immer wieder mal Lebensmittelmotten in der Küche gesehen, beim ersten Mal alle Lebensmittel weggeschmissen, ob offen oder zu, denn sie fressen sich auch durch Papier und Plastik, Gummidichtungen von Einmachgläsern usw.
Beim zweiten Mal einige Wochen später nochmals das gleiche + Küche abgebaut und sauber gemacht, hatten dann erstmal einige Monate Ruhe, dann irgendwann immer wieder mal wenige gesehen, Mottenfallen aufgestellt ….
Jetzt kam die Frau neulich nachhause und hat ein neues Paket Müsli vom Dr. Geöffnet, komplett voll mit Larven und …. einfach ekelhaft.

Wer hat Erfahrung mit Schlupfwespen oder andere Mittel zur Beseitigung von Motten ?
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Re: Motten

Beitrag von LogicFuzzy »

Ich hatte die Tage mal n Bericht gesehen, dass man nicht mit Mottenfallen arbeiten soll, da man die Viecher mit den Pheromonen auch wieder von außen anlockt.
Ne weitere qualifizierte Aussage, die Dir was helfen würde hab ich leider nicht.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Dürmer
Semi
Semi
Has thanked: 9 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von Dürmer »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie ein Problem mit Kälte haben. Im Winterhalbjahr hatte ich nie welche.

Früher hatte ich Hamster und diese Lebensmittelmotten mit dem Hamsterfutter eingeschleppt. Da ich es im Winter nie so warm hatte, ging der Befall in dieser Zeit immer zurück.

Hilft jetzt zwar nicht akut, wollte ich aber loswerden.
Uwe Mettmann
Star
Star
Been thanked: 46 times

Beitrag von Uwe Mettmann »

Hallo Chris,

das Umweltbundesamt hat dazu ein Artikel im Internet veröffentlich, der auch Gegenmaßnahmen erläutert: Klick mich

Gruß

Uwe
Chris 1990
Star
Star

Beitrag von Chris 1990 »

Dann muss ich die schränke mal erst mit dem Heißluftfön behandeln und danach ganze Küche auskühlen lassen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Manfred F-B
Semi
Semi
Has thanked: 73 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Manfred F-B »

Meine Frau und ich in unserem kleinen 2 Personen-EFH haben reichlich Erfahrungen mit Teppichmotten. Unser Haus wahr sowohl im EG als auch im OG mit Tretfort-Naturteppichboden ausgelegt. Nach ungefähr 10 Jahren fing es damit an, dass wir uns anhand von Fraßspuren und ständigem Mottenflug einen Mottenbefall eingestehen mussten.

Das hat selbstverständlich nichts mit Unsauberkeit im Haus zu tun. Im Gegenteil, eine Insektenexpertin klärte uns darüber auf, dass nach ca. 8 Jahren solche Naturteppiche ihren Insektenschutz vollständig verloren haben und dass dann der Spaß losginge. Beim Kauf von unserem Naturteppichboden hat uns dieses natürlich niemand erzählt.

Wir haben dann Mottenbekämpfung ohne Ende betrieben. Diese Bekämpfung schien zwar immer so ein bisschen etwas zu bringen, aber der wahre Schock kam, als wir uns schließlich entschlossen hatten, alle Böden rausreißen und durch Parkett ersetzen zu lassen. Nach 14 Jahren war das Haus zunächst unten, im zweiten Angang dann oben vollständig leergeräumt.

Unter den Einbauregalen mit Bodenanschluss, unter den Schrankwänden und Kleiderschränken, dort, wo man mit Mottenbekämpfung niemals hinkommt, waren die wahren Mottennester. Teilweise war der Tretfortboden vollständig durch den Mottenfraß vernichtet. Es war ein erschreckender Anblick.

Die Erkenntnis zumindest für uns war damals: ohne Tabula rasa geht es nicht.

Edit nach 10 Minuten: wenn die Küche von Chris schon leergeräumt war, ... kommen die Viecher von woanders wieder her?
Mittlerweile Methusalem ... und auf ewig werdender Fortgeschrittener :confusion-helpsign:
Dürmer
Semi
Semi
Has thanked: 9 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von Dürmer »

Manfred F-B hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 16:51

Edit nach 10 Minuten: wenn die Küche von Chris schon leergeräumt war, ... kommen die Viecher von woanders wieder her?
Die Larven verstecken sich zur Verpuppung überall. Am liebsten in kleinen Ritzen oder Zwischenräumen.

In schmalen Ritzen im Schrank. In den Zwischenräumen von elektronischen Geräten. ÜBERALL.

Wäre sehr ärgerlich, wenn sich die Larven zum Verpuppen in den Lautsprechern oder gar IM teuren Verstärker des TEs versteckten... .

Bei mir wird die Atmung schon schneller, wenn eine Spinne in mein Zimmer kommt... .

3. Edit: ich habe es mit langer Kälte und Lüften hinbekommen. In einem langen Zeitraum.
Zuletzt geändert von Dürmer am So 18. Sep 2022, 18:28, insgesamt 3-mal geändert.
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Wie du schon erwähntest: Man kann winzige Schlupfwespen gegen diese Motten einsetzen. Kann man käuflich erwerben.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Chris 1990
Star
Star

Beitrag von Chris 1990 »

Werde auch schlupfwespen kaufen, anders gehts nicht.
Gruß Chris

Heimkino:
robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von robsen »

Chris 1990 hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 18:53 Werde auch schlupfwespen kaufen, anders gehts nicht.
Helfen bei Motten nicht auch die UV-Licht Fallen mit dem eingebauten "Elektrogrill"?

Grüße
Antworten