das erste Zitat ist kein Widerspruch zum zweiten, es bezieht sich auf Amazon Music, das zweite auf Qobuz, was stört dich also? was der DAC anzeigt, unterliegt wohl eher nicht der Psychoakustik ...Hänri hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 08:48Rank hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 18:05Mein RME ADI-2 DAC hat tatsächlich nicht ein einziges mal die korrekte Samplingfrequenz der Aufnahme im Display angezeigtAls Außenstehender sollte man natürlich im Hinterkopf behalten, dass eine psychoakustische Beeinflussung stattgefunden haben könnte.Rank hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 20:14 Wenn ich in der Qobuz PC-App verschiedene Musiktitel abspiele (die ich irgendwann mal bei Qobuz gekauft hatte), dann zeigt mein RME ADI-2 DAC jedenfalls immer die korrekte Sampingrate und Bittiefe an.
Das was die Qobuz-App an besserer Qualität abliefert hört man auch - beziehungsweise man hört eben KEINE Unterschiede (zu lokal gespeicherten Lossless-Dateien, welche mit einem anderen bitperfekten Player abgespielt werden).
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Amazon "Exlusiv Mode" FAKE
- Indianer
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 368 times
Re: Amazon "Exlusiv Mode" FAKE
Das ist korrekt.
Es geht über das zitierte hinaus. Ich hab mich aber auch nicht besonders umfassend ausgedrückt. Es geht mir ums Sensibilisieren. Man (er) hört gerne mal irgendwelche Unterschiede, wenn das angezeigte nicht passt. Aber jetzt wo alles passt, sind auch keine Unterschiede zu hören.
Kann ja alles so passen. Wie dem auch sei.
Es geht darum, dass sich der unbedarfte Leser nicht von solchen Beiträgen verrückt machen lässt. Deswegen ein kleine Anregung zum Hinterfragen.
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Ja, es mag Systeme geben, bei denen am Ende der Kette aus Gründen der Funktionalität resampelt wird (sogar mein RME macht dies, da auch hier entsprechende Funktionialitäten vorhanden sind).Viktor Novyy hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 08:37 Nochmal kurz zur eigentlichen Sache. Wenn man einen DSP zur Raumentzerrung nutzt, ist in der Regel eine Samplerate-Konvertierung unumgänglich, vor allem wenn es sich um Dateien im Redbook-Format handelt. Audyssey resampelt, Dirac resampelt, nuControl resampelt und Roon resampelt. Das ist für die Qualität der Musik schon deshalb kein Beinbruch, weil die Vorteile eklatant größer sind. Noch besser ist es nur, wenn man keine digitale Entzerrung benötigt. Der Windows Mixer arbeitet mit 32 bit floating, Roon gar mit 64 bit floating. Bei letzterem habe ich nicht einmal Bedenken, meine DSD-Files durch den Resampler zu jagen, um bei Bedarf eine Korrektur verwenden zu können.
Dann stellt sich aber nicht nur die Frage, ob der Windows-Mixer das genauso hochwertig tut, wie ein Profi-Gerät,
sondern es stellt sich vor allem die Frage, warum das Signal zuvor unter Windows völlig überflüssigerweise resampelt wird, denn wozu sollte man völlig grundlos zwei mal resampeln?
Für mich macht es durchaus einen Unterschied, ob wegen einer gewünschten Funktion ein sehr hochwertiges Resampling durchgeführt wird, oder ob ein zweites sinnloses und "mittelprächtiges" Resampling durchgeführt wird.
Da man bei der Amazon App auch lokal gespeicherte Titel in die Bibliothek einlesen lassen kann, sollte es relativ einfach sein das zu testen.Viktor Novyy hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 08:37 Außerdem: Was passiert denn, wenn man die passende Samplerate im Windows Control Panel auswählt und anschließend in dieser App abspielt? Macht dann der teufliche Windows Remixer trotzdem unhörbaren Murks aus der Musik?
Wenn ich das ganz genau wissen möchte, dann werde ich hierfür einfach die Test-Files vom RME-Bittest verwenden
Aber selbst wenn hier dann eine bitgenaue Ausgabe erfolgen sollte, so wäre aber trotzdem eine absolute Zumutung, dass der Kunde quasi nach jedem Album-Wechsel die Samplingrate im System verändern muss.
Es ändert auch nix an der Tatsache, dass in der Amazon-App ein WASAPI Exclusiv-Modus suggeriert wird, der in Wirklichkeit nicht funktionsfähig ist, da er die Samplingrate nicht selbstständig umschaltet.
Gruß Rank
Zuletzt geändert von Rank am Di 1. Nov 2022, 19:29, insgesamt 4-mal geändert.
- Rank
- Star
Ja, der größte Teil der Bevölkerung schert sich sowieso nicht darum, ob's vielleicht besser klingen kann.Hänri hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 10:08 Es geht darum, dass sich der unbedarfte Leser nicht von solchen Beiträgen verrückt machen lässt. Deswegen ein kleine Anregung zum Hinterfragen.
Und das zieht sich dann oft durch die ganze Kette - von der schlecht kodierten 128kb mp3, die dann per Bluetooth zur Boom-Box geschickt wird.
Und ja, meine Beiträge richten sich i.d.R. eher an Leute die kein Klangpotenzial verschenken möchten.
@Rank
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Man sollte von der Quelle bis zum Ohr alles klanglich so transparent wie möglich gestalten. Auch ich bin in dieser Hinsicht eindeutig ein exzessiver Freak mit recht eigenen, nicht unbedingt dem Mainstream folgenden Ansichten. Ich habe auch so meine Probleme mit dem Holzohren-Voodoo(tm) von ASR. Aber genau in den dortigen Tiefen befinden sich Messungen zum Windows Resampler mit dem Fazit, dass dieser klanglich als transparent einzustufen ist. Ich finde die Messungen und auch die gezogenen Schlüsse plausibel. Warum sollte ein Betriebssystem im Jahr 2022 so dermaßen in den Klang pfuschen, dass man Unterschiede hören kann, vor allem wenn mit 32 bit floating gerechnet wird? Bitte nicht den ollen Kernel Mixer von Vista, XP oder Win 7 bei diesen Betrachtungen verwenden. Da war die Audio-Architektur anders aufgebaut.
Amazon ist nicht der audiophile Heilsbringer. Sie werden sicherlich den WASAPI Shared Mode gewählt haben, damit niemand den Kundenservice in Indien nervt, weil die anderen Applikationen keinen Ton mehr von sich geben.
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Man sollte von der Quelle bis zum Ohr alles klanglich so transparent wie möglich gestalten. Auch ich bin in dieser Hinsicht eindeutig ein exzessiver Freak mit recht eigenen, nicht unbedingt dem Mainstream folgenden Ansichten. Ich habe auch so meine Probleme mit dem Holzohren-Voodoo(tm) von ASR. Aber genau in den dortigen Tiefen befinden sich Messungen zum Windows Resampler mit dem Fazit, dass dieser klanglich als transparent einzustufen ist. Ich finde die Messungen und auch die gezogenen Schlüsse plausibel. Warum sollte ein Betriebssystem im Jahr 2022 so dermaßen in den Klang pfuschen, dass man Unterschiede hören kann, vor allem wenn mit 32 bit floating gerechnet wird? Bitte nicht den ollen Kernel Mixer von Vista, XP oder Win 7 bei diesen Betrachtungen verwenden. Da war die Audio-Architektur anders aufgebaut.
Amazon ist nicht der audiophile Heilsbringer. Sie werden sicherlich den WASAPI Shared Mode gewählt haben, damit niemand den Kundenservice in Indien nervt, weil die anderen Applikationen keinen Ton mehr von sich geben.
- Indianer
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 368 times
- Rank
- Star
Inzwischen habe ich festgestellt, dass die Amazon Music App durchaus in der Lage ist ein bitperfektes Signal auszugeben - aber halt nur dann, wenn man hierbei immer die jeweils zum Quellmaterial passende Samplingrate in den Treibereinstellungen auswählt hat und alle anderen Einstellungen auch passend eingestellt sind (der RME-Bittest war in diesem Fall erfolgreich).Rank hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 10:17Da man bei der Amazon App auch lokal gespeicherte Titel in die Bibliothek einlesen lassen kann, sollte es relativ einfach sein das zu testen.Viktor Novyy hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 08:37 Außerdem: Was passiert denn, wenn man die passende Samplerate im Windows Control Panel auswählt und anschließend in dieser App abspielt? ...
Wenn ich das ganz genau wissen möchte, dann werde ich hierfür einfach die Test-Files vom RME-Bittest verwenden
...
Trotzdem gilt dies hier aber weiterhin:
Rank hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 10:17 ...
Aber selbst wenn hier dann eine bitgenaue Ausgabe erfolgen sollte, so wäre aber trotzdem eine absolute Zumutung, dass der Kunde quasi nach jedem Album-Wechsel die Samplingrate im System verändern muss.
Es ändert auch nix an der Tatsache, dass in der Amazon-App ein WASAPI Exclusiv-Modus suggeriert wird, der in Wirklichkeit nicht funktionsfähig ist, da er die Samplingrate nicht selbstständig umschaltet.
Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Di 1. Nov 2022, 20:03, insgesamt 3-mal geändert.
Danke für den Test, Rank.
Interessanterweise konnte man bereits mit dem ehrwürdigen, über 10 Jahre alten Audiolab M-DAC von John Westlake diesen Bitperfect Test durchführen.
Interessanterweise konnte man bereits mit dem ehrwürdigen, über 10 Jahre alten Audiolab M-DAC von John Westlake diesen Bitperfect Test durchführen.
- anphex
- Star
- Has thanked: 205 times
- Been thanked: 143 times
Gerade am SMSL SU-9N ausprobiert.
STIMMT. ES SIND ALLES LÜGEN. *Heugabel zück*
Obwohl es 96 Khz sein sollten, zeigt DAC nur 44,1 Khz.
SCHANDE.
STIMMT. ES SIND ALLES LÜGEN. *Heugabel zück*
Obwohl es 96 Khz sein sollten, zeigt DAC nur 44,1 Khz.
SCHANDE.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Jetzt hat @Rank schon wieder seinen Text mehrfach editiert und inhaltlich geändert, nachdem man sich für den Ursprungspost bedankt hat. Junge, Junge, Junge…da kann man sich wohl eine sinnvolle Diskussion schenken…oder wartet, bis die 20 Edits durch sind.
Nix für ungut.
Nix für ungut.