Ja da sind wir wieder mal bei so einem lustigen Thema. Aber ich überlege auch ernsthaft an der Stromzufuhr meiner Geräte herum.
Und zwar hab ich folgendes Problem: Wenn ich irgend einen Lichtschalter oder sonst Verbraucher anschalte (Dampfabzug z.B.) gibt es auf meinem Denon DVD-2800 Audio dropouts für etwa 0.5 - 1 sek.! Egal mit was ich ihn füttere. Es beängstigt mich etwas, da ich mir vorstellen kann, die Lebensdauer dieses Gerätes so zu verkürzen

Ich weiss, dass das Stromnetz in unserem Haus infolge mieserabler Verkabelung unsauber ist, auch wenn ich das messtechnisch nicht beweisen kann (mangels Equipment und know-how). Es ist ein altes Fabrikhaus das mit Lofts und Wohnungen mal renoviert wurde, und von der Vermietung weiss ich, dass die Elektriker gepfuscht hatten. Dafür allerdings habe ich genügend Beweise, denn alles was aus einer Dose kommt, macht Mühe (Telefonanschluss hatte Wackel, TV-Dose übles Signal, Internet aus TV-Dose instabil). Es hat ausserdem jeder Waschmaschine/Tumbler und es sind Industrieanlagen gleich in der Nähe. Auch ist ein Bahnhof gleich nebenan.
Soweit so gut. Nun mache ich mich verrückt mit dem unsauberen Strom und frage mich (oder besser Euch), ob ich meine Anlage samt Projektor an einer Online oder Line-interactive USV betreiben soll, bzw. ob das mein audio dropout Problem lösen kann. Ich stelle mir vor, dass es hierbei um Spannungsspitzen geht, wenn ich einen Verbraucher anschalte und die Anlage davon Wind kriegt. Vielleicht kann die USV auch HF Signale Filtern und einen schönen Sinus rauslassen, so dass bezüglich Strom definitiv keine Sorgen mehr vorhanden sein müssten. Vielleicht haben die Filter bzw. den sauberen Sinus dann auch auf den Klang einen Einfluss?
Hat jemand Erfahrung mit Heimkino ab Akku, bzw. Leistungsprobleme wenn andere Verbraucher an-/abgeschaltet werden? Ich habe leider keine USV zum testen zur Verfügung. Es wäre mir aber schon 600 Euro wert für eine 1000Watt UPS, wenn dies meine Stromprobleme löst und mich bezüglich Klangqualität beruhigt (auch wenn ich vielleicht diesbezüglich keine Wirkung feststellen könnte)
Gruss
elektrip.