Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Netzleisten

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Skywalker
Profi
Profi

Netzleisten

Beitrag von Skywalker »

Da ich mich in lezter Zeit mit dem thema Surround sehr beschäftigt habe,und mein Equickment auch immer besser geworden ist(dank Nubert) :D habe ich eine Frage. Ein Artikel in einer Hifi-Zeitschrift,hat mich darauf gebracht.Und zwar ging es um das Tuning der Anlage,speziell der Abschnitt über die Netzleisten hat mich ins grübeln gebracht 8O Kann eine Netzleiste,einen mehr oder weninger starken Einfluß auf den Klang haben,oder ist das alles leicht überbewertet :?: Ähnlich ging es mir mit dem Thema Kabelklang.Klar,je hochwertiger die Komponenten einer Anlage sind,umso besser müßte das Endergebnis sein,will heißen der Klang.Und der ist ja dank Nubert schon formidable :D Läßt sich also dank der Nubis,durch hochwertige Netzleisten,der >Klang noch steigern,oder ist das alles nur heiße Luft :?: Mit internetten Grüßen Skywalker
BlueSky
Profi
Profi

Beitrag von BlueSky »

Hier gibt es eine ähnliche Diskussion über Sinn & Zweck :

http://www.areadvd.de/ubb/Forum13/HTML/002918.html
Uwe M
Semi
Semi

Re: Netzleisten

Beitrag von Uwe M »

Skywalker hat geschrieben:Kann eine Netzleiste,einen mehr oder weninger starken Einfluß auf den Klang haben,oder ist das alles leicht überbewertet :?: Ähnlich ging es mir mit dem Thema Kabelklang.Klar,je hochwertiger die Komponenten einer Anlage sind,umso besser müßte das Endergebnis sein,will heißen der Klang.Und der ist ja dank Nubert schon formidable :D Läßt sich also dank der Nubis,durch hochwertige Netzleisten,der >Klang noch steigern,oder ist das alles nur heiße Luft :?: Mit internetten Grüßen Skywalker
Ich würde sagen, der Einfluss ist sogar sehr, sehr stark überbewertet. Ich kenne einige Leute, die sich relativ teuere Leisten gekauft haben (SUN, HMS,...) Interessanterweise hat es keiner von ihnen im Blindtest geschafft einen Unterschied zu einer beliebigen Billigleiste zu hören, wenn sie nicht sehen durften, was sie hörten.

Das Zeitschriften, insbesondere STEREO, nicht nur von großen Unterschieden sondern sogar von präzise definierten Klangcharakteristika sprechen spricht für deren extrem niedrigen Grad an Fachwissen und Seriösität.

Tipp: leih dir so ein Teil vom Händler aus und lasse einen Bekannten umstöpseln und zwar so dass du zu keinem Zeitpunkt weißt, was verwendet wird (inklusive gelegentlich vorgetäuschten Umstöpselns). Dann trag das Teil wieder zurück und freu dich über das gesparte Geld. Falls vorhanden, kündige das STEREO-Abo und spar das Geld auch. Kauf dir Platten davon, das bringt wirklich was.
Grüße,

Uwe
Marcus Donner
Newbie
Newbie

Blindtest

Beitrag von Marcus Donner »

Nubert
Zuletzt geändert von Marcus Donner am Fr 5. Okt 2007, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Skywalker
Profi
Profi

Beitrag von Skywalker »

Hallo ihr 2,danke für eure Meinungen :) Ich denke auch,daß man mit einer Netzleiste,egal wie hochwertig sie sein mag,den Klang nicht beeinflußen kann.Klar eine ordentliche Netzleiste macht schon Sinn,aber wie gesagt,eine Beeinflußung,kann ich mir nicht vorstellen.Da wird von den großen Hifi-Zeitschriften,viel zuvielMeinungsmache betrieben(zwecks Werbung,seitens der Hersteller)Man muß ja auch an die finanzielle Seite denken. Und deshalb betrachte ich sollche Statements,immer mit großer Vorsicht.Und hier im Forum,kriegt man immer wieder gute Tipps :D Mit internetten Grüßen von Skywalker
starrider
Newbie
Newbie

Netzleiste

Beitrag von starrider »

Hallo Skywalker,

falls Du Dir immer noch eine Netzleiste besorgen möchtest, kann ich Dir nur empfehlen, Dich einmal bei Werkstattausrüstern (oder Obi :lol:) umzuschauen. Qualitativ sehr hochwertig und ca 500% billiger als baugleiche High- Endleisten. Z.B. www.brennenstuhl.de

Gruß
Starrider
Uwe M
Semi
Semi

Mathematikproblem?

Beitrag von Uwe M »

starrider hat geschrieben:umzuschauen. Qualitativ sehr hochwertig und ca 500% billiger als baugleiche High- Endleisten. Z.B. www.brennenstuhl.de
Starrider
Auch die HiFi-leisten sind in der Regel nur verbastelte Ausführungen von Brennenstuhl, Kopp oder sonstigen Profiherstellern zum mehrfachen Preis.

Aber 500% billiger?

Wenn eine Sunleiste 300 € kostet, dann bedeutet 100% billiger schon "kostenlos" und 500% billiger müßte bedeuten, dass man sogar noch 1200 € Gewinn macht. Die Bezugsquelle musst du uns nennen!

Grüße,

Uwe
starrider
Newbie
Newbie

Mathematikproblem

Beitrag von starrider »

Hallo Uwe M

Erwischt!!
Tja, was soll ich Dir sagen, das es an dem Abend anscheinend im Biergarten, ein Bierchen zuviel war?
Vielleicht hat mich dort ja auch schon der Ober betuppt, bei meinen M.problemen nicht auszuschliessen.
Möchte mich aber jetzt und hier in aller Form für meine Falschaussage entschuldigen und hoffe das ich mich noch mal blicken lassen darf, ohne gesteinigt zu werden.

Der mit dem Mathematikproblem
Starrider
Uwe M
Semi
Semi

Der Biergarten...

Beitrag von Uwe M »

... ist als Ausrede akzeptabel :-)

Schönes Wochenende,

Uwe
starrider
Newbie