Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Ohren-nach-vorne-klapp-test..

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Koala
Star
Star

Re: Raumakustik mit Absorber Elementen?

Beitrag von Koala »

elektrip hat geschrieben:Diese diffuse Räumlichkeit nehme ich inzwischen als störend war, nach zu langem Ohrenklappen-hören.
Irgendwie geht ohne dieses Diffuse imo kaum Rauminformation verloren, die Bühne die sich auftut in Breite und Tiefe entschädigt dafür, wieder imho!
Ich habe schlicht das Problem, daß sich das ganze nicht mehr "luftig" anhört, es wirkt alles ein wenig (räumlich) komprimiert... Es ist sicherlich eine Frage der Gewöhnung, aber so wie ich bisher gehört habe, gefällt's mir doch wesentlich besser :wink:

greetings, Keita
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

Hallo,
also dass man mit dieser Methode mehr oder zumindest anderen Klang einfängt ist ja nur logisch.
In der Tierwelt gibt es ja genügend Beispiele für "variable Ohren". Wenn sich die Evolution nach Hifi-Liebhabern richtet, haben wie in 10 Moi Jahren ja vielleicht auch größere drehbare "Schalenohren" :)

Davon abgesehen erinnere ich mich an ein Zubehörteil, dass man vor 15 Jahren in einem unserer damals noch existierenden Hifi-Läden kaufen konnte. Das waren aus Plexiglas geformte Halbkugeln, die man sich an die Ohren klemmen konnte. Die habe dann die Schallwellen sozusagen eingefangen und in Richtung Ohr geleitet. Klang interessant, war aber doch unangenehm zu tragen, weil schwer.

Gruß LogicFuzzy
elektrip
Profi
Profi

Absorber

Beitrag von elektrip »

Schon logisch, ja, das es anders klingen muss. Die Frage hier ist aber, ob ABSORBER eine ähnliche "Verbesserung" bringen (verringerung von Nachhallzeiten) oder ob ich in die falsche Richtung denke...

Wäre deshalb sehr froh über Erfahrungsberichte mit Absorbern.
Dass dieses Thema zum Scherzen gut ist, damit habe ich natürlich gerechnet (siehe 1. Post), bringt mich aber nicht weiter...
...darum, bitte keine Tipps mehr zur plastischen Chirurgie, Plexiglasschalen und dergleichen als Lösungsansätze :wink:

Gruess
elektrip.
ponaa
Newbie
Newbie

Beitrag von ponaa »

Hallo!

Das mit den "nach vorne geklappten Ohren" hab ich auch mal ausprobiert, noch bevor ich davon hier im Forum gelesen hatte. Wollte das damals schon posten, hab das dann aber irgendwie vergessen.
Ist jedenfalls ein Wahnsinnseffekt, wenn man die Hände dann nach einiger Zeit wieder wegnimmt schaut man
schon ziemlich erstaunt auf die NuWave10 die dann jemand plötzlich mit einer Decke zugdeckt zu haben scheint... 8O 8) :D

Gruss, ponaa
ThomasL
Semi
Semi

Beitrag von ThomasL »

@elektrip

ich denke, du musst ein neues Thema aufmachen, wegen Erfahrungen mit Absorbern, ich glaube in diesem Tread kriegst du keine gescheiten Antworten darauf.
Gruss
Thomas
kenwoodfan87
Star
Star

Beitrag von kenwoodfan87 »

Habs jetzt auchmal Probiert. :oops:
Die Ortung war aufeinmal viel besser und das ganze hat sich viel "knackiger" angehört.

Aber irgendwie ist das blöd, ständig die Hände nach oben zu halten.......
Es grüßt euch der Kalle :-)
LS: NuBox 511,411, DS301,AW441
AVR: Pioneer VSX 919
Blu/DVD/CD: Pio BDP51
PS3, Panasonic Plasma
elektrip
Profi
Profi

Beitrag von elektrip »

kenwood, vielleicht wären bei Dir auch Absorber angebracht, damit man nicht die Ohrmuscheln klappen muss. Hab diesbezüglich einen neuen Thread gestartet. Sieht so aus, als ob genau diese Klangeigenschaften verbessert würden (Ortung der Instrumente, Räumlichkeit, Bühne...).

http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic4979.html

Also, bevor ich mich mit Tiefenstaffelung, Ortbarkeit, Bühne und solchen Dingen auseinandersetzen kann, muss ich erst mal schauen, inwieweit das Raumtuning mit Absorbern die 125er endlich so klingen lassen, wie sie sollten. Seit dem Ohren-Klapp-Test finde ich die Musik zuhaus nur noch breiig, ich glaube echt, mehr die Wände zu hören...aber dazu hab ich mich genug geäussert ;)

Gruss
elektrip.
kenwoodfan87
Star
Star

Beitrag von kenwoodfan87 »

Jep, so Empfinde ich das auch, sogar mit Magnats ist der Unterschied deutlich rauszuhören....
Ich ziehe ja bald in das Zimmer meines Bruders und baue dann gleich Glaswolle mit ein.....
Es grüßt euch der Kalle :-)
LS: NuBox 511,411, DS301,AW441
AVR: Pioneer VSX 919
Blu/DVD/CD: Pio BDP51
PS3, Panasonic Plasma
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

kenwoodfan87 hat geschrieben:...und baue dann gleich Glaswolle mit ein.....
Glaswolle? 8O

greetings, Keita
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Leute! Übertreibts nicht mit den Glaswolle-Absorbern!

Das alles ist (auch bei mir noch) in "Testphase".

Ich habe auch noch nicht alle geplanten Absorber gebaut!

Wirkliche (realistische) Angaben kann ich erst nach den Osterferien machen!

Also wartet bis dahin! :idea:

(Das soll jetzt keine Warnung vor den Billig-Selbstbau-Absorbern sein! Nur muss ich noch mehr Erfahrung damit machen. Bis jetzt hatte ich gute Ergebnisse. :) )
Antworten