Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie warm darf eine CPU werden ???

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Strumpfbrand
Profi
Profi

Beitrag von Strumpfbrand »

Also wenn es um leise Lüfter geht bzw. leise Rechner, kann ich nur www.dirkvader.de empfehlen. Gute ausführliche Tests mit Angabe der Kühlleistung und Geräuschpegel.
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

stv hat geschrieben:
Koala hat geschrieben:Heideidei, da lob ich mir doch meinen ollen P3/1200, 41°C auf der CPU und 32°C im Gehäuse...
Naja, das liegt wohl mehr am Kühler + Lüfter...
Naja, ich hab so ein kleines Billigteil für 20 Euro drauf, der kleine Lüfter (müßte ein 60er sein) schnurrt mit 1.800/min leise vor sich hin... P3 werden irgendwie einfach nicht so heiß :wink:

greetings, Keita
Zuletzt geändert von Koala am Fr 9. Apr 2004, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Forrest|Gump
Star
Star
Beitrag von Forrest|Gump »

Die Intels (zumindest die alten) werden auch nicht so heiss, wie es mit den neuen aussieht, weiss ich nicht. Mein AMD wird auch nur so heiss, weil ein nicht allszu leistungsstarker Kühler draufsitzt, der dafür schön leise ist.

mfg Klaus
Amp: NAD C 320 BEE

LS: 2 x nuLine 80
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Forrest|Gump hat geschrieben:Die Intels (zumindest die alten) werden auch nicht so heiss, wie es mit den neuen aussieht, weiss ich nicht.
Bei den aktuellen Intels sieht es nicht anders aus als bei den AMDs, einer der Gründe, weswegen ich mittelfristig beim P3 bleiben werde.

greetings, Keita
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Wenn ich nicht irre, liegt die zulässige Case-Temperatur bei etwa 40-45 °C.
Intel UND AMD.

Und als derzeit bester Luftkühler wird z.Zt. der hier gehandelt:
http://oc-card.de/pd-465467081.htm?categoryId=48

Werft auch mal einen Blick ins Forum von dem Laden. Sehr aufschlussreich. Mich gibts da auch ;-).
Raumakustik ist ein Schwein!
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

jo - den SLK900 habe ich in meinen anderen Rechnern drin, und darauf einen großen Papst Kühler !

Leider gibt es den SLK aber nicht für den Athlon64 :cry:

Na ja , schaun wir halt mal, was der Silent-Max Lüfter so draufhat... :wink:

CIAO
MAK
Newbie
Newbie

Beitrag von MAK »

Solange der Athlon sich nicht von selber auslötet, kann die Temperatur gar nicht hoch genug sein :)
Die neuen Pentiums takten runter, wenn sie zu heiß werden...mann weiß also nie, wie "schnell" der Rechner momentan ist.
Die Grenze scheint erreicht zu sein. Neue CPUs gibt es schon seit langem keine mehr. Bei Grafikkarten tut sich auch nichts... mal sehen was auf uns zukommt.

Gruß
Marco
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

MAK hat geschrieben:Die Grenze scheint erreicht zu sein. Neue CPUs gibt es schon seit langem keine mehr. Bei Grafikkarten tut sich auch nichts... mal sehen was auf uns zukommt.
Tjo, mit feineren Strukturen hat sich Intel ja erst kürzlich ins eigene Knie geschossen, waren die doch davon ausgegangen, daß sich dadurch auch thermische Probleme verringern ließen... schade eigentlich :wink:

greetings, Keita
MAK
Newbie
Newbie

Beitrag von MAK »

Hallo Al,
warum willst du denn den CPU Kühler wechseln?
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

MAK hat geschrieben:Hallo Al,
warum willst du denn den CPU Kühler wechseln?
Na ja , weil ich denke, dass 68-71 Grad auf Dauer der CPU nicht besonders gut tun. :wink:

Alle meine Rechner vorher hatten max. 60 Grad....
Antworten