Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wenn ich die Unterlagen von AMD richtig interpretiert habe, beträgt TCASE Max (max. Gehäuseinnentemperatur) 70° C und TDIE MAX (max. Die-Temperatur) 95° C, also im grünen Bereich, wobei mir die Werte irgendwie arg hoch erscheinen...
jedoch mache ich mir Sorgen um die Langlebigkeit.....
In spätestens 6 Monaten tauscht Du das Teil sowieso aus. Ob die CPU nun theoretisch nur vier statt sieben Jahren lebt, ist doch völlig egal. Hauptsache der Rechner läuft stabil. Ansonsten schau mal dort nach Kühlern/Lüftern :
Koala hat geschrieben:Wenn ich die Unterlagen von AMD richtig interpretiert habe, beträgt TCASE Max (max. Gehäuseinnentemperatur) 70° C und TDIE MAX (max. Die-Temperatur) 95° C, also im grünen Bereich, wobei mir die Werte irgendwie arg hoch erscheinen...
Sind die standard AMD Werte, das geht schon i.O. Ansonsten kann ich Blap nur zustimmen, die Wahrscheinlichkeit, dass er noch bei dir kaputt geht, ist relativ gering.
Forrest|Gump hat geschrieben:PS: 1700+, normalerweise bei ca. 60 Grad.
Heideidei, da lob ich mir doch meinen ollen P3/1200, 41°C auf der CPU und 32°C im Gehäuse... obwohl's bei den derzeitigen Witterungen nicht schlecht wäre, wenn die Füße etwas gewärmt werden würden
hinsichtlich der CPU-Temperatur sollte man vielleicht dazuschreiben, ob die Temperatur in der CPU selbst oder durch Messfühler lediglich in CPU-Nähe geschätzt wird. Wenn die bei Al angezeigten 70° die intern gemessene DIE-Temperatur sind, dann wäre der externe Schätzwert vermutlich so eher um die 50°.
Mein XP1800+ läuft mit Arctic Copper Silent und externer Schätzmessung bei den momentanen Temperaturen so bei 43°, Gehäuseinnentemperatur sind etwa 30°.