Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie warm darf eine CPU werden ???

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
mralbundy

Wie warm darf eine CPU werden ???

Beitrag von mralbundy »

Habe 70 Grad anzubieten....

Der Rechner schmiert nicht ab oder so - jedoch mache ich mir Sorgen um die Langlebigkeit.....

:sweat:
Koala
Star
Star

Re: Wie warm darf eine CPU werden ???

Beitrag von Koala »

mralbundy hat geschrieben:Habe 70 Grad anzubieten....
Was für eine CPU ist es denn?

greetings, Keita
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

AMD Athlon64 3400+
Lüfter: Super Silent Arctic Cooling auf 1250 rpm
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Wenn ich die Unterlagen von AMD richtig interpretiert habe, beträgt TCASE Max (max. Gehäuseinnentemperatur) 70° C und TDIE MAX (max. Die-Temperatur) 95° C, also im grünen Bereich, wobei mir die Werte irgendwie arg hoch erscheinen... :roll:

greetings, Keita
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

jedoch mache ich mir Sorgen um die Langlebigkeit.....
In spätestens 6 Monaten tauscht Du das Teil sowieso aus. Ob die CPU nun theoretisch nur vier statt sieben Jahren lebt, ist doch völlig egal. Hauptsache der Rechner läuft stabil. Ansonsten schau mal dort nach Kühlern/Lüftern :

http://www.overclockers.de

(Habe gute Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Forrest|Gump
Star
Star
Beitrag von Forrest|Gump »

Koala hat geschrieben:Wenn ich die Unterlagen von AMD richtig interpretiert habe, beträgt TCASE Max (max. Gehäuseinnentemperatur) 70° C und TDIE MAX (max. Die-Temperatur) 95° C, also im grünen Bereich, wobei mir die Werte irgendwie arg hoch erscheinen... :roll:
Sind die standard AMD Werte, das geht schon i.O. Ansonsten kann ich Blap nur zustimmen, die Wahrscheinlichkeit, dass er noch bei dir kaputt geht, ist relativ gering.

mfg Klaus

PS: 1700+, normalerweise bei ca. 60 Grad.
Amp: NAD C 320 BEE

LS: 2 x nuLine 80
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Forrest|Gump hat geschrieben:PS: 1700+, normalerweise bei ca. 60 Grad.
Heideidei, da lob ich mir doch meinen ollen P3/1200, 41°C auf der CPU und 32°C im Gehäuse... obwohl's bei den derzeitigen Witterungen nicht schlecht wäre, wenn die Füße etwas gewärmt werden würden :wink:

greetings, Keita
stv
Profi
Profi

Beitrag von stv »

Koala hat geschrieben:
Forrest|Gump hat geschrieben:PS: 1700+, normalerweise bei ca. 60 Grad.
Heideidei, da lob ich mir doch meinen ollen P3/1200, 41°C auf der CPU und 32°C im Gehäuse...

Naja, das liegt wohl mehr am Kühler + Lüfter...

Hier übrigens: XP2600+ auf 38°C derzeit; bei Vollast auch mal bis 45°C
( Alpha Pal 8045 + Papst Silent Gedöns - unhörbar ).
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

hinsichtlich der CPU-Temperatur sollte man vielleicht dazuschreiben, ob die Temperatur in der CPU selbst oder durch Messfühler lediglich in CPU-Nähe geschätzt wird. Wenn die bei Al angezeigten 70° die intern gemessene DIE-Temperatur sind, dann wäre der externe Schätzwert vermutlich so eher um die 50°.

Mein XP1800+ läuft mit Arctic Copper Silent und externer Schätzmessung bei den momentanen Temperaturen so bei 43°, Gehäuseinnentemperatur sind etwa 30°.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

THX für Eure Einschätzungen !

Also werd ich mir vorerst mal keine Gedanken machen müssen, dass ich mit der CPU Probleme bekomme....

Na ja , am Sonntag in 2 Tagen wird der Rechner gleich mal bei einer LAN Partie gut belastet :wink:

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Lüftern ??

http://www.silentmaxx.de/sm-coolflow64_vario.php

CIAO
Antworten