Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schlechte NuWaves?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

HI!

Glückwunsch - falls Du nun Deinen WunschLS gefunden hast, ist es soweit doch vollkommen OK (auch wenn er nicht aus SG kommt... :wink: )

Dein Bericht hat in mir spontan folgende Überlegung hervorgerufen:

.. komisch - die Nubis sind ja möglichst linear ausgelegt - d.h., das, was auf der CD ist, wird möglichst ohne Klangverfälschungen wiedergegeben. Wie kann es dann sein, dass andere Boxen im Hochton-Bereich bzw. im Bass überlegen sind?? Relativ einfach: bei vielen anderen Boxen sind die Frequenzgänge eben nicht so linear und erhöhen daher manche Frequenzen. Dies wirkt sich dann so aus, dass zB. die Höhen im Direktvergleich klarer und auffallender klingen. Genau dieser Effekt scheint Dir ja beim Vergleich gefallen zu haben - die Frage ist jedoch, wie sich im Langzeit-Betrieb solch eine Box macht! Hier finde ich persönlich die Nuberts einfach angenehmer, da neutral - zumal man per Kippschalter, ABL, Equalizer und Treble/Bass-Regler sowieso noch nach Laune nachlegen kann.

An Deiner Stelle würde ich 2 Sachen machen:

- setz Dich nicht unter Druck und versuche, Dich an den Klang beider LS-Typen im Langzeitverfahren zu gewöhnen und hiermit festzustellen, ob Dich evtl. der andere LS nerven könnte.

- sofern Dein Händler sowas im fairen und objetiven Rahmen macht, lasse doch spaßeshalber mal bei beiden Boxen den Frequenzgang aufzeichnen - Dann würdest Du ja sofort sehen, ob ich mit meiner These richtig liege.

Was mich jedoch unabhängig von diesem Faktor wundert, ist der angesprochene langsame Bass! OK - mir kommt kein Techno über die Türschwelle :wink: - jedoch habe ich selbst bei schnellen Heavy Metal Beats wie Manowar (218 bpm) noch kein Problem gehabt - im Gegenteil, hier haben sich die NuWaves als belastbarer erwiesen, als die vorher zum Vergleich angetretenen Lautsprecher von JBL bzw. Canton...

Just my 2 cents.
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Re: Anmerkung

Beitrag von Koala »

Hallo Mickey,
Mickey hat geschrieben:Ich wollte auch jeden nur an meinen Erfahrungen teilhaben lassen, bzw darauf aufmerksam machen, dass "andere Mütter auch schöne Töchter haben". Dies kommt meiner Meinung nach zu wenig im Forum zur Sprache.
ein bisschen Abwechlung auch hinsichtlich der getroffenen Boxenwahl tut immer gut, was aus verständlichen Gründen in diesem recht selten vorkommt.
Zwar ist die Zahl der Nubert-interessierten Poster recht hoch, jedoch bleiben nur jene dem Forum erhalten, die sich am Ende auch tatsächlich für Nubert-Modelle entschieden haben, für die anderen hat das Forum IMHO seine "Schuldigkeit" getan. Wenn natürlich die Beweggründe für den Erwerb anderer Marken wie von Dir geschildert werden, können potenzielle Nubert-Interessierte ihre Auswahl ein bisschen breiter fächern, was ihnen hoffentlich entgegen kommt.
Eine etwas böse Anmerkung zu der Neutralität der Nubert-LS: Wenn die LS neutral seien sollen, warum dann so viele Möglichkeiten (Schalter, ABL,...) diese Neutralität zu nehmen?
Weil es im Endeffekt nicht nur einfacher, sondern auch effizienter ist, von einem objektiven Ideal ausgehend die subjektiven Vorlieben durch kleinere Manipulationen zu befriedigen.
Wenn mein Beitrag irgendwie bösartig ist, so ist er doch zumindest nicht so gemeint, es sollte halt mein Erfahrungsbericht sein. Andererseits beruht die evtl. vorhandene latente Bösartigkeit dann auch auf Gegenseitigkeit.:)
Ich wollte halt halt wirklich unbedingt Lautsprecher von ihnen kaufen. Als ich aber dann die NuWaves gehört habe kam kein "Aha-Erlebnis" dafür eine leichte Enttäuschung. Das Aha-Erlebnis hatte ich erst mit den Cabasse.
Ich finde es allenfalls schade, daß die NSF einen potenziellen Kunden nicht mit den eigenen Produkten glücklich machen konnte, auf der anderen Seite ist es doch durchaus ein Erfolg, daß ein komplettes Surround-Set im Pitch war, das haben zahlreiche Mitbewerber ja nicht geschafft :wink:

Wieviel Zeit hast Du denn, bis die Nubert-Boxen wieder zurück müssen? Ich würde in jedem Fall die vierwöchige Testmöglichkeit ausnutzen, und sei sie nur dazu geeignet, Deinen Entschluss für die Cabasse zu bestätigen.

greetings, Keita
Zuletzt geändert von Koala am Sa 17. Apr 2004, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

Finde schon etwas schade, dass kritische Stimmen gleich runtergebügelt werden. Entweder man lässt Vergleiche mit Fremdherstellern im Forum zu oder nicht, aber nur die "Siege" zu zählen kann's ja nicht sein.

Ich kenne mittlerweile auch eine ganze Reihe Leute, denen eine wärmere Abstimmung als die der NuWave angenehmer ist, zähle mich auch dazu. Nicht nur mir gefallen meine Spendors besser als eine 125, obwohl der Frequenzgang vermutlich eine Achterbahn ist...

Insofern ist das Topic doch neutral vorgetragen so dass ich die harsche und unsachliche Kritik vom Chef persönlich (wieder mal) nicht ganz nachvollziehen kann. Naja, andere Firmen bauen auch gute Subwoofer.

Lars
NAD T-752, [url=http://www.htpc-news.de/viewtopic.php?t=1780]HTPC im Bau[/url], Spendor FL-9 und C3, derzeit I.Q Ted IV als Rears
pragmatick
Semi
Semi
Beiträge: 125
Registriert: Di 17. Feb 2004, 14:28
Wohnort: Tübingen

Beitrag von pragmatick »

Ich muß auch ehrlich sagen, daß die zitierte Mail in keinem Verhältnis zum Post steht. Ich finde den Testbericht negativ, klar, aber letzten Endes ist es schwer, eine vollkommen objektive Beschreibung des Hörerlebnisses zu liefern und nicht emotional zu werden.
Ich hätte erwartet, daß Herr Nuberts Antwort um einiges gelassener wäre, zumal er ja scheinbar so etwas öfter zu hören bekommt. Ich habe den Erfahrungsbericht von Mickey als keinen persönlichen Angriff auf die Nubert-Crew aufgefaßt, anscheinend im Gegensatz zu Herrn Nubert.Was hätte Mickey davon, einen so ausführlichen Testbericht zu posten, in dem Forum des Boxenherstellers, dessen Produkte er eh nicht mehr verwendet? Wohl kaum aus reiner Provokation. Und sollte er wirklich ein Konkurrent sein, müßte er schon sehr vermessen sein, zu glauben, im herstellereigenen Forum Leute von Nubert abbringen zu können. Da wäre er in "unabhängigen" Foren besser aufgehoben.
Alles in allem gefällt mir die Atmosphäre in diesem Forum sehr gut, auch die Kompetenz. Daß eine gewisse Abneigung bzw. ein gewisser Vorbehalt Nubert-"Gegnern" vorhanden ist, ist verständlich. Aber negative Berichte welcher Art auch immer werden oft mit einer ziemlichen Rechthaberei zurückgewiesen. Ich finde, da sollten alle und speziell Herr Nubert ein bißchen drüber stehen, zumal ja oft das Fachwissen der Beurteilenden angezweifelt wird, was die Aussagen in manchen Bereichen ein wenig relativiert.

Simon
junior
Semi
Semi
Beiträge: 82
Registriert: Mo 29. Dez 2003, 22:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von junior »

Kritik ist auch in Ordnung. Allerdings empfand ich Mickeys Aussagen eher als feindlich, zumindest teilweise. Dann auch noch eine Mail von Herrn Nubert zu publizieren ist unterste Schublade. Es sei denn du hast ihn vorher gefragt. Das diese Mail ziemlich harsch geschrieben ist bestreite ich nicht.

Nichts desto trotz wünsche dir viel Spaß mit deinen Cabasse-LS.

Gruß
Junior
Yamaha RX-V 650 + 2x Nubert NuWave 8 + Nubert CS-4 + Nubert AW 991
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Mickey hat geschrieben:Ich wollte auch jeden nur an meinen Erfahrungen teilhaben lassen, bzw darauf aufmerksam machen, dass "andere Mütter auch schöne Töchter haben".
Und das wird von den Teilnehmern des Forums auch immer gerne gelesen.
Mickey hat geschrieben:..., dass "andere Mütter auch schöne Töchter haben". Dies kommt meiner Meinung nach zu wenig im Forum zur Sprache.
Natürlich muss man immer beachten, dass das hier ein Herstellerforum ist, in dem sich Nubert-Boxenbesitzer untereinander austauschen und in dem Fragen hauptsächlich zu Nubert-Boxen gestellt werden!
Mickey hat geschrieben:So, nun geh ich noch auf die email ein, welche mir Hr. Nubert geschrieben hat:
Einmal davon abgesehen, dass es immer ein wenig problematisch ist, Ausschnitte (die möglicherweise etwas aus dem Zusammenhang gerissen werden) aus privaten E-Mails im Forum zu veröffentlichen, denke ich nicht, dass Mickey, abgesehen von der einstmals etwas provokant formulierten Überschrift, "irgendwie bösartig" war, denn er hat deutlich betont, dass das sein ganz persönlicher Eindruck ist. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die NSF die Fähigkeit ihres Forums, manche Diskussionsbeiträge ins rechte Licht zu rücken, etwas unterschätzt und dass so manche etwas schnippisch gekränkt wirkenden Kommentare des NSF-Chefs dem Image der NSF da mehr schaden. Allerdings waren die Beträge von Mickey in anderen Themen (z.b. hier oder hier) durchaus sehr provokant formuliert. Ich denke, dass man sich nicht unbedingt sehr verbiegen muss, wenn man dem Umstand ein wenig Tribut zollt, dass das hier eben ein Herstellerforum ist. Ich habe zumindest in meinen Probehörberichten jede Menge anderer Lautsprecher erwähnt und habe noch keine E-Mails von der NSF erhalten oder bin irgendwo "runtergebügelt" worden.

[edit 17.04.2004 12:59]
Mickey hat geschrieben:Viel interessanter für mich wäre aber eine Beantwortung der Frage gewesen, warum der Center so "klein" ist.
Also ich hätte durchaus schon Probleme einen so "kleinen" :wink: Center unterzubringen. Demnächst wird die NSF aber wohl einen großer Center rausbringen (CS-65 ?)!
[/edit]
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

bony hat geschrieben:Natürlich muss man immer beachten, dass das hier ein Herstellerforum ist, in dem sich Nubert-Boxenbesitzer untereinander austauschen und in dem Fragen hauptsächlich zu Nubert-Boxen gestellt werden!
Naja, ein Forum ist ja in erster Linie ein Medium, um mit Gleichgesinnten zu kommunizieren, und wenn man eine kontroverse These aufstellt/äußert, ist das doch ein begrüßenswerter Beitrag, auf den man sachlich und "friedlich" reagieren kann. Immerhin war bei Mickey ein Nubert-Set im Pitch und ich finde es interessant zu lesen, weshalb seine Wahl auf ein anderes Fabrikat gefallen ist. Bedenklicher finde ich einige Versuche sein Urteilsvermögen oder die Art der Evaluation in Mißkredit zu bringen, andere Geschmäcker bedingen mitunter auch andere Kriterien, die eben zu differierenden Urteilen führen können.

greetings, Keita
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Koala hat geschrieben:Naja, ein Forum ist ja in erster Linie ein Medium, um mit Gleichgesinnten zu kommunizieren, und wenn man eine kontroverse These aufstellt/äußert, ist das doch ein begrüßenswerter Beitrag, auf den man sachlich und "friedlich" reagieren kann.
Ganz deiner Meinung! Ich wollte damit auch nur sagen, dass man sich nicht unbedingt wundern darf, dass man in einem Nubert-Forum hauptsächlich Beiträge zu Nubert-Produkten findet.
eric_the_swimmer
Star
Star
Beiträge: 921
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 21:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von eric_the_swimmer »

mralbundy hat geschrieben:komisch - die Nubis sind ja möglichst linear ausgelegt - d.h., das, was auf der CD ist, wird möglichst ohne Klangverfälschungen wiedergegeben. Wie kann es dann sein, dass andere Boxen im Hochton-Bereich bzw. im Bass überlegen sind??
Mit dem Argument könnte man aber auch die Überlegenheit der NW 125 und NL 120 gegenüber der NW 10 und der NL 100 in Frage stellen. Und noch mehr lässt es die Berichte zum "Verstärkerklang" wie Phantastereien erscheinen.
Dass der Auf-Achsen-Frequenzgang nicht das einzige Kriterium ist, das den Klang beeinflusst, dürfte ja wohl unbestritten sein. Impulsverarbeitung und vor allem Abstrahlverhalten können sich je nach Raum schon so erheblich auf den Klang auswirken, dass ein Lautsprecher als deutlich besser klingend empfunden wird, obwohl der Auf-Achsen-Frequenzgang sehr ähnlich ist.
Von daher finde ich es auch immer etwas übertrieben, wenn hier jedem, der mit anderen Lautsprechern glücklicher wird, gleich ein "gesoundet" entgegen schallt. ;-)

@ Mickey: Schön, wenn Du jetzt Lautsprecher hast, die Dich zufrieden stellen. Ich finde es allerdings wirklich nicht in Ordnung, eine private Nachricht von Herrn Nubert hier zu veröffentlichen. Die Antwort hättest Du ihm per pm geben können, und wenn Herr Nubert die Sache öffentlich hätte austragen wollen, hätte er in den Thread gepostet. Ich denke, man sollte diese Entscheidung respektieren und nicht dadurch übergehen, dass man den Inhalt öffentlich macht. Das hat nichtmal damit zu tun, dass er der Chef ist. Wenn Du eine pm von irgendeinem User öffentlich machen würdest, fände ich das auch nicht okay.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
pinglord
Star
Star
Beiträge: 845
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von pinglord »

bony hat geschrieben:Einmal davon abgesehen, dass es immer ein wenig problematisch ist, Ausschnitte (die möglicherweise etwas aus dem Zusammenhang gerissen werden) aus privaten E-Mails im Forum zu veröffentlichen,
Es ist nicht nur "problematisch", es ist schlicht und einfach ein Unding, private Konversation öffentlich an den Pranger zu hängen. Wer sagt mir, wie der genaue Wortlaut und ob das überhaupt der Wortlaut war? Gerüchte, Gerüchte. Und was soll das bringen? Zu welchem Zweck wird hier öffentlich auf eine private Mail geantwortet, obwohl jedes Mailprogramm einen "Reply" Button hat? Privatkonversationen per PN oder Mail haben nicht ohne Einverständniserklärung des Gegenüber veröffentlicht zu werden, das ist überall im Internet so Usus, und ich finde das auch hier echt nicht korrekt. (Ich könnte es gut verstehn, wenn dieser Teil rauseditiert wird.)
Zuletzt geändert von pinglord am Sa 17. Apr 2004, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Antworten