Ich denke auch, dass da von einer kleinen Höhenanhebung die Rede ist, die mit dem (auch mich) nervenden Klang von Metallkalotten zu vergleichen ist.Paider hat geschrieben:"Die 310 sind höhenbetont, dann hab ich wieder das selbe Problem wie mit meinen jetzigen Canton."
"Ich könnte natürlich diese paar Bauteile vor die 310 klemmen, aber das kommt mir zu gebastelt vor und Löten kann ich schon garnicht."
Die externe Modifikation ist nicht schwierig und die Bauteile sind erschwinglich, auch für Schüler. Und Löten kann man lernen, wäre doch eine gute Übung.
Ich lach' doch gar nicht. Als ich Schüler war, musste ich mit dem vorlieb nehmen, was man für Mark der DDR kaufen konnte...(lach nicht, du warst auch mal Schüler )
Teil 2 ist ein schwergewichtiges Argument. Ich kenne allerdings die nuBox310 nicht aus eigener Hörerfahrung, nur deren Vorgängerin. Die fand ich bei einem Kumpel (Hörbedingung: großer Raum, aber kleiner Hörbereich) erstaunlich gut für ihren kleinen Preis, aber mehr Bass schadet ja nie. Aus den Berichten hier im Forum schließe ich allerdings, dass die nuBox310 ihre Vorgängerin gerade auch im Bassbereich deutlich übertrumpft."Die 380 soll lineare Höhen und Mitten haben und ich kann länger ohne Sub auskommen."
Klar, ich schätze, bei 80 Hz getrennt dürften beide Boxen nur noch bei großer Leistung/Lautstärke unterscheidbar sein."Allerdings soll die Höhenbetonung bei den 310 zusammen mit einem Sub sogar angenehm sein."
"Und wenn der Sub sowieso kommt, wieso bei 6m² noch 380er, die werden bei 80Hz getrennt kaum anders als die 310 klingen."
Und wenn der Sub sowieso kommt, dann wäre es doch eine Strategie, die nuBox310 mit externer Beschaltung zu verwenden, bis der Sub da ist, mit dem ja laut Herrn Nubert das leichte Sounding der nuBox310 als angenehmer empfunden wird.
Wenn Mehrkanalmusik eine Rolle spielen soll und du die Boxen anständig, d.h. im entsprechenden Winkel auf einer Kreisbahn um den Hörplatz aufstellen kannst, würde ich Direktstrahler bevorzugen, und da nach Möglichkeit die gleichen wie vorne einsetzen, also entweder auch 310er oder auch 380er. Dass die Höhenbetonung in Verbindung mit dem Subwoofer als angenehmer empfunden wurde, gilt sicher auch für die Rears."Und was ist mit Hinten? Für Dipole höre ich glaube ich zu viel Musik und die 310 sind doch höhenbetont."
Wenn die Rears wesentlich dichter am Hörplatz stehen als die Frontboxen, könnten Dipole vorteilhafter sein.
Rauschen und Zischen sind dann wohl eher Schmutzeffekte schlechter Boxen. Eine leichte Höhenanhebung bei einem anständigen Hochtöner führt dagegen nur zu einer leichten Höhenanhebung......aber mit zuviel Bass komm ich wesentlich besser klar als mit rauschenden Hi-Hats und zischendem S...
Wie weit wär's denn für dich nach Schwäbisch Gmünd? Kannste da nicht mal mit der Bahn hinfahren, haben die nicht irgendwelche Vergünstigungen für Schüler? Ein Hörvergleich der interessierenden Boxen dort vor Ort würde dir vielleicht weiter helfen. Und wenn dir die Schlepperei nicht zu blöde ist, dann nimm doch ein Pärchen (oder wenigstens eine) von deinen derzeitigen Boxen zum Vergleich mit.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt