Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Set für kleinen Bereich

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Paider,
Paider hat geschrieben:"Die 310 sind höhenbetont, dann hab ich wieder das selbe Problem wie mit meinen jetzigen Canton."
"Ich könnte natürlich diese paar Bauteile vor die 310 klemmen, aber das kommt mir zu gebastelt vor und Löten kann ich schon garnicht."
Ich denke auch, dass da von einer kleinen Höhenanhebung die Rede ist, die mit dem (auch mich) nervenden Klang von Metallkalotten zu vergleichen ist.
Die externe Modifikation ist nicht schwierig und die Bauteile sind erschwinglich, auch für Schüler. Und Löten kann man lernen, wäre doch eine gute Übung.
(lach nicht, du warst auch mal Schüler )
Ich lach' doch gar nicht. Als ich Schüler war, musste ich mit dem vorlieb nehmen, was man für Mark der DDR kaufen konnte...
"Die 380 soll lineare Höhen und Mitten haben und ich kann länger ohne Sub auskommen."
Teil 2 ist ein schwergewichtiges Argument. Ich kenne allerdings die nuBox310 nicht aus eigener Hörerfahrung, nur deren Vorgängerin. Die fand ich bei einem Kumpel (Hörbedingung: großer Raum, aber kleiner Hörbereich) erstaunlich gut für ihren kleinen Preis, aber mehr Bass schadet ja nie. Aus den Berichten hier im Forum schließe ich allerdings, dass die nuBox310 ihre Vorgängerin gerade auch im Bassbereich deutlich übertrumpft.
"Allerdings soll die Höhenbetonung bei den 310 zusammen mit einem Sub sogar angenehm sein."
"Und wenn der Sub sowieso kommt, wieso bei 6m² noch 380er, die werden bei 80Hz getrennt kaum anders als die 310 klingen."
Klar, ich schätze, bei 80 Hz getrennt dürften beide Boxen nur noch bei großer Leistung/Lautstärke unterscheidbar sein.
Und wenn der Sub sowieso kommt, dann wäre es doch eine Strategie, die nuBox310 mit externer Beschaltung zu verwenden, bis der Sub da ist, mit dem ja laut Herrn Nubert das leichte Sounding der nuBox310 als angenehmer empfunden wird.
"Und was ist mit Hinten? Für Dipole höre ich glaube ich zu viel Musik und die 310 sind doch höhenbetont."
Wenn Mehrkanalmusik eine Rolle spielen soll und du die Boxen anständig, d.h. im entsprechenden Winkel auf einer Kreisbahn um den Hörplatz aufstellen kannst, würde ich Direktstrahler bevorzugen, und da nach Möglichkeit die gleichen wie vorne einsetzen, also entweder auch 310er oder auch 380er. Dass die Höhenbetonung in Verbindung mit dem Subwoofer als angenehmer empfunden wurde, gilt sicher auch für die Rears.
Wenn die Rears wesentlich dichter am Hörplatz stehen als die Frontboxen, könnten Dipole vorteilhafter sein.
...aber mit zuviel Bass komm ich wesentlich besser klar als mit rauschenden Hi-Hats und zischendem S...
Rauschen und Zischen sind dann wohl eher Schmutzeffekte schlechter Boxen. Eine leichte Höhenanhebung bei einem anständigen Hochtöner führt dagegen nur zu einer leichten Höhenanhebung...

Wie weit wär's denn für dich nach Schwäbisch Gmünd? Kannste da nicht mal mit der Bahn hinfahren, haben die nicht irgendwelche Vergünstigungen für Schüler? Ein Hörvergleich der interessierenden Boxen dort vor Ort würde dir vielleicht weiter helfen. Und wenn dir die Schlepperei nicht zu blöde ist, dann nimm doch ein Pärchen (oder wenigstens eine) von deinen derzeitigen Boxen zum Vergleich mit.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Paider
Semi
Semi

Beitrag von Paider »

@koala
Tja, als mittelloser Schüler hat man bekanntlich meistens die A-Karte gezogen, neben knappem Budget kommt noch die eingeschränkte Mobilität hinzu, was einen Kurztrip nach S-Gmünd von vornherein verbietet...
Eben.
Deine Bedenken bzgl. der leichten Überhöhung des Hochtonbereichs bei den 310ern kann ich insoweit "entgegenargumentieren", daß eine Gleichsetzung mit den doch recht "scharfen" Höhen mancher Canton-Modelle nicht paßt, viel mehr wird der an sich recht angenehme Hochton-Anteil der nuBoxen bei den 310ern etwas stärker betont, wodurch sie klarer klingen ohne dabei aggressiv zu sein/werden.
Und genau das kann ich wohl nur in einem Hörtest herausfinden.
Soll es von Anfang an ein komplettes 5.1-Set werden? Dann wäre es sinnvoll(er) zunächst die in Frage kommenden Frontboxen und evtl. den Subwoofer zu bestellen, um mit 2.0- und 2.1-Setups Dein Optimum für die beiden Hauptkanäle zu ermitteln, erst danach könntest Du dann die restlichen 3 Boxen bestellen und auf diese Weise Dein Budget nicht über das geplante Maß hinaus strapazieren.
Die Boxen muss ich so oder so nacheinander bestellen, für 4 Frontboxen und Subwoofer reicht es aber erst, wenn ich meine jetzigen Cantons verkauft habe (jemand Interesse? Sind 4xLE103 und 1x105CM :wink:).

@g.vogt
Ich denke auch, dass da von einer kleinen Höhenanhebung die Rede ist, die mit dem (auch mich) nervenden Klang von Metallkalotten zu vergleichen ist. Die externe Modifikation ist nicht schwierig und die Bauteile sind erschwinglich, auch für Schüler. Und Löten kann man lernen, wäre doch eine gute Übung.
Also meine Cantons haben keine Metallkalotten, sondern auch Gewebekalotten. So eine Modifikation fällt definitv weg, ich kann nicht löten, es sieht scheiße aus und ist einfach viel zu freakig.:wink: Hier im Forum habe ich von einem Mitglied einen Vergleich zwischen 310 und 380 gelesen, in dem ihm die Höhen "gerade bei Hi-Hats zu viel des Guten" waren.
Wenn Mehrkanalmusik eine Rolle spielen soll und du die Boxen anständig, d.h. im entsprechenden Winkel auf einer Kreisbahn um den Hörplatz aufstellen kannst, würde ich Direktstrahler bevorzugen, und da nach Möglichkeit die gleichen wie vorne einsetzen, also entweder auch 310er oder auch 380er. Dass die Höhenbetonung in Verbindung mit dem Subwoofer als angenehmer empfunden wurde, gilt sicher auch für die Rears.
Wenn die Rears wesentlich dichter am Hörplatz stehen als die Frontboxen, könnten Dipole vorteilhafter sein.
Ich nutze die Anlage auf jeden Fall mehr für Musik als für Filme. Das Sofa steht zwar direkt an der Wand (und somit nahezu auch die Rears), aber wenn ich die LS - wie z.B: mit meinen jetzigen Cantons - gegen die Wand strahlen lasse, erhalte ich auch schon ein sehr gutes Ergebnis. Aber auch hier: ein Hörtest verschafft endgültige Klarheit.
Wie weit wär's denn für dich nach Schwäbisch Gmünd? Kannste da nicht mal mit der Bahn hinfahren, haben die nicht irgendwelche Vergünstigungen für Schüler? Ein Hörvergleich der interessierenden Boxen dort vor Ort würde dir vielleicht weiter helfen. Und wenn dir die Schlepperei nicht zu blöde ist, dann nimm doch ein Pärchen (oder wenigstens eine) von deinen derzeitigen Boxen zum Vergleich mit.
Hmm, dafür habe ich momentan eigentlich weder Zeit noch Geld (Zug dauert bestimmt nen halben Tag und kostet hin und zurück mindestens 50€).

Wow, jetzt hab ich das erste mal richtig viel gequotet. :wink:
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Wie wär's denn, Deine Eltern anzupumpen?

Dann kannst Du die Nubis bestellen, ausgiebig testen, das schlechtere Set zurückschicken bzw. verkaufen und Deine Schulden sind innerhalb ein paar Wochen zurückgezahlt.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Paider
Semi
Semi

Beitrag von Paider »

Meine Eltern unterstützen mich zwar immer und sind bei solchen Sachen auch recht flexibel, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sie mir Geld für Lautsprecher vorstrecken werden. Dafür haben sie dann doch einfach zu wenig Bezug zu diesem Thema.

Ich habe jetzt mal eine Mail an "A. Siegle" geschrieben und gefragt, ob es denn nicht möglich wäre, dass ich alle Versandkosten für die Boxen zahle, die ich gerne hören möchte und dann beispielsweise dem Abholer das Geld für die Boxen gebe, die ich letztendlich behalten möchte. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt... :roll:
Paider
Semi
Semi

Beitrag von Paider »

Aloha!

Habe mir heute zwei nuBox 310 in Buche bestellt. Wenn sie mir gefallen, bestelle ich noch einen AW-440 und zwei RS-300 dazu. So kann ich auch bei den Rears die RS-300 und die 310 vergleichen. Falls mir die 310 hinten besser gefallen, kann ich die RS-300 dann auch noch in 310 umtauschen.
Paider
Semi
Semi

Beitrag von Paider »

Hallo!

Heute sind die 310er angekommen. Ich hab sie gleich angeschlossen und war erst begeistert, dass die 310er trotz wesentlich geringerer Größe einen so vollen Klang haben wie die Canton LE 103. Mit der Zeit ist die absolute Begeisterung jedoch gewichen, selbst im direkten A/B-Vergleich höre ich höchstens minimale Unterschiede. Jetzt werde ich morgen noch evtl. mit anderen Aufstellungen und dickerem Kabel (nutze das Notkabel, da kaum was dickeres in die B-Buchsen meines Onkyos geht) rumprobieren... aber sonst bin ich eigentlich recht ernüchtert, DIE Offenbarung sind die Boxen nicht unbedingt. Da fehlt mir echt die Motivation, groß auf ein 310er-Set zu setzen (kostet ja immerhin ca. 200€ mehr).
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Nutz auf jeden Fall die vier Wochen, die Dir für den Test zur Verfügung stehen. Wenn Dich nach dieser Frist die 310er immer noch nicht restlos überzeugen, hast Du wenigstens die Gewißheit, daß die Wahl gegen die 310er "begründet" ist.

greetings, Keita
Paider
Semi
Semi

Beitrag von Paider »

Ja, ich werde sie mir auf jeden Fall noch eine Weile anhören und "beobachten".

Definitiv enttäuscht bin ich aber von der Verarbeitung der Boxen. Dass man die Abdeckung nur sehr schwer abbekommt, ist zwar kein Verarbeitungsfehler aber doch störend. Die Tieftöner sehen irgendwie wie von Hand gebastelt aus: die Ränder sind total fransig und hier und da (vor allen Dingen in der Mitte) sieht man auch etwas Klebstoff o.ä. Die Ecken sind alles andere als sauber mit der Folie verklebt, vielleicht bei 1-2 passt es 100%ig. Die Folie meiner Canton-LS sieht übrigens exakt gleich aus (und da passen auch alle Kanten exakt). Einen Kratzer auf der Alufront habe ich bei einer Box auch noch... also wenn ich die Boxen behalte, tausche ich sie auf jeden Fall nochmal um.
schuppy
Semi
Semi

Beitrag von schuppy »

Paider hat geschrieben:Hallo!

selbst im direkten A/B-Vergleich höre ich höchstens minimale Unterschiede.
Habe ich es also richtig verstanden, dass du die 310er mit der LE103 vergleichst? Und nun bist du enttäuscht, dass du keinen großen Unterschied hörst? Das finde ich schon erstaunlich. Denn die 103er ist fast doppelt so groß wie die 310er.
AVR: Pioneer 1016, TV:LG LX32R, SAT: Topfield PVR 4000, DVD: Toshiba HD-E1, Front: NuWave 3 Center: NuWave 65 Rear: NuWave RS-5 Sub:NuWave AW-75 Am PC: Pioneer 915, 2x NuBox 310, zusätzlich Sanyo Z4
salzrat
Semi
Semi

Beitrag von salzrat »

Und zum Thema 310 gegen 380:

Ich habe gerade diese zwei Boxen zuhause, und gewinne langsam den Eindruck, daß vor allem bei klassischer Musik (und unabhängig vom Baß) hier doch ein deutlicher Unterschied zu hören ist.

Bei Klavier Solo oder Buena Vista Social Club hat meine Frau sofort gemeint, die 310er klingen ein bißchen wie mit Schleier. Kraß war für mich der Unterschied bei einem Barocksinfonie (Streicher und Cembalo): mit der 310er klang das ganze zwar breit, aber ziemlich zerfahren. Mit der 380er ein bißchen weniger breit, dafür hatte man das Gefühl, das Orchester musiziert miteinander, und das ganze war eine schöne Klangwolke...

Michael
Antworten