Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Set für kleinen Bereich

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Paider
Semi
Semi

Set für kleinen Bereich

Beitrag von Paider »

Hallo!

Ich möchte für meinen etwa 6m² großen Audiobereich (eines 13m² großen Zimmers) ein Set von Nubert-Boxen aus der nuBox-Serie kaufen. Bereits vorhanden ist ein Onkyo TX-SR501 und DV-SP501 (falls überhaupt wichtig) und das ganze Zimmer ist ziemlich vollgestellt mit Sofa, Regalen und außerdem mit Teppich ausgelegt. Ich verzichte mal bewusst auf eine Budgetangabe, sondern würde einfach mal gerne hören, was hier für solch einen kleinen Raum empfehlen würdet. Hörabstand zu den Frontboxen beträgt übrigens etwa 2m, zu den Surround-Boxen (müssen seitlich stehen, da Sofa an der Wand) etwa einen Meter. Die Boxen werden teilweise in Ecken und recht wandnah (etwa 30cm) aufgestellt werden müssen.

Ich bin gespannt auf Eure Empfehlungen!
Paider
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Hallo Paider,

würde Dir spontan zu einem nuBox 310 Set raten.Hinten mit den RS-300 und einem AW-440.
Den Aufpreis zu den 380ern kannst Du m.M. nach sparen,da die 310er in Verbindung mit dem AW-440 genug Bass bieten.
Gerade in kleinen Räumen (und Deiner ist ja wohl recht vollgestellt) hat man es mit der Aufstellung der Boxen leichter,ebenso mit dem Sub.Ein pauschaler Tip wohin der Sub gehört,kann Du nicht erwarten,da jeder Raum unterschiedlich klingt.
Würde die RS-300 mittels den Wandhaltern WH-5 seitlich der Wand anbringen (meine DS-50 sind 110cm von der Unterkante zum Boden weg).
Den Center entweder über den TV oder direkt darunter.

So hättest Du ein kleines,aber feines 5.1 Set.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Paider
Semi
Semi

Beitrag von Paider »

Hallo und Danke für deine Antwort!

Gegenüber den 310 verspüre ich ehrlich gesagt eine gewisse Abneigung wegen Ihrer Höhenanhebung. Da bin ich von meinen Cantons einfach schon zu deformiert. :wink:

Die Aufstellung der Boxen ist in diesem kleinen Areal ziemlich frei, da eben hauptsächlich im restlichen Raum die ganzen Möbel stehen. Im 6m² großen Audiobereich steht nur ein Sofa und ein längliches Bord für LS, TV, Receiver etc.

Findet man eigentlich irgendwo Frequenverläufe der ganzen Boxen?
Gandalf
Star
Star
Beitrag von Gandalf »

Der Höhenanhebung kannst Du mit ein paar Bauteilen entgegenwirken.
Muss aber sagen, dass es bei mir mit dem Sub nicht so arg auffällt.Also wie immer,reine Geschmacksache.

Höre sie Dir erstmal an,dann kannst Du immer noch was dagegen tun.

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Stimme Gandalf zwar mal wieder zu, aber da Du dein Budget offengelassen hast:

5*RS-5 und 1*AW-7
oder
5*DS-50 und 1*AW-550

Die kleinen Dipole sind ja auf Direktstrahler umschaltbar und nehmen eine Eck-Aufstellung nicht krumm.

Beachten solltest Du, dass der gesamte Raum akustisch wirksam ist, nicht nur die beschallte Fläche.
Die BS-103 empfehlen sich, wenn keine WH-5 angebracht werden können.
Findet man eigentlich irgendwo Frequenverläufe der ganzen Boxen?
Wenn's nicht im Datenblatt steht, muss Du den Chef gezielt danach fragen bzw. hier im Forum suchen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Gandalf
Star
Star
Beitrag von Gandalf »

Master J hat geschrieben:....Die BS-103 empfehlen sich, wenn keine WH-5 angebracht werden können.
Oder alternativ sich die Ständer selber erstellen, was etwas günstiger ist.

g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Paider,
kann es sein, dass du dich ein bisschen im Kreis drehst :?: :roll:
Oder willst du herausfinden, wie oft du von den selben Leuten die selben Antworten kriegst? ;-)
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Ich füchte der Kreis wird immer größer, denn je mehr Informationen er bekommt, desto unsicherer wird er :wink:
So ist er von den 310ern nicht mehr so angetan, nachdem er gelesen hatte "Messtechnisch ist die Box
etwas zu hell, wenn man sie exakt auf sich ausrichtet", das gleiche wird nun passieren, wenn er erfährt, daß die 380er eine leichte Erhöhung im Bereich von 100 Hz haben... (oops :D).

greetings, Keita
Paider
Semi
Semi

Beitrag von Paider »

Hallo "g.vogt"! Ja, ich drehe mich im Kreis, und zwar wie! Es wäre einfach das beste, wenn ich mir ein Paar RS-300, ein Paar 310 und ein Paar 380 bestellen könnte, aber ich kann das viele Geld als Schüler nicht vorstrecken! Und wenn ich nacheinander bestellen, verliere ich ja schon ca. 30 Euro an Versandkosten (lach nicht, du warst auch mal Schüler :wink:). Und so bin ich mal von der einen Lösung überzeugt, dann kommt wieder ein Einwurf und dann... ach, ihr kennt das sicherlich alle. :wink:

Hier also einfach mal meine Gedanken:
"Die 310 sind höhenbetont, dann hab ich wieder das selbe Problem wie mit meinen jetzigen Canton."
"Die 380 soll lineare Höhen und Mitten haben und ich kann länger ohne Sub auskommen."
"Allerdings soll die Höhenbetonung bei den 310 zusammen mit einem Sub sogar angenehm sein."
"Und wenn der Sub sowieso kommt, wieso bei 6m² noch 380er, die werden bei 80Hz getrennt kaum anders als die 310 klingen."
"Und was ist mit Hinten? Für Dipole höre ich glaube ich zu viel Musik und die 310 sind doch höhenbetont."
"Ich könnte nautürlich diese paar Bauteile vor die 310 klemmen, aber das kommt mir zu gebastelt vor und Löten kann ich schon garnicht."

Ihr seht also, ich brauch nen Hörtest. Kann man bei Nubert denn nicht auf Rechnung zahlen? Optimal wäre es, wenn ich mir ein Paar RS-300, ein Paar 310 und ein Paar 380 liefern lassen könnte und nach meiner Entscheidung das Geld überweisen oder dem Abholer in die Hand drücken könnte. :cry:

Der von dir verlinkte Thread wurde mir etwas zu unübersichtlich, vor allen Dingen weil es zu Beginn des Threads ja um etwas anderes ging. Außerdem hatte ich mir ein paar Antworten von anderen Mitgliedern erhofft. :wink:

Edit: Hehe, fast zeitgleich! Von der Anhebung der 380 wusste ich, aber mit zuviel Bass komm ich wesentlich besser klar als mit rauschenden Hi-Hats und zischendem S.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Tja, als mittelloser Schüler hat man bekanntlich meistens die A-Karte gezogen, neben knappem Budget kommt noch die eingeschränkte Mobilität hinzu, was einen Kurztrip nach S-Gmünd von vornherein verbietet...

Deine Bedenken bzgl. der leichten Überhöhung des Hochtonbereichs bei den 310ern kann ich insoweit "entgegenargumentieren", daß eine Gleichsetzung mit den doch recht "scharfen" Höhen mancher Canton-Modelle nicht paßt, viel mehr wird der an sich recht angenehme Hochton-Anteil der nuBoxen bei den 310ern etwas stärker betont, wodurch sie klarer klingen ohne dabei aggressiv zu sein/werden.

Soll es von Anfang an ein komplettes 5.1-Set werden? Dann wäre es sinnvoll(er) zunächst die in Frage kommenden Frontboxen und evtl. den Subwoofer zu bestellen, um mit 2.0- und 2.1-Setups Dein Optimum für die beiden Hauptkanäle zu ermitteln, erst danach könntest Du dann die restlichen 3 Boxen bestellen und auf diese Weise Dein Budget nicht über das geplante Maß hinaus strapazieren.

greetings, Keita
Antworten