Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung Marantz-SR6200 - für Anschluss von 2 ABL's

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
bibolino
Newbie
Newbie

Beitrag von bibolino »

Hallo allemiteinander,
hab gestern meinen Amp vom Rudi zurückbekommen und was soll ich sagen, GENIAL GENIAL GENIAL !!!
DANKE DANKE DANKE !!! Funktioniert alles einwandfrei und sieht für mich als Laien auch nach einer perfekt Arbeit aus. Werd jetzt mit einer schonwieder GENIALEN 5.1 THX Test DVD :D :D :D :D :D meinen Nachbarn auch miterleben lassen, dass ich nun wieder im Besitz meines Amps bin !
Mfg bibolino
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin alle zusammen und 'nen schönen "Herrentag" :sweat:

@bibolino
DANKE DANKE DANKE !!!
...gern geschehen :)
Funktioniert alles einwandfrei
...na da bin ich aber froh :sweat: :sweat: :sweat:
Werd jetzt mit einer schonwieder GENIALEN 5.1 THX Test DVD meinen Nachbarn auch miterleben lassen dass ich nun wieder im Besitz meines Amps bin !
...betrachte sie als Entschädigung für deine 11/2wöchigen Entbehrungen :wink:

In diesem Sinne,

einen schönen Tag noch,

der Rudi
johntheone
Profi
Profi

Scheidungsanwalt gesucht.

Beitrag von johntheone »

Yo 8O,
Modifizieren ist wohl auch so ein Symptom des Nubertismus. Ich kann mein ABL zwar auch an meinem Yamaha AX 396 über Tape Monitor anschließen. Aber würde das vielleicht was bringen, da ein Pre Out und ein Main In draus zu machen? Bei der Gelegenheit könnte ich auch gleich ordentliche Lautsprecherklemmen einbauen, oder?

Bastel Popastel
John
Wave...until the joy fantastic!!!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin ...mal wieder,

@johntheone
Modifizieren ist wohl auch so ein Symptom des Nubertismus
JO - gerade wegen den ABL's. Was nicht heisst, dass jeder der ein ABL haben möchte nun unbedingt seinen Amp modifizieren muss. NEIN - das ist nicht notwendig. Die Umbaumöglichkeit ist denen vorbehalten, die das ABL undbedingt uneingeschränkt für alle Signalquellen nutzen möchten (analog und digital) und nicht nur bei z.B. CD.
Ich kann mein ABL zwar auch an meinem Yamaha AX 396 über Tape Monitor anschließen
GENAU, das ist eine Lösung, die aber leider nur noch bei älteren Amp-Modellen möglich ist und sich auch nur auf die analogen Signalquellen auswirkt. Durch das "Aussterben" des Tape, stirbt die Tape-Monitor-Schaltung gleich mit.
Aber würde das vielleicht was bringen, da ein Pre Out und ein Main In draus zu machen?
JAIN, es sei denn du brauchst für andere Zwecke (extra Endstufe) PreOut. Bei dir erfüllt der Tape-Anschluss mit Tape-Monitor seinen Zweck, also warum umbauen? Ausnahme: ABL soll auch bei den digitalen Quellen wirken.
Bei der Gelegenheit könnte ich auch gleich ordentliche Lautsprecherklemmen einbauen, oder?
JA, das kann man in "einem Abwasch" erledigen.

FAZIT: Tape-Monitor-Schaltung ist eine willkommene Abhilfe für den Anschluss eines ABL. Es wirkt dann zumindestens bei allen analogen Eingangsquellen des Verstärkers. Für Musikfreunde reicht das aus. Heimkinofans, die gerne auf den extra Subwoofer verzichten, brauchen aber ABL-Wirkung auch bei den digitalen Quellen und da braucht man einfach PreOut und MainIn. Welcher Amp hat das schon...?

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:
johntheone
Profi
Profi

Bastellust!

Beitrag von johntheone »

Danke für die ausführliche Antwort, Rudi. Ich hatte gehört, dass die Monitor-Schaltung nicht so gut klingt, wie eine Auftrennung der Stufen. Der Umbau wäre dann meiner Bastellust entgegen gekommen. Allerdings macht das ja keinen Sinn, aus Spass an der Freud und ohne Nutzen den Yamaha auseinanderzureissen.

Heimkino ist bei mir, noch, kein Thema. Bin froh erstmal feinsten Stereoklang zu geniessen. Wenn ich mal groß bin, wird dann ein Haus extra nur für die Nubis gebaut. Mit Stereozimmer und HK Zimmer. :wink:

See you läiter
John
Wave...until the joy fantastic!!!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin,
@johntheone
Ich hatte gehört, dass die Monitor-Schaltung nicht so gut klingt, wie eine Auftrennung der Stufen.
...kann ich nicht bestätigen, weil selbst nie verglichen.
Heimkino ist bei mir, noch, kein Thema. Bin froh erstmal feinsten Stereoklang zu geniessen.
...na dann lass lieber alles so wie es ist - wäre den Aufwand nicht wert.
Schönes Wochenende.

Bis denn dann,
der Rudi
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

@bibolino
hab... ...meinen Amp vom Rudi zurückbekommen... ...Funktioniert alles einwandfrei
...wie wär's nun mit einem Testbericht - vorher/nachher-Eindrücke - Wie verkraftet der Amp die höhere Beanspruchung - Ist die Basswiedergabe nun so, wie du es dir vorgestellt hast ?

bis denn dann,
bibolino
Newbie
Newbie

Beitrag von bibolino »

Hallo Rudi,
tja, was soll ich sagen? AW-880 zu verkaufen! Ich hätte es mir bei weitem nicht so gigantisch vorgestellt!
Jetzt macht HK (und auch Stereo) noch mehr Spass, komme ja kaum mehr dazu, mal im Forum vorbeizuschauen. Die höhere Belastung steckt mein AMP ohne Probleme weg.
Also, ich für meinen Teil kann den Umbau nur wärmstens empfehlen.
Mfg
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

...und einen schönen Sonntag, auch wenn Monti es Schumi versaut hat :cry: ,
aber Trulli hat das bekommen, was er verdient hat - DEN SIEG 8)

@bibolino
AW-880 zu verkaufen
kannst ihn nicht mehr zurückgeben? Was soll er denn kosten und welche Farbe hat er?
*edit* UPS - hab ebend hier http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic5518.html die Bilder gesehen. Frage nach der Farbe damit erledigt.*edit-ende*
Ich hätte es mir bei weitem nicht so gigantisch vorgestellt!
tun die meisten nicht, bis man es selbst hört.
Die höhere Belastung steckt mein AMP ohne Probleme weg.
war zu erwarten, denn er ist sehr solide und potent aufgebaut.

bis denn dann,
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

Hat eigentlich irgendjemand mal seinen Marantz "inspiziert" :?:

Einziger "Bestseller" bei den Umbauanleitungen ist die vom OnkyoTX-SR600. Lag wohl daran, das dieser damals günstig zu haben war und auch recht viele Forumisten den ihr eigen nennen :?:

Der Rudi
Antworten