Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

von Stereo auf Surround

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
HerrDesChaos
Semi
Semi

Beitrag von HerrDesChaos »

hm..... aha

also könnte ich es bei mir ruhig testen, aber ob sich das Geld und der Aufwand für doppelt so viel Kabel lohnt ist fraglich. (bei meinem Verstärker steht: A: 8-16 ohm ; B: 8-16 ohm ; A+B: 16 ohm)

Naja wenn ich auf das Ausgangaproblem dieses threads zurück komme, wäre, zumindest für die umschalter Lösung das biwiring eher hinderlich. Von da aus sollte ich mir zuerst einmal das problem genauer überlegen.

Mich würd nur interessieren, warum es besser klingen sollte, wenn man die boxen per biwiring anschließt?
hat der verstärker 4 endstufen? ich dachte, der hätte zwei (eine rechts eine links) und wenn man zwei boxenpaare hat, dann muß er halt an jeder endstufe doppelt so viel power raushauen. oder soll der vorteil daran liegen, dass man mehr kabel zwischen Box und verstärker hat? Ich meine, es heißt ja auch, je fetter das kabel, desto besser.

Wie ist das nun mit stereo und anbau surround? gibt es hier leute mit erfahrungswerten zum anschluß per umschalter zwischen den fronts und verstärkern oder der preOut der fronts in den stereoverstärker?

Gruß,
HDC
HerrDesChaos
Semi
Semi

Hab mich etwas übers Biwiring schlau gemacht und hab aus einer Seite eine wirklich anschauliche Erklärung gefunden.
Werd das auf jeden fall testen und wenn es eine für mich wahrnehmbare positive veränderung bringt, dann wird es wohl schwer werden ein surround system per boxenumschalter anzuschließen.

Hier der Link zu der Seite:
http://www.audiosaul.de/html/bi-wiring_ ... utzen.html

Gruß,
HDC
burki

Beitrag von burki »

Hi,
...hab aus einer Seite eine wirklich anschauliche Erklärung gefunden.
sorry, aber diese "Erklaerung" ist schlicht und ergreifend Humbug.
Dass ein "richtiges" Biamping, d.h. mit vorgeschalteter Weiche und entsprechender Anzahl von Endstufen etwas "bringen" kann, steht auf einem anderen Blatt, doch beim Biwiring, ist immer noch die Frequenzweiche in der Box vorhanden und selbst der effektive Kabelquerschnitt verdoppelt sich keineswegs ...
Ich hab bei den in Mode gekommenen Bi- (oder gar Tri - ...) Ampinganschluessen eher den Eindruck, dass hier Boxenhersteller einen Deal mit den Kabelherstellern (bzw. einige Boxenhersteller "produzieren" ja auch Kabel) abgeschlossen haben ...
Gruss
Burkhardt
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

eine meines Erachtens geradezu "entwaffnend" ehrliche Antwort von Herrn Nubert zum Thema "Biwiring-Anschlüsse" findet sich in diesem Thread.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
burki

Beitrag von burki »

Hi Gerald,

nunja, eben eine "diplomatische" Antwort, wobei sich eben auch hier Hr. Nubert (hoffe, dass das nicht zu unverschaemt klingt) den Marktgesetzen (wie bei den kleinen Standboxen) unterordnet ...
Aber wenn HDC probieren mag, dann soll er es nur machen.
Ich kann uebrigens nur davor warnen, zu tief in die "Esotherikecke" einzusteigen. Mein Gemuesehaendler hat erst vor ein paar Tagen den Laden schliessen muessen, wahrscheinlich hat er zu viel gartenschlauchaehnliche Kabel fuer seine Anlage gekauft 8O ...
Gruss
Burkhardt
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Da ein Terminal mit vier Anschlüssen im EK nicht (nennenswert) teurer ist als eines mit zwei Anschlüssen, liegt es aus der Sicht des Hersteller nahe bei entsprechendem Aufbau der Frequenzweiche den Mehrwert auch anzubieten, ein objektiver Nachteil entsteht dadurch ja nicht.

greetings, Keita
HerrDesChaos
Semi
Semi

huch ... da hab ich wohl nen wunden punkt erwischt 8O

naja egal. mir kam die erklärung gar nicht so dumm vor. obs was bringt oder nicht ... wer weiß das schon. allerdings ist das argument von Herrn Nubert das die Boxen subjektiv einen höherwertigen eindruck machen wenn sie über doppelanschlußterminals verfügen gleichzeitig ein argument für biwiring, da durch dessen einsatz dann natürlich auch die anlage subjektiv einen höher wertigen eindruck macht (mal ganz davon abgesehen ob es für den klang überhaupt was bringt).

ich werd es eventuell mal ausprobieren. zum einen weil ich die alten kabel eh austauschen wollte, zum anderen weil mir keine nachteile enstehen. hab eh nur 3-4m kabellänge und da kann ich mir das noch gerade leisten 8)
desweiteren benutz ich schon 4mm^2 kabel und fettere passen eh nicht mehr in die klemmen.

ein prob hab ich da allerdings noch.
hab den sub wegen fehlendem subout per highlvlin zwischen verstärker und die boxen geschaltet. klingt auch nicht übel. hatte ihn vorher parallel und da die tannoy etwas baßschwach sind hab ich kaum einen unterschied gehört.
jetzt frag ich mich nur ob das bei biwiring ein nachteil ist. es würde dann ja das kabel für den tieftöner durch den sub gehen, das kabel für die hochtöner aber nicht. <- ist das jetzt besser, weil das signal für die hochtöner direkt von amp zu box geht, oder schlechter weil die signale von hoch und tieftöner unterschiedliche wege laufen??

hab mir über mein anfangsprob noch ein paar gedanken gemacht. (falls wer noch infos zu einer der beiden varianten hat - immer her damit)
ich hab gelesen das neo6 die stereo signale der fronts unverändert läßt und und nur zusätzliche signale für center und rears dazu packt.
ich wollte meinen cd player über chinch am stereo amp lassen und per digital an den surrounder machen. kann ich dann bei neo6 nicht die front kanäle direkt vom cd player nehmen (also komplett ohne den surrounder zu benutzen) und das digitale signal im surrounder dazu verwenden den center und die rears zu füttern? dadurch hätte ich dann ja auf den fronts exakt das gleiche signal wie bei einem normalen stereo setup und im dem surrounder fehlt nichts, da er die signale der fronts eh unberührt läßt.

Gruß,
HDC
HerrDesChaos
Semi
Semi

tachchen noch mal.

hab meine finanzen überdacht und komme für nen receiver auf 400-450 euro, allerdings ist in dieser beziehung weniger mehr. die nubox rs 300 oder 310 bin ich mir noch nicht ganz einig und den center 330 werd ich mir vermutlich nach und nach versuchen aus der schnäppchen ecke zu holen.

was für nen receiver könntet ihr mir in dieser preisklasse empfehlen. er sollte auf jeden fall nen warmen klang haben (halt so wie der marantz. zum einen weil ich den klang mag und wenn ich den marantz als endstufe an die pre outs packe, sollten die anderen kanäle zumindest ähnlich klingen)
stereo qualitäten sind nie zu verachten, aber hauptsächlich geht es um surround.

MARANTZ SR-5200 € 449,-
DENON AVR-2801 € 444,-
DENON AVR-1602 € 299,-
ONKYO TX-SR 500 € 379,-
SONY STR-DB 870 € 379,-
YAMAHA RX-V 530 € 299,-
YAMAHA RX-V 730 € 399,-

was haltet ihr zB von diesen geräten. Gibt es von marantz noch andere (günstigere) Modelle? Vielleicht auch mit pre outs für die fronts? Denke der Sony wird vom klang nicht wirklich passen. bei onkyo hab ich keine ahnung. wenn der verstärker pre outs hat (denke das ich den anschluß über pre outs bevorzugen würde) wäre es wichtig das er vom klang zum marantz paßt. bei anschluß ber verstärker umschalter ist es nicht ganz so wichtig.

Gruß,
HDC
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

MARANTZ SR-5200 € 449,-
DENON AVR-2801 € 444,-
DENON AVR-1602 € 299,-
ONKYO TX-SR 500 € 379,-
SONY STR-DB 870 € 379,-
YAMAHA RX-V 530 € 299,-
YAMAHA RX-V 730 € 399,-
Marantz 5200 : Bugverseucht, unbrauchbares Bassmanagent. Ansonsten solide Optik/Anfassqualität.

Denon 2801 : Kann ich nicht beurteilen.

Denon 1602 : Hat keine Pre-Outs

Onkyo 500 : Kenne ich nur "äusserlich"

Sony 870 : Ich hatte den 840. Sehr starkes Rauschen, sehr schlechter Stereoklang. (Ich unterstelle dies sonst nicht unbedingt, aber dieses Gerät war wirklich sehr schlecht)
Vielleicht ist der Nachfolger besser, die Ausstattung ist jedenfalls recht umfangreich.

Yamaha 530 : Plastikbomber.

Yamaha 730 : 399€ ist zu teuer. Für unter 400€, bekommst Du den Nachfolger 740. Dieser ist gerade ein Auslaufmodell, und wird günstig verkauft. Solides Gerät mit neutralem Klang, und guter Ausstattung.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

HerrDesChaos hat geschrieben:MARANTZ SR-5200 € 449,-
Besser den SR-5300 für ca. EUR 499, die Gründe gegen den 5200 hat blap bereits genannt :wink:

greetings, Keita
Antworten