Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

von Stereo auf Surround

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
HerrDesChaos
Semi
Semi

von Stereo auf Surround

Beitrag von HerrDesChaos »

Nabend,

ich spiele schon seit längerer Zeit mir dem Gedanken rum mir eine vernünftige Surround anlage an zu schaffen. Das dumme ist das man als Student nicht soo viel Geld parat hat.
Bisher hör ich über einen Marantz PM 68 Stereoverstärker und zwei Tannoy R2 Standboxen Musik. Damit bin ich klanglich auch sehr zufrieden.
Für Filme benutze ich zur Zeit als provisorium Meinen PC (mit Power DVD 5), die Stereo Anlage als Fronts, eine alte Aiwa Anlage als Rears und nen AW 880 als sub (der raum ist 5*6 meter). Auf nen Center verzichte ich, aber das macht nichts da ich eigentlich immer im Klangdreieck sitze ^^ Das mag vielleicht seltsam anmuten, aber es rockt nicht schlecht. Auch im Stereo Klang bin ich mit dem AW 880 zufrieden. konnte den gut an die vorhandenen Gegebenheiten anpassen.

Ich hatte vor ein paar Wochen einen Pioneer VSX 811 (oder so in etwa) zuhause. Allerdings hatte er für meinen Geschmack einen zu analytischen Klang im Gegensatz zu dem marantz und er Klang recht bescheiden.

Ich frage mich jetzt welche Surround Verstärker meinem Marantz im Klang von der musikalität her nahe kommen könnten. Ich höre wesentlich mehr Musik als das ich Filme schaue.
Deshalb hatte ich überlegt mir eine kleine Surround Anlage zusätzlich zu der Stereo Anlage anzuschaffen. dann ständen mit für den verstärker ca 300-400 zur verfügung. Die boxen wären wohl aus der Nubox serie (fr 2x310 oder 380, rs 2x310, ct Cs 330). Passend zum Sub.
Lohnt sich sowas oder sollte ich lieber einen besseren Surround verstärker nehmen (oder gibt es in der preislage um 400 schon welche die meinen marantz toppen könnten?) und auf meinen Stereo verstärker verzichten?
Wenn ich auf den stereo verzichte könnte er auch etwas mehr kosten, vorausgsetzt ich würde dann die tannoy als fronts behalten können. (passen die klanglich zu den NuBox boxen? <- nuline oder nuwave kommen leider allein preislich schon nicht in frage. auch nicht wenn ich noch etwas spare! es sei denn ich spare bis ich mit dem studium fertig bin *gg)
Ganz auf die Tannoys verzichten werde ich nicht. Entweder ich kann sie einbinden oder der Marantz bleibt.

Gibt es eine Möglichkeit Boxen an zwei Verstärker anzuschließen? Dann könnten die Tannoys doppelt ihre arbeit verrichten. am surround amp als fronts und am stereo.

Herzlichen Dank im voraus,
HDC
Koala
Star
Star

Re: von Stereo auf Surround

Beitrag von Koala »

Für EUR 400 wirst Du keinen Surround-Receiver finden, der klanglich dem Marantz das Wasser reichen kann.
Ich würde einen preiswerten Surround-Receiver wie bspw. den Marantz SR-4400 (EUR 400 Straßenpreis) wählen, dazu zwei Surround-Boxen sowie einen Subwoofer und die Tannoys sowohl für Stereo als auch für 5.1 verwenden.
Es gibt Umschaltboxen, um zwei oder mehr Verstärker an einem Boxenpaar zu betreiben, auf diese Weise könntest Du relativ einfach zwischen Stereo und Surround hin und her schalten.

greetings, Keita
HerrDesChaos
Semi
Semi

ab wie viel könnten Receiver den marantz plätten?? (<- nur aus neugier)

wie sieht es mit NuBox zu Tannoy aus?
Center lieber raus lassen? <- andererseits, versuch macht kluch
(sub ist ja schon da.... den geb ich auch nie wieder her.... :D )

wird der unterschied von jetzigem provisorium zu kleinem Receiver und surround boxen einen deutlichen vorteil bringen?

wie viel kosten solche umschalt dinger und vor allem wo bekommt man so was?? hab die noch nie gesehen.

Gruß,
HDC
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

HerrDesChaos hat geschrieben:ab wie viel könnten Receiver den marantz plätten?? (<- nur aus neugier)
Ich würde mal behaupten, daß man locker 2.000 Euronen hinblättern muß, um in die Region des sehr guten Marantz vorstoßen zu können...
wie sieht es mit NuBox zu Tannoy aus?
Center lieber raus lassen? <- andererseits, versuch macht kluch
Ich kenne die Tannoys nicht, daher kann ich nur empfehlen einfach mal diverse Kombinationen auszuprobieren ;)
Solltest Du die Fronts auch für Surround nutzen, könntest Du den eingesparten Betrag in höherwertige Surround- und/oder Center-Boxen investieren, zusammen mit nuWave und nuLine stehen Dir ja unzählige Möglichkeiten zur Verfügung.
wird der unterschied von jetzigem provisorium zu kleinem Receiver und surround boxen einen deutlichen vorteil bringen?
Ich denke schon, "alte Aiwa-Anlage" klingt nicht sonderlich "audiophil" :wink:
Durch die zentrale Kontrolle über einen Surround-Receiver hast Du bessere und effizientere Möglichkeiten Einfluß auf das Setup zu nehmen, sofern die neuen Boxen mit den Tannoys harmonieren.
wie viel kosten solche umschalt dinger und vor allem wo bekommt man so was?? hab die noch nie gesehen.
Von QED gabs mal einen derartigen Umschalter, leider wird er nicht mehr produziert :(
IIRC hat er um die 70 Euronen gekostet, es gibt aber auch von anderen Herstellern entsprechende Umschalter.
Alternativ könntest Du die Box auch einfach umstöpseln, ist natürlich nicht sonderlich bequem...

greetings, Keita
KlausPrz
Newbie
Newbie

Beitrag von KlausPrz »

hallo,

ich sehe das grundsätzlich genauso, kann mich persönlich aber nicht mit LS-Umschaltboxen anfreunden.

Wenn Du auf die neuesten Surround-Varianten verzichten kannst, gibt es Alternativen:
Z.B. den Yamaha RX-V730 hier in der Schnäppchen-Ecke. Dessen "Main Pre Outs" kannst Du mit Deinem Marantz verbinden - es entlastet auch das Yamaha-Netzteil, wenn Du die beiden vorderen Kanäle über den Marantz-Verstärker wiedergibst (insb. wenn Du eine Turnhalle beschallen willst ;) ).

Du findest sicher noch mehr entsprechend ausgestattete Auslaufmodelle und darunter eines, was Dir zusagt.
Klaus
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Ich würde Dir auch empfehlen, Dich nach einem preiswerten AVR umzusehen,der aber Pre-Outs haben sollte.
Da Du ja bisher zufrieden bist mit Deiner Stereolösung, würde ich den Marantz an die Pre-Outs anschliessen und als Endstufe für die Fronts nehmen.

Als Rears würde ich,je nachdem wie weit Du von der hinteren Wand wegsitzt, zu den RS-300 greifen.
Auf den Center kann man anfangs durchaus verzichten.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
HerrDesChaos
Semi
Semi

Das mit dem neusten surround schnick schnack ist mir nicht so wichtig und stereo qualitäten braucht er ja weniger wenn ich den marantz weiter behalt, was ich ja vor habe.
Pro Logic II oder Neo6 wäre nett. DTS wär gut, alles wie DTS ES oder so ist weniger von Bedeutung.
5.1 Kanäle reichen vollkommen. Das andere überzeugt mich nicht wirklich.... unter anderem wegen den immer schwieriger werdenden unterbringungsmöglichkeiten und dem Geld, was sich dann auf immer mehr boxen verteilen muß.

Was ich bei der PreOut Variante (über die ich auch schon nachgedacht habe) an Zweifeln habe ist:
- Die Lautstärke muß dann am Marantz immer per hand nachgeregelt werden, da die PreOuts sich ja vor der Lautstärke Regelung des Yamahas befinden.
- Desweiteren mische ich ja schon die Boxen aus zwei Marken und ich weiß nicht ob es so gut ist dann noch die Endstufen für die fronts und den rest unterschiedlich zu wählen. Andereseits kann es ja sein das es in gerade wenn die fronts anders sind als die restlichen boxen dieser umstand nicht wirklich ins gewicht fällt.

was ist an umschaltern schlecht? kann man es hören das sie dazwischen hängen, oder ist es eher psychologisch, weil man weiß das etwas dazwischen ist? wo kannich so nen ding mal sehen... kann mir da wenig drunter vorstellen.

kann ich nen CD Player mit den chinch ausgängen an den verstärker und mit dem digital out an den receiver hängen? (gleiches gilt für nen DVD Player)
Und kann ich den Sub am verstärker über high in mitlaufen lassen und am receiver den sub out verweden (wenn ich dafür sorge das er nicht von beiden signale bekommt)?

(wieso turnhalle? der marantz hat gerade mal ~100 Watt Sinus.... ist der PM 68 wirklich so gut? mir hat er zwar immer gefallen aber ich dachte mittlerweile wären receiver auch in die regionen vorgedrungen)

Gruß,
HDC
burki

Beitrag von burki »

Hi,
sehe das grundsätzlich genauso, kann mich persönlich aber nicht mit LS-Umschaltboxen anfreunden.
was ist so schlimm an einem Amp-Switch ?

Ich bin uebrigens voelliger anderer Meinung als Klays und Gandalf :wink: .
Ein Yamaha 730 bringt auch mit den dicksten Endstufen nicht die "Performance" wie ein solider Stereoamp und die staendige Pegelanpassung (wenn man von Stereo auf Mehrkanal umschaltet) ist IMHO auch nicht unbedingt der Hit.

Man sollte sich darueber im Klaren sein, dass "ordentliches Mehrkanal" eben schlicht und ergreifend deutlich mehr kostet (und das gilt nicht nur in Geldscheinen, sondern es braucht mehr Platz, laesst sich haeufig nicht optimal in den Wohnraum integrieren, ...), als ein hervorragendes Stereosystem.

Eine komplett abgekoppelte Mehrkanalanlage (moeglichst auch noch in einem eigenen Raum) fuer den sporadischen DVD-Konsum, koennte evtl. schon die geschicktere (und im Enddeffekt auch guenstigere) Loesung sein, wenn man in Stereo absolut keine Kompromisse eingehen mag ...

Gruss
Burkhardt
HerrDesChaos
Semi
Semi

ich habe gerade noch etwas im netz herumgestöbert und bin dabei auf biwiring oder so ähnlich aufmerksam geworden.
was genau ist das und was bringt es genau. ich war mit meinem stereo setup einfach von anfang an zufrieden und hab weiter nicht mehr viel drüber nachgedacht.
heißt biwiring, dass ich (meine tannoys haben getrennte klemmen für hoch und tieftöner [2-kanal-boxen]) die tieftöner an das erste boxenpaar des marantz anschließe und die hochtöner an das zweite? der text, den ich gelesen hab, war auf english und so hab ich es verstanden. ich weiß nur nicht wirklich, was daran dann besser sein soll?
zur zeit sind die beiden klemmen an den boxen einfach überbrückt, so dass das signal aufgeteilt wird.
da der marantz bei einem paar 8-16 ohm hat, und bei 2 paar 16 ohm. würd ich mir um den verstärker etwas sorgen machen, beide ausgänge für die boxen zu nutzen, da diese 6 ohm haben.

Gruß,
HDC

ps.: sorry, dass ich mit so viel durcheinander hier ankomme, aber genau dieses versuche ich in meinem kopf gerade zu klären. Ich bin dabei für jede Hilfe dankbar.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo HerrDesChaos,

Biwiring ist eher was für Esotheriker :wink:
Ich würde mir davon keine hörbare Veränderung versprechen.

Natürlich "sieht" der Verstärker bei einer per Biwiring angeschlossenen Box die selbe Box wie in "Normalverdrahtung". Biwiring funktioniert auch mit Verstärkern, die nur einen Anschluss haben. Wenn zwei Anschlüsse dran sind, kann man die dann natürlich auch nutzen, wenn man Biwiring ausprobieren will, schließt sich auch leichter an. Es sei denn, es handelt sich um einen jener selteneren Verstärker, die bei A+B beide Lautsprecherausgänge in Reihe schalten (dann stünde aber der Hinweis mit der höheren Impedanz bei A+B nicht dran).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten