Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Receiver/Verstärker-Kategorie im nuForum

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
burki

Beitrag von burki »

Hi,

eben, warum denn noch weitere Einteilungen (vielfach wird sich doch jetzt schon nicht so ganz exakt daran gehalten :wink: ) ?

Zudem sollte ihr bedenken, dass dieses Forum sehr sanft moderiert wird (im Hifi-Forum geht's da z.T. hoechst anders zu).
Wenn jetzt etwas mit Verstaerkern kommt, wo bleiben dann die Kopfhoerer, der Vinyldreher, das Tonband, die Kabel, Stecker, Staender, die Raumakustik, ... ?
Kann mich gut noch an die Anfangszeiten vom hifi-forum erinnern, als dann nach einiger Zeit die Umstrukturierung anlief, Versuche mit Geraetetests/beurteilungen (gibt's das da noch ?) gestartet wurden, ein englischsprachiges Forum aufgebaut wurde (was aber irgendwie fast niemanden interessierte) und trotz der dortigen man-power laeuft das Ganze IMHO nicht "besser", d.h. ich weiss nicht, ob die Frage, wie man eine Soundkarte an einen AVR anschliessen tut nicht die 1000er-Marke schon erreicht hat ...

Das Aktualisieren der FAQ ist sicher sinnvoll, aber IMHO nicht wirklich machbar.
Gerade im Elektronikbereich tut sich so viel (bzgl. neuer Modelle), dass die Frage nach dem ABL-tauglichen AVR eh immer wieder neu gestellt wird.

Gruss
Burkhardt
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Burkhardt,

du bist ja auch eifriger Mitwirkender in diversen Foren.
burki hat geschrieben:eben, warum denn noch weitere Einteilungen (vielfach wird sich doch jetzt schon nicht so ganz exakt daran gehalten :wink: ) ?
Zudem sollte ihr bedenken, dass dieses Forum sehr sanft moderiert wird (im Hifi-Forum geht's da z.T. hoechst anders zu).
Seh' ich auch so; dann braucht's Moderatoren, die Falscheinträge verschieben. Und bisher sind wir hier ohne ähnlich massive Eingriffe gut ausgekommen.
Das Aktualisieren der FAQ ist sicher sinnvoll, aber IMHO nicht wirklich machbar.
Gerade im Elektronikbereich tut sich so viel (bzgl. neuer Modelle), dass die Frage nach dem ABL-tauglichen AVR eh immer wieder neu gestellt wird.
Da ist auch was dran.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Ich stehe einer Erweiterung des Forums ebenfalls skeptisch gegenüber, hat die Vergangenheit doch immer wieder gezeigt, daß ab einer gewissen Größe der Hierarchie, egal ob in der Breite und/oder Tiefe, das Chaos die Oberhand gewinnt und die angestrebte Diversifizierung und Differenzierung sich früher oder später ins Gegenteil kehrt.

greetings, Keita
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Koala hat geschrieben:hat die Vergangenheit doch immer wieder gezeigt, daß ab einer gewissen Größe der Hierarchie, egal ob in der Breite und/oder Tiefe, das Chaos die Oberhand gewinnt und die angestrebte Diversifizierung und Differenzierung sich früher oder später ins Gegenteil kehrt.
Und wenn einen dann noch die Suchmaschine "knebelt" und unbedingt will, dass man sich mit seiner Suche auf eine Untergruppe festlegt, findet man "gar nix mehr" :wink:
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

gegen eine eigene Untergruppe für's ABL hab ich auch noch ein handfestes Argument: Ich sehe schon, wie eilige Leser in der Untergruppe "ABL" was von Anschluss über Tape-Monitor lesen, sich einen Surroundreceiver kaufen und enttäuscht feststellen, dass der Tipp nur für Stereoverstärker gepasst hat.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

g.vogt hat geschrieben:Und wenn einen dann noch die Suchmaschine "knebelt" und unbedingt will, dass man sich mit seiner Suche auf eine Untergruppe festlegt, findet man "gar nix mehr" :wink:
Die NSF könnte ja eine Lizenz von Google erwerben... :mrgreen:
Die Suche ist in der Tat ein (weiteres) Problem, suggeriert eine breite Hierarchie doch eine gewisse Ordnung, die nie und nimmer eingehalten werden kann. Der Aufwand diese Ordnung permanent sicher zu stellen ist immens und durch die NSF wohl kaum zu bewältigen...

greetings, Keita
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von ++Stefan++ »

Im Hifi forum profitieren von dieser Starken Trennung glaube ich am meisten die Beiträge die in den oberen Spalten stehen.
Trotzdem bin auch ich für eine weitere Kategorie Verstärker/Reciver.
Das Nuforum bleibt auch mit einer weiteren Kathegorie übersichtlich.
Mehr Beiträge würden als "aktuell" empfunden werden, denn bei diesem ständig wachsendem Forum, sind schon mal etwas schneller Beiträge und fragen auf die letzteren Plätze verwiesen.
Allerdings gäbe es auch einen Nachteil:
Gehört die Frage:

welcher Amp passt zu welchem Lautsprecher nun in die neue Kategorie
und die Frage welcher Lautsprecher zu welchem Stereoverstärker jedoch in die Hifi Stereo Kathegorie?

Nubert Galerie aktualisiert!
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

++Stefan++ hat geschrieben:Allerdings gäbe es auch einen Nachteil:
Gehört die Frage welcher Amp passt zu welchem Lautsprecher nun in die neue Kategorie und die Frage welcher Lautsprecher zu welchem Stereoverstärker in die Hifi Stereo Kathegorie?
Damit oder durch ein ähnliches Anliegen würde der Startschuß zum allseits gehaßten Crossposting fallen, und dann hätte man die von Dir angesprochene Unübersichtlichkeit in allen Foren. Da phpBB AFAIK kein Crossposting unterstützt, gäbe es auch keine Möglichkeit diese zu filtern und entsprechend auf gelesene Postings zu reagieren (ein Posting gelesen => alle Postings aus dem Crosspost als gelesen markieren).

greetings, Keita
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Ich bin aufgrund der bereits bestehenden Unterteilung Surround/Stereo auch GEGEN eine weitere Aufteilung.

Eine Baumstruktur lässt sich ja leider nicht einrichten:

-Lautsprecher
--Surround
--Stereo

-Elektronik
--Surround
--Stereo
--ABL
Raumakustik ist ein Schwein!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hm, ich würde es so lassen, weil es so eigentlich gut aufgeteilt ist. Oder vielleicht doch nicht?!

Allgemein: Alles über Boxen usw.
Hifi: Spezielle Fragen eben über 2-Kanal Technik
Surround: Spezielle Fragen über Mehrkanaltechnik
Subwoofer: Naja, ist selbsterklärend

Mit Musik CD-DVD und DVD Filme bin ich recht zufrieden. Allerdings wird teilweise die beiden Untergruppen doch sehr vermischt.

Naja und Off-Topic und Meinungsaustausch sollte auf jeden Fall bleiben.
Evtl fehlt ein Zweig für Bildwiedergabe, das bei Surround ja wichtig ist. Also DVDP und Fernseher. Gehört ja auch mit dazu.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten