Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Problem mit kopiergeschützten CDs

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Burkhardt,
burki hat geschrieben:...so "dumm" sind die Hersteller nun auch nicht wieder, d.h. das Audio-CD-Logo kommt bei neueren Un-CDs nicht mehr vor und deshalb ist die Rueckgabe eben auch (ausser man kauft bei einem kulanten Haendler) so schwierig.
das finde ich aber erst recht unverschämt. Wenn ich mir "eine CD mit Musik drauf" kaufe, dann erwarte ich, dass die auf einem CD-Spieler Musik macht. Diese Spitzfindigkeit, einfach das Logo wegzulassen, ist ungefähr genauso hinterfotzig, als wenn man an der Zapfsäule groß "Super" dran schreibt, mit einem winzigen Sternchen, und unten steht, ganz klein: Super-Diesel.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
burki

Beitrag von burki »

Hi Gerald,

der Hersteller darf schlicht und ergreifend auf einer "Un-CD" kein Audio-CD-Logo anbringen, da diese dem Redbook-Standard nicht entspricht.
Ueber den Bloedsinn des Kopierschutzes (der inzwischen leider auch den Klassikbereich erreicht hat) braucht man ja garnicht zu diskutieren ...
Gruss
Burkhardt
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Burkhardt,

du hast schon recht, aber das ist so eine Geschichte, wo ich mich schon ein wenig in Rage schreiben kann...

Hab vor ein paar Tagen - wie immer ohne näher hinzusehen - eine Überspielung von CD auf MD gemacht. Der MD hat nur Schrott aufgenommen, eine einzige Hoppelei und 1xx Titel. Natürlich kann ich den auch analog anschließen, aber dann "darf" ich die Titelsprünge nacheditieren und muss mir auch ein wenig Zeit für die Einstellung des richtigen Aufnahmepegels nehmen (Peak Search ist ja auch aus der Mode gekommen). Einfacher war dann, die CD ****** und dann vom Computer aus auf MD zu überspielen. Ein Abspielschutz eben.

Hat den Begriff "UN-CD" eigentlich die c't ausgedacht, oder wer war das? Ich find' ihn nämlich treffend. Hat da schon einer 'n Patent drauf angemeldet ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
burki

Beitrag von burki »

Hi Gerald.
wo ich mich schon ein wenig in Rage schreiben kann...
ich weiss :cry: ...
Nur, ich als Entwickler eines entsprechenden Abspielgeraetes hab da noch viel groessere Probleme (seien wir doch ehrlich: mir ist bisher noch keine Un-CD untergekommen, die nicht digital kopierbar/rippbar gewesen waere :!: ), denn bei mir wird davon ausgegangen, dass ich auf jeden Fall mutwillig einen Kopierschutz umgehe.
Versuche einmal z.B. legal an eine "CSS-Lib-Lizens" zu kommen, versuche mal Deinen Kunden zu erklaeren, warum Dein Geraet eigentlich kaum eine kaeufliche DVD oder eben die Un-CD abspielen kann und wohlmoeglich sich komplett aufhaengt.
Warum offiziell kein Premiere damit empfangen werden kann ...
Warte erst ab (ist auch im Gespraech), wie der Kopierschutz beim Radio aussehen wird ...
Hier wird inzwischen ein Grossteil der Bevoelkerung aus "Lobby-Gruenden" kriminalisiert und der Musik/Filmindustrie hilft es in keinster Weise.
Hat den Begriff "UN-CD" eigentlich die c't ausgedacht, oder wer war das?
hab dort diesen Begriff auch zuerst vernommen.
Hat da schon einer 'n Patent drauf angemeldet Wink
das ist der naechste Punkt :cry: , denn ich bin gerade schon am Ueberlegen alles komplett hinzuwerfen und mich der Schafzucht o.ae. widmen ...
Gruss
Burkhardt
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time
Beitrag von Thias »

burki hat geschrieben:(wobei m.W. amazon CDs vom Umtausch/Rueckgabe ausschliesst, sobald die Versiegelung o..ae. aufgebrochen wurde).
... das ist richtig, aber die Rückgabe wird nur ausgeschlossen, wenn es sich um kopierfähige Tonträger handelt. ..auf der CD steht drauf, dass sie nicht kopierfähig ist.... :wink: :wink: :wink:

Gruß Thias
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Thias hat geschrieben:... das ist richtig, aber die Rückgabe wird nur ausgeschlossen, wenn es sich um kopierfähige Tonträger handelt. ..auf der CD steht drauf, dass sie nicht kopierfähig ist.... :wink: :wink: :wink:
Dann weißt du doch, was du zu tun hast, oder?

An die vielleicht mitlesenden "Detektive" der Musikindustrie: Ja, schaut nur hin, was Ihr aus euren anständigen Kunden macht!
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich wurde ja auch dazu GEZWUNGEN die CD zu kopieren! Entweder die MUSIK die ich bezahlt habe ANSCHAUEN, was aber vom Autofahren ablenkt ;-), oder halt kopieren und die KOPIE genießen.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

JensII hat geschrieben:Hatte so Probleme mit der Pink-CD in meinem Blaupunt-Autoradio.
Ich finde es aber wirklich eine LÄCHERLICHE SEUCHE von der MUSIKINDUSTRIE, dass die CDs auf den Markt bringen, die nicht mehr zu allen Playern kompatibel sind.
Hier im Einsatz:
- JLMS XJ-HD166S
- BENQ 800A
- TEAC 532E-A (alt)

Alles nichts besonderes.
Damit ließ sich jede CD auslesen.
Was soll ein Kopierschutz, der eine Versagerquote von exakt 100% hat?

In CD-Spielern machen diese CDs dagegen häufig Ärger. Der CD-Wechsler im Auto z.B. frißt kaum
abspielgeschützte CDs. Aber schon aus Sicherheitsgründen (Diebstahl, rauere Umgebung) setze ich
keine Originale im Auto ein.
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Frank Klemm hat geschrieben:Hier im Einsatz:
- JLMS XJ-HD166S
- BENQ 800A
- TEAC 532E-A (alt)

Alles nichts besonderes.
Damit ließ sich jede CD auslesen.
Was soll ein Kopierschutz, der eine Versagerquote von exakt 100% hat?
Das ist der Punkt, der mir nicht klar ist. Kein einziger Kopierschutz funktioniert.
Im Falle von 2 CDs musste ich "illegale Kopien" anfertigen, um die CDs überhaupt abspielbar zu machen, denn die Kopien haben das Problem nicht. Das ist albern

1. Kopierschutz kostet Geld (Lizenz)
2. Kopierschutz bringt NICHTS
3. Kopierschutz schreckt Kunden ab (weniger CDs werden gekauft, weil Raubkopien unproblematischer sind)
4. Die Preise steigen
5. Die Musikindustrie jammert über verlorene Umsätze.

:roll:
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Frank Klemm hat geschrieben:Aber schon aus Sicherheitsgründen (Diebstahl, rauere Umgebung) setze ich
keine Originale im Auto ein.
Genau das ist der Punkt!
Bei mir gibt es keine Probleme mit dem Abspielen von UN-CDs, aber ich werde zornig, wenn ich eine Sony-CD nicht fürs Auto auf eine Sony-Minidisc aufnehmen kann. :evil:
Ich weigere mich, meine Originale bei 60°C im Auto zu lagern!

Ich habe bei Freunden auch schon öfter gehört: "Die CD kann ich jetzt nicht spielen - die ist im Auto." :?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten