Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Problem mit kopiergeschützten CDs

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time
Problem mit kopiergeschützten CDs

Beitrag von Thias »

Hallo allerseits,

habe mir gerade eine CD bei Amazon gekauft (famous 2 - the finest female jazz today ), die hat einen Kopierschutz und macht meinem CDP Probleme. Ich bin zwar vom NAD C 541i absolut begeistert, der hat sehr gute Wandler und auch HDCD mit 20 bit, sehr transparenter Klang, aber auf der Digitalseite scheint er einige Probleme zu haben. Manchmal läuft die CD gar nicht an oder hängt sich bei der Titelwahl auf. Manchmal ist das bei selbstgebrannten CDs auch so. Hat der NAD so eine schlechte Fehlerkorrektur oder ist es ein Grund die CD zurück zu geben (keine redbook-kompatibilität???) Auf anderen Playern (DVD) läuft die CD. Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß Thias

edit: sorry, ich meine natürch KOPIERGESCHÜTZT :oops: :oops: :oops:
Zuletzt geändert von Thias am Fr 18. Jun 2004, 15:57, insgesamt 2-mal geändert.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hallo Thias

Ich hatte auch mal Probleme mit kopiergeschützten CDs. Die Grönemeyer Mensch ist in meinen CDP nicht gelaufen. Ich hab einfach die CD zurückgebracht und hab ne neue bekommen. Bei dir scheint es ja schwieriger zu sein. Weiß nicht, ob Amazon die zurücknimmt.
Allerdings weiß ich nicht, warum sie in manchen CDP die CDs laufen oder nicht. Ob es am Wandler liegt oder Software. Vielleicht haben die anderen die Lösung dafür.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
burki

Beitrag von burki »

Hi,

hab schon sehr oft hier geschrieben, dass viele NAD-CDPs in der Tat ein Mimosenlaufwerk eingebaut haben (der Wandler hat nichts damit zu tun).
Je nach Kopierschutz hilft der Edding oder das Tesaband. Effektiver ist das analoge (was anderes darf man ja nicht :wink: ) Ueberspielen auf einen anderen Rohling.
Rueckgabe der CD ist leider inzwischen nicht mehr so einfach moeglich ...
Gruss
Burkhardt
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Thias,
burki hat geschrieben:...hab schon sehr oft hier geschrieben, dass viele NAD-CDPs in der Tat ein Mimosenlaufwerk eingebaut haben...
muss ich bestätigen.
Rueckgabe der CD ist leider inzwischen nicht mehr so einfach moeglich ...
Stimmt, steht ja so was in der Art auf der CD - eine Frechheit übrigens! Eigentlich muss man sich von allen "kopiergeschützten" CDs Sicherheitskopien anlegen, weil der "Kopierschutz" (Frank Klemm schreibt zutreffender "Abspielschutz") oft auch die Fehlerkorrektur aushebelt und damit eine meines Erachtens zugesicherte Eigenschaft der CD, ihre ggü. früheren Medien größere Unempfindlichkeit gegen kleine Kratzer und Verschmutzungen, zunichte macht.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Hatte so Probleme mit der Pink-CD in meinem Blaupunt-Autoradio.

Aber dank der "Sicherungskopie" die ich in 5 Minuten angefertigt hatte läufts jetzt ;-)

Allerdings müßte ich mir die 50 Cent Rohlinggebühren noch zurückfordern.
Ich finde es aber wirklich eine LÄCHERLICHE SEUCHE von der MUSIKINDUSTRIE, dass die CDs auf den Markt bringen, die nicht mehr zu allen Playern kompatibel sind.

Aber ein Label (Universal??) hat angekündigt, ab 2005 keine KOPIERGESCHÜTZTEN CDs mehr auf dem deutschen Markt zu veröffentlichen. Das könnte ja seit langem mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung sein!
Zuletzt geändert von JensII am Fr 18. Jun 2004, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
jakob.b
Star
Star

Re: Problem mit kopiergeschützten CDs

Beitrag von jakob.b »

Thias hat geschrieben:...(famous 2 - the finest female jazz today ), die hat einen Kopierschutz und macht meinem CDP Probleme.
Hallo zusammen! Wir hatten das Thema schon mal im Zusammenhang mit den Norah-Jones-Scheiben. Bei meinem 2.5 Jahre alten Thomson-DVD-Player dauert das Einlesen lange und nachher ist öfter ein Knistern und Knacksen zu hören. Bei meinem Telefunken-CD-Player von ca. 1987 tritt das Problem nicht auf. Hab den Player extra in Ertwartung solcher Problemfälle vom Dachboden zurückgeholt. Er gibt übrigens PCM über Koax aus und das lasse ich dann im AVR dekodieren. War überrascht, dass sich der Standard so lange gehalten hat...

Achtet mal drauf, ob bei den abspiel-geschützten Scheiben überhaupt CD-Audio draufsteht!
Bei Norah Jones und, soweit ich mich erinnere, auch bei H. Grönemeyer
ist von dem CD-Audio-Logo weit und breit nichts zu sehen...
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Also die von mir angesprochene "Pink - Try This" besitzt kein CD-Label. Dafür aber eine "Tabelle", wo drauf steht ob sie Zuhause und im PC läuft.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
burki

Beitrag von burki »

Hi,

nochmals: Im obigen Fall wird doch die CD ueberhaupt nicht vom Laufwerk erkannt, d.h. das TOC wird nicht richtig ausgewertet bzw. kann ueberhaupt nicht gelesen werden.
Das ist eine Sache, die nicht allein mit der Fehlerkorrektur begruendet werden kann.
Achtet mal drauf, ob bei den abspiel-geschützten Scheiben überhaupt CD-Audio draufsteht!
so "dumm" sind die Hersteller nun auch nicht wieder, d.h. das Audio-CD-Logo kommt bei neueren Un-CDs nicht mehr vor und deshalb ist die Rueckgabe eben auch (ausser man kauft bei einem kulanten Haendler) so schwierig.
Gruss
Burkhardt
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time
Beitrag von Thias »

burki hat geschrieben:
so "dumm" sind die Hersteller nun auch nicht wieder, d.h. das Audio-CD-Logo kommt bei neueren Un-CDs nicht mehr vor und deshalb ist die Rueckgabe eben auch (ausser man kauft bei einem kulanten Haendler) so schwierig.
Gruss
Burkhardt
... bei amazon kann man das fehlende Logo vorher nicht feststellen, ich versuchs mal mit einer Rücksendung :cry:
Im obigen Fall wird doch die CD ueberhaupt nicht vom Laufwerk erkannt, d.h. das TOC wird nicht richtig ausgewertet bzw. kann ueberhaupt nicht gelesen werden.
Das ist eine Sache, die nicht allein mit der Fehlerkorrektur begruendet werden kann.
... aber woran kann das sonst liegen? Die anderen paar 100 CDs meiner Sammlung haben keine Probleme, nur die kopiergeschützten.

Gruß Thias
burki

Beitrag von burki »

Hi Thias,
... bei amazon kann man das fehlende Logo vorher nicht feststellen, ich versuchs mal mit einer Rücksendung Crying or Very sad
probier nur, hab mich auf den Hersteller bezogen, d.h. Du wirst auf den Cover und auch auf der Scheibe kein Audio-CD-Logo finden.
Wenn der Versender da "Mist gebaut hat", hast Du evtl. durchaus eine Chance (wobei m.W. amazon CDs vom Umtausch/Rueckgabe ausschliesst, sobald die Versiegelung o..ae. aufgebrochen wurde).
nur die kopiergeschützten.
natuerlich liegt das am Kopierschutz ! Nur gibt's eben nicht nur eine Art von Kopierschutz ... --> suche z.B. mal im c't-Archiv, wo solche Dinge verstaendlich und dennoch recht ausfuehrlich beschrieben werden.
Gruss
Burkhardt
Antworten