Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kabelsalat

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo XMen,

das mit den symmetrischen Kabeln ist so nicht richtig: Dazu braucht es auch Geräte mit symmetrischen Eingängen und Ausgängen, sonst funktioniert das nicht mit der gegenseitigen Auslöschung der eingestreuten Störsignale.

Und parasitäre Kapazitäten liegen bei typischen Geräten und Kabellängen weit jenseits hörbarer Einflüsse - das kann man relativ leicht ausmessen und ausrechnen. Sowohl Induktivitäten als auch Kapazitäten werden durch verseilte oder koaxartige Kabel erheblich verringert.

Skin-Effekte im Hifibereich? Für meinen Detektorempfänger, den ich als Kind gebastelt habe, stellte sich sogenannte HF-Litze als brauchbarer heraus als einfacher Kupferlackdraht - aber das sind ganz andere Frequenzbereiche (Faktor 10 und mehr).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
XMen
Semi
Semi

Beitrag von XMen »

Vom Prinzip her dürfte das sysmmetrische Kabel aber trotzdem funktionieren, wenn die Aus- und Eingänge der Geräte potentialfrei sind (ich betrachte das eher elektrotechnisch). Was du wahrscheilich meinst: Im PA-Bereich führt ein Leiter das Signal und ein anderer das gleiche Signal, nur 180° phasenverdreht. Das phasenverdrehte Signal wird dann im Gerät, das es empfängt wieder zurückgedreht und die beiden Signale überlagert, somit ist die Störung weg. Darauf, dass das auch so funktionieren würde, bin ich drauf gekommen, weils beim Netzwerkkabel genauso gemacht wird.

PS: bin auch kein Einstein
Hifi ist eine Droge, man braucht immer mehr und besseren Stoff, um glücklich zu sein.
-------------------------------------------------------
Nubox 360 @ Marantz PM-7200, 2 X AW-880, Soundkarte: mal sehen ;-)
Antworten