Wenn ich ich Frage zum Thema Verluste durch Kabellänge und/oder Querschnitt für Back Surround LS loslasse, will ich garantiert NICHTS zum Thema Kabel-Klang hören.rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
@paepcke
...ich kann dich auch beruhigen - das geht schon in Ordnung
Beschwöre um gottes Willen keine neue "Kabelklangdiskussion" herauf
Wenn ich aber die PDF Dateien unter "Technik Satt" nochmal durchgehe und hier (dank richtigem Such-Stichwort von Hr. Vogt) hier im Forum noch mal etwas lese:
Dann bin ich mit meinem 12 Meter Kabel bei nur 1,5qmm sowieso schon mit Klangverlusten geschlagen. Und unterschiedliche Kabellängen von 3-4 Metern bei dem eh unzureichenden Querschnitt dürften die Situation nicht gerade verbessern.G.Nubert hat geschrieben:Bei Klangdifferenzen zwischen linken und rechtem Kanal ist das Ohr in manchen Punkten etwas empfindlicher (bei Phasen-Abweichungen sogar viel empfindlicher) als bei Veränderungen, die in beiden Kanälen gleich sind.
Bedingt durch unterschiedliche Kabelwiderstände links und rechts war in unseren Hörtests eine Veränderung der "Ortbarkeits-Wahrnehmung" ab etwa 4 bis 6 m Längendifferenz zwischen links und rechts (mit 2x2.5 mm²-Kabel) gerade an der Grenze der Wahrnehmbarkeit. (Je nach Impedanzverlauf und Qualität des Lautsprechers.)
Was mich aber auch interessiert: Seid ihr alle so verrückt , dass ihr deshalb euch richtig dicke Strippen durch die Wohnung werft, oder für welche Lösung habt ihr euch entschieden?
Gruss aus dem sonnigen Hamburg,
Michael Pascal Paepcke