Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecherkabel im Surround Setup

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
paepcke
Profi
Profi

Beitrag von paepcke »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
@paepcke
...ich kann dich auch beruhigen - das geht schon in Ordnung :wink:
Beschwöre um gottes Willen keine neue "Kabelklangdiskussion" herauf :?
Wenn ich ich Frage zum Thema Verluste durch Kabellänge und/oder Querschnitt für Back Surround LS loslasse, will ich garantiert NICHTS zum Thema Kabel-Klang hören. :D

Wenn ich aber die PDF Dateien unter "Technik Satt" nochmal durchgehe und hier (dank richtigem Such-Stichwort von Hr. Vogt) hier im Forum noch mal etwas lese: 8O
G.Nubert hat geschrieben:Bei Klangdifferenzen zwischen linken und rechtem Kanal ist das Ohr in manchen Punkten etwas empfindlicher (bei Phasen-Abweichungen sogar viel empfindlicher) als bei Veränderungen, die in beiden Kanälen gleich sind.
Bedingt durch unterschiedliche Kabelwiderstände links und rechts war in unseren Hörtests eine Veränderung der "Ortbarkeits-Wahrnehmung" ab etwa 4 bis 6 m Längendifferenz zwischen links und rechts (mit 2x2.5 mm²-Kabel) gerade an der Grenze der Wahrnehmbarkeit. (Je nach Impedanzverlauf und Qualität des Lautsprechers.)
Dann bin ich mit meinem 12 Meter Kabel bei nur 1,5qmm sowieso schon mit Klangverlusten geschlagen. Und unterschiedliche Kabellängen von 3-4 Metern bei dem eh unzureichenden Querschnitt dürften die Situation nicht gerade verbessern.

Was mich aber auch interessiert: Seid ihr alle so verrückt :P , dass ihr deshalb euch richtig dicke Strippen durch die Wohnung werft, oder für welche Lösung habt ihr euch entschieden?

Gruss aus dem sonnigen Hamburg,
Michael Pascal Paepcke
... hoffentlich demnächst wieder Nuberts im Haus! ^^ [url=http://paepcke.de/]paepcke.de[/url]
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Was mich aber auch interessiert: Seid ihr alle so verrückt, dass ihr deshalb euch richtig dicke Strippen durch die Wohnung werft, oder für welche Lösung habt ihr euch entschieden.
Also ich bin nicht so "verrückt". Hab für die Rears noch die dünnen Strippen der "Vorgänger" genommen, weil ich nichts Neues verlegen wollte. Allerdings habe ich zwei nuWave-RS5 und keine nuWave8, bei denen ich "auf jeden Fall" mit 2,5qmm rangehen würde :!:
Übrigens: Hast du schon früher erwähnt, dass du nuWave8 als Rears dran hast und ich Dussel habs übersehen :?

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
ONKYO TX-SR701E-THX & Onkyo TX-DS797-THX / Marantz SR6200
Onkyo TX-DS575 , Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
meine DVD-Sammlung:
Rudi's DVD's
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Michael,

Herrn Nuberts Hörbeispiel milchmädchenhaft umgerechnet, dürftest du bei 1,5mm² die Kabel nicht mehr als 2,4m unterschiedlich lang machen :wink:
Dann rollst du halt ein Stückchen unterm Schrank zusammen...

Aber wenn es dir partout keine Ruhe lässt, dann verlege eben irgendwann doch 2,5er - das hab' ich letztlich auch gemacht :oops:
Solange man das Kabel nicht irgendwo hinter eine Leiste klemmen kann, sehe ich keine nennenswerten optischen Unterschiede zwischen 1,5 und 2,5mm² - das lungert beides unordentlich herum. Mit durchsichtiger Isolation wirken die Kabel dicker, ein 4er kriegt da schon was von 'nem Gartenschlauch :lol:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Für alle, die ihre hinteren Boxen unauffällig anschließen möchten, sei auf den Thread Kabeldurchmesser 0,75 qmm bei 14m Kabellänge problematisch? verwiesen :wink:

greetings, Keita
paepcke
Profi
Profi

Beitrag von paepcke »

Hab mir bei eBay gerade 2 x 6qmm des günstigsten Kupferkabels gehohlt. Mit 6qmm
dürften dann auch längenunterschiede nicht mehr so ins Gewicht fallen. Scheint einen
halbwegs anständigen Aufbau zu haben. Skineffekt & Co. lassen wir mal bei der Betrachtung
von der Verkabelung von Rear-LS ausser acht. :D Ausreichend Kontrolle über den Bassbereich
düfte damit aber gegeben sein.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

Wie g.vogt schon richtig sagt, wenn man die Kabel sowieso nicht mehr verstecken kann, dann macht etwas
mehr Querschnitt auch nix mehr aus. Und bei dem Querschnitt 4 x 6qmm + Isolation ist der Gartenschlauch
so massiv, das er garnicht mehr unordentlich rumliegen kann. 8)
... hoffentlich demnächst wieder Nuberts im Haus! ^^ [url=http://paepcke.de/]paepcke.de[/url]
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Michael,
paepcke hat geschrieben:Hab mir bei eBay gerade 2 x 6qmm des günstigsten Kupferkabels geholt.
8O

Hast du vorher mal geprüft, ob du 6mm² in die Klemmen des Receivers bekommst :roll:
Ich hab' da nämlich schon mit 4mm² Ärger gehabt...

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

@paepcke ...nu versteh' ich die Welt nicht mehr :? Wofür hast du den Thread eigentlich eröffnet :?:

...erst so...
...und habe hier mit 2x1,5 qmm irgentwie ein schlechtes Gewissen.
...wolltest eher 2,5mm² nehmen, und nu...
Hab mir bei eBay gerade 2 x 6qmm des günstigsten Kupferkabels gehohlt
Wofür fragst du uns, wenn dein "innerer Schweinehund" es dann doch gleich wieder übertreiben muss :?:

@g.vogt
Hast du vorher mal geprüft, ob du 6mm² in die Klemmen des Receivers bekommst
Seine KorsunV8i-Endstufe dürfte damit klarkommen :wink: Meine Denon-POA3200 hatte auch sehr massive Schraubklemmen, bei denen der BiWiring-Anschluss von 2x2,5mm² kein Problem darstellte (2x4mm² wären möglich gewesen). Allerdings bei einem "normalen" Amp (wie mein Onkyo701) wird das zum fürchterlichen gefummel. Daher hab ich die Bananensteckeranschlüsse "freigelegt" und mir feine Oehlbach-Bananenstecker geholt. Da hat man dann keinen Stress mehr. Da wäre/ist dann auch 6mm²-Anschluss möglich, aber wofür?

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
ONKYO TX-SR701E-THX & Onkyo TX-DS797-THX / Marantz SR6200
Onkyo TX-DS575 , Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
meine DVD-Sammlung:
Rudi's DVD's
paepcke
Profi
Profi

Beitrag von paepcke »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Michael,

Hast du vorher mal geprüft, ob du 6mm² in die Klemmen des Receivers bekommst :roll:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Danke für den Hinweis! Genau aus dem Grund setzte ich für den Anschluss an den Receiverseite und an den externen Endstufen immer Stecker ein welche ich auf das Kabel mit Zangen festschraube (Lötfrei). Ausserdem tauscht man die Elektronik ja doch öfter mal.

An den Frontkanälen habe ich 2 x 15 mm² (QED Silver mit 12 Isolierten Leitern) und bin daher zwangsweise schon auf der Elektronikseite auf Stecker umgestiegen. Die NuWave 125 Terminals vertragen die 2 x 15 mm² glücklicherweise perfekt! Ich hoffe doch das die Terminals der NuWave 8 mit 2 x 6 mm² klarkommen.

Die Stecker welche die NSF als Zubehöhr anbietet vertragen gut 16 mm² und eignen sich perfekt:

http://www.nubert.de/shop/pd1590513630. ... egoryId=19

:D

Zum Thema Eigenschaften von Lautsprecherkabeln hat QED einen recht brauchbaren Forschungs-Report
erstellt: http://www.qedkabel.de/downloads/genreport.pdf

Gruss
Zuletzt geändert von paepcke am So 27. Jun 2004, 11:39, insgesamt 7-mal geändert.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

rudijopp hat geschrieben:Da wäre/ist dann auch 6mm²-Anschluss möglich, aber wofür?
Aus dem gleichen Grund, weshalb sich manche 18"-Alu-Felgen an ihr Auto schrauben, es sieht imposant aus, und schaden tut's (zumindest bei den Kabeln) auch nicht :wink:

greetings, Keita
paepcke
Profi
Profi

Beitrag von paepcke »

rudijopp hat geschrieben:Da wäre/ist dann auch 6mm²-Anschluss möglich, aber wofür?
Aus dem Grund das mangelnder Querschnitt bei langen Kabeln durchaus als eindeutig
negtiv raushöhrbar ist (Absatz Lautsprecherkabel):

http://www.nubert.de/downloads/ts_14-20 ... tungen.pdf

Bei gleichen Kabellängen hätten in meinem Setup auch 4 qmm gereicht, bei
unterschiedlichen Kabellängen hoffe ich mit 6 qmm auf der Sicheren Seite zu sein.

Gruss,
Michael Pascal Paepcke
Antworten