Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha V540RDS + ABL - Anschlussfrage

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
AceStarOne
Semi
Semi

Beitrag von AceStarOne »

Hallo, habe gerade mal mitgelesen und ein paar kleine Fehler festgestellt. Wenn man einen Vollverstärker nutzt, der auftrennbar ist, muss man den Pegel nicht mit dem Volumen-Regler des Vollverstärkers angleichen (aufdrehen). Geht man in die Main-In`s des Vollverstärkers, fungiert das Gerät quasi als Endstufe. Nutzt man jetzt noch einen Amp-Switch, kann man je nach dem so konfigurieren, dass man entweder nur den Vollverstäker und die Quelle (z. B. CD-Player) nutzt (dann kann man auch den Pegel am Vollverstärker ändern) oder halt bei der Kombi Surround-Receiver / Vollverstärker diesen als Endstufe nutzt.

Ausserdem kann man bei dieser Konfi sehr wohl das ABL-Modul für Stereo und Surround nutzen. Man muss es nur zwischen den Amp-Switch und dem Vollverstärker hängen.

Ich hoffe, das kann man so verstehen :?
Decius
Semi
Semi

Beitrag von Decius »

Kleines Update: Ich habe heute das ABL bekommen, und es zwischen DVD-Player und Receiver gesteckt. Ich war ja skeptisch, ob die ganzen "wie eine große Standbox"-Behauptungen nicht doch nur - pardon - "Fanboy"-Gerede sind. Absolut nicht. Selbst nur ein Viertel aufgedreht (ABL) geht diese kleine Box nun in Tiefenregionen, die ich eher einem LS in der Größe der NuLine 85 oder 100 zutrauen würde, ohne dabei an Präzision oder Klarheit einzubüßen. Immer wieder schaue ich, ob nicht doch ein Subwoofer irgendwo in den Kartons versteckt war. ;)
Ich kann mir vorstellen, dass die Verbesserung durchs ABL bei großen Boxen weniger stark wirksam wird, aber bei den Kompaktboxen ist die Verbesserung imo die Investition (und die verbundenen Aufwände - siehe Thread) mehr als wert.
Absolut unglaublich, was natürlich ABL zu einem Muss für micht macht, und damit auch das Aufrüsten der Elektronikkette (was ja sowieso geplant war, wenn auch später) notwendig. :D
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Ich kann mir vorstellen, dass die Verbesserung durchs ABL bei großen Boxen weniger stark wirksam wird
...das ist richtig, auch wenn ich eher sagen würde "weniger stark auffallend", denn wirksam ist es genauso. Eine Standbox wie z.Bsp. die nuWave10 geht von Haus aus bereits linear bis 52Hz(44Hz) runter und durch ABL wird das dann bis 27Hz "erweitert". Das sind schon Sub-Frequenzen, so dass man selbst bei Heimkino dann (je nach Geschmack) schon gar keinen Woofer mehr braucht. Die nuWave3 hat von Haus aus einen linearen Frequenzgang bis 68Hz runter und wird durch das ABL in den Bereich erweitert, den die nuWave10 bereits ohne ABL hat. Daher bekommt man auch den beeindruckenden Effekt, das sich eine so kleine nuWave3 plötzlich wie eine Standbox anhört und wunderbarer Musikgenuss bereits mit "unauffälligen Boxen" möglich wird :wink:

FAZIT: ABL ist Klasse... ...und Rudi liefert die optimale Anschlussmöglichkeit bei Vollverstärkern :wink:

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
ONKYO TX-SR701E-THX & Onkyo TX-DS797-THX / Marantz SR6200
Onkyo TX-DS575 , Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
meine DVD-Sammlung:
Rudi's DVD's
Malakai
Semi
Semi
Beitrag von Malakai »

Sehr schade das du soweit weg wohnst, sonst hättest dich an meinen Pioneer 2011-S austoben können. Da pfeiff ich doch glatt auf meine Garantie :lol:.

Grüsse Malakai
Grundig Elegance MFW 82-3110
CyberHome CH-DVD 505 Codefree
Pioneer VSX-D2011-S
2 x Nubert nuLine 100
1 x Nubert nuLine CS-70
2 x Nubert nuLine DS-60
1 x Nubert nuLine AW-1000
Antworten