Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha V540RDS + ABL - Anschlussfrage

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Decius
Semi
Semi

Yamaha V540RDS + ABL - Anschlussfrage

Beitrag von Decius »

Hi,

ich habe letzte Woche meine Nuline 30-LS bekommen, und bin auch sehr begeistert davon, allerdings rufen solche LS immer
nach mehr ;), also kommt noch ein ABL-Modul dazu für etwas mehr Tiefbass.
Die Frage ist jetzt, inwieweit das auch vernünftig anschließbar ist. Soweit ich durch Suche rausbekommen habe, kann der
Yamaha selbst mit ABL nur wenig anfangen - die einzige Möglichkeit ist direkt zwischen DVD-Player und Receiver?
Ist es möglich, einen Stereoreceiver (zB Yamaha RX-396RDS) für die Fronts hinter dem Surroundreceiver anzuschließen
und zwischen die beiden Receiver das ABL zu hängen? Da ich mit dem 540er Stereoklang nicht so zufrieden bin (mit Surround
schon), würde ein Stereoreceiver sowieso über kurz oder lang hinzukommen.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Hallo Decius,

prinzipiell läßt sich das ABL auch zwischen DVD-Player und Receiver einschleifen, sofern man den Receiver analog anschließt,
bei einem digitalen Anschluß geht's natürlich nicht. Anstelle eines (weiteren) Stereo-Receivers würde ich über eine Endstufe
oder zumindest über einen Vollverstärker nachdenken, denn mit zwei nicht besonders hochwertigen Tunern hast Du eigentlich
einen zuviel :wink:
Bei einem Vollverstärker sollte das Gerät über Pre-Outs und Main-Ins verfügen, um sowohl im Stereo- als auch im Surround-
Betrieb das ABL einschleifen zu können und vor allem, um den Wechsel der Betriebsarten ohne lästige Pegelanpassungen
vornehmen zu können, denn bei über einen Hochpegel-Eingang des Vollverstärkers angeschlossenen Frontkanälen müßtest
Du sicherstellen, daß der Vollverstärker den passenden Pegel produziert...

greetings, Keita
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Decius,

willkommen im nuForum.

Ich habe mir gerade mal den 540er Yamaha auf deren Internetseite angesehen; wenn ich mich nicht irre, hat das Modell gar
keine Vorstufenausgänge. Da würde dir also eine Endstufe auch nicht weiterhelfen. Die Anschlussmöglichkeiten des ABL
beschränken sich damit auf die Analogverbindung eines Gerätes zum Yamaha (oder man müsste die Anschlüsse nachrüsten).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Decius
Semi
Semi

Beitrag von Decius »

Danke für die Antworten und fürs Willkommen!

Also wieder ein paar Investitionen mehr (guter Sound ist ja wirklich teuer...). Da das meine erste vernünftige Anlage werden
soll (vorher nur einige Stereo-Komplettanlagen ala MediaMarkt und Saturn bzw. ein Teufel Conecept E Magnum, wofür der
Receiver auch ursprünglich gekauft wurde), beschränkt sich mein Wissen nur auf das, was ich in den letzten drei Wochen
Internet/Forenstudium und beim Probehören/Einkaufen erfahren habe, also habt bitte etwas Geduld mit mir ;)

Wenn der Receiver über keine Pre-Outs verfügt (im Handbuch steht leider nichts was ich in irgendeine Richtung deuten
könnte, weiß jemand sicher, ob das so ist? Der 640er hat die Pre-Outs ja, und ich war der Meinung, dass die x40er Serie bei
den Anschlüssen relativ gleich ist.). Heißt das, dass der Verstärker nicht wirklich für ABL brauchbar ist (zumindest
längerfristig), daher wohl als Zweitgerät fürs Schlafzimmer zum Einsatz kommen wird, und damit ein neuer Surroundreceiver
her muss - diesmal auftrennbar und mit gutem Stereoklang (Endstufen sollten ja dann später kein Problem sein, oder?).

Kann jemand bitte auf die Schnelle ein paar gute, günstige und titanfarbene (soll ja auch WAF haben ;)) Surroundreceiver
nennen, die günstig und auftrennbar sind, und außerdem über guten (nicht exzellenten, wäre wohl zu teuer) Stereoklang
verfügen?

Sollte das Anschließen einer Endstufe/Vollverstärkers möglich sein (also Pre-Outs am Yamaha-Receiver vorhanden), mit welchen
Kosten muss ich rechnen, um ein vernünftiges (also Preis/Leistung gut und nicht doppelt so teuer wie meine LS :D) System zu bekommen (wieder wäre titan zu bevorzugen)? Was sind die Unterschiede zwischen Vollverstärker und Endstufe
bzw. wo liegen die Vorteile der beiden?

Ich habe zwar schon die sehr schönen und guten Anleitungen fürs Umrüsten der Onkyo-Receiver von rudijopp gelesen,
aber sowas wäre leider nichts für meine zehn linken Daumen und einem völlig anderem Receiver...
Zuletzt geändert von Decius am So 27. Jun 2004, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Decius,

vergleich' nur mal die Rückansichten:

Das hier müsste dein 540er sein:
Bild

Und das ist der 640er:
Bild

Die Zahl der "auftrennbaren Receiver" ist nun mal leider sehr klein und meist sind es eher hochpreisige Modelle. Dass es
aber bei vielen Geräten nicht mal Vorstufenausgänge gibt, finde ich dann schon sehr "knausrig". Gerade die kleinen Modelle
wären es doch eher, denen man mit einer Endstufe zu größerer Leistung verhelfen wollte.

Hier gabs schon mal einen Thread zu auftrennbaren Receivern;
meines Wissens ist da auch nichts an neuen Geräten hinzugekommen.

Zum Thema "Endstufen" muss es hier im Forum auch schon einige Berichte geben, vielleicht kannst du dir da über die
Suchenfunktion schon ein paar Informationen finden.

Das Rudi hin und wieder ein Gerät entsprechend modifiziert, ist dir ja schon aufgefallen; da hat er auch schon manchem
Forumsmitglied sehr geholfen. Yamaha's hatte er bisher noch nicht in der Mache.

Alternative wäre - da du mit dem Stereoklang unzufrieden bist - einen Stereoverstärker dazuzukaufen und über einen
Amp-Switch die Frontlautsprecher umzuschalten. Für den Surroundbetrieb nützt dir dann das ABL immer noch nichts, aber
es ist ja die Frage bei Filmen, ob man bei den kleineren Boxen mit der ABL-Lösung zufrieden ist oder doch noch einen
Subwoofer kauft.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Decius
Semi
Semi

Beitrag von Decius »

Danke für die Antwort. Also habe ich genau das falsche Gerät gekauft (na ja, damals konnte ich von ABL nicht wirklich
etwas wissen).
Die trennbaren AVRs scheinen in einer ziemlich hohen Preisklasse zu liegen - für ein Gerät, wo die Entwicklung zur Zeit so
schnell weiterschreitet, imo eine zu hohe Investition (abgesehen von der Schwierigkeit eines der Handvoll Geräte bei einem
Händler zu finden).

Wäre also der Yamaha V640RDS (ich mag den Surround-Klang/Features der Yamahas) + ABL + Vollverstärker ein gangbarer
Weg (Endstufen sind ja horrend teuer, oder gibts da auch günstigere)? Kann ein Stereo-Verstärker (zB Yamaha AX-596 oder
Marantz PM 7200) als Vollverstärker fungieren, oder braucht es dazu ein spezielles Gerät/spezielle Anschlüsse?
Was sind
die Nachteile (im Forum habe ich etwas bezüglich Lautstärkenregelung gelesen)?

Für Surround wäre ABL nicht unbedingt notwendig (wenn auch nicht störend), da kommt sowieso (jetzt wohl etwas später ;))
ein Subwoofer dazu (jetzt noch der vom Teufel CEM) dazu.

Danke im Voraus!
alex2k4
Profi
Profi

Beitrag von alex2k4 »

Decius hat geschrieben:Kann ein Stereo-Verstärker (zB Yamaha AX-596 oder Marantz PM 7200) als Vollverstärker fungieren, oder braucht es dazu ein spezielles Gerät/spezielle Anschlüsse?
Was sind die Nachteile (im Forum habe ich etwas bezüglich Lautstärkenregelung gelesen)?

Danke im Voraus!
Hi! Klar kannst du einen Vollverstärker als Endstufe nutzen... du kannst ihn per pre outs entweder in den Main In anschließen (dann wird eben der Vorverstärker des Vollverstärkers umgangen) oder als normale Quelle wie nen CDP auch... bei beiden Möglichkeiten besteht das Problem, dass man die Lautstärke am Vollverstärker einpegeln muss und danach eben nicht mehr verändern darf, was aber an sich kein Problem darstellt, wenn man den VV nur als Endstufe nutzt!

mfg alex
[size=75]HK: Yamaha RX-440 RDS und Marantz PM 8000 -------------------- Schlafzimmer: Marantz PM 200 und Nubox 360
Front: NuWave 85 mit ABL-85
Center: NuWave CS-4
Rear: NuWave 3
Sub: JBL PB-12[/size]
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von ++Stefan++ »

Decius hat geschrieben:Wäre also der Yamaha V640RDS (ich mag den Surround-Klang/Features der Yamahas) + ABL + Vollverstärker ein gangbarer
Weg (Endstufen sind ja horrend teuer, oder gibts da auch günstigere)? Kann ein Stereo-Verstärker (zB Yamaha AX-596 oder
Marantz PM 7200) als Vollverstärker fungieren, oder braucht es dazu ein spezielles Gerät/spezielle Anschlüsse?
Was sind
die Nachteile (im Forum habe ich etwas bezüglich Lautstärkenregelung gelesen)?
Danke im Voraus!
Die Conrad Endstufe z.B. ist nicht so teuer, zudem noch titanfarben.
In wie weit hast du Ahnung von Elektronik (oder kennst du jemanden der grundwissen von dieser Materie besitzt)? Oft ist es
nicht so schwierig einen Sourroundverstärker aufzutrennen, meist kann man die Stellen der Auftrennung auf den ersten blick zu erkennen.
Dann könntest du entweder das ABL dazwischenhängen (allerdings ist die Leistung bei deisen Sourroundrecivern doch recht
eingeschränkt) oder noch die Conrad Endstufe zusätzlich für die Fronts nehmen.

Oder du kaufst dir einen Reciver der pre-outs besitzt und schließt dann die Endstufe mit ABL an.
Alle restlichen Kanäle würden dann etwas mehr Leistung durch die entlastetten Fronts bekommen.
Decius
Semi
Semi

Beitrag von Decius »

Danke für die Antworten, ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Ich werde das ABL ausprobieren, und wenns gut ist, werde ich auf AVR + Stereo-Vollverstärker setzen, und halt den Rest (Sub, Rear) noch ein bisschen länger warten lassen, und den alten Yamaha dann wieder als Verstärker fürs Teufel CEM am PC einsetzen.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

@Decius... erstmal mein Willkommensgruß...

Hast du Kummer oder Sorgen,
frag gleich morgen,
die Nubianer Forumisten,
denn die haben alle was auf der Kisten.
Gibt's ein Problem,
ob groß ob klein,
soll nicht dein Alleiniges sein.
Wir helfen gern,
täglich rund um die Uhr.
Probier es aus,
dann guckst du nur

...zum Hinweis von "g.vogt!
Das Rudi hin und wieder ein Gerät entsprechend modifiziert, ist dir ja schon aufgefallen;
da hat er auch schon manchem Forumsmitglied sehr geholfen.
Yamaha's hatte er bisher noch nicht in der Mache.
Her mit den Yami's :wink: :wink: :wink:

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
ONKYO TX-SR701E-THX & Onkyo TX-DS797-THX / Marantz SR6200
Onkyo TX-DS575 , Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
meine DVD-Sammlung:
Rudi's DVD's
Antworten