Seite 2 von 3

Verfasst: Mo 12. Jul 2004, 13:06
von mr.black
Auch von meiner Seite die besten Wünsche für DIE BESTEN :wink:

Grüsse Mr. Black 8)

Verfasst: Mo 12. Jul 2004, 13:53
von Bose901
Das war die Umfrage, für die die Firmen die Umfrageteilnehmer aussuchen durften.
=> ein sehr aussagekräftiges Ergebnis :wink:
Klopfen wir uns am besten alle mal kräftig auf die eigene Schulter und freuen uns dann darüber.

Ich habe absolut nichts gegen Nubert und glaube auch, dass die einen wirklich tollen Service bieten. Mit einer solchen Umfrage wird meiner Meinung nach aber nur der Kunde getäuscht. Jede Firma könnte ein paar zufrieden Kunden zusammentrommeln, die dann bei einer Umfrage ein völlig falsches Bild wiedergeben.
Mögen sich die "Nubianer" (ein gräßlicher Ausdruck übrigens) über dieses Ergebnis freuen, ich halte sowas für Augenwischerei.

Verfasst: Mo 12. Jul 2004, 14:01
von Master J
Bose901 hat geschrieben:Mit einer solchen Umfrage wird meiner Meinung nach aber nur der Kunde getäuscht. Jede Firma könnte ein paar zufrieden Kunden zusammentrommeln, die dann bei einer Umfrage ein völlig falsches Bild wiedergeben.
Mögen sich die "Nubianer" (ein gräßlicher Ausdruck übrigens) über dieses Ergebnis freuen, ich halte sowas für Augenwischerei.
Herr Spiegler hat damals im Forum um freiwillige Teilnahme gebeten.
Da wurden keine "Lieblingskunden" ausgesucht.

Gruss
Jochen

Verfasst: Mo 12. Jul 2004, 14:07
von janabella5
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch an alle Mitarbeiter der NSF!
Macht weiter so!

Viele Grüße
Thomas

Verfasst: Mo 12. Jul 2004, 14:28
von TheRock
Dann müsste man auch so "Hifi-Geräte-des-Jahres" "Umfragen" in Frage stellen. Kaum einer dürfte die teuren Top-Geräte wohl gehört, gekauft, gesehen, zu Hause stehen haben, zumindest die meisten, die da mitmachen.

TR

Verfasst: Mo 12. Jul 2004, 14:40
von Koala
Das gilt für jede Form der Meinungsbildung und -findung, sie kann bei vertretbarem Aufwand nur stichprobenartig erfolgen und gibt per definitionem ein extrapolationswürdiges Bild wieder.

greetings, Keita

Verfasst: Mo 12. Jul 2004, 15:32
von eric_the_swimmer
TheRock hat geschrieben:Dann müsste man auch so "Hifi-Geräte-des-Jahres" "Umfragen" in Frage stellen.
In Frage stellen? Dass solche Umfragen wirklich nicht die geringste Aussagekraft haben, ist hoffentlich allgemein bekannt. Die Stimmen für die Geräte dürften sich aus (selbst-)zufriedenen Besitzern derselben, die sich gerne bestätigen, das Beste gekauft zu haben, und eifrigen Lesern der "Fachpresse" zusammensetzen. Die Aussagekraft ist also noch geringer als die der sog. "Tests".
Im Grunde wird bei solchen Umfragen bestenfalls klar, welcher Hersteller seine Kunden besonders gut mobilisiert. Das lässt in gewissen Grenzen Rückschlüsse auf die Zufriedenheit der Kunden zu, sagt aber nichts über die Qualität der Produkte im Vergleich zu ähnlichen Produkten aus.

Was die Dienstleister-Auszeichnung betrifft: Eine schöne Auszeichnung, die dafür spricht, dass die NSF einen sehr guten Service hat, was ich aus eigener Erfahrung auch sofort bestätigen kann. Viel mehr geht daraus aber auch nicht hervor.

Gruß,
Philipp

Verfasst: Mo 12. Jul 2004, 15:45
von bony
Außerdem kann die NSF ja auch nichts für die Rahmenbedingungen.

Verfasst: Mo 12. Jul 2004, 15:49
von burki
Hi,

weiss ja nicht, wie der Modus der obigen Ausschreibung war (es durften da ja eh nur BWler mitmachen :wink: ), doch gratuliere ich auch mal schoen artig :) .
Bei dem "Hifi-Geräte-des-Jahres" geht's ja um ganz was anderes (ja, da hab ich auch schon einmal mitgemacht :oops: ), da man da dies ja eher um die Wahrnehmung diverser Gewinnchancen, d.h. ein Preisausschreiben geht.
Zudem denke ich nicht, dass dort die eigenen Geraete (ausser man hat tatsaechlich die Latte der Testsieger daheim stehen) "gewinnen", denn die Auswahlmoeglichkeiten beziehen sich da ja auf einen Bruchteil der "Testprobanden" der jeweiligen Zeitschrift ...
Im Nubertforum kann man dagegen schon etwas davon ausgehen, dass die "Abstimmer" schon mal Kontakt zu Nubert hatten ...
Gruss
Burkhardt

Verfasst: Mo 12. Jul 2004, 16:28
von eric_the_swimmer
burki hat geschrieben:Zudem denke ich nicht, dass dort die eigenen Geraete (ausser man hat tatsaechlich die Latte der Testsieger daheim stehen) "gewinnen", denn die Auswahlmoeglichkeiten beziehen sich da ja auf einen Bruchteil der "Testprobanden" der jeweiligen Zeitschrift ...
Deswegen sagte ich ja auch, dass sich die Stimmen aus Besitzern und (Nur-) Lesern zusammensetzen. Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass die, die eines der vorgeschlagenen Geräte bei sich stehen haben ( --> eine NB 380 etwa, oder die kleineren und bezahlbaren Sachen von Teufel, die recht verbreitet sind) im Zweifel für dieses stimmen werden, und dass die anderen eben nur nach der "Information" aus der "Fachpresse" auswählen, bzw. dass man sein "Wahlverhalten" außerhalb der eigenen Preisgefilde nur auf Gelesenes (oder Aufgelesenes??? :lol:) stützen kann. Daher eben die nicht vorhandene Aussagekraft.

Bei der Auszeichnung, um die es hier geht, ist es eben insoweit anders, als sie immerhin etwas aussagt, dass nämlich die NSF ein sehr guter Dienstleister ist. Irgendein "Soundso des Jahres" klingt mir persönlich aber zu absolut, als hätte der Ausgezeichnete eine Stellung über allen anderen inne. Wenn man sich darauf einigt, dass dies nicht (zwingend) der Fall ist, finde ich solche Auszeichnungen gleich viel sympathischer. :-)

Gruß,
Philipp