Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

aufstellung der rear lautsprecher

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

Trinity hat geschrieben:Hallo,
kann languste nur zustimmen. Habe die RS300 auch in Raumecken stehen mit ca. 10 cm Abstand der Hinterseite der Box zur Wand und jeweils 1,70 m rechts und links vom Hörplatz entfernt, wobei die Couch auch ziemlich direkt (vielleicht sinds 20 cm Luft) an der Wand steht. Einen Versuch mit Direktstrahlern gabs bei mir auch schon, fand es aber sehr anstrengend, weil ich den Eindruck hatte, dass mir dauern "jemand ins Ohr schrie". Es war einfach doch sehr ortbar. Mit den Dipolen ist das "Problem" behoben. Macht einfach Spaß!
Grüße Trinity
Ok Nachbarin, sind wir uns ja einig :wink: (OT-Ende)

Eine ähnliche Boxenaufstellung wie eric_the_swimmer habe ich allerdings mit Direktstrahlern nie getestet, kann ja sein, dass es dann besser klingt.

Ich bin aber auch ein wenig unflexibel, was die Aufstellungsmöglichkeiten der Rear`s betrifft, da ich beim letzten Renovieren die Kabel direkt unter Putz gelegt habe und an den entsprechenden "Austrittsstellen" kleine Eckregale angebracht habe.

Bild

Also hilft Dir nach wie vor nur, es selbst zu probieren.

Gruß
Languste
Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX

Plattenspieler: Sanyo TP 1000

CD Player: Rega Planet
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

languste68 hat geschrieben:Also hilft Dir nach wie vor nur, es selbst zu probieren.
Das sehe ich auf jeden Fall auch so. Der Thread hier ist doch der beste Beweis dafür: Ich würde mit Dipolen nicht glücklich, Languste und Trinity könnten dagegen mit Direktstrahlern nicht leben.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Wie wäre es, zwei RS-300 zu nehmen und dazu (oder später) einen AW-440 für die Reas? Das dürfte Deinen Bass-Hunger auch stillen :lol: oder? Ich finde diese Alternative sehr interessant, wenn Du den AW-440 unterbringen kannst.

Gruss
Bo.
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Habe meine DS-50 an den Wandhaltern WH-5 (die ich etwas modifiziert habe) auch seitlich des Hörplatzes montiert.
Hatte anfänglich zwei 310er, aber das Klangbild der Dipole hat mir besser gefallen.
Vor allem, seit ich das passende ABL dazu einsetze, klingt es auch bei Filmen sehr homogen.

Der AW-440 in Verbindung mit den RS-300 scheint mir eine gute Alternative zu den deutlich grösseren 380ern zu sein, allerdings wirst Du etwas Suche mit dem optimalen Aufstellortes für den Sub brauchen.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
lakekeman
Newbie
Newbie

Beitrag von lakekeman »

ja, also die 300er + kleinen sub wäre sicherlich möglich...
ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass das ähnlich gut klingen kann, wie eine grössere box, die per abl mächtig druck macht.

so würde der sub ja seitlich neben dem sofa stehen, und mir praktisch direkt auf das hinterteil spielen, oder nicht ? :lol:
janabella5
Profi
Profi

Beitrag von janabella5 »

Hallo "lakekeman",
in einem anderen Thread von Dir hast Du mal geäußert, dass Du fast nur DVD-Filme in Dolby Digital/DTS schaust! Von daher wären die RS-300 erste Wahl für Dich. Die Empfehlung von "bofrost03", diese dann ggf. mit einem AW-440 im Tiefbass aufzuwerten, möchte ich mich ebenfalls anschließen.

Viele Grüße
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

lakekeman hat geschrieben:ja, also die 300er + kleinen sub wäre sicherlich möglich...
ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass das ähnlich gut klingen kann, wie eine grössere box, die per abl mächtig druck macht.
Kommt auch nicht ganz mit.
Aber wenn kein Platz da ist...
lakekeman hat geschrieben:so würde der sub ja seitlich neben dem sofa stehen, und mir praktisch direkt auf das hinterteil spielen, oder nicht ? :lol:
Kann in der Tat seltsam rüberkommen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Hi!

Ich hab auch die gleichen Bedinungen wie du. Ich hab meine beiden Ergo200 (Direktstrahler) in 1,8m seitlich über mir hängen.
http://img39.imageshack.us/img39/9738/Rear.jpg
Mittelerweile strahlen sie gegeneinander und so ergibt sich auch ein räumliches Klangbild von hinten.

Dipole habe ich aber noch nicht probiert, da ich seitlich auch keine direkt angrenzende Wand habe, wo sich der hintere Hochtöner wieder reflektieren könnte.
Mir wurde damals in meiner Wohnsituation von Dipolen abgeraten, da sie bei mir keinen Sinn machen würden. :roll:

Ich würde, aber wenn du dir nicht sicher bist, beide Varianten bestellen, ausgiebig testern und das bessere dann behalten.

LZ Zigi
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
Antworten