Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
aufstellung der rear lautsprecher
aufstellung der rear lautsprecher
hallo,
ich habe schon eine menge zu dem thema hier gefunden und gelesen, bin aber trotzdem noch verunsichert...
da ich nun bald die lautsprecher bestellen möchte, frage ich lieber nochmal nach
ich sitze direkt an der wand, kein abstand nach hinten. ich kann die lautsprecher also nur neben mir aufstellen. zwei ls stehen zur auswahl:
nubox 380 + abl (passend zur front)
nubox rs-300
ich würde sehr gern die bassstarke variante wählen, wenn sie nun aber viel weniger geeignet ist, muss ich halt verzichten. welche ist also die bessere wahl? in welche richtung lasse ich die gewählte box dann strahlen?
vielen dank für die hilfe!
ich habe schon eine menge zu dem thema hier gefunden und gelesen, bin aber trotzdem noch verunsichert...
da ich nun bald die lautsprecher bestellen möchte, frage ich lieber nochmal nach
ich sitze direkt an der wand, kein abstand nach hinten. ich kann die lautsprecher also nur neben mir aufstellen. zwei ls stehen zur auswahl:
nubox 380 + abl (passend zur front)
nubox rs-300
ich würde sehr gern die bassstarke variante wählen, wenn sie nun aber viel weniger geeignet ist, muss ich halt verzichten. welche ist also die bessere wahl? in welche richtung lasse ich die gewählte box dann strahlen?
vielen dank für die hilfe!
Eindeutig Dipole, mit Direktstrahlern (380er) wirst Du nicht glücklich werden, weil sie Dir direkt in die Ohren pusten und dadurch kein räumlicher Klang entstehen würde. Bei der Aufstellung mußt Du ein bischen experimentieren, wenn es möglich ist, bietet sich eine Wandmontage mit drehbaren Haltern an, so daß Du die Boxen ggf. ein bischen zum Hörplatz drehen kannst. Solltest Du dennoch Wert auf Tiefgang legen, könntest Du auch einen Subwoofer für die hinteren Kanäle hinzustellen, allerdings wird es arg schwierig diesen sinnvoll zu platzieren, wenn Du eh schon an der Wand sitzt...
greetings, Keita
greetings, Keita
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Eine gute Frage, die du da stellst.
Ich würde wohl die RS nehmen. Wobei ich bei mir auch mit Direktstrahlern ganz gute Ergebnisse habe (wohl ohne jemals zu vergleichen )
Soll die Anlage denn für HK oder Musik genutzt werden?
Bei einigen Leuten bringt es auch gute Ergebnisse, die Boxen "von oben runter" strahlen zu lassen. Oder soweit möglich, die Couch eine Boxenbreite vorziehen und dahinter die LS nach oben strahlen lassen. Leider gibt es für sowas keine Pauschallösungen, aber dann wäre das Forum auch nicht so groß !
Das mit der "Abstrahlrichtung" ist wohl nur durch Probieren möglich.
Ich würde wohl die RS nehmen. Wobei ich bei mir auch mit Direktstrahlern ganz gute Ergebnisse habe (wohl ohne jemals zu vergleichen )
Soll die Anlage denn für HK oder Musik genutzt werden?
Bei einigen Leuten bringt es auch gute Ergebnisse, die Boxen "von oben runter" strahlen zu lassen. Oder soweit möglich, die Couch eine Boxenbreite vorziehen und dahinter die LS nach oben strahlen lassen. Leider gibt es für sowas keine Pauschallösungen, aber dann wäre das Forum auch nicht so groß !
Das mit der "Abstrahlrichtung" ist wohl nur durch Probieren möglich.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Auf jeden Fall! Denn hinten sitzt ja auch noch eine Kalotte, die abstrahlen will!lakekeman hat geschrieben:also zeigen sie generell richtung tv, und nicht richtung ohr, habe ich das richtig verstanden ? bringt es denn dann überhaupt was, wenn nach hinten zur wand nur einige zentimeter luft sind ?
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
Das mußt du einfach ausprobieren, durch die Reflexionen, die der nach hinten strahlende Hochtöner produziert, ergibt sich ein diffuses Klangbild, wodurch die Ortbarkeit der Boxen erschwert/minimiert wird.lakekeman hat geschrieben:also zeigen sie generell richtung tv, und nicht richtung ohr, habe ich das richtig verstanden ? bringt es denn dann überhaupt was, wenn nach hinten zur wand nur einige zentimeter luft sind ?
Wenn Dein Finanzminister nicht interveniert, würde ich mal testweise sowohl die 380er als auch die RS bestellen, beide auf Sockeln/Leitern o.ä. stellen und durch Drehung der Boxen versuchen das Optimum herauszuholen. Der Wechsel zwischen den Boxenpaaren ist allerdings nicht so einfach, da Du neben dem Umstöpseln der Boxen (was sich ggf. durch eine Umschaltbox vereinfachen ließe) auch die Pegel anpassen müßtest, um einen objektiven Vergleich zu gewährleisten.
greetings, Keita
hmpf, eine "richtige" antwort scheint es dann ja nicht zu geben..
aber wie ich das sehe, scheint es insgesamt die sinnvollere lösung zu sein, dipole zu nutzen ..
beide bestellen wollte ich eigentlich vermeiden.
naja - wenn noch wer tipps hat, ich bin für alles offen. ansonsten danke schonmal an alle.
aber wie ich das sehe, scheint es insgesamt die sinnvollere lösung zu sein, dipole zu nutzen ..
naja - wenn noch wer tipps hat, ich bin für alles offen. ansonsten danke schonmal an alle.
- languste68
- Star
Hallolakekeman hat geschrieben:hmpf, eine "richtige" antwort scheint es dann ja nicht zu geben..
Ich habe so ziemlich das gleiche Problem wie Du, auch ich sitze direkt an der Rückwand und die rear Lautsprecher befinden sich neben meinem Hörplatz.
Den Vergleich Direktstrahler/Dipole konnte ich mit den Nubox 310 und den Nuwave`s RS-5 machen, mir persöhnlich gefallen die Dipole klanglich besser.
Die RS-5 stehen bei mir in den Raumecken und sind nur leicht auf den Hörplatz eingewinkelt, zur Rückwand haben diese nur ca 5cm "Luft".
Aber trotz dieser "suboptimalen" Aufstellung ist der Klang schön diffus und wesentlich angenehmer als mit den 310ern.
Es hat sich mit den 310ern einfach kein räumliches Klangbild ergeben, das können die Dipole für meinen Geschmack besser.
Gruß
Languste
Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX
Plattenspieler: Sanyo TP 1000
CD Player: Rega Planet
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX
Plattenspieler: Sanyo TP 1000
CD Player: Rega Planet
-
- Star
Nur damit auch die "andere Seite" mal zu Wort kommt : Meine Situation ist ähnlich, auch ich habe nach hinten keinen Platz. Die Rears hängen an den Seitenwänden des Raumes, Abstand zum Hörplatz sind ca. 2,5 Meter.
Wie meiner Sig zu entnehmen ist, habe ich die 310. Mir haben sie im Vergleich zu Dipolen (allerdings keine Nuberts) besser gefallen. Die Teile hängen über Kopfhöhe (HT "unten"), strahlen aufeinander zu und sind leicht nach unten angewinkelt. Was bei mir den Ausschlag gegeben hat: Dank Direktstrahlern entstehen Phantomschallquellen. Ein Schuss, Auto oder ein Instrument kann an einer klar definierbaren Stelle im Raum abgebildet werden, und zwar im Wesentlichen an jeder beliebigen Stelle, die auf einer Achse zwischen zwei LS liegt.
Und dennoch finde ich die Räumlichkeit noch absolut überzeugend. Wenn es auf den Rears regnet oder stürmt, höre ich nicht die einzelnen Schallquellen, sondern nur den Regen bzw. Sturm. Bei Dipolen standen diese Geräusche noch mehr im Raum, dafür war aber eine Phantomschallquellenortung nur zwischen den Fronts möglich.
Alles in allem haben die Vorzüge von Direktstrahlern daher für mich überwogen, zumal ich auch recht viel Mehrkanalmusik (DTS Audio CDs) höre, und da haben mich Dipole doch eher abgeschreckt.
Gruß,
Philipp
Wie meiner Sig zu entnehmen ist, habe ich die 310. Mir haben sie im Vergleich zu Dipolen (allerdings keine Nuberts) besser gefallen. Die Teile hängen über Kopfhöhe (HT "unten"), strahlen aufeinander zu und sind leicht nach unten angewinkelt. Was bei mir den Ausschlag gegeben hat: Dank Direktstrahlern entstehen Phantomschallquellen. Ein Schuss, Auto oder ein Instrument kann an einer klar definierbaren Stelle im Raum abgebildet werden, und zwar im Wesentlichen an jeder beliebigen Stelle, die auf einer Achse zwischen zwei LS liegt.
Und dennoch finde ich die Räumlichkeit noch absolut überzeugend. Wenn es auf den Rears regnet oder stürmt, höre ich nicht die einzelnen Schallquellen, sondern nur den Regen bzw. Sturm. Bei Dipolen standen diese Geräusche noch mehr im Raum, dafür war aber eine Phantomschallquellenortung nur zwischen den Fronts möglich.
Alles in allem haben die Vorzüge von Direktstrahlern daher für mich überwogen, zumal ich auch recht viel Mehrkanalmusik (DTS Audio CDs) höre, und da haben mich Dipole doch eher abgeschreckt.
Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Hallo,
kann languste nur zustimmen. Habe die RS300 auch in Raumecken stehen mit ca. 10 cm Abstand der Hinterseite der Box zur Wand und jeweils 1,70 m rechts und links vom Hörplatz entfernt, wobei die Couch auch ziemlich direkt (vielleicht sinds 20 cm Luft) an der Wand steht. Einen Versuch mit Direktstrahlern gabs bei mir auch schon, fand es aber sehr anstrengend, weil ich den Eindruck hatte, dass mir dauern "jemand ins Ohr schrie". Es war einfach doch sehr ortbar. Mit den Dipolen ist das "Problem" behoben. Macht einfach Spaß!
Grüße Trinity
kann languste nur zustimmen. Habe die RS300 auch in Raumecken stehen mit ca. 10 cm Abstand der Hinterseite der Box zur Wand und jeweils 1,70 m rechts und links vom Hörplatz entfernt, wobei die Couch auch ziemlich direkt (vielleicht sinds 20 cm Luft) an der Wand steht. Einen Versuch mit Direktstrahlern gabs bei mir auch schon, fand es aber sehr anstrengend, weil ich den Eindruck hatte, dass mir dauern "jemand ins Ohr schrie". Es war einfach doch sehr ortbar. Mit den Dipolen ist das "Problem" behoben. Macht einfach Spaß!
Grüße Trinity
Einer Leidenschaft zu entsagen ist leichter als in ihr Mass zu halten.
2x nuwave 3, nuwave C-4, 2x RS300, Sub: Canton AS 40 SC, Denon 3805, Pioneer PDP 507XD Plasma+PDP40, Toshiba HD E1, Sony BDP S1, Pioneer DVR 545 HS , http://moviebase.dvdb.de/trinity/
2x nuwave 3, nuwave C-4, 2x RS300, Sub: Canton AS 40 SC, Denon 3805, Pioneer PDP 507XD Plasma+PDP40, Toshiba HD E1, Sony BDP S1, Pioneer DVR 545 HS , http://moviebase.dvdb.de/trinity/