Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heimkino-Planung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Balr0g
Semi
Semi

Beitrag von Balr0g »

Auf die Laufzeitkorrektur würde ich mich da nicht unbedingt verlassen - bei meinem Onkyo kann ich z.B. für die Rears keinen größeren Abstand einstellen als für die Fronts. Ob das der Kenwood kann, solltest du vorher mal nachsehen!

Gruß,
Oli
2x nuWave 105 + ATM, 1x nuWave CS-4, 4x nuWave RS-5, 2x nuLine AW-1000
Onkyo TX-NR3007, 2x Vincent SP-996, Oppo BDP-93, JVC DLA-X30, 3,30m 21:9 Rahmenleinwand
jakob.b
Star
Star

Re: Heimkino-Planung

Beitrag von jakob.b »

Amöbenzüchter hat geschrieben:Entschieden habe ich mich für folgende Nubert-Kombination: 2x nuBox400 (alternativ 2x nuBox 380) vorne, 2x nuBox RS 300 (alternativ nuBox 310) hinten, Center nuBox CS300 und Subwoofer AW440. Mir reicht eine kleinere Ausführung, da ich eh nicht viel Platz habe und die Musik (CD oder Filme) eher mittelmässig laut eingestellt habe.
Hallo Amöbenzüchter! Die von Dir angepeilte Konstellation wollte ich eigentlich auch kaufen und bin samt Frau nach Aalen gefahren, um ein paar Vergleiche zu machen und dann einzukaufen. Aufgrund des Hörtests sind wir uns schnell einig geworden (100%WAF*), dass es doch nuWave sein soll (Deutlich bessere Feinauflösung bei grossen Orchestern usw.) Da auch wir das Geld nicht selbst drucken, mussten wir die Frontboxen noch vertagen.

Wenn das Budget 1300EUR ist, würde ich es vermutlich so aufteilen:
F: 2 nuWave 35
C: erstmal behalten
R: 2 nuWave RS-5 auf Wandhaltern
Sub: AW-440 schwarz
(1274 EUR)

Je nach Geschmack kannst Du auch vorerst noch ein Päärchen der vorhandenen Boxen als Rears nutzen und dafür evtl. nW85 für vorn nehmen. Bei geringer Lautstärke kann dann evtl. ein Sub auch noch aufgeschoben werden.
Unser Wohn/Esszimmer ist übrigens ziemlich ähnlich aufgebaut wie Eures. Den rückseitigen Teil der RS-5 nutze ich, um nur das Esszimmer zu beschallen, z.B. wenn TV nebenher läuft oder zum Radiohören. Dann lasse ich die vorderen Boxen aus. Für Filme schalte ich die RS-5 auf direkt. Die Position der RS-5 bei mir entspricht dabei der Mitte zwischen rot und blau bei Dir.
Gruss aus Wildhaus
Jakob
* WAF = Wife's acceptance factor
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
janabella5
Profi
Profi

Beitrag von janabella5 »

Hallo „Amöbenzüchter“,

Willkommen im nuForum.

Die Rears an der Rückwand anzubringen, würde ich Dir ebenfalls nicht empfehlen! Selbst wenn Dein Amp diese Entfernung per Laufzeitkorrektur anpassen kann, wird sich diese Aufstellung dennoch nachteilig im Klangbild auswirken.

Wirklich Sinn macht meines Erachtens nur die blaue Aufstellung, und dann noch ein Stück weiter zurück Richtung Rückwand.
Ich weiß nicht wie sich die Aufstellung der Rear auf einer Höhe von 1,90m insgesamt auf das Gesamtklangbild in Deinem Wohnzimmer auswirken wird, da ich es bisher selbst noch nicht ausprobiert habe.
Da die Hörplätze ja selbst schon "rechts- bzw. linkslastig" sind, würde sich meiner Meinung nach die Aufstellung der Rears zusätzlich noch verschlechternd auf das Gesamtklangbild auswirken.

Ich weiß, dass Du auf LS-Ständer verzichten möchtest, doch Versuche mal folgende Möglichkeit mit Deiner Frau zu prüfen:

4 x nuBox 380 bzw. 2 nuBox 310 als Alternative für die Rears jeweils auf LS-Ständer, sowie 1 AW-440. Dies ist schon mal ein Entgegenkommen, das Du dann gegenüber Deiner Frau, die ja keine Standlautsprecher mag, machen würdest :wink: Deinen Vector 13 von MAGNAT wirst Du sicher nach kürzester Zeit, nachdem Du die Nuberts näher kennengelernt hast, in "Rente" schicken, von daher würde sich als Center der CS-330 natürlich als nächstes anbieten!

Den 3-Sitzer in L-Form zu dem 2-Sitzer Richtung TV hinstellen, die Rears dann zwischen 0,50m bis 1,0 m hinter dem Sofa leicht angewinkelt zum Hörplatz auf eine Höhe von ca. 1,30 m Höhe ausrichten. Beide Lautsprecherkabel der Rears links zur Fensterwand führen, und dann weiter zum Amp. Mit einem z.B. farblich zum Boden/Teppichbelag passenden Klebeband das Stück bis zur Fensterwand festkleben, so dass keine Stolpermöglichkeit besteht.

Somit hast Du bezogen auf Deine begrenzten Aufstellungsmöglichkeiten für die Rears meiner Meinung nach, den besten Kompromiss erzielt. Vielleicht kannst Du uns ja zu gegebener Zeit Deine endgültige Aufstellung posten!?

Viele Grüsse
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
Der_Schlanke
Newbie
Newbie
Beitrag von Der_Schlanke »

Tach AmöZü,

mit den hängenden Rearspeakern, das war ich. Ich hatte auch das Problem, das genau an der richtigen Stelle, einfach keine Wand, sondern Terassenfenster und Tür waren. Wenn Du schauen magst, gerne hier:

http://www.heimkino-hobby.de/modules.ph ... at=0&pos=5

Die Deckenhalterunge laufen auch auf Schienen, so das man Sie zu Not vor der Terassentür auch beiseite scheiben kann!

Gruß,

Der Schlanke
Amöbenzüchter
gerade reingestolpert

Beitrag von Amöbenzüchter »

Hallo,

und Danke an alle, die mir geantwortet haben.

Es wird wohl so ausgehen, dass es Position "blau" wird. Zum Glück ist das Wohnzimmer noch gar nicht gebaut, so dass ich nach Unterhaltung mit dem Architekten auf die Möglichkeit gekommen bin, die Kabel für die Rears unter dem Fussboden zu führen und bis jeweils 1-1.50 m von der Wand per Steckdose aus dem Boden herauszuführen, so dass die Rears dann letztendlich mit Ständern auf "Hörhöhe" positioniert werden können.

Noch eine Frage zum Verstärker: kommt der mit 5x100 Watt mit den Boxen zurecht oder ist der dann eher unterdimensioniert ?

Das Audiofutter wird zu 70% von DVDs kommen, der Rest sind dann CDs. Lohnt es sich nachzudenken, eventuell statt der NuBox-Kombination lieber NuWaves (die ja eigentlich auch schöner aussehen) in der Kombination 2xnuWave 35, 1xnuWave CS4, 2xnuWave RS5 (vorerst ohne Sub) zu nehmen ?

Weiterhin vielen Dank für Eure Antworten.

Grüsse aus Zürich

Tim
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

Amöbenzüchter hat geschrieben:...die Kabel für die Rears unter dem Fussboden zu führen und bis jeweils 1-1.50 m von der Wand per Steckdose aus dem Boden herauszuführen, so dass die Rears dann letztendlich mit Ständern auf "Hörhöhe" positioniert werden können.
Hallo Tim!
Gute Idee! Aber lass einfach gleich Leer-Rohre legen. So kannst Du nachher Kabel Deiner Wahl einziehen (lassen). Wer weiss, was AV-technisch noch so alles kommt... Ich hab zwar auch keine besonderen Kabel: 2x2.5mm² sind aber sicher nicht verkehrt und waren mit 1.25 SFr./m (MIGROS) sehr günstig.
Das Audiofutter wird zu 70% von DVDs kommen, der Rest sind dann CDs. Lohnt es sich nachzudenken, eventuell statt der NuBox-Kombination lieber NuWaves (die ja eigentlich auch schöner aussehen) in der Kombination 2xnuWave 35, 1xnuWave CS4, 2xnuWave RS5 (vorerst ohne Sub) zu nehmen ? ...Tim
Hab ich ja schonmal empfohlen... Lieber erstmal einen Sub vertagen, als nachher irgendwas (mit Verlust) durch Besseres zu ersetzen. Natürlich ist ein Sub super für die Effekte von DVD, aber er lässt sich ja problemlos nachkaufen. Hast Du nicht noch "irgendwelche" Boxen, die erstmal als Rears herhalten können? In dem geplanten Raum würde ich mir ernsthaft überlegen, sogar mit nur 2 nuWave Standboxen anzufangen (Ständer für nW35 kosten auch Geld) und Schritt für Schritt weiter auszubauen, je nach Finanzen. Hin und wieder gibts ja auch mal junge Gebraucht-Nubis... CS-4 z.B. wenn mal wieder jemand aufrüstet auf CS-65. Mich juckt es auch schon...
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Antworten