Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CS-4 Center im TV-Rack entkoppeln?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Falk,
Lohnt es sich, den Center vorn etwas aufzubocken, damit er leicht noch oben strahlt, oder reicht der Abstrahlwinkel bei normaler Aufstellung eh aus?
ich hab 'nen CS40 über dem Fernseher postiert und aus optischen Gründen waagerecht installiert. Aber schon nach ein paar Versuchen war mir klar, dass eine leichte Neigung (bei mir dementsprechend nach unten) doch klanglich bessere Ergebnisse brachte und so musste die Optik zurückstehen. Es ist dann allerdings bis heute bei den untergelegten Pappstreifen geblieben, die ich versuchsweise verwendet hatte :lol:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
emo
Profi
Profi

Beitrag von emo »

Hallo Falk,

ich habe momentan ähnliche "Probleme" und bin auf der Suche nach einem TV-Rack. Die meisten sind mir auch zu niedrig und leider lassen sich nicht immer die Zwischenböden variabel wählen. Als Center habe ich mich auch für den CS-4 entschieden.

Für welches Rack hast du dich entschieden ? Peon Amigo3AM ?
Dieses hatte ich zusammen mit dem Jahnke Power Rack 750 und dem Schroers Focus 90 in die engere Auswahl genommen. Meine Frau tendiert zum Jahnke Rack. :D

emo
Falk
Semi
Semi
Beitrag von Falk »

Ja, genau - Stimmt! Ich schätze, dass das Peon Amigo3AM das Rennen machen wird. Klare Pluspunkte sind zum einen die höhenverstellbaren Böden, sowie die grosszügigen Abmessungen, so dass auch ein grosser Fernseher vernünftig wirkt. Ausserdem ist es wie schon erwähnt höher, als diverse andere Kandidaten, wodurch der Center weiter nach oben kommt, was wiederum dem Klang zu Gute kommt. Ansonsten scheint es mit dem Metallrahmen und den Glasböden wertig verarbeitet zu sein.
Eine Alternative wäre noch das VCM Live Serano gewesen, was aber feste Zwischenböden hat und auch nicht so hoch ist, dafür aber preiswerter.
Die Zweite war das ST310 von Status, was zwar auch starre Böden, und mit 24 cm genug Raum für den Center bietet. Allerdings ist es mehr als doppelt so teuer wie das Peon-Rack.

Hat vielleicht jemand bereits das Peon und kann kurz was darüber sagen?

P.S: Meine Frau hat ihr Placet für das Peon gegeben! :D
emo
Profi
Profi

Beitrag von emo »

Hallo Falk,
Falk hat geschrieben: Die Zweite war das ST310 von Status, was zwar auch starre Böden, und mit 24 cm genug Raum für den Center bietet. Allerdings ist es mehr als doppelt so teuer wie das Peon-Rack.
... ist ja wirklich lustig, weil das ST310 stand bei mir auch auf der Liste. Ist aber dann aus Kostengründen wieder rausgefallen :(

Naja, ich habe heute mit Heiko Blaschke von audio-moebel telefoniert und das Jahnke Power-Rack 750 bestellt und mir dann gleich noch ein audio 1-4 von creaktiv "dazugepackt" :D :D

Viel Spaß mit dem Peon !

emo
Falk
Semi
Semi
Beitrag von Falk »

Hi Emo,
scheinen wohl die besten Racks für unsere Zwecke zu sein!

Auf der Suche nach einem Hifi-Rack war ich übrigens auch! Das Creativ ist ebenfalls auf meiner Liste, sowie das Status
ST122. Habe mich noch nicht 100% entschieden.

Kannst ja mal deine Erfahrungen mit Creative mitteilen!
Ansonsten auch dir viel Spass mit den neuen Tonmöbeln!
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Master J hat geschrieben: Selbst da macht sich ein Badetuch gut: ;)
http://jochenseeger.de/schotter/440-4.jpg
Hehe, hab das Bild schon mal irgendwo gesehen und mich gewundert, was du da zum Abstützen missbraucht hast.
Nu weiss ichs :D
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten