Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein Raumakustikthread ... ;-)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hallo Leute,

meine Möbel sind nun gekommen. Eine Woche lang habe ich ausprobiert und testgehört.

So sieht es jetzt aus:
Bild

...ja, ich habe das mit Paint gemalt. Sieht nicht toll aus, aber ich denke, dass ihr euch alles vorstellen könnt.

Wie habe ich die Boxen aufgestellt?

Eigentlich genauso(!) wie vorher, nur habe ich eigentlich die um 180° gedreht. Irgendwie hat sich herausgestellt, dass das die "optimale Universalaufstellung" ist. Das Klangbild ist wieder total ausgewogen und stimmig.

Maße zur Aufstellung und Skizze:

1 Pixel = 1 Zentimeter, die Raummaße findet ihr auch in der oberen Skizze. Die Aufstellung: Beide Boxen sind 84cm zur Raummitte entfernt. Die linke Box ist 1.25m, die rechte 1.13m von der Rückwand entfernt. Der Hörplatz befindet sich 2.48m von der Frontwand entfernt und ca. 10cm rechts von der Raummitte entfernt.

Aber wie hat sich der Klang verändert?

An sich habe ich schon befürchtet, dass die Möbel dröhnen und mitvibrieren. Das ist schon eingetreten, aber in einem nicht gut heraushörbarem Ausmaß. Also ich bekomme davon am Hörplatz nichts mit... zumindest nichts bei Zimmerlautstärke. Das Gute ist, dass ich zwei Bassabsorber eigentlich nicht mehr brauche. Ich höre gerade sogar ohne Absorber! Sieht besser aus. Etwas kahl, aber in Ordnung. Es werden drei größere Mittelhochtonabsorber und vielleicht zwei größere Bass(?)Absorber noch hinzukommen. Folglich haben die Möbel den Klang eigentlich verbessert. :)
Oben, im Anfangspost könnt ihr unter "1." nachlesen, wie es sich früher anhörte. Jetzt höre ich die Nische nicht mehr nachhallen und dröhnen tut es auch kaum noch. Gut so! :P

Das tolle an der jetzigen Aufstellung ist, dass ich sehr viel Platz habe und es auch sehr gut aussieht. Die großen kahlen Flächen (vor und hinter mir) stören mich aber noch etwas. Das wird sich ändern, wenn besagte Absorber dazukommen und ich mein Zimmer vielleicht mit Postern und etwas Lichtshow ausstatten werden. (wenn man in Frente's Album schaut... *träum* :))

Bilder werde ich noch machen. :) ...und weitere raumakustische Lösungen werde ich euch hier noch präsentieren. ;)
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Hallo raw,

schön zu lesen, dass du die Raumakustik jetzt im Griff hast. Die Möblierung gefällt mir von der Aufstellung her. Akustisch vorteilhaft wirkt sich mit Sicherheit die freie Aufstellung der Boxen auf. Abstände von über 1m von den Wänden sind meistens günstig. Die Nische oben links im Bild erscheint mir akustisch nicht schädlich, im Gegenteil. Dadurch ist der Raum nicht exakt quaderförmig. Das Beseitigen der kahlen Flächen dürfte sich in Form einer etwas trockeneren Raumakustik günstig bemerkbar machen.

Gruß
OL-DIE
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Hi OL-DIE,

ja, aber meine Raummaße sind eigentlich schon schlimm genug (;)), besonders Länge und Höhe. 480*240cm. :?

Ich hoffe nur, dass ich zu günstigen Absorbern herankomme. Fast-Audio wäre "Mord"... r-t-f-s wäre mir immer noch zu teuer. Etwas selbstbaumäßiges müsste es eigentlich wieder werden.

Die in Folie eingewickelten Glaswolleballen dämpfen mir den Mittelton und vor allem den Hochtonbereich nicht genug ab (wg. Folie). Da muss etwas anderes her, was aber preislich tragbar ist.

Kennt ihr da etwas? Ich habe schon etwas weiter oben im Thread nach selber gebauten Basotect-Absorbern (o.ä.) gefragt, aber niemand hat mir darauf geantwortet.

PS: @ OL-DIE, ich bemerke immer wieder Veränderungen an deinem Avatar! Einmal hat er sogar geblinkt. Oder meine Optik spielt mir einen Streich... :wink:
OL-DIE
Star
Star

Beitrag von OL-DIE »

raw hat geschrieben:... PS: @ OL-DIE, ich bemerke immer wieder Veränderungen an deinem Avatar! Einmal hat er sogar geblinkt. Oder meine Optik spielt mir einen Streich... :wink:
Hallo raw,

stimmt. Ich hatte mal eine experimentierfreudige Phase in Bezug auf meinen Avatar. Den blinkenden Avatar hatte ich nur wenige Stunden "im Programm". Bin dann aber wieder davon abgekommen, weil animierte Avatare eher unruhig wirken und vom Beitrag ablenken. Allenfalls ganz wenig bewegte Avatare halte ich für sinnvoll. Vielleicht kommt mir noch mal eine gute Idee :wink: .

Von meinem Pyramiden-Avatar möchte ich mich nicht trennen, weil die Pyramide als Schallwandler ein epochales Frühwerk von G. Nubert war und ich nur noch 2 Leute kenne, die heute noch eine originale Nubert-Pyramide besitzen. Für mich hat die Original-Nubert-Pyramide nur einen klitzekleinen Nachteil: Sie ist einen Tick zu niedrig, so dass der Hochtöner nicht ganz in Ohrhöhe abstrahlt. Herr Nubert meinte neulich zu mir, es sei günstig, die Pyramide aufzusockeln. Da hat er zweifelsohne Recht. Allerdings habe ich diesen Nachteil schon in den 80ern gesehen und meine Nachbauten damals ca. 10 cm höher gebaut. So habe ich die Hochtöner fast auf Ohrhöhe.
Gruß
OL-DIE

P.S.: Sorry fürs OT
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Hallo OL-DIE,
P.S.: Sorry fürs OT
finde ich gar nicht. Immerhin hast du mich da auf ein Thema aufmerksam gemacht, das ich noch erwähnen wollte (aber vergessen habe :?).

Ich hätte ehrlich gesagt meine 400er auch auf Ohrhöhe. Das lässt sich aber nicht wirklich mit dem Bassfrequenzgang in Einklang bringen. Ein Dilemma. :wink: Vielleicht für HipHop, Rock und Techno die 400er unten lassen und für Jazz und Buena Vista Social Club hochstellen. :lol:

Eigentlich wäre das ein Fall für die nuWave10 oder ihre (großen) Schwestern... Ich denke, dass ich mit ihr wirklich große raumakustischen Erfolge verzeichnen könnte; wegen den 3 Tieftönern pro Box und ihrer präzisen, schlanken Abstimmung. Damit wäre eine phänomenale Bassverteilung möglich. (Aber raw nix Geld. :cry: )
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

OL-DIE hat geschrieben:...weil animierte Avatare eher unruhig wirken und vom Beitrag ablenken...
WENN es hier im Forum jemanden gibt, dessen Avatar mich ernsthaft vom Beitrag ablenken könnte, dann ist es raw! 8)
(Ebenfalls sorry für OT)

BTW bevor ich ein schlechtes Gewissen krieg, trag ich lieber was Konstruktives bei:

Warum winkelst du deine Boxen eigentlich nicht an? Ich habe sowohl 460 als auch 85 (wo jeweils der HT grob auf ähnlicher Höhe liegt wie bei der 400!!!) sowohl normal aufgestellt, angewinkelt und auch aufgesockelt gehört - die angewinkelte Version schaut besser aus als aufgesockelt (IMHO), bringt (bei mir) knackigeren Bass, der aber ebenso präzise ist wie aufgesockelt, und obendrein hat man alle Vorteile der Hochtonwiedergabe einer Box mit Hörachse auf Ohrhöhe.
Nur deine Tennisballfüsse kannst du dann wohl vergessen. :wink:

EDIT: Allerdings wirst du bei deinen 1,6m Hörabstand dann Probleme kriegen, weil die Box nach hinten umfällt...^^ ALso doch keine so gute Idee für dich.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
OL-DIE
Star
Star

Beitrag von OL-DIE »

Philipp hat geschrieben:WENN es hier im Forum jemanden gibt, dessen Avatar mich ernsthaft vom Beitrag ablenken könnte, dann ist es raw! 8)
(Ebenfalls sorry für OT)
Hallo,

raw's Avatar ist natürlich schon eine runde und pralle Sache, da kann mein doch eher konservativer Avatar nicht wirklich mit, aber jetzt habe ich ihn probeweise etwas aufgepeppt :wink:.

Ihr könnt ja mal sagen, was ihr davon haltet.

Gruß
OL-DIE

P.S. Was haltet ihr von dem?

Bild
oder dem?

Bild
Ziemlich unruhig, oder?
Zuletzt geändert von OL-DIE am So 26. Sep 2004, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

hey,
sexy, oldie 8) wenn ich deinen beitrag aber nicht gelesen hätte, wäre mir die revolutionäre veränderung allerdings eher nicht aufgefallen. ich überlege auch schon über ein neues avatar, aber mir fällt irgendwie nix gescheites ein...
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Schaut cool aus, aber (um mal wieder den nötigen Ernst hier einkehren zu lassen) auf die Dauer wirkt das dann schon etwas nervös. Und mit raw kannst du immer noch nicht mithalten. :D Du hättes die Pyramitden ja wenigstens mit runder Grundfläche bauen können... 8)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
OL-DIE
Star
Star

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

jetzt habe ich meinen Avatar-Beitrag von eben noch mal kurz überarbeitet, jetzt animiert es an allen Ecken und Enden. Aber irgendwie wirken diese Animations-Geschichten doch ein wenig zu heftig?

Nochmal: Sorry fürs OT!

Gruß
OL-DIE
Antworten